Fertigsupplemente

  • Hallo, ich bin Barf Anfänger und barfe meine beiden Tiger seit 2 Monaten mit Felini Complete und seit ca. 3 Wochen im Wechsel mit TC Premix.

    Jetzt bin ich auf die Seite von Doreen Fiedler gestoßen und diese bietet auch Fetig Suppis zu reinen Fleischfütterung und Fischfütterung an.


    Mein Problem ist, das meine Fellis außer Herz, keine Innereien mögen und ich somit nur reines Fleisch oder Fisch mit Suppis zzgl. Ballaststoffen füttern kann.


    Ich würde mir das Fertigsupplement gerne selber machen, damit ich genau weis was drin ist. Bitte um Tipps ob das umsetzbar ist!!


    Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten und vielen Dank an die Admins für die Aufnahme:)


    Lg Elke

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Geht.

    Klar.

    Erwirb die VIP-Mitgliedschaft, lad den Kalki runter - und dann rechne.


    Wobei Du mit unserm Kalki auch ganz einfach auf die jeweilige Fleischsorte abstellen kannst - viel exakter als Fertigsuppies, auch selbst gemischte Vormischungen, das können.

    Ach ja, die Gefräßigkeit Deiner Tiger lässt sich, bei großen Abweichungen zum üblichen, auch berücksichtigen - das gibt dann angepassten Mausnachbau.

    Ebenso lässt sich der Mausnachbau hervorragend auf ernährungsbeeinflußbare Krankheiten "einstellen"


    ;)Und guck Dir bei Lilly's bar mal das Eassy barf an... das ist auch noch so'n bequemer Mix.

    Den Shop solltest Du Dir eh merken - da gibt es alle Einzelzutaten, die brauchst. Und zwar so deklariert, das Du sie auch bnutzen kannst.

    (Ein paar Sächelchen kann man auch ganz gut andernorts kaufen - Vit-B-Kapseln und Lachsölkapseln im Drogeriemarkt, z.B. Und Salz im normalem Supermarkt - nur gucken, das es ohne jeden Zusatz ist.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen Dank ?. Erfahre ich in dem Kakulator welche Suppis genau ich benötige☺️ um ein Fertig Suppi herzustellen? Ich kenne zwar einige Einzelsuppis, aber nicht alle☺️. Lg

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Nein, der Kalki sagt Dir nicht, welche Suppies Du brauchst.

    Aber wenn Du weißt, was wofür ist (folg mal @Kuhkatze s Link) , kannst Du das im Kalki auswählen und der sagt Dir dann, wieviel von was Du für dieses oder jenes Fleisch brauchst.


    Wenn Du Dein eigenes Komplettsuppie bauen willst, heißt das erst mal ganz viele verschiedene Fleische und Kombinationen berechnen - und in einem 2. Schritt daraus einen Mittelwert für jede einzelne Komponente zu bilden.

    Und diese Mittelwerte sind dann Deine Suppiemengenbasis für Dein selbstberechnetes Fertigprodukt.

    (Ähm, ernsthaft: Mit den Einzelrezepten und den Einzelzutaten bist Du auf Dauer schneller, exakter, schlicht besser dran...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Was haltet ihr den von den Fertig-Supplementen von Doreen Fiedler, für Fleisch und Fisch?

    Also nach der Fülle an Supplementen und meiner Unerfahrenheit:st:, las ich das mit dem Selberbauen lieber sein.

    easy-barf ist zwar nicht schlecht, aber auch hier muss ich Leber und Innereien füttern und das mögen meine Zicken nicht:D. Danke Euch und lieben Gruß

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Leber kannst du auch mit Vitamin A umgehen.

    Was genau verstehst du unter Innereien?

    Weder Herz noch Magen müssen rein...aber da ist es auch besser genauer zu rechnen, denn bei Pauschalen (Fertigsuppies sind Pauschal und brauchen VIEL Abwechslung) wirst du mit eingeschränkter Fleischvielfalt vielleicht nicht den goldenen Mittelweg treffen.



    Gibt es Easy B.a.r.F. nicht auch in einer Variante mit Vitamin A?




    Lass dich nicht von den Suppies schocken. Jeder hier hat mal angefangen und gedacht : ich schaff das nie!


    Wichtig ist nur, daß du selber auch weißt, was wofür ist. Dann ist der Rest auch nicht mehr so schlimm.



    Lies dich am besten mal ein wenig ein, auch im Einsteigerbereich.

    Und wenn du Fragen hast stell sie einfach...

  • Lass dich nicht von den Suppies schocken. Jeder hier hat mal angefangen und gedacht : ich schaff das nie!


    Wichtig ist nur, daß du selber auch weißt, was wofür ist. Dann ist der Rest auch nicht mehr so schlimm.



    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Am Anfang sieht das alles echt schwer aus, wenn man aber erstmal weiß, auf was man achten sollte und was wofür ist, sieht das schon wieder ganz anders aus......:jaha:

  • Leber kannst du auch mit Vitamin A umgehen.

    Was genau verstehst du unter Innereien?

    Also Innereien Leber, Magen, Lunge etc. Herz ist kein Problem.

    Wo finde ich den hier eine Erklärung zu den einzelnen Supplementen?

    Evtl. auch Beispielrezepte wo ich mich mal dran orientieren kann?

    Danke :whistling:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Hier im Rezepte-Bereich findest du angepinnt:

  • Ihr seit echt super :) Herzlichen Dank :whistling:


    So nachdem ich mich jetzt mal etwas durchgekämpft habe, hier mal eine Liste der Supplemente,

    die ich für eine reine Fleischfütterung inkl. Herz nutzen würde. Diese könnte ich dann in den hier zu erwerbenden Kalkulator eingeben und ich würde erfahren für welches Fleisch in welcher Menge, Richtig?

    Wäre schön, wenn ihr das mal prüfen könntet, da ihr ja bereits viel Erfahrung im Barfen habt:*


    Meine Suppi Einkaufliste:


    - Leberpulver (Vitamin A-Ergänzung), oder alt. Dorschlebertran

    - Vitamin E-Pulver, oder E Tropfen

    - Bierhefe (Vitamin B-Ergänzung),

    - Fleischknochenmehl Rind/Schwein (Phosphorergänzung),

    - Calcium-Carbonat (Kalziumergänzung), oder Eierschalenpulver

    - Blutpulver (Eisenergänzung),

    - Meersalz (Natriumergänzung)

    - Seealgenmehl (Jodergänzung) und

    - Taurin.

    - Lachsöl (könnte ich hier auch Vit. E tropfen rein packe?) oder von Lillis Bar Lachs-/Nachtkerzenöl


    Bis jetzt beziehe ich mein Fleisch von einem Tiermetzger hier in unserer Region Düren.

    Leider hat er nur Rind und Geflügel.

    Ich wollte jetzt Testweise mal bei Tackenberg bestellen. Die Bewertungen sind super. Kennt ihr die?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe<3

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • - Bierhefe (Vitamin B-Ergänzung),

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe<3

    Ahso ich habe gehört, das Katzen mit Struvit-Vorbelastung keine Bierhefe bekommen sollen. Stimmt das ? und wenn ja, welche natürliche Alternative gibt es zu Bierhefe?

    :peinlich:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Willst du keine Leber nutzen? Dann brauchst du nämlich kein Leberpulver. Bei Dorschlebertran darauf achten, dass der auch Vit. D und Lachöl beeinflusst.


    Lass das Fleischknochenmehl weg. Nimm normales Knochenmehl und/oder Dicalciumphosphat. Knochenmehl bringt Ca und P mit. Fleischknochenmehl hat durch den zusätzlichen Anteil Fleisch am Knochen noch mehr P und du brauchst wieder mehr vom reinen Ca-Suppi zum Ausgleich.


    Wenn du kein Blut nehmen willst/bekommst, ist Blutpulver eine gute Möglichkeit. Alternativ geht auch noch Fortain, das ist nur der rote Farbstoff, Blutpulver ist Blut ohne Wasser.


    Lachsöl ist etwas ganz anderes als Vit. E. Du kannst also Lachsöl nicht mit Vit. E ersetzen. Und Nachtkerzenöl ist der Gegenspieler zu Lachsöl, normalerweise braucht man das gar nicht.


    Mit Fleischbestellungen kenne ich mich nicht aus, kann deswegen nichts sagen.

  • Bitte nimm lieber Knochenmehl oder Dicalziumphosphat statt Fleischknochenmehl.


    Knochenmehl lässt sich schon umständlicher berechnen als Dicalziumphosphat!


    Dorschlebertran ergänzt auch Vitamin D3 (Werte genau deklariert und im Kalki anpassen, wie auch bei Calzium und Phosphat)!

    Anstatt Bierhefe kannst du auch B-Komplexkapseln nehmen. Die kann man öffnen und in die Suppisoße geben.

    Aber auch da sollstest du darauf achten die Werte im Klaki anzupassen.


    Vitamin E Tropfen ersetzen nicht das Lachsöl.

    Vitamin E Tropfen geben deinem Mausnachbau das nötige Vitamin E mit.



    Lachsöl hingegen gleicht die Fettsäuren untereinander aus, da bei konventionellem Fleisch die Fettsäuren nicht optimal abgestimmt sind.

    Lachsöl bringt auch KEIN Fett ins Futter, sondern wird nur pauschal 1000mg auf 1Kg Fleisch gegeben.

    Ausser bei der Nutzung von Dorschlebertran.



    Ich möchte dir auch gerne noch den Bereich Supplemente ans Herz legen. Bitte lies dich weiter ein - es kann dir niemand abnehmen dir eigenes Wissen anzueignen.

    Und da eigentlich jeder der beginnt vor diesem Infoberg steht, findest du auch im Forum viele Beiträge, die auf ähnlichen Fragen und Unsicherheiten fußen...


    Der Kalki ist ein für unsere Bedürfnisse programmierter Taschenrechner.

    Wenn du alles da hast - auch das Fleisch welches du verarbeiten willst gibts du schön der Reihe nach alles ein, was der Kalki dich "fragt" und dann kannst du bei den Vorschlägen die der Kalki macht (und ganz genau in der Auswertung) sehen, ob du die Bedarfswerte erreichst.

  • Fleischknochenmehl ist zuuu pfrimelig in der Anwendung, weil es fast genau so viel Ca wie P enthält.

    Und meist will man ja noch etwas mehr P ins Futter bringen.


    Korrektur: Das ist falsch von mir.

    Es ist eher umgekehrt, mehr Ca als P ins Futter, auch wenn P noch fehlt.

  • Fleischknochenmehl ist zuuu pfrimelig in der Anwendung, weil es fast genau so viel Ca wie P enthält.

    Und meist will man ja noch etwas mehr P ins Futter bringen.


    Veto liebe @Kuhkatze !


    :pr: also ich brauche immer mehr Calziumcarbonat.



    Fleisch bringt ja schon einiges an P mit, daher schütten wir ja Ca (auch im Grundrezept dazu).

    Will mit Dicalziumphosphat und (mehr) Calziumcarbonat erstens den Bedarf decken und zweitens das Verhältnis der beiden zueinander stimmig haben.

    Mit Knochenmehl wird das schon friemelig, weil ich ständig in die Auswertung schauen muss ob ich den Bedarf decke oder überschreite...und dann anpasse und wieder schauen muss.


    Mit Fleischknochenmehl wird es bestimmt noch schwieriger...ich nutze es nicht.

  • ;) Probiert das in 'ner ruhigen Stunde mal aus - Fleischknochenmehl kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Besser ohne Druck, als mal 'nen Samstagmittagverzweiflungsfehlkauf einbauen zu müssen...

    (Rate, woher ich das weiß...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hi Leute, erst mal ganz herzlichen Dank für Euro tolle Hilfe :whistling:. Eurer Kalkulator ist echt super. Habe gestern mal einiges getestet und bin total entsetzt wie unterversorgt die Miezen mit Felini Complete oder auch ein anderes Fertig Supplement sind. Habe mich durch die ganzen Suppis gequält :lach: um zu verstehen, was ist für was gut:/.

    Jetzt möchte ich Euch gerne mein Selberzusammengestellte Einkaufsliste vorstellen und Bitte um Kritik und Anregungen. Frau Wurth von Lillis Bar war mir auch eine riesen Hilfe und ich werde auf jedenfall bei ihr bestellen.


    So zu meiner Einkaufliste:


    Rinderleber-Mehl (Vitamin A)

    Seealgenmehl (Jod)

    Weizenkeimöl (Vitamin E) werde ich mir ein gutes im Supermarkt besorgen

    Energiebedarf Distel.Öl, Leinöl etc.

    Dicalciumphosphat (Phosphor)

    Eierschalenmehl (Calcium)

    Meersalz

    Taurin


    Als Ballaststoffe benutze ich Kürbis, da meine das total lieben:love:


    Wenn ihr das für gut befindet, werde ich nächste Woche bei Lillis Bar mal richtig zuschlagen:lach:

    Danke:whistling:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Hallo ebander,


    ich versuch deine Liste mal nen bissl aufzudröseln;).


    Rinderleberpulber: Da würde ich persönlich eher zur frischen Leber greifen (unterschiedliche Lebersorten bringen auch noch für uns unsuppbare Sachen mit, z. B. Kupfer)


    Seealgenmehl::yes:nur auf genaue Deklaration achten, mit von-bis-Werten können wir nix anfangen. Da bist du bei Lilly's Bar aber auf der sicheren Seite.


    Weizenkeimöl (Vitamin E) & Energiebedarf Distel.Öl, Leinöl etc.: Das Weizenkeimöl solltest du durch Vitamin E Tropfen ersetzen, ist auf Dauer günstiger (suppt ca 500 kg Fleisch) und besser für die Nieren. Die pflanzlichen Öle nimm lieber für deinen Salat, für Katz ist tierisches Fett besser (fettes Fleisch, im Zweifel auch Schweine- oder Gänseschmalz.


    Dicalciumphosphat (Phosphor:( nimm zur Abwechslung vllt noch Knochenmehl dazu


    Eierschalenmehl (Calcium:( Calciumcitrat zum abwechseln


    Meersalz & Taurin: :yes:


    Ein Eisensuppi fehlt dir noch, z. B. Fortain, Blut oder ein Vollblutmehl und Bierhefe/Vitamin-B-Komplex für die B-Vitamine. Und Lachs fürs Vitamin D.


    Ich hoffe ich hab nix vergessen:/8).


    LG Alexiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!