Wie Anfüttern nach Darm-Invagination?

  • Ein Hallo in die Runde!


    Ich hoffe ihr hattet ruhigere und besinnlichere Weihnachtstage, als wir sie hatten.


    Isis, meine 9 monatige Maine Coon hat uns die letzten Tage Sorgen gemacht. Nach einer ersten Fehldiagnose (Gastritis) in einer Klinik, die Notdienst hatte, konnte ich gestern zum Glück meine Tierärztin des Vertrauens dazu bewegen, sich Isi anzusehen. Nach Abtasten und einem schnellen Ultraschall stand die Diagnose Invagination und wir wurden sofort an eine Tierklinik überwiesen.


    Die Blutwerte waren glücklicherweise noch erstaunlich gut, so dass unsere Kleine gleich notoperiert werden konnte.

    Als ich dann abends anrief, wurde mir mitgeteilt, dass es tatsächlich eine Invagination war und dass ein Stück Dünndarm entfernt werden musste. Sie hatte wohl auch etwas Mühe, wieder aus der Narkose zu erwachen. Heute Nachmittag erfahre ich mehr aber Isi muss wohl voraussichtlich zwei bis drei Tage in der Klinik bleiben. Bislang hängt sie am Tropf, ab morgen soll sie, wenn alles glatt läuft und sich nichts entzündet, langsam angefüttert werden.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Invaginationen?

    Der Chefarzt wird mir sicherlich genaue Anweisungen geben, wie ich sie schrittweise wieder aufbauen soll. Und sicher ist Tierarztfutter anfänglich ein geringes Übel, wenn sie nur überhaupt frisst und sich wieder stabilisiert.

    Nichtsdestotrotz würde ich da natürlich schnellstmöglich wieder von weg kommen. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Welches Futter wäre möglichst darmschonend? Auf gekochtes oder gedämpftes Fleisch steht die Kleine nicht.

    Ich dachte in Richtung gewolftes Hühnchenfleisch?


    Ich habe dann gestern beim Recherchieren auch gelesen, dass es wohl so ist, dass Maine Coons eine größere Affinität zu Invaginationen haben als andere Katzen. Woran das wohl liegen mag? :ka:

    Laut meiner Tierärztin neigen vor allem junge Katzen mit starker Darmperistaltik zu dieser Erkrankung.


    Wie auch immer. Wir sind gerade erst mal froh und dankbar, dass wir noch rechtzeitig auf die richtige Spur gekommen sind! Noch etwas länger und das wäre anders ausgegangen.


    Ich bin dankbar für jeden Tipp oder jede Idee bezüglich des Aufpäppelns...

  • Guck mal hier, bei Muggili .

    Ihr Kater hatte das "Vergnügen" gleich 2 x ... (Dem herrn kater geht's inzwischen längst wieder gut, und bislang scheint er auf weitere Wiederholungen auch nicht aus zu sein...)

    Darminvagination, Darmverstülpung, eine lebensgefährliche Situation. Warnzeichen

    Ballaststoffe, Barf bei Mobilitätsproblemen/nach 2-facher Darminvagination ?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!