Barf bei Kater mit Cni und Bauchspeichentzündung

  • Hallo ,ich bin neu hier und hoffe das ich hier ein paar Antworten finde bzw ich das hier einigermaßen richtig anstelle :ka:Es geht um meinen Kater Theo. Er ist schon etwas älter und hat vor ca einem viertel Jahr seine Zähne gezogen bekommen . Danach bekam er eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und nun hat er erhöhte Kreatinwerte. Jetzt frisst er seit kurzem gern rohes Hühnchen und da wollte ich mich nach Barf erkundigen . Es gibt da ja unterschiedliche Ansichten . Beim nassfutter ist er ja auch recht eigen und frisst keine Diät. zurzeit ernährt er sich relativ fettarm . Jetzt würde ich gern ein paar Rezepte bzw Möglichkeiten haben das er sich Roh ernähren kann und auch keine Mangelerscheinungen hat. Ich habe gelesen das ja nun auch das beste NF alles mögliche beinhaltet . Ich würde mich über Ideen anderer freuen bzw Vorschläge freuen :hgs:

  • :hal:

    Als fertige Rezepte kann ich Dir unsere Grundrezepte anbieten.

    Grundrezepte bei CNI/Struvit/Oxalat

    Grundrezepte Natürliche Supplemente, easyB.A.R.F basic und Instinct TC (geändert)


    Und dann wühl Dich mal hier durch - die perfekte Fertiglösung können wir Dir nicht vor"kauen"


    Zur CNI https://dubarfst.eu/article/71-cni-bei-katzen/

    Kreatinin alleine dignostiziert keine CNI.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...

  • Danke erstmal für eure Antworten .Ich kann ja nur das wiedergeben was ich vom tierarzt gesagt bekomme.Mein Theo hat schon immer Probleme gehabt .Ich habe ihn aus einem Tierheim und er hat schon immer wieder mal gek......Dann irgendwann mal hatte er zu hohen Blutdruck und es zog ihm das Hinterteil weg . Daraufhin blutdrucksenker und nierenwerte kontrolliert .Er lag da bei einem Wert von 271 .Phosphorwert war im Normbereich und Harnstoff erhöht. Dann habe ich recoactiv gegeben und die Werte gingen zurück ,denn kurz vor der Zahnsanierung waren sie im Normbereich .Jetzt sind sie wieder erhöht und ich habe mit einer Suc Therapie begonnen .Jetzt möchte ich aber trotzdem gern moderat in Bezug auf fettarm füttern .Und das Ganze wenn es geht roh . Wahrscheinlich hat er schon eine chronische Pankretis .

  • Jetzt möchte ich aber trotzdem gern moderat in Bezug auf fettarm füttern .

    Das könnte bei CNI falsch sein. Pankreatitis spricht für Vorsicht bei der Fettmenge.

    Kohlehydratfrei ist da die Devise und hochwertiges Eiweiß.

    Also tierisches, denn Katzen sind strenge fettliebende Carnivoren.


    Und da es ihnen im reiferen Alter ähnlich geht wie Menschen, können sie die Nahrung nicht mehr so gut verwerten.

    Daher muss sie hochwertig sein.

    Lies mal den oben verlinkten Beitrag zur CNI und wir hätten auch noch mehr Informationen.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Ja hochwertiges Eiweiß würde doch dafür sprechen das ich gerade Hühnchen verfüttere oder sehe ich das falsch ? Und was das Fett angeht weiß ich jetzt nicht was ich mache . Deswegen ja meine Frage mit dem barfen und halt dementsprechende Supplemente .(Öle und Fette ) ich möchte aber nicht auf fettig gehen was zwar wiederum für die Nieren gut ist ,aber dann wieder Bauchschmerzen bereitet . Es sind halt mehrere Baustellen die mein Kater hat .Bitte nicht schimpfen ,ich bin noch neu hier in diesen Forum 😬

  • Öle haben in der Katzen-Fütterung nichts zu suchen. (Außer wegen der Omega-3-Fettsäuren Lachsöl, doch das nur 1 Gramm auf 1 kg Fleisch.)


    Wegen der Bauchspeicheldrüse wirst du dich sicher an die verträgliche Fettmenge herantasten müssen.


    Geflügelhaut, Schweineschmalz (nicht das von der Firma LARU, sondern, wenn du es bekommst, das von der Firma Schachinger. Das war letztens als ich es im Regal gesehen habe noch ohne Zusätze), Gänseschmalz, in der Not auch Butter.

    Diese Reihefolge zeigt auch die Eignungs-Folge.


    Schweineschmalz kann man auch selber machen.

    Beim Fleischer frischen (grünen) Speck bestellen und den im Topf auslassen.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)