Katzen barfen bei Struvit

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war lange hier nicht unterwegs. Im Sommer 2016 hatte ich berichtet, dass Henri trotz Barf immer einen recht hohen ph-Wert hatte. Aber alles war gut, bis Herbst letzten Jahres. Eine Urinuntersuchung ergab massive Struvitkristalle. Der Tierarzt wollte ihm natürlich das bekannte Diätfutter verabreichen, ein Leben lang, aber das wollte ich nicht. Da sich in Henri's Urin sehr viele Kristalle befanden, wollte ich ihn erstmal aus dem roten Bereich bringen und habe ein paar Beutelchen mitgenommen und zusätzlich Guardacid bestellt. Henri bekam dann morgens ein Beutelchen und abends Barf, zusätzlich 4 Guardacid am Tag und Wasser, Wasser, Wasser. Nach drei Wochen war der Spuk vorbei, keine Kristalle mehr zu sehen.


    Die Guardacidtabletten habe ich beibehalten und wieder gebarft. Anstatt Fleischknochenmehl und Eierschalenmehr habe ich Calciumcitrat und Dicalciumphosphat verwendet.


    Gestern habe ich dann wieder mal Urin abgegeben, weil Henri in den letzten Wochen wieder sehr mäkelig geworden ist; das hatte er im Herbst letzten Jahres auch. Und siehe da, er hat leider wieder massiv Struvitkristalle im Urin.


    Ich bin ein bißchen verzweifelt. Henri ist noch so jung, gerade einmal 2 1/2 Jahre alt. Es kann doch einfach nicht sein, dass ich ihn ohne dieses Diätfutter nicht struvitfrei halten kann, auch wenn es nur die Hälfte seines täglichen Futters ausmacht.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. hat die Struviterkrankung in den Griff bekommen?


    Ganz liebe Grüße,


    Alexandra

  • Eine sehr informative Seite, die ich immer wieder bei Problemen mit Struvit empfehle:

    http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html


    Struvitkristalle lösen sich auf, doch nicht von allein.

    Du solltest dich unbedingt über die Gabe von Methionin informieren.

    Es wird hier im Forum sehr oft berichtet, dass die GUARDACID-Tabletten der Firma PRODOCA von den Katzen sehr gern genommen werden und sehr gut wirken.


    pH-Wert.Messen hast du ja schon praktiziert.

  • Was mir nicht so ganz klar ist... hast Du zu Haus den pH-Wert des Urins kontrolliert?

    Und manchmal muß man an der Dosierung schrauben... dann reichen 4 Tabletten am Tag nicht.

    Btw. was verwendest Du als Ballaststoff?

    Und ich würd eher mal auf die Bierhefe als auf's Knochenmehl gucken. Ca-Citrat macht am pH-Wert des Urins nur seltenst was...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    @ Kuhkatze; Die Seite cuxkatzen.de kenne ich. Diese ist sehr gut. GUARDACID von PRODOCA bekommt Henri ja schon.


    @ Siru: Den ph-Wert messe ich regelmäßig zu Hause mit Uralyt-Papier, Und wenn ich den Urin zum Tierarzt bringe, lasse ich den ph-Wert auch dort messen.


    Bierhefe lasse ich schon weg, das habe ich vergessen, gestern zu erwähnen. Ich nehme einen Vitamin B-Komplex. Als Ballaststoffe gibt's hier Möhren Zucchini oder Broccoli.


    Von den Guardacid bräuchte Henri dann wohl mindestens 6 pro Tag. Laut Dosierung sollte man aber nur 2-4 Tabletten bei 4 kg geben und Henri wiegt ja gerade einmal 4,3 Kilo. Was mich an GUARDACID stört, ist der Zucker. Die astorin FLUDT helfen Henri leider gar nicht. Was ist eigentlich mit der Grünlippmuschel? Diese enthält ja Glucosamin. Und gegen den fischigen Geschmack hat Henri bestimmt nichts, er futtert gerne Fisch.


    Henri wird von klein auf gebarft und hatte bislang nie Probleme. Da Da ich schon mal einen Sruvitkater hatte, messe ich sowieso immer regelmäßig.

  • GUARDACID von PRODOCA bekommt Henri ja schon.

    Hättest du ja mal dazu schreiben können.

    Was ist eigentlich mit der Grünlippmuschel? Diese enthält ja Glucosamin.

    Und was bringt das zur Harnansäuerung?


    Glucosamin bringt eher was für die Gelenke.


    Mmmh, wenn die Guardacid nicht reichen, solltest du noch mal nachdenken.

    Wie sind denn deine Messungen des pH-Wertes? Wie oft misst du?

    Wie dosierst du die Guardacid?

    Kann man die Guardacid teilen? Dann könnte man es ja mit einer halben mehr versuchen.


    Bzw. hast du schon mal aufgeschrieben, nach welchem Fleisch der pH-Wert höher ist und nach welchem niedriger?


    Irgendein User hier (ich komme jetzt nicht gleich darauf wer) hat festgestellt, dass manche Fleischsorten fast gar nicht gehen und andere wieder sehr gut.

  • Guten Abend,


    dass ich Guardacid verabreiche, habe ich doch direkt am Anfang geschrieben. Da Henri die Tabletten nicht freiwillig nimmt, muss ich diese mörsern und dann ihm dann mit Wasser vermischt über eine Spritze ins Mäulchen verabreichen. Daher kann ich auch jeweils um eine halbe Tablette steigern.


    Glucosamin soll sich in die Blasenwand einnisten und diese schützen. Ansäuernd wirkt die Grünlippmuschel natürlich nicht.


    Ich messe mehrfach am Tag, so wie Henri gerade macht und ich zuhause bin.


    Ich bin der Meinung, dass sich RInd und Kaninchen extrem auf den ph-Wert auswirken. Bei Huhn ist er relativ niedrig.


    In Guardacid ist ja DL-Methionin enthalten. Kann ich ihm auch "normales" Methionin aus der Humanmedizin verabreichen? DL Methionin finde ich nirgendwo.


    Liebe Grüße,

    Alexandra

  • Dann probier, was eine moderate Erhöhung der Methionindosis bringt.

    Ja, das Humanmedizinische Methionin geht auch.


    Und dann sind zumindest erstmal Rind und Kaninchen vom Speiseplan gestrichen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!