Herzlich Willkommen bei dubarfst silkvie2018

  • SiRu , teile mal deine Erkenntnisse dazu.

    Frau Wurth empfihlt in ihrem Grundrezept für easyB.A.R.F plus, 4 bis 6 Tropfen Ölmix zuzugeben.

    http://www.lillysbar.de/epages…hops/61181519/Products/25

    Der Mix enthält Borretschöl und Lachsöl.

    http://www.lillysbar.de/epages…ops/61181519/Products/25a

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Ich tippte damals lang mit ihr, und sie nannte mir Dorschlebertran. A bisserl Leber soll "frisch" zugegeben werden, so ihre Aussage. (Genaueres müsst ich in den Chatprotokollen nachlesen....)


    Edit: Nachgeschaut. Sie tippte, es solle auf natürliche Art ein bissl VitA zugegeben werden, entweder in Form von Leber oder eben Dorschlebertran

  • Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig. Laut Rchner müßte ich aber noch u.a. Taurin zufügen-wie paßt das denn? Ja, die Bedrfswerte.... aber sowas macht mich dann wieder unsicher.

  • Einfrieren geht mit allen Suppies - auch dem Easy barf (alle Varianten) und dem Felini Complete.

    Erhitzen (mehr als Körpertemperatur) solltest Du hingegen keines.


    Zum FC: Das kommt von den unterschiedlichen Bedarfswerten, die FC und kalki da zu Grunde liegen haben.

    Und der Kalki setzt den Tauringehalt von Fleisch grundsätzlich werksseitig mit 0 an. FC geht von einem geringen Tauringehalt im Fleisch aus.



    ie tippte, es solle auf natürliche Art ein bissl VitA zugegeben werden, entweder in Form von Leber oder eben Dorschlebertran

    Da stört mich automatisch der Vit D-Gehalt vom Dorschlebertran.

    D3 ist doch eh schon massig drin, warum ein Öl zugeben, das gerade beim D zu einer weiteren (Über)Versorgung führt?

    Und grundsätzlich... je nach verwendetem Vit-A-Bedarfswert... reicht das in Easy barf enthaltenen auf jeden Fall aus. (Remember: Bei Vit A gibt es eine wirklich extreme Spanne, was die benötigten Zufuhrmengen angeht.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...

  • Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig. Laut Rchner müßte ich aber noch u.a. Taurin zufügen-wie paßt das denn? Ja, die Bedrfswerte.... aber sowas macht mich dann wieder unsicher.

    Hab ich doch schon geschrieben, gilt nicht nur bei Ca und P

    Es verwirrt alle, die die Fertig- bzw. Teil-Fertigsupplemente mit unserem db-Kalkulator nachrechnen.

    Damit muss man leben oder diese Supplemente einfach nur nach Gebrauchsanweisung verwenden.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Da stört mich automatisch der Vit D-Gehalt vom Dorschlebertran.

    D3 ist doch eh schon massig drin, warum ein Öl zugeben, das gerade beim D zu einer weiteren (Über)Versorgung führt?

    Und grundsätzlich... je nach verwendetem Vit-A-Bedarfswert... reicht das in Easy barf enthaltenen auf jeden Fall aus. (Remember: Bei Vit A gibt es eine wirklich extreme Spanne, was die benötigten Zufuhrmengen angeht.)

    Heisst, wenn ichs weglasse bringt es Katz auch ned um? Bedenke, ich wechsel immer noch nur FC und EBplus, sowie Huhn und Pute und gaaaaaaanz selten (weils nicht gefressen wird) Rind ab!

  • "Bedenke, ich wechsel immer noch nur FC und EBplus, sowie Huhn und Pute und gaaaaaaanz selten (weils nicht gefressen wird) Rind ab!"


    Ich auch beagle2, mach's GENAU SO!!! Und manchmal Ente.

    Hab gestern mitgelesen und mir jetzt Dorschlebertran bestellt:ka:

  • Nö, den Dorschlebertran zum EB wegzulassen bringt Katz nicht um.

    Die Verwendung aber ebenso wenig.


    Es gibt da einfach enorme Spannen, innerhalb derer gesundes Katzenfutter sich befindet.

    Weil ich irgendwas anders handhabe bzw. handhaben würde, als z.B. Frau Wurth, macht weder meine och ihre Methode besser oder schlechter.


    Vielleicht denk ihr 2 mal noch über mind. 1 drittes Fertigsuppie nach? Astorin von Almapharm oder eben Instincts?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...

  • SiRu...wollte das Astorin bestellen, da steht in der Dosierungsanleitung " pro 5kg Körpergewicht 2,5g"


    Das hiesse aber doch, dass Katz' supplementiert wird und nicht das Futter!

    Das ist halt bei manchen Supplementen so.

    Liegt nicht in unserer "Verantwortung".:ka:


    EDIT: Im Zweifelsfalle als eigenes Supplement in die Datenbank eingeben.

    Zuisammensetzung:

    https://www.premiumtierfutter.…-/-astorin-multivital-h.a.

    Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI


    Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.


    Offizielles Mitglied der Barf-Sekte


    Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

  • Ich weiß... *soifz*

    Aber brauchbar ist das trotzdem.

    (Pack die 2,5 g Pulver auf ungefähr 130-150 g Fleisch... passt scho. Ist halt für eher barfanhnungslose TA-Kundschaft.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:



    P.S. Es heißt Supplemente...