Akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und Darmentzündung

  • Liebe Barfer,


    ich bin gerade verzweifelt. Bei meinem 15 Jahre alten Kater wurde gestern in der Tierklinik eine akute Bauspeicheldrüsenentzündung und Darmentzündung festgestellt. Sympthome sind Apathie, starke Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.

    Vom TA habe ich einen Magenschutz und ein AB bekommen.

    Es wurde mir Hills Diätfutter angeboten. Das habe ich nicht genommen, da gibt es sicher bessere Alternativen.


    Ich habe mich nun mal etwas durch die beiden Krankheitsbilder gegoogelt und sehe, was das Futter angeht, nur noch Fragezeichen vor meinen Auge.

    Es soll fettarme Schonkost gefüttert werden, aber auch der Eiweißgehalt soll sehr niedrig gehalten werden?

    Aber wie kann ich denn bei Huhn oder überhaupt Fleisch den Eiweißgehalt niedrig halten? :ka:


    Gestern habe ich ihm nun erstmal etwas Huhn mit Möhren abgekocht. Ohne Supplimente. Ich benutze normalerweise gern das [definition='4','']easy barf[/definition] plus.

    Ich könnte noch etwas Tartar abkochen und ihm anbieten.

    Dazu frage ich gerade bei meinem TA an, ob Almacyn noch sinnvoll wäre.

    Habt Ihr noch Tipps und Ratschläge für mich?:id:


    Schon einmal vielen herzlichen Dank im voraus.:)


    Liebe Grüße

    Nicole

  • Zunächst mal MUSS er fressen (das Futter auch vertragen). Dann kommt das WAS.


    Mein Großer hat überhaupt nichts angerührt und ich habe ich Zwangsgefüttert mit Päppellösung via Spritze (ohne Nadel).

    Dazu gab es Schmerzmittel, Anti-brechmittel und Infusionen.



    Hier ist ein Link von einem Labor,

    hier ein weiterer und noch einer (wobei ich die Empfehlungen für ´s Futter da sehr kritisch sehe).

    Bevor du mit Enzymen anfängst wäre es wichtig zu wissen, ob er sie überhaupt braucht (endokrine oder exokrine Entzündung, chronisch?).


    Wirklich helfen kann man nicht, denn dazu bräuchtest du ein wirklich genaue Diagnose und nur du siehst deinen Kater (der bestimmt auch einem Namen hat:)).

    Ich denke, auch da ist es wieder wie bei vielem, gut angepasstes Barf ist bestimmt nicht verkehrt.

    Wie hoch der Fettgehalt sein darf, welches Fleisch er besser verträgt... das ist bestimmt wieder individuell.


    Mir wurde jedenfalls damals in der Klinik nicht abgeraten zu barfen, mein Großer sollte einfach sein Futter bekommen und vielleicht etwas weniger fettig (der Zustand meines Großen war aber auch sehr kritisch und die waren sehr erstaunt, daß es ihm relativ schnell wieder recht gut ging).

  • Hallo Polaris,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    In der Tierklinik ist eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt worden.

    Mein Kater Tapsi ;)frisst relativ gut, er erbricht nicht und hat auch keinen Durchfall.

    Nur viel Bauchschmerzen. Und diesen Zustand möchte ich durch die Enzyme beheben, indem die Bauchspeicheldrüse entlastet wird.


    LG

    Nicole

  • Ich muss mich mal hier ran hängen...


    Bei meinem Prinzi wurde ebenfalls eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt.

    Er hat weder Durchfall noch Erbrechen gehabt, er wollte einfach nur nichts fressen.

    Die Bauchspeichelwerte sind auch stark erhöht.


    Nun soll er -laut Tierärztin- sein Leben lang nur noch "Hills Digestive Care" und "VET Concept Cat Intestinal" zu fressen bekommen.


    Vom Barfen rät unsere Ärztin streng ab....

    Da er ja weder Durchfall noch Erbrechen hat, bringen laut unserer Ärztin Enzyme nichts:ka:


    Gibt es da nicht noch bessere Alternativen?

  • Wässern.

    Schmerzmedi.

    Und Futter: Ausprobieren. Eventuell erstmal mit Kochbarf. Und lieber leichtverdauliche Fleische.

    Hauptsache ist aber, das Prinzi frisst.


    Ob Enzyme was bringen würden, macht sich nicht an Durchfall oder so fest, sondern hängt allein daran, ob die Bauchspeicheldrüse selber noch ausreichend Enzyme produziert.

    Das ließe sich über den Kot => Nahrungsausnutzung und über TLi (das ist 'n Blutwert, der zuverlässigere Test ist immer noch in den USA zu haben) austesten.


    Wenn Prinzi das annimmt, kann auch erstmal das Hill's oder Vet Concept gegeben werden - das nassfutter.

    (Persönliche hätt ich dann eine Tendenz zu VetConcept. Die Nafus sind nicht gar so übel - und irgendwo noch bezahlbar.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!