Erste Barfversuche und eine lehnt es ab :(

  • Gans ging früher immer, Ente war nie der Favorit, aber ging. Und dann habe ich ein Stückchen Gans drunter gemischt und danach wurde der Rest Futter, den ich noch hatte, mit Pute und Ente boykottiert. Wobei das bei ihr heißt, sie ignoriert das Futter eine Stunde, frisst dann drei Krümel gegen den extremsten Hunger und lässt den Rest stehen. So läuft das jede Mahlzeit, bis es was Besseres gibt. Und daran erkenne ich bei ihr auch, dass sie das wirklich nicht mag. Bei Mäkelei frisst sie vielleicht mal eine Portion nicht komplett, aber danach doch wieder, bis sie komplett satt ist. Pute und Ente geht halt ab und zu (habe jetzt lange nicht getestet, weil es zwischendurch noch andere Kleinigkeiten gab, die sie auch nicht toll fand und ich muss erstmal wieder an Blut rankommen, bevor ich auch nur eines teste, Blut scheint nämlich zusätzlich positiv zu beeinflussen). Und Neues wird hier nur noch pur getestet (typisch Shiyuu ist übrigens, dass die Gans als Fleisch eben absolut nicht ging; als ich aber das erste Mal Gänseleber hatte und ein Stückchen davon so gegeben habe, war das sofort verputzt und sie hätte gern noch mehr gehabt).


    Das mit der Butter funktioniert halt dann, wenn die sehr gemocht wird. Ist wie mit dem Trockenfutter. Andere basteln Thunfischbestechungspulver (Rezept bei katzen-fieber.de). Im Endeffekt ist das Thunfisch mit Ei, schön im Backofen durchtrocknen und hinterher im Häcksler pulverisieren. Alternativ geht bei vielen auch Cosma Snackies übers Futter bröseln. Da muss man ausprobieren, was gemocht wird und geht.


    Wegen der fehlenden Supplemente, hast du schon was im Auge, wo du sie holen willst?

  • Huhu,

    ich war heute länger unterwegs, daher jetzt erst meine späte Antwort, achtung lang!


    Ich war heute 5 Stunden mit der armen Fini unterwegs :o.

    Sie hatte heute Termin in unserer Katzenpraxis, die ich aufgrund der Entfernung nur bei speziellen Sachen aufsuchen kann, schade, dass die nicht um die Ecke sind..

    Sind zwar nur knapp 50km und normalerweise brauche ich ca. 1 Stunde hin, aber heute leider 1 1/2 Stunden :(.

    Dann mussten wir noch knapp ne Stunde warten ehe wir dran kamen, da ich einfach viel zu spät kam (hatte Termin um kurz vor 17h, war aber erst um 17:30 da:(). Kamen dann gegen 18:30h dran und waren 30 Minuten drin.

    Nach hause brauchten wir dann etwas mehr als 1 1/2 Stunden, weil es dann noch Stau gab wegen eines Unfalls :(.

    Mensch die arme Fini, sie tat mir so leid :(.

    Nun ruht sie sich aus und hatte nochmal Rescue Tropfen bekommen.

    Nochmal muss sie in nächster Zeit nicht hin, nur ich wollte unbedingt eine Sache abklären lassen..


    Hintergrund des Besuchs in der weiter entfernten Praxis:

    Ich vermute bei Fienchen ja eine Unverträglichkeit..sie hat immer mal wieder Probleme mit nem aufgegastem Bauch bei sehr gutem Allgemeinbefinden und Durchfall hat sie auch nie (und meine Haustierärztin

    konnte mir da nicht so weiter helfen).

    Fienchen wurde gründlich untersucht und die Ärztin hat nichts auffälliges feststellen können, außer eben, dass sie wirklich etwas aufgegast ist.

    Sie empfahl ein Kotprofil mit Bakteriologie und Chlostridien nach der Giardienbehandlung..Fienchen braucht nämlich auch eigentlich auch ihre 3. Impfung damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist und ich wollte das erst mit dem Bauch abklären lassen.

    Dann erwähnte ich auch nebenbei, dass ich momentan probiere auf BARF umzustellen und die Ärztin fand das jetzt zwar gar nicht schlecht, allerdings sagte sie, das sei momentan so ein Hype und man könne so viel verkehrt machen.

    Habe ihr dann gesagt, dass ich mich bereits sehr gut einlese und man in diversen Foren wie dubarfst ;) viel Unterstützung bekommt und wenn man es richtig macht, nichts passieren kann.

    Sie schien mir da aber dennoch skeptisch, eben weil es wohl momentan "jeder" machen wolle und sie sagte mir, ich könne ja auch mal die Seite Futter Medicus ansehen (noch nie gehört :o), kennt die einer von euch?


    Na ja, lange Rede kurzer Sinn:

    Ich bin gespannt, was demnächst beim Kotprofil raus kommt..vor der 2. Spartrixgabe macht das ja noch keinen Sinn.

    Irgendwas muss ja bei Fienchen diesen Blähbauch auslösen.

    Bei manchen Futtersorten pupst sie und man kann dann auch einen dickeren Bauch unmittelbar nach Fütterung feststellen, als bei anderen Futtersorten.

    Im blauen Forum habe ich mich mal mit ner Userin darüber unterhalten.

    Ihre Katze hatte das auch und es verschwand nur mit Barf.


    Achso und nochwas..

    In der Nacht machte mir dann noch mein Senior Sorgen.
    Der hat ja SDÜ und Arthrose.

    Das Wetter macht ihn wieder unbeweglicher, bisher brauchte er nur selten mal Metacam.

    Letzte Nacht wollte er vergeblich mehrfach Kot absetzen, drückte und es kam nichts.

    Dann versuchte er es in seiner Not im Wohnzimmer, da kamen nur 2 Köttelchen..

    Dann gab ich ihm Metacam und 2 Stunden später hatte er dann normal Kot absetzen können, sonst wäre ich mit ihm zum Arzt gefahren.

    Blackys Kot war schon immer top und wohl geformt, auch in letzter Zeit, aber momentan echt "zu" fest und trocken.

    Hatte darüber auch mit der Ärztin gesprochen und sie sagte, das kann mit der Arthrose zusammen hängen.

    Das muss ich nun beobachten und ggf muss man ihn doch nochmal röntgen.

    Als es noch nicht so nasskalt war, sprang Blacky hier munter rum, das aktuelle Wetter macht ihm zu schaffen.

    Gerade gehts ihm richtig gut mit Metacam, aber das soll auch keine Dauerlösung sein :(.

    Er ist nun 15, knapp 16.

    Übers Barf kann er ja dann zusätzliche Ballaststoffe erhalten, die Ärztin empfahl auch Futter mit höherem Rohfaseranteil..(müsste ja auch übers Barf gehen? Und was kann ich da übergangsmäßig geben, weil ich ja noch nicht komplett barfe)


    So das war jetzt viel Geschreibsel..vielleicht hat ja jemand Tipps für mich wg Blackys Verstopfung (wenn es weiter auftritt, muss er leider wieder zum Arzt, er ist leider immer sehr wehrhaft beim Arzt und lässt sich null gefallen, Blutwerte im Sommer waren top)und Fienchens aufgegastem Bauch ;)

  • Meine Miezen lieben Butter, ganz besonders Fienchen..daher überlege ich tatsächlich Butter zu nehmen statt Schweineschmalz, denn ich habe hier im Forum nun häufiger von Akzeptanzproblemen gelesen, wenn Schweineschmalz im Barf enthalten ist.

  • Das mit der Butter funktioniert halt dann, wenn die sehr gemocht wird. Ist wie mit dem Trockenfutter. Andere basteln Thunfischbestechungspulver (Rezept bei katzen-fieber.de). Im Endeffekt ist das Thunfisch mit Ei, schön im Backofen durchtrocknen und hinterher im Häcksler pulverisieren. Alternativ geht bei vielen auch Cosma Snackies übers Futter bröseln. Da muss man ausprobieren, was gemocht wird und geht.


    Wegen der fehlenden Supplemente, hast du schon was im Auge, wo du sie holen willst?

    Dito :), Butter kommt hier suuuuper an :).


    Also für Eisen wollte ich ja eigentlich Blut nehmen, was es ja aktuell nur bei Haustierkost gibt und da muss ich direkt so viel bestellen und mag das meiste Fleisch ja eher beim Kaufland holen.

    Alternative wäre ja sonst nur Fortain aber das ist vom Rind, möchte ich daher nur ungerne nehmen.

    Zu Vitamin B Komplex:

    Da bin ich ehrlich noch überfragt, welches Supplement es werden soll.

    Ich liebäugle mit Edelhefe,weil die ja im Gegensatz zu Bierhefe keine Phosphor enthält.

    Ich hatte Vitamin B-Komplex Kapseln von Gall Pharma hier, die rochen aber sehr stark (genau wie die Tabletten von Selectavet) und das wird Fienchen ablehnen.

    Vitamin E werde ich wohl die Allcura Tropfen nehmen von Lillys.

  • Nee, Fortain ist vom Schwein. Das getrocknete Blut ist meines Wissens vom Rind (so jedenfalls mein bisheriger Stand).

    Zu den Hefen kann ich nichts sagen (wobei mit der Pauschalgabe von 2 g/kg ist der P-Gehalt völlig egal). Den Komplex kenne ich nicht, meiner ist vom dm.


    Wegen futtermedicus, ich bin nicht sonderlich begeistert, wobei ich nie mit ihnen zu tun hatte. Ich meine mich nur an eine Verbindung zu einem Fertigsupplement zu erinnern, kann das jetzt aber aus dem Stehgreif nicht sicher sagen und habe auch gerade nicht die Zeit genauer danach zu suchen.

    Grundlegend hat deine Ärztin völlig recht. Ich bin bei so manchem auch skeptisch. Aber du weißt ja auch, dass wir hier keine Hyper sind. Es spricht dennoch für deine Ärztin das so anzusprechen, sie verteufelt es ja nicht grundlegend. :)


    Und ja, mehr Ballaststoffe sind möglich, das ist halt das Gute an Barf. :)

  • Und ja, mehr Ballaststoffe sind möglich, das ist halt das Gute an Barf. :)

    Hi wieviel % Ballaststoffe darf man MAX den geben? Meine beiden haben auch etwas zu trockenen Kot

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Trocken hat nichts mit Verstopfung zu tun. Trockener, harter Kot ist unter Barf normal. So lange er ohne Probleme abgesetzt werden kann, ist das alles normal.


    Wie viel, gute Frage, ausprobieren. Ich gebe gar keine Ballaststoffe, weil sie nicht nötig sind.

  • Hi wieviel % Ballaststoffe darf man MAX den geben? Meine beiden haben auch etwas zu trockenen Kot

    kannst du das genauer beschreiben.

    Trocken ist er bei uns auch.

    Kannst du, wie @Kuro angedeutet hat, mal zugucken, wenn der Kotabgesetzt wird?

    Und mal in die durch etwas Folie geschützten Finger nehmen?


    Ich habe lange auch gar keine Ballaststoffe verwendet, nehme jetzt Sesam, aber hochstens 25 g auf 1 kg Fleisch. (eher geschätzt)

  • Also zum trockenen Kot..Blacky hat seit er bei uns lebt (seit bald 5 Jahren) immer festen Kot, wohlgeformt und eher trocken.

    Nur das, was er jetzt hatte, war wirklich Verstopfung.

    Er presste und presste und presste und es kam nichts..Das hatte er jetzt nicht mehr seit er Metacam bekommt, er hat ja Arthrose.

    Er hat heute und gestern festen Kot abgesetzt aber ohne sich zu überanstrengen und es kam direkt was *uff*.

    Und unter Metacam ist er wie ausgewechselt und wieder so gut drauf wie bei gutem Wetter.

    Es war schon letztes Jahr im Winter so, dass er dann unbeweglicher war und ihm die Arthrose mehr zu schaffen machte..sonst spielt er sogar ab und zu, das machte er jetzt bei dem nasskalten Wetter nicht mehr und auch benutzte er nun den Kratzbaum wieder seltener..im neuen Jahr lassen wir evtl nochmal ein Röntgenbild machen um zu sehen wie weit die Arthrose fortgeschritten ist, aber bei ihm ist es auch Wetter abhängig.

    Ich soll ihm jetzt 1 Woche Metcam Kurmäßig geben und dauerhaft möchte ich ihm gerne etwas pflanzliches geben.

    Ich habe zwar Glukosaminpulver hier, mich aber bisher nicht getraut es zu geben, da es ua. auch MSM enthält, was zwar gut sein soll bei Arthrose, aber auch den Stoffwechsel aktiviert und das kann bei ner SDÜ kontraproduktiv sein.

    Dazu wieder ne Frage:

    Grünlippmuschelpulver wäre auch toll, nur leider fehlt ja da die Deklaration wieviel Jod enthalten ist und daher kann ich es ihm ja nicht geben :(.

    Gibts da ne Alternative oder kennt jemand den Jodgehalt von Grünlippmuschelpulver?


    Also kurzum:

    Trockener, fester Kot ist nicht schlimm, aber wenn die Katze presst und es kommt nichts, ist das nicht gut und sollte sehr genau beobachtet werden..

  • Den Wirkstoff aus der Grünlippmuschel, das Glykosamin, gibt's auch als standartisiertes Pulver.


    Hast Du schon mal Dolofer vet oder alternativ Zeel ausprobiert?

    Könnte beides auch helfen, allerdings spricht nicht jede katze drauf an. (Das Problem besteht bei Grünlippmuschel/Glykosaminen allerdings auch.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bei Arthrose, die im Winter sicher mehr Probleme macht, kann ich mir schon vorstellen, dass da der Kotabsatz etwas schwer wird. Ebenso bei bestimmten Medikamenten.

    Da hat er mein Mitgefühl, ich kenne das auch, wenn ich Rücken haben.:peinlich:


    Evtl. etwas mehr Fett ans Futter?

    Und mal ganz vorsichtig mit den Ballaststoffen probieren.

    Flohsamenschalen (benutze mal die Suche).:ka:

  • Genau das habe ich gemacht..ich hatte ihm gestern mal Möhrchen klein gerieben und dem Nassfutter hinzugefügt, außerdem etwas Butter drunter gemischt (Butter ist hier eh der Renner). Der Kotabsatz funktioniert aktuell super, aber das liegt wohl am Metacam, er kriegt die halbe Dosis und heute Abend gibts Metacamdosierung nur für 1kg und dann noch ein paar Tage und dann lasse ich es wieder weg :o, ohjee (sollte es laut Ärztin1 Woche durchgehend geben, bisher war das ja nie nötig, aber sein Verhalten nun zeigt mir: Es war leider nötig). Blacky hat heute sogar richtig gespielt mit mir und das ausdauernd ein paar Minuten..das ist wiederum auch gut für die Arthrose und die Gelenkschmiere, so versteift er nicht noch mehr.

  • Ich muss mal kurz was mitteilen..ich war vorhin bei Kaufland und hab Hähnchenministeaks sowie Hähnchenober- sowie Unterkeulen gekauft.

    Nicht von Wiesenhof, sondern von einer anderen günstigen Marke.

    Ich habe es mit Calcium supplementiert und angeboten..und was soll ich sagen?

    Fienchen frisst es wieder :).

    Eventuell lag es doch am Fleisch, dass sie die letzten Portionen nicht essen wollte?

    Bisher hatte ich ja nur 2 Mal fast voll supplementiert und ansonsten zwischendurch zum Dosenfutter teil supplementiert...ich bin wirklich beruhigt, dass sie es gegessen hat :).

    Diesmal haben sogar 5 von 6 Miezen es gegessen und nicht nur drei :).

    Scheint wohl echt am Fleisch gelegen zu haben, bzw auch an den anderen Supplementen.

    Ich bin aber echt froh, dass Fienchen überhaupt wieder rohes frisst.

    Vielleicht mundet ihr das Fleisch von Wiesenhof nur einfach nicht.

  • Wär nur schön, wenn unsere Fellinger uns dann auch sagen könnten, woran das "Fress ich nicht" lag...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Scheint wohl echt am Fleisch gelegen zu haben, bzw auch an den anderen Supplementen.

    Das mit dem Fleisch haben wir schon öfter festgestellt.

    Manche Katzen mögen Fleisch von manchen Anbietern lieber als von anderen.

    Als Extrambeispiel erinnere ich gern an den Kater von boclekafimota , der nur Rindergehacktes von einem bestimmten Metzger gefressen hat.

    Bei den Supplementen ist die Abneigung meist eher nachzuvollziehen, Leber, Seealgenmehl, Fortain.

    Manchmal braucht es da einfach etwas Geduld.


    Und manchmal kommt alles gaaanz anders als man denkt.

    Sehe ich ja hier bei meinen beiden mal wieder.

  • Ja vielleicht lag es bei Fienchen wirklich an der Marke ;).
    Ich habe gestern das Fleisch mal ausnahmsweise mit Felini Complete supplementiert, weil mir ja noch 3 Suppis fehlen..es wurde dann von meinem Senior abgelehnt, der sonst ja dahingehend keine Probleme macht und Fienchen hat es auch nicht gegessen.

    Dafür erstaunt mich mein kranker Patient Lucky (ihm gehts wieder richtig gut).

    Der hat ordentlich rein gehauen und gestern 200g vom Hühnerfleisch gegessen...etwas Butter und 1 Möhre (auf insgesamt 1 kg) war auch dabei..Heute hat Lucky dann wieder 200g verdrückt und wollte noch mehr, hab es aber gelassen...er frisst das in einem Tempo..unfassbar. An Fleisch waren es Hähnchenministeaks und Hühnerober/unterkeulenfleisch mit Haut und 150g Hühnerherzen plus eben 1 Karotte klein gerieben und ca. 30g Butter. Davon müsste er doch satt werden? Warum ist er dann immer noch hungrig? Lucky hat schon immer größere Portionen auf einmal gegessen, nur aktuell muss ich ihn bremsen, mehr als 200g Barf kann ich ihm nicht geben. Er war ja schwer krank mit ner schweren Magen/Darmentzündung und Giardien.

  • Warum ist er dann immer noch hungrig? Lucky hat schon immer größere Portionen auf einmal gegessen,

    Kann es sein, dass er mal Hunger oder Knappheit leiden musste?

    Das würde es erklären.

    Kann jedoch auch sein, dass er merkt, dass es ihm besser geht und das er was nachholen muss.

    Vllt. bietest du im mal, wenn möglich, mehrere kleine Mahlzeiten an, damit er Magen und Darm nicht gleich wieder überlastet.

  • Kann es sein, dass er mal Hunger oder Knappheit leiden musste?

    Das würde es erklären.

    Kann jedoch auch sein, dass er merkt, dass es ihm besser geht und das er was nachholen muss.

    Vllt. bietest du im mal, wenn möglich, mehrere kleine Mahlzeiten an, damit er Magen und Darm nicht gleich wieder überlastet.

    Ja in seinem früheren Zuhause (vor 4 Jahren aber schon), dort haben ihm die Hunde immer alles weg gemampft, war aber keine Absicht der Vorbesitzer..denke sie haben es oft nicht gemerkt.
    Ja er war wirklich sehr krank vor 2 Wochen (war fast ne Woche in der Tierklinik) und hat nichts mehr gegessen (auch über fast 2 Wochen), daher sollte sein Magen/Darm nicht direkt wieder überlastet werden.
    Er hat vorhin gute 200g Barf gegessen und bettelt jetzt nach mehr, was einfach zu viel wäre..

  • Dann warte eine Weile, und lege ihm noch mal was nach.

    Wie lange du warten solltest sollte dir dein Gefühl sagen.

    Du kennst den Kater besser als ich.

    Dein Beitrag ist ja nun schon 14 Stunden her, da hast du ihm sicher schon noch mal Futter gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!