Barfen bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Ne, kein Fortain noch zusätzlich zum Easy Barf.

    Eisen ist da genug drin, und anderes bringt das Fortain nicht.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Entschuldigt, wenn ich mich hier einmische. Mein Kater hatte vor einigen Jahren auch einen Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung und gerade wieder.


    Inzwischen gibt es doch den specfPL-Test, der soweit ich das verstanden habe, viel genauer ist als der TLI-Test bei Bauchspeicheldrüsenentzündung? Außerdem sollte er auch schneller gehen und günstiger sein :)

    TLI ist doch eher für Pankreasinsuffizienz geeignet.


    Oder spracht ihr vom ursprünglichen PLI-Test? Den gab es wohl nur in den USA.


    http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

    https://www.idexx.eu/globalass…u_pancreatitis_cat_de.pdf

  • specfPl ist ein ähnlicher Test, wie der fPli. Zeigt eine Entzündung der BSD an. (;)Ausgeschrieben heißen beide gleich: spezifische feline Pankreaslipase.)

    Tli ist ein weiterer Test, eben für den Nachweis der Insuffizienz. (Das kann specfPl/fPli nicht.)

    http://labopedia.de:8081/index…sin-like_Immunoreactivity)

    http://labopedia.de:8081/index…ase_Immunreaktivit%C3%A4t - den gibt's etwas spezifischer für Katz. http://labopedia.de:8081/index.php/Lipase


    Welchen Test man bekommt, ist auch manchesmal davon abhängig, an welches Labor eingesand wird. Laboklin bietet anderes als IDEXX.;)


    Die in D erhältlichen Test sind bezgl. der Insuffizienz übrigens alle nicht ganz so gut, wie der Original-USA-Test. (Völlig hirnrissig, der richtig gute Test gehört auch IDEXX. Trotzdem ist die USA-Variante besser, als die europäische.)


    Und im Zweifel gilt eh immer: Es wird das Tier nach Symptomlage behandelt. Nicht nach Blutwerten - egal wie genau und präzise die Tests sind.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Eine Insuffizienz ist nachlassende bis nicht mehr vorhandene Leistung des Organs.


    Eine Pankreatitis, also die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kann Insuffizienz auslösen, weil durch die Entzündung dann Gewebe, das irgendetwas tun müsste zerstört wird und deshalb nicht mehr arbeitet.

    Insuffizienz selbst löst umgekehrt aber keine Pankreatitis aus.


    Exokrine Insuffizienz der BSD = Es werden weniger bis irgendwann keine Verdauungsenzyme mehr produziert.

    Endokrine Insuffizienz der BSD = Diabetes mellitus ohne Chance auf Honey Moon. Dann hat die Entzündung nämlich die Langerhans'schen Inseln, die das Insulin bilden, erledigt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Inzwischen gibt es doch den specfPL-Test, der soweit ich das verstanden habe, viel genauer ist als der TLI-Test bei Bauchspeicheldrüsenentzündung?

    Der fPLI wurde schon ziemlich am Anfang der Beschwerden gemacht (war auch mit 8,3 µg/l erhöht).

    Die Überlegung den TLI Test machen zu lassen war nur, um Klarheit über die Enzymproduktion zu bekommen.

    Wie geht es deinem Kater denn?

    Danke für die Links.

    "Tanya's Umfassendes Handbuch" kenn ich, das ist durchweg supergut!

    wobei ich auch immer wieder auf´s Neue über die Begrifflichkeit stolpere...

    Ja, das Thema ist echt sehr komplex.

    Auch dir, danke für den Link.

    Eine Insuffizienz ist nachlassende bis nicht mehr vorhandene Leistung des Organs.


    Eine Pankreatitis, also die Entzündung der Bauchspeicheldrüse, kann Insuffizienz auslösen, weil durch die Entzündung dann Gewebe, das irgendetwas tun müsste zerstört wird und deshalb nicht mehr arbeitet.

    Insuffizienz selbst löst umgekehrt aber keine Pankreatitis aus.

    Super Zusamenfassung.


    Heute mussten wir wieder zum TA.

    Es ging Noodles schon seit ein paar Tagen nicht so gut und heute früh hat er gekotzt und wenig gefressen.

    Beim Abtasten hat die TA festgestellt, dass der Darm verdickt ist, heißt der Darm ist jetzt auch noch entzündet :(

    Also hat er heute eine Initialdosis Cortison und eine Infusion mit was gegen Übelkeit (Name hab ich in der Aufregung vergessen), B Vitamine, Spascupreel und Pancreas Suis bekommen. Und er soll 2 x Tag Sucrabest bekommen, was den Magen auskleidet (Ulmenrinde ist noch nicht hier)

    Die nächsten 4 Tage soll ich ihm morgens und abends je 1 mg Prednisolon geben, dann auf 1/2 mg zwei mal/Tag.

    Sie meinte aber auch, dass sein kann dass wir die Dosis erhöhen müssen, je nachdem wie es ihm geht, weil sie sehr niedrig angesetzt ist.

    Heute hat er sich den ganzen Tag verkrochen und nur 90 gr gefressen.


    Oh man ... was für eine Schei*krankheit :(

  • Relativ normal, das der Darm auch mitmischt.:tr: Bescheiden ist's trotzdem.


    Da im Körper niemals irgendetwas ganz isoliert passiert - wenn in diesem feinaustariertem Organe-Zusammenspiel ein Teil nicht richtig tut, müssen die anderen mehr leisten und/oder nehmen auch Schaden. Und sei's "nur" durch die Mehrarbeit.
    Die Grenzen, wann es nur Pankreatitis ist, wann nur der Darm betroffen, oder eben doch der ganze Bauch (=> IBD) sind durchaus schwammig-fließend.


    Cortison kann da akut jetzt tatsächlich sehr viel Gutes tun.

    ;)Zum einen ist es Entzündungshemmend - überall im Körper:st: & es regt außerdem den Appetit an. Angeschwollenes Gewebe wird (meist) zum abschwellen gebracht.

    Und man kann es notfalls dauerhaft geben. (Blutzucker beobachten, bitte.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke für deinen Zuspruch, SiRu!

    Wirklich, das hilft mir wirklich sehr mit dieser Ausnahmesituation klarzukommen.


    Ja, in unserem Körper hängt alles zusammen, kein Organ ist isoliert.


    Gestern nach der Initialdosis Prednisolon von 6mg und Cerenia gegen Übelkeit hatte er sich den ganzen Abend/Nacht auf seinen Karton unter der Kleiderstange zurückgezogen.

    Er war stundenlang nicht ansprechbar, er lag dort eingekringelt mit halboffenen Augen, die ins Leere starrten und konnte nicht mal sein Köpfchen heben .. wie weggebeamt.

    Zwischendurch hat er geschlafen.

    Spät abends kam er kurz raus, 2, 3 Hapse gefressen, aufs Klo pullern und dann wieder auf seinen mit Decken ausgelegten Karton.

    (Schmerzen hatter er vermutlich nicht, sah jedenfalls nicht so aus)


    Heute wurde es im Laufe des Tages besser, wobei er sich trotzdem immer wieder zurückgezogen hatte, aber nicht mehr ganz so apathisch.

    Abends haben wir ihm eine Infusion gegeben und langsam ist er wieder „erwacht“ und hat relativ gut gefressen.

    OK, 80 gr Huhn heute ist nicht die Welt, doch besser als nichts.

    (Jetzt iegt er gerade entspannt auf seinem Kratzbaum, nachdem er wieder ein Tellerchen Huhn verputzt hat *freu*)


    Nach Rücksprache mit meiner TA bekommt er erst ab morgen 2 x 1 mg Prednisolon oral verabreicht.

    Sie meinte, das Cerenia kann müde machen, ich bin mir da nicht so sicher, denn das Cortison hatte ihn immer ruhiger werden lassen, jedoch niemals so wie gestern.

    Ich werde das morgen nochmal genau beobachten.


    Danke für den Tip mit dem Blutzucker überwachen.

    Aufs Klo geht er seit der Ernährungsumstellung und der Pankreatitis schon vermehrt, er nimmt ja viel mehr Flüssigkeit auf als früher. (An normalen Tagen können das schon ca. gut 100 ml Suppisoße sein)


    Ich glaube, ich hätte ihm vieles ersparen könne, wenn ich den Mut gehabt hätte ihn schon früher „richtig“ zu barfen.

    Aber es ist wie es ist und ich kann jetzt nur mein Bestes geben.

    Wobei ich auch mal erwähnen möchte, dass ihr hier wirklich tolle Hilfestellung leistet, danke!

  • ;) 2 medis, die beide Müde machen...

    entweder der Patient pennt - oder er wird überaktiv.

    Dann lieber schlafen...


    Gute Besserung!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo zusammen :)


    Beim Herumprobieren mit dem Kalkulator (dazu später mehr) sind mir ein paar Fragen gekommen.


    1) Wie macht ihr es denn, wenn eure dauerhaft Katze mehr frisst, als sie sollte?

    Die Suppis sind ja auf den Tagesbedarf angelegt und somit wäre ja alles überdosiert.

    Noodles frisst (bis auf 3 Ausnahmen) seit ca 2 Monaten Fleisch mit Supplementen schon deutlich mehr als 160 gr Rohgewicht.
    Im Moment bekommt Noodles wieder nur Hühnchenbrust ohne Fettzugabe (also ~1% Fettgehalt), und hat dadurch normalerweise mehr Hunger (außer die letzet Tage).


    2) Wie dosiert ihr die Vitamin B Komplex Kapseln (z.B.: von Ratiopharm)?

    Die sind ja eigentlich für Menschen ausgelegt und deutlich höher dosiert als „Allcura Vitamin B Komplex.


    3) Die Lachsölkapseln kann ich doch auch zu Felini Complete geben oder?

    Da gehts ja nur um den Fettsäureausgleich, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Und zu guter Letzt … der Kalkulator.

    Ich habe seit Anfang an festgestellt, dass er mir in den grauen „Vorschlägezellen“ keine Vorschläge macht (außer beim Gewicht des Futters und bei der Bierhefe)

    Jetzt habe ich jetzt einfach mal zu Testzwecken das Grundrezept eingegeben.

    Auf dem Auswertungsblatt oben bei „Tabellarische Übersichten über die täglichen Mindestbedarfswerte und der erreichten Werte …“ zeigt er mir überall nur 0,000 an.

    Unten bei der „Zusammensetzung des Futters“ sind die Bestandteile aufgelistet.

    Funktioniert der Kalkulator nur bei Windows?

    Ich hatte ihn schon mal deinstalliert und neu installiert, es hat aber nichts gebracht.

    Mach irgendwo ich einen Fehler?

  • 1) Je weniger Fett, desto höher die Fressmenge. Und nur das magere Hühnchen finde ich auf Dauer ungesund (Ausnahme ist natürlich, wenn das Fett für Probleme mit dem Pankreas sorgt und das Futter retour kommt etc., dann hat man keine Wahl). Fett sättigt viel schneller und deckt den Energiebedarf schneller als Fleisch. Und Katzen decken den. Macht man das über Fleisch, steigt der Fleischkonsum. Der dann wiederum auf die Nieren gehen kann, da Fleisch mehr P enthält als Fett.

    Noch sind wir in der kalten Jahreszeit, da meinen so manche Katzen gern viel mehr zu futtern, dass sie in ein paar Wochen anfangen sein zu lassen. Und nein, auch dann nicht panisch werden, wenn er plötzlich nur noch wenig frisst, dann steht die warme Jahreszeit an und die Wärmepolster müssen runter.


    2) Da Bedarfswerte hinterlegt sind, entsprechend der Angaben im Rezept. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie die B-Werte der Katze zustande kommen (manche sind ja tatsächlich ausgetestet, andere nur übertragen). Als Mensch nimmt man davon 1 Kapsel? 2 Kapseln? täglich? Als Katze kommen die Kapseln je nach Komplex und hinterlegten Bedarfswerten mit 1 - 2 Kapseln pro kg Fleisch. Heißt, dass keine ganze Kapsel am Tag gefuttert wird.

    Man könnte jetzt noch sagen, dass B-Vitamine wasserlöslich sind und wieder rausgehen, aber da ich der Ansicht bin, dass man auch mit wasserlöslichen Nährstoffen (gilt ja auch für Taurin) nicht übertreiben muss, unter anderem, weil sie trotzdem durch die Nieren beim Filtern müssen, zählt dieses Argument für mich nicht wirklich.


    3) Korrekt. Bei Fleisch aus der Mast solltest du es im Grunde auch.


    Zum letzten kann ich nichts direkt sagen, da ich den Kalki nicht nutze. Hast du oben bei der Eingabe alles ausgefüllt? Katzengewicht, Aktivität normal aktiv, Erhaltungssatz bei adulter Katze, ansonsten entsprechender Altersbereich, der in der Zeile darunter angegeben wird? Wenn das alles ausgefüllt ist, müssen die anderen hier aus dem Forum ran.

  • Und zu guter Letzt … der Kalkulator.

    Ich habe seit Anfang an festgestellt, dass er mir in den grauen „Vorschlägezellen“ keine Vorschläge macht (außer beim Gewicht des Futters und bei der Bierhefe)

    Jetzt habe ich jetzt einfach mal zu Testzwecken das Grundrezept eingegeben.

    Auf dem Auswertungsblatt oben bei „Tabellarische Übersichten über die täg

    Kann es sein, dass du im Kopfbereich des Rezeptes ein oder mehrere Angaben vergessen hast?

    Meint Punkt 1.1 bis 1.3 (bzw. 1.4 bei Kitten)?

  • Oder fährst Du 'nen Mac mit der Sparversion von Numb3rs?


    Für Mac oder Linuxnutzer


    Muss auch nicht Open Office sein, gibt inzwischen reichlich Freeware in dem Bereich der Tabellenkalkulationsprogramme.

    (Und, einfach weil's schön zuverlässig funktioniert: Det muss Makros können. Weil dann kann es auch den Rest, der für den Kalki hier gebraucht wird.)


    P.S. Manche Compis haben auch nur eine abgespeckte Excel-Version. Da läuft's auch nicht.

    (Und frag jetzt nicht, woher ich das weiß...:tb:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    Einmal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • Oder fährst Du 'nen Mac mit der Sparversion von Numb3rs?

    Jepp, genau so siehts aus.

    Wusste gar nicht, dass Numbers abgespeckt is, so oft nutze ich das. ^^

    Na da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so erging (bitte nicht falsch verstehen);)

    Ich sitze nun schon das 4. Mal vor dem Kalci und dachte "jetzt fragste aber doch mal nach" :)

    Habe den Kalkulator auf den Läppi von meinem Mann, runtergeladen (Win 10 mit Open Office) und es sind auch eindeutig mehr Zahlen und auch Vorschläge da.

    Trotzdem läuft da was schief ...


    Kann es sein, dass du im Kopfbereich des Rezeptes ein oder mehrere Angaben vergessen hast?

    Meint Punkt 1.1 bis 1.3 (bzw. 1.4 bei Kitten)?

    Gewicht: 5,7, Aktivität: normal aktiv, Bedarf bedingt durch: Erhaltungssatz Standart


    Die Vorschläge zeigt er an, wenn auch teilweise sehr merkwürdig (ganz anders, als im Einführungsscript)

    z.B.: Bei Punkt 5 (Vit D) habe ich 30 gr Lachs eingegeben und als Vorschlag kommt -31,57.

    Und in der Übersicht steht: Aktuell: 378,560, Erforderlich: 0,000, Restwert: -378,560

    Genauso ist es auch bei Vit E und Vit A (nur mit anderen Zahlen).


    Kein Vorschlag kommt bei Punkt 6: Jod ("Seealgenmehl" eingegeben) und Eisen ("Fortain" eingegeben) und Punkt 8: Fett ("Schweineschmalz") und bei der Übersicht ist es auch so wie bei den o.g. Vitaminen (bei Aktuell und Restwert stehen die gleichen Zahlen, es ist nur ein Minus vor dem Restwert).


    Bei Punkt 11 kann ich bei Taurin, Ballaststoffe und Wasser nichts eingeben, es kommt dann immer

    " Open Office 4.1.5, gesperrte Zellen können nicht geändert werden".


    Beim Auswertungsblatt oben werden überall Nullen angezeigt, außer beim Arginin.

    Und unten bei "3. Verhältnisse" überall 0,00, außer bei Wasser-, Fett-, Protein- und Ballaststoffanteil.

    Rechts daneben bei "erreichte Werte ..." überall 0%.


    Ich hoffe, ich strapaziere eure Geduld nicht allzu sehr :peinlich:


    Werde morgen Abend Open Office auf meinen Rechner runterladen

    Wenigstens weiß ich jetzt das Grundrezept auswendig:bäääh:

    1) Je weniger Fett, desto höher die Fressmenge. Und nur das magere Hühnchen finde ich auf Dauer ungesund (Ausnahme ist natürlich, wenn das Fett für Probleme mit dem Pankreas sorgt und das Futter retour kommt etc., dann hat man keine Wahl).

    Das ist halt das Problem. Ich kann nicht genau sagen, ob seine Bauchschmerzen mehr wurden, weil ich den Fettgehalt erhöht hatte (wobei 3% ja weiß Gott nicht viel sind) oder weil die Darmentzündung hinzu kam.

    Retour kam nur selten was, außer jetzt am Montag. Ich werde den Fettgehalt wieder auf 2%, und wenn alles gut klappt dann auf 3% erhöhen und gucken wies ihm geht.

    Im Moment deckt sein Futter ja bei weitem nicht seinen Kalorienbedarf und er soll ja sein Gewicht halten.


    Habe gerade die Werte vom Vit. B Komplex ratioph. und dem Kalkulator verglichen ... passt, ist in der Datenbank.


    Vielen Dank, dass ihr mir so geduldig und schnell weiterhelft <3

  • :peinlich:Ähm... Du hast aber das Fleisch in Gramm eingegeben?

    1 kg Fleisch wird zu 1000,000 in dem Eingabefeld oben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Erst Mal sorry für meine späte Antwort, bin die Tage zu nichts gekommen.

    Wir supplementieren nicht die Katze sondern das Fleisch! Die Suppis ergänzen das Fleisch zur vollwertigen Maus.

    OK, das versteh ich.

    Ich meine nur, wenn er dauerhaft mehr frisst, als im Kalculator veranschlagt, weil er sein Futter so fettarm ist (bin dabei es schrittweise zu erhöhen), dann nimmt er ja auch stetig mehr z.B.: Vit D auf und es reichert sich im Körper an.

    Also, es ist klar, dass das Verhältnis stimmen muss, doch was ist mit der Menge der fettlöslichen Vitamine?

    Hast du zur Bearbeitung Makros zugelassen?

    Ja, Makros habe ich zugelassen ... Sicherheit steht auf ganz niedrig.

    Das Feld Kitten ist leer.

    Ähm... Du hast aber das Fleisch in Gramm eingegeben?

    1 kg Fleisch wird zu 1000,000 in dem Eingabefeld oben.

    Ja, beim Fleisch steht 1000,000 gr.


    Werde mich diese Woche nochmal ransetzen ... Open Office auf meinen Rechner runterladen, den Kalci deinstallieren und neu installieren.

    Falls es dann immer noch nicht klappen sollte (was ich nicht hoffe ;)) kann ich dann hier weiter schreiben oder soll ich woanders einen Treat aufmachen oder in einen schon vorhandenen schreiben?

  • Bis Du bei den fettlöslichen Vitaminen an toxische Einlagerungsmengen kommst... muss der Kater die aktuellen Mengen konsequent über die nächsten Jahre fressen.

    Damit haben wir noch reichlich Zeit, uns mit weniger nährstoffdichtem Futter zu befassen.
    (Ja, das geht.)

    Aber: Da gehen wir erst ran, wenn wir wissen, das Noodles nicht nur wegen des momentan niedrigen Fettgehalts soviel frisst.

    Und auch ausschließen können, das er soviel Futter in dieser Zusammensetzung braucht, weil er gar nicht so gut verdauen kann, das er da alles so rausholt, wie's normal wäre.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Gut, dann bin ich ja beruhigt, ich danke dir.


    Also 2% hat er sehr gut vertragen, morgen ist wieder Kochtag und dann setzte ich 3% an (ich weiß, dass der Fettgehalt immer noch sehr sehr niedrig ist).

    Das Lachsöl frisst er auch anstandslos mit, obwohl er gar keinen Fisch mag.


    Dann werd ich eine Stuhlanalyse in Auftrag geben. Hatte mich bei meiner TA schon danach erkundigt.


    Noodles gings heute richtig gut *dreimal auf Holz klopf*. Wir haben uns, nach Absprache mit der TA, auf 2 x 1/2 mg Pred. pro Tag eingependelt und werden in minimini Schritten runtergehen, so alle 2 Wochen 1/4 mg und schauen wie es ihm damit geht.

  • Hallo zusammen :)


    Wie schnell die Zeit doch vergeht … hier mal ein kurzes Update wie es Noodles so geht.


    Ihm geht es soweit gut, er frisst gut bis zu viel von der Menge her (inzwischen wieder 3% Fett, nachdem ich vorher wieder runter bin wegen hellem Stuhl und vermutl. Bauchschmerzen) und er spielt zwischendurch.

    Es gibt aber auch Tage da ist er ruhiger und schläft viel.

    Er bekommt morgens und abends je 1/2 Prednisolon und 1/2 Luminalette und 1/2 Ramipril…. ab nächste Woche gehen wir 1/4 Pred. runter und bleiben dort 2 - 3 Wochen, bevor wir eine weitere Viertel runterdosieren
    Aber vorher gehen wir nochmal zum TA seinen Bauch abtasten, um zu gucken, ob seine Darmwände wieder normal sind (Entzündung) und wegen seiner immer wiederkehrenden Verstopfung.

    Seit heute hab ich ihm etwas gedünstete Zucchini ins Futter gemacht, mal sehen, ob er morgen richtig aufs Klo kann. (Lactulose, Zellulose oder gemahlene Flohsamenschalen trau ich mich nicht zu geben, aber vielleicht komm ich da nicht drumrum)


    Ende letzter Woche habe ich die Auswertung von Noodles Stuhlprofil bekommen:

    Es ist alles negativ (Stärke, Neutralfett, Fettsäuren, Seifen, Bindegewebe, elastische Fasern) außer bei den Muskelfasern ist ein geringer Gehalt noch übrig (wahrscheinlich sind das die hellen Streifen im Stuhl …. nehm ich mal an)


    Ach ja, ich habe mir Libre Office runtergeladen und der Kalci funktioniert damit einwandfrei *freufreu*... mal zu SiRu rüberwinke ;)


    Ich habe fast alle Zutaten hier, werde mir noch die Vit E Tropfen bestellen, die waren letztens nicht vorrätig und Eisentabletten, weil ich nicht weiß, ob Noodles das Fortain mag.


    Habt ihr schon mal was von Lactoferrin gehört?

    Das soll wohl sehr magenschonend sein, wenn das stimmt, was ich gelesen habe.


    Falls er das Seealgenmehl nicht mögen sollte (was ich nicht hoffe) kommen dann stattdessen Jodtabletten mit rein?


    Und muss (sollte) man Zink mit ins Futter mischen?


    Vielen Dank für eure Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!