Barfen bei chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Und muss (sollte) man Zink mit ins Futter mischen?

    Kann man machen.

    Sollte man, wenn man z.B. Haarbruch, insbesondere Vibrissenbruch (abbrechende Schnurrhaare) sieht.

    Ansonsten ist Zink normalerweise kein Problem.

    (Ich hab ja so'n Kandidaten - das, was halt deutlich war, waren eben die abbrechenden Vibrissen.)


    Wenn man Zink substituiert: Der Kalki sagt einem zwar die Fehlmenge pro Tag für das berechnete Futter, aber nicht, wieviel man da jetzt ergänzen muss. Das muss man dann schon "zu Fuß" ausrechnen.


    Ach ja, Du brauchst dann ein Zink-Präparat, das nur Zink liefert.

    Kein Vit C dazu, kein Selen (Se), kein Magnesium (Mg).


    Und lieber leicht unter Bedarf bleiben - Zink ist der Gegenspieler vom Kupfer. Nicht, das Du das ungewollt blockierst. (Kupfermangel sieht man so nicht. Und erst wenn er recht massiv ist, kann man ihn im Blut - teurer Test! - nachweisen.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Abgebrochene.

    Zink-Mangel macht die Vibrissen (und auch sonst Haare und Nägel) brüchig.

    Und die Haut ist empfindlicher für Verletzungen und heilt deutlich schlechter.


    Bei vermehrt ausfallendem Fell/ausfallenden Vibrissen würde ich erstmal auf die B-Vitamine gucken. (Und, ähm... es wird Frühling - aktuell kommt der Fellwechsel in's Spiel. Da muß im Haarausfall derzeit überhaupt kein Mangel drin stecken...:whistling:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, kannst du machen, hatten wir gerade in einem anderen Thema:

    - Jod - Algenmehl, Tabletten oder beides?

    Danke für den Link ... werde wohl - zumindest am Anfang die 100 microgramm Jodtabletten nehmen.

    Wie machst du denn das mit der genauen Dosierung?

    Der Kalkulatur schlägt mir bei 1097 gr Huhn 1,3 Tabletten vor.

    Wiegst du die (pulverisierten) Tabletten ab?

    Ich hatte mit extra eine Feinwage mit 0,005 gr Einteilung geholt, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass man damit gut die Medis abwiegen kann.

    Sollte man, wenn man z.B. Haarbruch, insbesondere Vibrissenbruch (abbrechende Schnurrhaare) sieht.

    Ansonsten ist Zink normalerweise kein Problem.

    Ah ok, danke. Also abgebrochened Haare hat Noodles nicht, aber zielmich struppiges Fell.

    Ich werde dann das Zink erst mal außen vor lassen, sind so schon genug Zutaten, wenn man selbst supplementiert.

  • Struppiges Fell kann alles mögliche sein. *abwink*


    Nö, 1/3 Tablette geht dann nach Augenmaß - die Dinger wiegen zuwenig, als das man die mit der Feinwaage sauberer abgewogen bekäme.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Der Kalkulatur schlägt mir bei 1097 gr Huhn 1,3 Tabletten vor.

    Wiegst du die (pulverisierten) Tabletten ab?

    Und dann hast du eine Deckung von 95 % ?

    Ich habe meisten halbe Tabletten gehabt oder viertel.

    Da bin ich nicht soooo sehr pinselig mit dem Teilen.

    Es darf im Praktischen aber eher etwas weniger Jod sein.

    Da ich gelegentlich auch NaFu basic verwende, oft im Wechsel, ist da ja auch noch etwas mehr Jod drin.

    (Hat jedoch auch etwas mit Erfahrung im Barfen zu tun, ich weiß nicht, ob ich das als Anfänger auch so gemacht hätte.)

  • Struppiges Fell kann alles mögliche sein. *abwink*

    OK ... dann ist ja gut. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste ... ähhm ich meine natürlich im besten Alter 8)

    Die Zucchini zeigte heute übrigens schon Wirkung *freu*

    Gut zu wissen, dass ich Jod nicht so supergenau dosieren muss, danke.

    Und dann hast du eine Deckung von 95 % ?

    Habs gerade nochmal ausprobiert und 3 mal gecheckt ...
    Also ... wenn ich 1000 gr Hühnerbrust (ohne Haut) habe dann schlägt mir der Kalci jetzt 5,093 Stück von den 100 µg Jodtabletten vor und wenn ich 5 St. eintrage hab ich in der Auswertung 98,3 %.

    (Auf die Auswertung hatte ich gestern gar nicht geachtet, sondern nur was er mir vorschlägt)

    Es kann gut sein, dass ich mich gestern verguckt habe :ka:

  • Also ... wenn ich 1000 gr Hühnerbrust (ohne Haut) habe dann schlägt mir der Kalci jetzt 5,093 Stück von den 100 µg Jodtabletten vor und wenn ich 5 St. eintrage hab ich in der Auswertung 98,3 %.

    Das lass so und gucke bei den nächsten Mischungen, wie es mit ganzen oder halben Tabletten geht.

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe nochmal Anlauf genommen und möchte Noodles Fleisch ohne Fertigmischung suplementieren.

    Im Großen und Ganzen geht es ihm gut. Es gibt Tage, da ist er richtig fit und an anderen schwächelt er ein wenig, aber das ist nichts im Gegensatz zum November/Dezember letzten Jahres.

    Sein Futter hat ca. 3,5 - 4% Fett und er frisst ca 150 gr gekochtes Huhn oder Pute (ca. 200 gr roh). Er müsste bestimmt noch so 5,6 kg wiegen.

    Ich habe hier ein 1,2 kg Rezept gebastelt.

    Könnt ihr da mal bitte rüberschauen?


    Ach ja, noch eine Frage:

    Im Kalkulator sind die Mit E Tropfen mit z.B.: 1 Trpfn 29,8 IE angegeben. Ich habe den Wert in der Datenbank auf 36 geändert. Ich frage mich nun, ob ich da was wegen dem Faktor 100 beachten muss. (100gr. 100 Tbl ect.)


    Die Leber habe ich erst mal so eingegeben, wie ich die allerdings in den Kater bekommen soll, steht auf einem anderen Blatt.

  • Die Leber habe ich erst mal so eingegeben, wie ich die allerdings in den Kater bekommen sol

    Feinzerhackt.

    ('schulligung - das war 'ne Steilvorlage, der ich einfach nicht ausweichen konnte...)


    Ernsthaft: Die Leber wird zum einen kleinzerhäckselt, und wenn's dann auch nicht geht: man kann durchaus mit Teilmengen anfangen.

    Zum einen ist Vit A eies der Vitamine, die im katz gespeichert sind, zum anderen ist die Zufuhrmenge , die der Kalki veranschlagt, 5 x so groß, wie der bekannte Minimalbedarf. Allein daher kann man da deutlich unterschreiten...

    @Kuhkatze hat bei einem ihrer Kater 5 Jahre bis zur vollen Leberdröhnung gebraucht - hat dem kater nicht geschadet.


    Vit E-Tropfen: Wenn da vorher in der Tabelle 29,8 stand, und jetzt 36 ist alles in Ordnung. Der kalki rechnet dann richtig.

    (Nur den Namen vorne in der zeile nicht ändern...)



    Mir gefällt das 2. Rezept ein bißchen besser.

    Ich denke, solange Du soviel Tabletten zum Supplementieren nutzt, wirst Du nicht wirklich exakter auskommen.

    Kannst Du die D3- und auch die Jodtabletten eventuell dritteln oder sogar vierteln? Dann ginge da noch was...


    :peinlich:

    Ich grübel grad, ob für Noodles Fressgewohnheiten dann nicht doch "sehr aktiv" die bessere Einstellung wäre... da rechnet der Kalki von vornherein etwas mehr Fleisch (30 statt 27,5 g) je Tag und gibt etwas weniger Suppies je kg Fleisch zu...

    Kannst Du das mal austesten und dann auch zeigen?

    Das werden keine riesigen Unterschiede sein...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es scheinen ja einige Katzen nicht so auf Leber zu stehen.

    Oh man ... na ja, dann werd ich mal mit ner homöopatischen Dosis anfangen.

    Wow ... 5 Jahre bis zur vollen Dosis, das nenn ich mal Durchhaltevermögen ... toll!

    Ist gut zu wissen, dass man sich nicht so verrückt macht.


    Das zweite Rezept ist das gleiche Fleisch, nur dass ich die Haut vom Schenkel abgelöst und extra abgewogen und einen Teil davon verwendet habe.

    Da hab ich bessere Kontrolle über das Fett.


    Den Namen in der Datenbank hab ich so gelassen, ja jetzt steht 36 statt 29,8 .... dann passt das ja.


    Ja, D3 und Jod kann ich vierteln.


    Ich habe zwar auch Seealgenmehl da, aber er mag überhaupt gar keinen Fisch und erst mal muss er sich an die Leber gewöhnen.


    So, hier ist das zweite Rezept mit Erhaltungssatz "sehr aktiv"


    Danke dir :)

  • :thumbup:

    Vergleich die Rezepte "normal aktiv" und "sehr aktiv" mal... ;)


    Und versuch mal 0,3 Tablette D 3...

    Eisen macht leicht zuviel nix, das kann bleiben.

    Beim Salz fehlt Dir so oder so noch 1 Körnchen oder 2... Du hast erst ein K/na-Verhältnis von 2,11, soll aber 2,10 sein.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Prima .... dann kann ich ja loslegen, viele Dank :)

    Stimmt, es sind fast überall etwas weniger Suplemente drin.

    Außer beim bei "sehr aktiv" ist es deutlich weniger Dicalciumphosphat 1,7 gr statt 2,9 gr)

    Aber es ist ja eigentlich gut, wenn bei älteren Katzen weniger Phosphat enthalten ist, oder?

    Eine (vielleicht blöde) Frage hab ich noch:

    Beim Fleischer bekomme ich nie exakt 1 Kilo, oder 2. Es ist immer etwas mehr oder weniger.

    Ich orientiere mich dann also an diesem Rezept, denn ich kann ja nicht ständig ein und dasselbe Rezept hier reinstellen :peinlich:

  • Es scheinen ja einige Katzen nicht so auf Leber zu stehen.

    Und dann gibt es wieder welche, die Leber pur fressen.


    Seealgenmehl bringt Jod ins Futter.

    Da könntest du zwischenzeitlich Jod-Tabletten verwenden.

    Stehen in der Datenbank.

    Beim Fleischer bekomme ich nie exakt 1 Kilo, oder 2. Es ist immer etwas mehr oder weniger.

    Ich orientiere mich dann also an diesem Rezept, denn ich kann ja nicht ständig ein und dasselbe Rezept hier reinstellen

    Kannst du eine Zeit machen.

    Ich würde jedoch gelegentlich mal mit der tatsächlichen Fleischmenge rechnen.


    Bzw. ich hoffe ganz stark, dass du nicht immer die gleiche Fleischosrte verwendest.

    Andere Fleischsorte ergibt ganz sicher andere Werte.

  • Und <50 g mehr oder weniger kann man unter'n Tisch fallen lassen - größere Differenzen sollte man allerdings nachrechnen.

    Sicherheitshalber.


    (Wenn Du statt 1 kg (1000g) 1 1/8 kg (1125 g) hast, hast Du praktisch 1 Tagesration Futter für die Durchschnittskatze mehr - das gehört dann auch berechnet.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kannst du eine Zeit machen.

    Ich würde jedoch gelegentlich mal mit der tatsächlichen Fleischmenge rechnen.

    Ich meinte, ich richte mich nach der Auswertung von diesem Rezept.

    Gerade jetzt am Anfang werde ich jedes Mal die tatsächliche Fleischmenge eingeben.

    Bzw. ich hoffe ganz stark, dass du nicht immer die gleiche Fleischosrte verwendest.

    Andere Fleischsorte ergibt ganz sicher andere Werte.

    Noodles bekommt leider nur Huhn, Pute und Kalb, weil ich auf den Fettgehalt achten muss.

    Ich weiß, dass normalerweise Abwechslung wichitg ist.


    Für den Anfang werde ich auch Jodtabletten nehmen, die schmecken zumindest nicht nach Fisch ;)

    Und dann gibt es wieder welche, die Leber pur fressen.

    Ja ja ... die Geschmäcker der Katzen sind unergründlich (rohe Leber *örgs*) ^^

  • Noodles bekommt leider nur Huhn, Pute und Kalb, weil ich auf den Fettgehalt achten muss.

    Ich weiß, dass normalerweise Abwechslung wichitg ist.

    Das reicht zur Abwechslung.

    Evtl. versuchst du mal bei Huhn nicht nur Brust, sondern auch Keule (falls du nicht schon hast), gleiches bei Pute und beim Kalb gibt es auch unterschiedliche Körperteile.


    Übrigens heißt es:

    Abwechslung soviel wie möglich.


    Wenn nur 3 Tierarten möglich aus gesundheitlichen Gründen, dann ist Gesundheit wichtiger als noch mehr Abwechslung.:cool:

  • Hallo zusammen :)

    Noodles hat sein erstes selbstsuplementiertes Kochbarf (ohne Leber) mit Begeisterung gefuttert :sp:

    Nachdem alles so gut geklappt hatte, hab ich 50 gr frische Hühnerleber besorgt, in 12 Stücken eingeteilt und so eingefroren, dass ich die einzeln entnehmen kann, damit ich nicht so viel wegwerfen muss.

    Die ersten 4 Gramm konnte ich ihm inzwischen auch schon untermogeln :cool:

    Ich hab In einer kleinen Portion von rund 20 gr. ca.1 gr feinstzerhäckselte rohe Leber untergemischt.

    Und was soll ich sagen … er hat es tatsächlich gefressen … zwar nicht ganz so inhaliert wie sonst, aber egal, der Anfang ist gemacht.

    Bei dem übriggebliebenen Rest der nächsten leberverfeinerten Portion brauchte es noch etwas „Überredungskraft“ in Form von fein zerbröseltem Leckerli-Topping aus „Cosma Snackies“ … und schwups, war der Napf leer.


    Jetzt hab ich ein größeres Rezept gebastelt …. Könnt ihr da Mal bitte rüberschauen …. Vielen Dank <3


    Ach ja, noch eine Frage zur Wassermenge:

    Ich nehme pro 100 gr Fleisch ca 40 ml Wasser, d.h. für dieses Rezept einen guten Liter.

    Der Kalculator schlägt mir knappe 700 ml vor. Passt das trotzdem von der Konzentration der Supplemente?

    (Die Soße schleckt Noodles gerne und Komplet auf)

    Das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen, oder?

  • Nö, wenn Noodles die Suppe wegschlappt, macht das mehr an Wasser nix.

    Wenn er die Suppe liegen ließe, sähe das entschieden anders aus... *zu Flocki und Leonie schiel:nudelholz:*


    Sieht okay aus.

    Frage: Was passiert beim D3, wenn Du 'ne ganze Tablette nimmst?

    Und beim Eisen 'ne Viertel Tablette (falls das ginge, ich hab's damit noch nie versucht) mehr?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ah, okay.

    Wenn Du die letzte Zeit immer zuviel D3 hattest (und stimmt, FC liefert da nicht grad wenig), dann ist jetzt mal nur knapp 90% oder so völlig okay. Das wird ja gespeichert...

    (Ich hab nicht im Detail bei allen die Fütterung parat.)


    Dann wäre ich für 3/4 Vit D3-Tablette und geviertelte Eisentablette.

    (Eisen ist bei zuviel, sofern es nicht sehr viel zuviel ist, nicht so schlimm. Das rutscht dann durch... )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo zusammen,

    Noodles macht uns wieder Sorgen, wobei ich vermute, dass das nichts mit dem Barfen zu tun hat und ich Anfangs die falschen Schlüsse gezogen habe.


    Anfang November lief er plötzlich wie besoffen (leichtes schwanken), ist zu seinem Fressnapf, hat gefuttert und plumpste dann mit seinem Po in die Sitzposition. Dann hat er seinen Kopf hin und her gedreht, so ca 1 - 2 Minuten.

    Dann stand er auf, wankte noch etwas, was sich dann aber legte.

    Am nächsten Tag wackelte er wieder mit dem Kopf.

    Bin daraufhin zum TA, er hat ihn abgehört und ein Röntgenbild vom Herzen gemacht, alles ok.

    Ich sollte ihn filmen und das meinem TA zeigen.

    Er lief dann aber wieder normal (auch beim TA) …. 2 Tage lang was alles in Ordnung und genau in diesen 2 Tagen hatte ich vergessen Leber hinzuzufügen.

    Als ich am dritten Tag wieder 5 gr Hühnerleber hinzugefügt hatte, fing er wieder an zu schwanken, was ich dann gefilmt und dem TA später gezeigt hatte.

    Daraufhin ließ ich die Leber weg und er war auch beschwerdefrei … bis vor ein paar Tagen.

    Wieder schwanken, das Kopfdrehen war kaum wahrnehmbar.

    Also haben die Symptome vielleicht doch nichts mit der Leber zu tun.

    Ansonsten geht es Noodles gut, er frisst und spielt ab und an.


    Mein TA befragt mich zu meinen Barf Supplementen und meinte, ich soll ihm mal eine Weile Mäuse geben (gibts ja auch gewollft). Auf meine Bedenken wegen des hohen Fettgehaltes meinte er, dass das bei Fertigfutter eine Rolle spielt, Mäuse jedoch die natürliche Nahrung von Katzen sei.

    Das stimmt ja auch, aber Noodles Futter beträgt nur ~ 4 - 4,5 %, wegen seiner Bauchspeicheldrüsenentzündung letztes Jahr.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos …. Ich trau mich nicht von 4 % auf 10 % Fett umzusteigen … und außerdem müsste ich die Mäuse ja roh lassen, um alle Inhaltsstoffe zu erhalten; Noodles bekommt ja immer noch Kochbarf.


    Was ich noch vergessen habe: Anfang September hatte er die Schlafzimmertür „aufgekratzt“ und ist aus dem Fenster gestürzt (2. Etage). Wir sind sofort mit dem Taxi in die Kleintierklinik und auf dem Weg dahin haben sich seine Augen schnell hin und her bewegt. Zum Glück hatte er ansonsten „nur“ eine ausgerenkte Hüfte, die am nächsten Tag unter Narkose wieder eingerenkt wurde und hat sich schnell wieder stabilisiert.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, ob es eine „Leberunverträglichkeit“ überhaupt gibt oder was das „Schwanken“ sonst noch für Ursachen haben könnte.

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!