Meine ersten Rezepte

  • Ich brauche noch mal ein bisschen Feedback, habe gerade ein bisschen Schiss, Stichwort Botulinus. :(

    Die Pute heute habe ich ja gestern gekauft und weil ich sie heute gleich zubereiten wollte, habe ich sie in der Originalverpackung (diese eingeschweißten Plastikschälchen - das Fleisch ist nicht komplett luftdicht verpackt, also nicht fest eingeschweißt, aber halt in dieser luftversiegelten Schale - MHD war noch nicht erreicht natürlich, das war Fleisch für den menschlichen Verzehr... nur wird es dann ja gekocht...) im Kühlschrank gelassen. Der Lachs war gefroren und blieb gefroren, ist aber heute dann nicht im Kühlschrank aufgetaut worden, sondern gefroren geschnitten mit in die Supplementensoße gepackt worden (das Wasser war etwas weniger als lauwarm).


    Simba hat heute mittag gut eine Portion (ca. 73g) gefressen und jetzt sehe ich ihn recht oft zusammengekauert sitzen, das macht mir schon Sorge... kann da was passiert sein? Er macht das zwar immer mal zwischendrin, aber normalerweise liegt er schon recht entspannt...


    Ich achte an sich sehr auf Hygiene bei der Zubereitung. Das Schnippeln mache ich oft mit der bloßen Hand, nur das Matschen und Abpacken mache ich dann mit Handschuhen, daher kann es sein, dass ich auch ein bisschen was "abbekomme" beim Zubereiten. Vor etwa 1 1/2 Stunden hatte ich auch mal ein etwas flaueres Gefühl, aber nur kurzzeitig.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir schnell Sorgen mache... hat man ja sicher schon gemerkt... :peinlich:

  • Ich würd eher auf 'ne Salmonelle zuviel oder so was tippen.


    Diese zugeschweißten SB-Fleischverpackungen sind mit u.a. Sauerstoff gefüllt. (I.d.R. ist da schlicht sauberste Luft drin.) Botulisdingenskirchen verträgt aber eben keinen Sauerstoff/Luft.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hm, beobachtet ihr das bei den Katzis auch öfter, dass sie nach BARF erst mal zusammengekauert wirken und vielleicht auch mehr schlafen? Ich muss ehrlich sagen, der Botulismus macht mir gerade echt Angst.


    Ich hab mir schon ein bisschen was dazu durchgelesen, damit ich etwas genauer Bescheid weiß, darunter finden sich aber halt auch Geschichten, wie dass zwei Frauen nach dem Genuss von eingelegtem Hering tatsächlich eine Botulismus-Vergiftung entwickelt haben (RKI Fallbeispiel). Das heißt dann ja, dass sich die Bakterien nicht nur unter Sauerstoffausschluss entwickeln können? Das Robert-Koch-Institut gibt auch an, dass Botulismusvergiftungen fast ausschließlich durch selbstgemachte Konserven ausgelöst werden. :wacko: Botulismus C scheint noch dazu in Geflügel vorzukommen, und mir macht auch der im Suppiwasser aufgetaute Lachs jetzt Gedanken.


    Aber selbst, wenns nur eine Salmonelle mehr ist, weiß ich gerade nicht ob ich mich trauen soll, die Portionen weiter zu verfüttern.. :/

  • Entschuldigung, der letzte Satz war blöd geschrieben. Simba bekommt das natürlich nicht mehr, wenns ihm davon schlecht wird. :weia:Trotzdem kam natürlich der Gedanke hoch, sch*** es ist so viel, was dann weg muss.


    Habt ihr gute Links zum Einlesen in Punkto Botulismus? Gibt es vielleicht sogar hier im Forum dazu einen Thread? Ich habe gesucht, aber keinen speziell dazu gefunden. Es wird nur immer mal wieder angesprochen.


    Ein Link, den ich gefunden habe, wäre:

    http://www.zwergpinscher.onlin…sch/botulismus/index.html


    Da steht auch vieles zu Katzen, nur verstehe ich noch nicht, wieso das dort Geschriebene Entwarnung fürs Barfen bedeutet. Sicher, es gibt kaum Vergiftungsfälle, aber es gibt ja welche? Im Zusammenhang mit Barf kann ich so zwar nicht sagen... aber kann man es tatsächlich komplett ausschließen?

  • Ne, aktuell Links hab ich nicht.

    Aber Botudingens ist strikt anaerob. Heißt, sobald Luft und damit Sauerstoff im Spiel ist, ist der raus.

    ;) Eingedoste Bohnen, Linsen, Erbsen sind auch 'ne gute Quelle ... von wegen Fleischvergiftung.


    Und nein, zusammenkauern nach dem Fressen ist keine normale Reaktion.

    Und so ungern ich Lebensmittel wegwerfe: Das wäre jetzt für mich so'n Fall.

    Wenn es Dich sehr beunruhigt: Fahr jetzt in die nächste Tierklinik. (Barf musst Du nicht erwähnen, nur das es nach dem Fressen aufgetreten ist und Dir nicht gefällt...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • wieso das dort Geschriebene Entwarnung fürs Barfen bedeutet

    anaerob heißt: unter Luftabschluss.

    Daher empfehlen wir, Futterbehälter zum Auftauen zu öffnen. (Wird auch bei Frostfleisch für Menschen empfohlen "auspacken")

    Gefrierbeutel auf und bei Dosen den Deckel öffnen und wieder locker auflegen.


    Mit Salmonellen hat Botulismus auch nichts zu tun, sondern mit

    Zitat

    Das Bakterium Clostridium botulinum vermehrt sich unter Luftausschluss (anaerob)

    Quelle: Link Beitrag oben.


    Im Zusammenhang mit Barf kann ich so zwar nicht sagen... aber kann man es tatsächlich komplett ausschließen?

    kann man sicher nie komplett, doch Minimieren kann man.

  • Danke euch beiden. Ein Update von heute, auch wenns im Grunde offtopic wird:

    Simba geht es deutlich besser, er hat gekochte Hühnchenfilets gefressen (und da auch ganz gut zugelangt) und läuft wieder annähernd normal rum. Hohe Sprünge habe ich noch nicht gesehen, aber er hat ordentlich Tempo drauf und mittelhohe gehen problemlos. Etwas seltsam ist noch, dass er sein sonst sehr geliebtes TroFu verschmäht, aber das dürfte bei einem aufgebrachten Magen-Darm-Trakt schlau sein.

    Mit Kattovit Sensitive NaFu konnte ich ihn wieder gar nicht locken.


    Das BARF habe ich heute mittag komplett entsorgt, auch die noch übrigen Hühnchen-Portionen des ersten Rezeptes. Er hatte morgens davon eine Portion gefressen, in sofern war ich nicht sicher, ob Huhn oder Pute der Übeltöter war und deshalb zur Sicherheit - weg damit. Da das Huhn ja zweimal angetaut war, bevor die Mischung passte, kann es ja sein, dass die letzten Portionen jetzt evtl. nicht mehr gut waren.


    Heute abend musste ich noch mal an die Tonne, das Fleisch ist natürlich mittlerweile aufgetaut und stinkt echt schlimm. Gestern roch man davon, ganz ehrlich, noch gar nichts. Sonst hätte ich es postwendend zum Geschäft zurück gebracht, statt es zu verarbeiten. Ich bin froh, dass alles entsorgt ist (nur dass die Tonne erst nächste Woche Mittwoch wieder geleert wird, bedaure ich jetzt schon... :br:)


    Mein armer Schatz...

    Ich muss jetzt erst mal drüber nachdenken, ob ich sowas wieder riskieren mag. Ich habe zum Einfrieren nur das Tiefkühlfach meines Kühlschranks zur Verfügung, keine Gefriertruhe. Vielleicht ist das auch nicht kalt genug...

    Ich mag Simba mit dem Barf was gutes tun. Jetzt hab ich ihm trotz aller Sorgfalt eher geschadet... :(


    Ein bisschen spukt mir gerade Kochbarf im Kopf herum. Ich werde mich da mal einlesen. Zumindest werden damit die vorhandenen Bazillen weitgehend getötet, bevor das Fleisch verfüttert wird.

  • :tr:

    Das Katz sich mal den Magen verdirbt, kommt vor. Selten, aber es passiert. Erlebt haben wir's alle schon mal. Das geht sogar ohne Futterbeteiligung, der Regen, den Du an den Schuhen von draussen mitbringst...;) - manchmal liegt's einfach in der Luft.

    Und es geht auch mit Dosenfutter. Oder Kochbarf. :ka:

    Sobald Luft drankommt, kann auch ein Bauchgrimm-Bazillus dran kommen... keine Luft ist auch keine Lösung - dann sind wir wieder bei Clostridium botolinum.


    Wie kalt wird Dein Gefrierfach denn? 2 oder 3 Sterne? Das müsste reichen...

    Wobei Du da wahrscheinlich eh früher oder später ein Kapazitätsproblem bekommst...

    Wäre ein kleiner (3 Schubladen, oder auch nur so'n Würfel) Extra-Gefrierschrank für Dich machbar?


    (Gaaanz schwacher Trost: Es ist Winter - im Sommer wäre in spätestens 12 Stunden das wilde Leben in der Tonne unterwegs. Jetzt müffelt's halt etwas unnett - aber viel mehr passiert nicht.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke, Siru. ? Es tut echt gut, das Feedback und auch der Trost. Auch, dass wohl einige anfangs wegen Botulinum ähnliche Sorgen hatten. Da fühl ich mich nicht ganz so doof...


    Das Fleisch hab ich vorhin wieder rausgeholt und zur Arbeitsstelle gefahren. ☺️ Dort wird morgen geleert. Kein Mief mehr.


    Ich denke, ich werde bald noch mal einen Anlauf machen, dann wieder Hähnchen vom roten K statt Pute vom Blauen L. Simba ist zum Glück nicht mäkelig beim BARF und frisst ziemlich problemlos Wochen lang das gleiche Fleisch. Diesmal kaufe ich dann auch bevor ich matsche und nicht schon einen Abend vorher.


    Der Kleine Gefrierschrank wird aus Platzgründen eher schwierig, aber ich schaue mal... Zum Glück kann ich ja bisher 14 Tage lang ein Rezept füttern.

  • So, nach etwas verstrichener Zeit und halbwegs beruhigten Nerven traue ich mich auch mal wieder ans BARF. Dass es jetzt Kochbarf geworden ist, liegt weniger am letzten Reinfall sondern daran, dass die Spülmaschine gerade noch auf Reparatur wartet: Ersatzteil bestellt, aber es ist noch nicht klar, wann es da ist...

    Da jetzt von Hand spülen angesagt ist und ich Simbas Näpfe bei Rohfütterung an sich gerne nach dem Futtern bei 75 °C in der Maschine mitspüle, gehe ich aktuell lieber auf Nr. Sicher, wollte aber auch die vollendete Reparatur nicht abwarten weil ich Sorge habe, dass Simba bei nur Hähnchen ohne Supplemente auf Dauer jetzt nen Mangel erleidet und sein Dosenfutter wird nach wie vor nur sehr, sehr ungern angerührt. Wenn ich ihn 1 1/2 Tage hungern lasse, geht er dran - das hatten wir vor drei Tagen mal, weil ich kein Hähnchen zum Kochen mehr zu Hause hatte und nicht zum Einkaufen kam. Irgendwie fühle ich mich dann aber auch nicht so gut, wenn er das Futter schlicht nicht mag, aber ihm nix anderes übrig bleibt. :( Also jetzt mal Kochbarf, in der Hoffnung, dass er es auch mit Suppis mag...


    Hier im Anhang das Rezept zum Drüberschauen und kommentieren.
    Die D3 Tropfen hab ich wieder genommen, weil es halbwegs passt diesmal und ich noch unsicher bin, was zu Simbas Magenverstimmung geführt hat. Vielleicht war der Lachs ja auch nix... mit den Tropfen hat er das BARF bisher ja vertragen...

  • Zum Rezept:

    1 Körnchen Salz noch dazu.


    Kannst Du die Eisentabletten (und eventuell auch die D3-Tabletten) teilen? So'n Krümel wär würde mir besser gefallen, aber grundsätzlich geht das so schon.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • D3 sind leider Tropfen mit 200 I.E., da müsste ich 0.5 Tropfen noch zugeben. Ich habe sie noch nicht im Kalki, weil ich die restlichen Inhaltsstoffe noch nicht kenne, habe aber die Firma angeschrieben und warte auf Antwort. :)


    Salz wird zugesetzt. Eisen ist auch schwierig, wie teile ich 0,1 Tablette ab? Wie viel ist das dann?


    @ Kuhkatze: Mein eigenes Geschirr hat fast nie Kontakt mit Fleisch und schon gar nicht mit rohem. Ich hab auch mal als Tipp gelesen, dass es nicht verkehrt wäre, die Näpfe bei hoher Temperatur in der Spülmaschine mitlaufen zu lassen. Daher, so sind dann hoffentlich die meisten Bazillen tot, die sich sicher auch im Lauf der Zeit, wo nicht alles gefressen wurde, im Napf ansammeln können. Ich möchte denen einfach möglichst wenig Nährboden geben, sich dort häuslich niederzulassen.

  • D3 sind leider Tropfen mit 200 I.E., da müsste ich 0.5 Tropfen noch zugeben. Ich habe sie noch nicht im Kalki, weil ich die restlichen Inhaltsstoffe noch nicht kenne, habe aber die Firma angeschrieben und warte auf Antwort.

    Warum nimmst du nicht Vigantoletten.

    Die kleinen mit 500 I.E.

    Die sind im Kalkulator und in fast jeder Apotheke zu bekommen.


    Um welche Inhaltsstoffe geht es dir?

    Bei Vigantoletten findest du die auf dem Beipackzettel.

    https://www.apo-rot.de/details…d=vigantoletten+tabletten


    Der Kasten unter dem Bild mit dem Zeichen PDF ist der Beripackzettel.

  • Ich spüle auch nur per Hand (weil ich hier die einzige Spülmaschine bin). Es ist wirklich nicht nötig. Und auch wenn du kaum Fleisch für dich verarbeitest, andere machen es ja und waschen normal ab. Also keine Sorge, da braucht das Katzengeschirr keine Sonderbehandlung. Das einzige, das ich mache, ist es als letztes abzuwaschen, nach meinen Sachen, aber das mag eine persönliche Macke von mir sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!