Fertigsupplemente

  • Energiebedarf wird mit

    - Hühnerhaut,

    - Putenhaut,

    - gut durchwachsenem Fleisch,

    - Talg

    - Schweine- und Gänseschmalz (ohne irgendwelche Zusätze oder Gewürze) gedeckt.

    Also rein tierische Fettquellen.


    Pflanzliche Öle haben nix in der Katze verloren. Vitamin E geht wunderbar mit den Tropfen (die wirklich lange halten).



    Besser ohne Druck, als mal 'nen Samstagmittagverzweiflungsfehlkauf einbauen zu müssen...

    (Rate, woher ich das weiß...)

    Nein also da weiß ich beim besten Willen nicht wie du das wohl wissen könntest :frc:




    Eierschalenmehl kann man prima selber mörsern. Ich habe immer das feine Calziumcarbonat und nutze seltener auch mal das CaCitrat.



    Bei Leber bin ich froh über die gut ausgestatteten Händler vor Ort.

    Es gibt Lamm-, Puten-, Hähnchen-, Gänse-, Enten- und Rinderleber.


    Natürlich geht auch Pulver, aber warum sollte es unbedingt verarbeitet sein, wenn es auch in "original" geht.


    Beim Salz nimm unjodiertes (ansonsten weist du nicht wie hoch der Jodgehalt ist, weil es nicht genau ausgezeichnet wird) ohne Rieselhilfen.


    Für´s Eisen

    wie schon von Alexiel83 erwähnt

    Blut (ohne Gerinnungshemmer), Blutpulver, Fortain oder aber, wenn die nicht gemocht werden, Eisentabletten (da wieder auf die genaue Deklaration und Menge/Dosierung achten).

  • Hallo ebander,


    ich versuch deine Liste mal nen bissl aufzudröseln;).


    Rinderleberpulber: Da würde ich persönlich eher zur frischen Leber greifen

    Hi vielen Dank? ich nehme Leberpulver, da meine beiden Prinzen keine Leber Essen?. Versuche das jetzt seit 3 Monaten und die kassen das Essen stehen und Hunger lieber ?. Dorschlebertan mögen die auch nicht ?. Aber da sie TC Premix essen und dort leberpulver drin ist, wollte ich das verwenden, da ich ja so natürlich wie möglich Supplementieren möchte. Lg

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Hallo an dieser stelle danke an Euch alle ?. Fisch unter das Fleisch mögen die beiden nicht ?. Einzeln schon, aber nicht immer?. Was kann man außer Dorschlebertran noch nutzen für Vit. D? Dann noch eine Frage zur Fettbetechnung im Kalki.. erscheint mir etwas Hoch? aber da ich unerfahren bin?☺️ wollte ich da noch mal nachhaken. Die Fettmengen würden meine nicht essen. Könnte ich das Fett auch mit Schweinefett ausgleichen? Habe gelesen das eine Fütterung von rohem Schwein möglich ist. Danke ?

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Was kann man außer Dorschlebertran noch nutzen für Vit. D?

    Lammherz

    Vigantoletten (das sind Vit-D-Tabletten)

    Dann noch eine Frage zur Fettbetechnung im Kalki.. erscheint mir etwas Hoch?

    Jo, isso.

    Bzw. genaugenommen ist der angestrebte Energiegehalt für kastrierte Wohnungskatzen in den allermeisten Fällen zu hoch.

    Da Fett der energiereichste Bestandteil ist - diskutier das "wieviel Fett darf in's Futter" bitte mit den Katzingern, aber nicht mit dem Kalki aus.


    Könnte ich das Fett auch mit Schweinefett ausgleichen? Habe gelesen das eine Fütterung von rohem Schwein möglich ist.

    Ja.

    Gleiche Risikolage wie bei Schweinefleisch an sich. Wenn es das A-Virus doch in's Schwein geschafft haben sollte, ist es auch im Fett.

    (Hier steht regelmäßig Schwein auf dem Futterzettel.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Für´s Eisen

    wie schon von Alexiel83 erwähnt

    Blut (ohne Gerinnungshemmer), Blutpulver, Fortain oder aber, wenn die nicht gemocht werden, Eisentabletten (da wieder auf die genaue Deklaration und Menge/Dosierung achten).

    Werde mir mal eine Packung Fortain als kostenlose Probe mitbestellten. Kommt ja nicht bei allen Katzen gut an<X. Reichen den reine Eisentropfen oder -Tabletten. Im Fortain sind ja auch 92% Rohproteine, oder sind die nicht so wichtig?:peinlich:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

    Einmal editiert, zuletzt von ebander ()

  • Ob Du Hämoglobinpulver (was anderes ist Fortain nicht) oder Eisentabletten gibst, ist für die Eisenversorgung ziemlich egal.

    Fortain liefert halt Häm-Eisen, und das ohne Zusatzstoffe.:ka:

    Also falls Dein katz auf Zusatzstoffe reagiert... wäre es halt zu überlegen, Eisen ohne was zu suchen...


    Blut hingegen, auch Blutmehl/Blutpulver, ist das Komplettpaket Lebenssaft. Das liefert mehr, als nur Häm-Eisen.

    Da schwimmen auch noch alle möglichen Spuren- und Mengenelemente und Vitamine mit.





    :peinlich:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wie sieht das eigentlich mit [definition='4','']easy barf[/definition] aus - das ist doch auch ein natürlicher SupiMix oder?

    Könnte ich auch diesen nehmen und einfach Suppis zur Ergänzung dazu geben?

    Danke und lieben Gruß:ka:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Bei adulten Katzen problemlos. (Naja, so "problemlos", wie das nachrechnen von Fertigsuppies halt immer ist....)

    Bei Kitten... rechne Dir zumindest Ca und P nach. Statt nur die Grundrezepte zu nehmen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hi, habe mal mit [definition='7','']EasyBarf[/definition] Sensitiv (wg. einer Struvit Katze) zzgl. Ergänzungs-Suppis rumgetestet.

    Für die Leber (Leberpulver), da meine Süßen ja keine frische Leber mögen.

    Ist das OK so, oder fehlt noch was?

  • Prinzipiell so machbar...

    Sicher, das Du das Dicalciumphosphat hast?

    Eisen fehlt halt.


    Mach 'nen kg- Fleisch fertig oder so - bei den Mengen an Suppies kriegst Du ja 'nen Wiege-Fön.


    (Da hast die Rinderleber auch in der Kalkidatenbank getrocknet? Also die Werte entsprechend angepasst??)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Anstatt von Fortain würde ich lieber Trockenblut nehmen, da es natürlicher ist.

    Was haltet ihr hiervon? gibt es bei Elbe-Elster


    Rinder-Trocken-Blut 250g


    Bei dem Trockenblut-Pulver handelt es sich um Hämoglobinpulver.

    Das Hämoblobin wurde einfach schonend sprühgetrocknet und

    weist Lebensmittelqualität auf. Da durch bleiben alle natürlichen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien enthalten.

    Keine Zusätze von Chemikalien.


    Anwendung:

    Eine Verdünnung mit Wasser ist nicht

    notwendig. Sie können das Pulver einfach mit unter das Futter mischen.

    Pro Tier pro Tag: 0,3g pro kg Körpergewicht ( 5g=1 Teelöffel)





    Inhaltsstoffe:


    Zusatzinformation


    Rohprotein


    92%


    Rohfett


    0,2%


    Calcium


    0,5 g/kg


    Rohasche


    4%


    Phosphor


    0,7 g/kg


    Natrium


    12,5 g/kg


    Kalium


    2,7 g/kg


    Magnesium


    0,1 g/kg


    Kupfer


    10 mg/kg


    Eisen


    2800 mg/kg


    Mangan


    1 mg/kg


    Zink


    20 mg/kg


    Dann habt ihr davon gesprochen, den Kalki selber anzupassen 8|. Da habe ich nicht gemacht, da ich dachte die Tabellen-Datenbank wäre geschützt. Habe mich an ca. Werten orientiert aus Lilliy Bar.

    Wenn das geht ist natürlich Super <3. Aber da muss ich mich erst mal durchwurschteln:st:

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • So nach langem hin und her rechnen, habe ich mich gegen easy-barf entschieden und versuche die Supplemente lieber so natürlich wie möglich in die Katze zu bekommen. Hier meine geplante Einkaufliste, mit der Bitte um Prüfung ob ich was vergessen habe.

    Dann noch die Frage zur Supplementierung selbst:peinlich: - gebt ihr das frisch zum Fleisch oder mischt ihr das direkt unters Fleisch und friert es ein und mischt nach dem tauen nur noch Ballaststoffe und Wasser dazu?

    Und noch eine für mich super wichtige Frag:/ gibt es hier eine genaue Anleitung zur Anpassung der Datenbank des Kalkulators :kon:.

    Danke ihr Lieben :*<3


    Alles bei Lilly´s Bar


    - Leberpulver (Vitamin A-Ergänzung)

    - Dorschlebertran Vit. D

    - Vitamin E Tropfen

    - B-Komplexkapseln (Vitamin B-Ergänzung),

    - Dicalziumphosphat (Phosphorergänzung),

    - Feines Calcium-Carbonat (Kalziumergänzung)

    - Meersalz (Natriumergänzung)

    - Seealgenmehl (Jodergänzung)

    - Taurin.

    - Lachsöl (Fettsäureausgleich)


    Elbe Elster Barf-Shop

    - Rinder-Blutpulver (Eisenergänzung)

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Hol Dir B-Komplex und lachsölkapseln im Drogeriemarkt.

    Und Salz im normalen Lebensmittelhandel - die Nichtdiscounter haben alle Zusatzstoff-freies Salz. meist sogar mehr als 1 Marke/Sorte.


    Ansonsten : Go.

    ;) Feinwaage + passendes Justiergewicht nicht vergessen...


    Das Blutpulver ist völlig okay. (Und gut, das es dafür mittlerweile so einige Quellen gibt.)


    Wühlhilfe:faxen:

    Beschreibung Wertänderung von Supplementen im Kalkulator

    Werteänderung im Kalki - mit Bildern

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hi :thumbup: vielen Dank. Dann werde ich Ende der Woche mal bei Lillys Bar einkaufen :computer2: und mir den Rest im Drogenmarkt ^^ und bei Elbe-Elster bestellen. Die Beschreibung zum Kalki ist TOP:thumbup: Danke:*. Du hast was von Justiergewicht geschrieben. Ich habe eine Feinwaage, aber kein Justiergewicht dabei gehabt. Wüsste auch überhaupt nicht wie ich das justieren kann:peinlich:. Meine Waage ist auf 0,01 g genau. Was für ein Justiergewicht brauche ich den dann, die 0,5? und vor allem.. wo bekommt man sowas. Sorry für die ganze Fragerei:*. Komm mir total unselbständig vor:peinlich:. Lg<3

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

    Einmal editiert, zuletzt von ebander ()

  • Dies hier ist meine Feinwaage. Welches Justiergewischt würde ich den hierzu benötigen. Habe davon NULL Ahnung:peinlich:. LCZ Präzisionswaage 500g/0.01g Digitalwaage, Digitale Taschenwaage,Feinwaage,Digitale Küchenwaage mit LCD,PCS Funktion Gewicht, rostfrei, klein, 0.001oz Genauigkeit. Dankeschön:*

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Hallo :hal:,


    Justiergewichte gibt es auch bei Lillys Bar zu bestellen. Aber lässt sich deine Waage denn überhaupt justieren? Und wenn sie nur auf 0,5 g genau rechnet, dann ist das zu ungenau, denke ich. Vielleicht lohnt sich dann doch eine Neuanschaffung? Kosten nur so um die 13 Euro herum.

    Das Justiergewicht bestimmt sich je nachdem wie viel die Waage maximal wiegen kann. Also meine Feinwaage wiegt bis 100 Gr. - daher habe ich auch ein 100 Gr. Gewicht.


    Ich wollte dir noch sagen, dass es zwar am besten ist die Suppis mit dem Kalki selbst anzupassen. Dass aber trotzdem empfohlen wird auch ab und zu (glaube sogar jedes 3. Rezept oder so?) mit einem Fertigsupplement zu machen, weil da ja auch noch so Mineralstoffe wie Kupfer, Mangan etc. drin sind.


    Viele Grüße!

  • Hi, hatte mich vertan. Meine Waage ist 0,01 g genau und kann max. bis 500 g. Ob ich die justieren kann, keine Ahnung:ka:. Lg

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Ich wollte dir noch sagen, dass es zwar am besten ist die Suppis mit dem Kalki selbst anzupassen. Dass aber trotzdem empfohlen wird auch ab und zu (glaube sogar jedes 3. Rezept oder so?) mit einem Fertigsupplement zu machen, weil da ja auch noch so Mineralstoffe wie Kupfer, Mangan etc. drin sind.

    Ha !!! da sprichst du was an, über das ich mir schon so manche Gedanken gemacht habe...

    ich supplementiere mit Leber, Eierschale, lachs, vit B Komplex, Eisen Tabletten, Taurin, Dicalciumphosphat , Schweine oder Gänse Schmalz, Lachsöl, E tropfen, Meersalz, Seealgenmehl. Ich hoffe jetzt hab ich nix vergessen...:wacko: Fleisch nehme ich vom Supermarkt, Rinderhack, Pute , Huhn, Lammhack und die jeweiligen Herzen dazu, auch die Leber passend, außer Lammleber, da nehme ich Hühnchenleber. Ok. soweit so gut. Bei meinen Rezepten komme ich in der Auswertung prinzipiell super hin.....außer bei den Werten von:


    Magnesium, Natrium, Kalium, chlor, Kupfer, zink, Mangan und Selen.


    Jetzt meine Frage:

    Muss ich da irgendwas ändern? :ka:Was kann ich denn da überhaupt machen?:ka:welche Auswirkungen hat das denn auf Dauer? :ka:Ist das überhaupt relevant?:ka:


    :kaffee2:und wodran liegts???:baby1:

  • ebander

    Ob du sie justieren kannst müsste in der Gebrauchsanweisung stehen. Bei mir muss ich über den MODE-Button die Anzeige CAL aufrufen...ohne diese Funktion kannst du ja nicht justieren. Aber wie das jetzt bei deiner Waage ist :ka:? Vielleicht gibt es auch Waagen, die nicht justiert werden können oder müssen?


    saphira22

    So wie ich es verstanden habe sind diese Mineralien/Spurenelemente oder was auch immer...nicht supplementierbar, weil es zu kleine Mengen sind bzw. sie sind schon auch teils abgedeckt (z.B. Magnesium übers Trinkwasser), auch wenn es in der Auswertung nicht so aussieht.

    Jedenfalls habe ich es so verstanden, dass wir diese Werte ignorieren sollen/dürfen.


    Aber dass eben empfohlen wird ab und an auch ein Fertigsuppi zu nehmen, um auch hier durch Abwechslung und deren Zusätze (eben der o.g. Stoffe) noch mehr Versorgungssicherheit zu bekommen.


    Aber ich bin ja noch Anfängerin und die Profis können das bestimmt nochmal besser beantworten (oder mich richtig stellen, falls ich jetzt Unsinn verzapft habe). :watt:

  • ;)Wenn ihr das so schön und grundsätzlich richtig erklärt, spar ich mir das... :bäääh:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich wollte dir noch sagen, dass es zwar am besten ist die Suppis mit dem Kalki selbst anzupassen. Dass aber trotzdem empfohlen wird auch ab und zu (glaube sogar jedes 3. Rezept oder so?) mit einem Fertigsupplement zu machen, weil da ja auch noch so Mineralstoffe wie Kupfer, Mangan etc. drin sind.


    Viele Grüße!

    :hal: darf ich die Suppis den direkt zum Fleisch geben und mit einfrieren? oder lieber frisch supplementieren? Zur Zeit benutze ich FeliniComplete und TC Premix und gebe es frisch zur Mahlzeit. Wenn ich es mit einfriere mögen meine Tiger das Fleisch nicht mehr:rolleyes:. Keine Ahnung warum..Lg<3

                                                                                                                                         

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen,
    in Katzenliebhaber und im vom Leben Benachteiligte.:faxen:

  • Also soweit ich weiß, kannst du es problemlos mit einfrieren - ich mache das auch so. Es steht zwar z.B. bei [definition='4','']easy barf[/definition] drauf, dass man es nicht darf - aber das ist wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme und beim Einfrieren dürfte aber nix zerstört werden. Auch die Ballaststoffe und das Lachsöl friere ich schon mit ein.


    Es ist allerdings eine andere Sache, wenn deine Tiger es so nicht mögen... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!