• Ich hatte mich auf die Reihenfolge und den daraus resultierenden Sorgen von @Lissicat bezogen.


    Jo. 1, 2 Flöhe kann Katz auch schon mal so wieder loswerden.

    ;)Auch bei Flöhen... braucht's Männlein und Weiblein, damit's mehr werden.

    Und als Startkapital mindestens ein "schwangeres" Mädel...

    Wenn man Glück hat, hat man nur 'nen einsamen Junggesellen zu Gast (gehabt).

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Die meisten Flöhe sitzen ja am Hals und an der Schwanzwurzel. Wenn du da kämmst und den Kamm dann mit feuchter Küchenrolle abstreifst, dann würde sich diese bei Flohkot so bräunlich-rot färben (weißt du wahrscheinlich eh schon, ich sags nur nochmal zur Sicherheit...).


    Dass dein Tiger schwarz ist, macht's natürlich nicht einfacher die Viecher so zu erkennen. Wundert mich, dass du da überhaupt einen Floh so sehen konntest. Wenn sie noch kein Blut gesaugt haben sind sie ja winzig und je nachdem wie voll sie sind werden sie ganz schön groß, dann aber rötlich.


    Ich hab beim Kämmen immer eine Schale mit Seifenwasser daneben gestellt. Da hab ich den Kamm sofort rein geschmissen, wenn was drauf rum getanzt ist. Sonst hüpfen die ja sooo schnell wieder weg und sind kaum tot zu kriegen.


    Na, dann hast du doch jetzt erst mal das Zeugs und kannst nochmal in Ruhe beobachten. Oder vielleicht reicht ja auch einfach nur das Spray?

  • Sie kratzt sich am Hals und an der Schwanzwurzel!


    Ich hab den ersten wie ein Krümel beim Streicheln gespürt, den zweiten gestern beim Kämmen im Kamm gehabt, dann ist er weggesprungen


    Ich hab das mit dem Kot-Test jetzt mehrmals gemacht, hab sie auch in die Badewanne gesetzt und am Fell gerieben, da ist nix, deshalb hab ich ja noch nicht behandelt.


    Hab die Sachen eben in der Apo abgeholt, das Flee-Sray ist gerade mit der Post gekommen.

    Sie ist aber so komisch drauf, kann das aber nicht genau zuordnen, ob draussen was war, ob sie was ausbrütet...

    Spricht eigentlich zb ein Infekt gegen eine Behandlung?

  • Guten Morgen :hal:,


    ich hab mich gestern extra zurückgehalten, weil da wahrscheinlich besser ein Profi drauf antworten kann.


    Ob sie (ist ein Mädchen? Bei dem Bild muss ich immer an Kater denken, weils aussieht wie mein Henry :love:) einen Infekt hat oder wegen Flöhen so komisch drauf ist...???


    Vielleicht wäre es dann doch besser zum Tierarzt zu gehen, wenn du dir so unsicher bist?

  • Guten Morgen Lissicat,


    ich hab das Programm gestern durchgezogen, nachdem ich gesehen habe, warum sie so komisch drauf ist: Sie geht komisch, irgendwas ist mit dem rechten Hinterbeinchen;(

    War wieder irgendwas draussen...


    Jedenfalls haben wir gestern alles waschbare bei 60 Grad gewaschen, ansonsten mit nem Dampfreiniger abgedampft und mit Umgebungsspray eingesprüht, waren gestern abend fertig, weil mein Mann schon in der Früh angefangen hat und ich dann nach der Arbeit mitgeholfen hab.


    Habe ihr zuerst Capstar gegeben und 5 Std später Program


    Jetzt bekommt sie heute Traumeel wegen dem Bein und ich hoffe, dann wird alles gut!

  • Ich habe auch nur eine Tablette gegeben und es war ausreichend - obwohl bei meinen ja nun wirklich ein sehr starker Befall war (es hat mich aber beruhigt, dass man es sogar mehrfach hintereinander geben darf - dann kann's ja nicht sooo schlimm sein, dachte ich).


    Puh, da habt Ihr ja auch ganz schön viel zu tun gehabt! Und sogar mit Dampfreiniger - dann haben die Viecher doch bestimmt keine Chance mehr!


    Das Program habe ich, wie gesagt, mit der Feinwaage abgewogen, um nur die notwendige Dosis (30 mg Lufenuron/Kilo Körpergewicht) zu geben und nicht mehr. Ich weiß aber nicht, ob das so ratsam ist... Damit hatte ich bei meinen Zwergen ein besseres Gefühl.


    Ich will es dann zumindest über 3 Monate alle 4 Wochen geben (also drei Ampullen) - aber wie gesagt, bei mir war es ja auch eine Invasion.


    (Allerdings: Gestern war es wieder soweit und mein Monsieur mäkelt seit neuestem. Jetzt hat er nur die Hälfte Program gefressen und kaum Futter dazu, was das Ganze ja dann wohl wirkungslos macht...:watt:. Aber ich lasse es jetzt einfach - sollen die blöden Flöhe doch auch Lissi springen und sich dort unfruchtbar machen :baseball1:)


    Ich hoffe das mit dem Beinchen heilt bald wieder!!! Ja, mit den Freigängern hat man immer seine Mühe - da hab ich auch schon viel erlebt.


    Alles Gute!

  • Wie, Du hast's abgewogen???

    Ich hab die Ampulle direkt ins Mäulchen gegeben, war das dann zuviel?

    Stand so in der Packungsbeilage...


    Lilly hat gestern auch wenig gefressen, als ich die Ampulle geben wollte, hab ihr dann etwas Sahne angeboten, das hat sie geschlabbert...hoffe auch dass das so ok geht


    Ist blöd mit dem Beinchen, aber so wusste ich wenigstens was es ist.

    Immer ganz blöd, wenn man's nicht greifen kann


    Und...genau so hab ich auch gedacht mit Capstar:thumbup:

  • Ja, ich hab mir per Dreisatz ausgerechnet wie viel mg die jeweils entsprechend ihres Körpergewichtes brauchen und das dann mit der Feinwaage abgewogen und es dann ins Futter gegeben. Also die Ampulle auf gemacht und das Fluid abgewogen.


    Aber ich weiß auch echt nicht, ob man das überhaupt "darf"??? Das steht so NICHT in der Packungsbeilage - das habe ich mir nur so ausgedacht, weil ja die Relationsangabe zum Wirkstoff pro Körpergewicht angegeben ist.

    Und es gibt ja die Tabletten für 4,5 bis 9 Kilo. Aber Henry war ja gerade mal 4,6 Kilo und da wollte ich ihm nicht die volle Dröhnung geben. Und auf diese Weise konnte ich dann auch eine Ampulle auf beide aufteilen.


    Also du hast es schon ganz richtig gemacht!!! So wie es sich gehört! :jaha: Deine Katze ist ja auch schon ausgewachsen!

  • Richtig, und die ab 4,5 wäre dann als komplett Dings für Deinen Katz gewesen.

    (An Halter, die sowas ausrechnen, denk bei den Herstellern keiner.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Ja, also es ist ja so, dass die Packung für die Leichtgewichte ja das selbe Zeugs enthält, wie die Packung für Schwergewichte. Aber bei der Schwergewichtspackung ist doppelt so viel drin in einer Ampulle und sie kostet trotzdem nur minimal mehr. Also dachte ich mir, wenn meine zwei Tiger doch zusammen nicht mehr als 9 Kilo wiegen, dann kann ich doch eine Ampulle - abgewogen nach Gewicht - aufteilen. Und habe gleich zwei Vorteile: die Katz kriegt nur so viel Chemiezeugs wie nötig und ich hab Geld gespart...8o)

  • Okay, also wenn Ihr meint, dass mein Vorgehen schädigend sein könnte für die Katz...dann ist es vielleicht besser ihr löscht meinen Beitrag :peinlich: ? Nicht, dass es jemand nach macht!


    Obwohl ich nicht verstehe was daran schlecht sein soll, wenn ich die Dosis dem Gewicht anpasse? (dass ich dabei auch noch einen finanziellen Vorteil hatte, war natürlich nur ein positiver Nebeneffekt - in erster Linie wollte ich meinem 4,6-Kilo-Kater keine 9-Kilo-Dosis verpassen) :peinlich::peinlich:

  • Ich sag's mal so: Ich wäre damit - inclusive Dosierung - bei meiner TA gewesen.


    Und wenn die gesagt hätte: Halbier's, dann...

    (Wobei ich bei 4,6 kg tendenziell eh zur bis 4,5 kg-Ampulle tendiert hätte. Ist ja manches mal auch 'ne Frage der jeweiligen Waage, was genau bei so 'ner Wiegung rauskommt.)


    Das größte Risiko beim runterechnen ist, das man zu wenig Wirkstoff dann doch hat - und damit Resistenzen züchtet.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mist! Jetzt hab ich geträumt turbo-fruchtbare, multi-resistente Riesenflöhe hätten uns angegriffen =O


    ...nee Quatsch, ich werde das dann bei Gelegenheit mal mit meinem Tierarzt besprechen. Das lässt mich jetzt nicht mehr los.


    Vielen Dank für die geduldigen und stets fruchtbaren Diskussionen! :id:

  • Gut...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mist! Jetzt hab ich geträumt turbo-fruchtbare, multi-resistente Riesenflöhe hätten uns angegriffen =O


    ...nee Quatsch, ich werde das dann bei Gelegenheit mal mit meinem Tierarzt besprechen. Das lässt mich jetzt nicht mehr los.


    Vielen Dank für die geduldigen und stets fruchtbaren Diskussionen! :id:

    @Lissicat


    Ohje Du arme....


    Wie gut das es keine furchtbaren Diskussionen hier sind. Wobei bei so einem Traum .... :faxen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!