Katze leckt sich Pfoten wund

  • Hallo,


    Ich benötige nochmal dringend eure Hilfe. Es steht jetzt alles bereit zum Matschen und ich wollte "mal eben" das Rezept anpassen. Aber einiges findet sich nicht im Kalkulator uns im Internet finde ich auch keine Nährwertangaben.


    Es geht um Kaninchenleber und Kaninchenfett. Habt ihr da zufällig nähere Erkenntnisse? Kann ich die beiden Sachen durch ein Ersatzprodukt bei der Berechnung ersetzen z.B. Hähnchenleber? Ich möchte ja gerne die Eisentabletten und das Vigantol unterbringen. Mit dem Grundrezept komme ich da ja nicht so wirklich weiter. Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Die Auswertung sieht sehr gut aus.


    Die Seite Druck brauchen wir nicht, da kann man nicht viel sehen.


    Sag mal, das Vigantol ist ein Öl, oder?

    Da hat die Apotheka aber betuppt.

    Vigantoletten gibt es weiterhin.



    Wie willst du das Vigantol dosieren?

    Ich habe keine Idee erst mal

    Edit: Habe nochmal genauer hingeguckt.

    Die Tabletten heißen jetzt auch Vigantol.

    Nun, dann sind sie im Kalkulator als Vigantoletten.

  • Hallo,


    ich wollte nochmal einen kurzen Zwischenstand zur Futterumstellung geben.


    Also zunächst muss ich euch sagen, dass Gretel das Futter in dieser Zusammensetzung (Rezept siehe oben) grade zu inhaliert. Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei keinem Futter. Irgendwas ist da jetzt drin (oder nicht drin), was ihn total "bekloppt" macht.:kon: Er versucht schon die Tür vom Küchenschrank zu öffnen, wenn ich das Futter zum Erwärmen dort reinstelle. Und wenn ich das Futter auf der Küchenarbeitsplatte in die Näpfe fülle, springt er wie ein Wahnsinniger hoch und versucht seinen Kopf in dem Napf zu stecken. Freut mich ja, dass ihm das schmeckt.:lach: Aber etwas verwundert bin ich schon.


    Bin mal gespannt bei welchem Inhaltsstoff bzw Supplement in Zukunft die Begeisterung wieder abnimmt. Dann weiß ich zumindest, was ihm bisher nicht so geschmeckt hat. Über kurz oder lang würde ich ja gerne von den Ersatzstoffen wie Eisentabletten uns Vigantol wieder wegkommen. Aber erst mal abwarten.


    Und das Lecken wird auch weniger. Er putzt sich immer noch etwas mehr, aber nicht mehr so übertrieben. Seine Pfoten sehen auch schon besser aus. Von dem vielen Putzen hat er letztens dicke Haarballen erbrochen. Einer war fast so groß wie eine Walnuss. Aber kein Wunder, wenn er so viel Fell verschluckt hat.


    Viele Grüße

  • DAS klingt doch erst mal wirklich sehr erfreulich!


    Das er sich auf´s Futter stürzt freut mich auch (wird zum Frühjahr sowieso weniger und mit der Gewöhnung dann auch wieder).

    Vielleicht merkt er, daß es ihm guttut?!

    Wer weiß das schon, wir stecken ja nicht im Pelz und so manches mal können Katzen mit großer Treffsicherheit Gutes für sich rauspicken...

  • Hallo,


    ich mache mir schon Gedanken, wie ich beim nächsten Matschen am besten vorgehen soll. Hänsel und Gretel vertragen das Kaninchen in der aktuellen Zubereitung (Rezept siehe oben) ausgezeichnet und mögen es sehr gerne. Eine Hälfte habe ich komplett ohne Möhre als Ballaststoff zubereitet, die andere mit. Möhre ist offenbar unproblematisch, denn ich merke keinen Unterschied bei der Verträglichkeit.


    Beim nächsten Mal würde ich gerne entwerde an den Zusätzen schrauben (z.B. statt Vingantol wieder Lachs verwenden) oder eine neue Fleischsorte anbieten (z.B. Pferd, ich habe jetzt schon öfter gelesen, das würde von Allergikern gut vertragen).


    Ich habe etwas Sorge, dass immer nur Kaninchen zu einseitig sein könnte. Was meint ihr? Erst mal mit dem Supplementen die Verträglichkeit durchtesten oder lieber erst mit einer neuen Fleischsorte?

  • Geht beides. Also alternativ.


    :/

    Ich glaub, ich würde hier erst 'ne 2. Fleischsorte/Tierart einzuführen versuchen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!