5 Monate alter Kater, Vorstellung und schlechte Nierenwerte ... wie ernähren ?

  • :*:* Daaaanke Euch beiden.


    Mir kullern hier grad ein wenig die Tränen, weil ich ihm -ohne befürchten zu müssen, dass seine Fresssucht nicht gleich schon wieder Symptom für das nächste kleine Drama ist- einfach Futter geben kann.


    Ist halt ein wenig schwer im Moment. Ich würde so gern moderat füttern (wegen des Drahtseilaktes Proteine & Phosphor ./. Nierenbelastung. Karlsson will / braucht das genaue Gegenteil.


    Meine Tierärztin meinte, es reiche aus, die Werte in 2 Monaten zu kontrollieren.


    Was meinen die Fachleute hier aus dem Forum. Sind 2 Monate nicht zu lang für die Kontrolle einer sicht eventuell anbahnenden Nieren -oder SDÜ Problematik. Oder meint Ihr, dieser Infervall sei kein Problem ?


    Vielen Dank noch einmal. LG

  • Ich habe das Gefühl ich bin NUR NOCH am Futter machen...so schnell wie immer alles weg geputzt ist

    Jaaa - genauso empfinde ich das auch. Du stellst das Futter hin, drehst Dich um und er steht schon wieder neben Dir. Du denkst erschrocken "Was, keinen Hunger?" - Schaust in den Napf und .... leer.

    Genauso.


    Wie machst Du das mit den Fütterungsintervallen ? Ich habe versucht, ihm immer nur 50 g in den Napf zu tun - danach Pause - dann wieder 50 g. Aber das scheint ihn hungriger zu machen, als wenn er sich den Magen gleich einmal mit 100g füllen kann. Danach leg ich im Moment immer nur mit 50g Portionen in stündlichen Abständen nach. Aber was sag ich, 50g reichen auch nicht aus. Er guckt zwischendurch nicht einmal nach oben, auch nicht wenn ich mit seinem heiß geliebten Spielzeug raschele. Der Hunger muss riesig sein...

    Und von daher würde ich jetzt mal ganz laienhaft annehmen, dass doch dann die Referenzwerte für Kitten wirklich auch sehr viel weiter oben liegen müssten...?

    Und Du liebe Lissicat scheinst meine gute Fee zu werden. Du hast immer so liebe einfühlsame Worte. Ich danke Dir dafür.

  • Ich würd mit dem nächsten Profil sogar warten, bis er mind. 9 Monate ist.

    Einfach, weil er dann die wildesten Fress- und Wachsphasen hinter sich haben dürfte, und so ganz allmählich brauchbare, weil dem adulten sich nähernde Werte zu stande kommen können.


    (Die Züchterin, die den Kalki geschrieben hat, hat Russisch Blau gezüchtet. Das sind vergleichsweise kleine, schlanke Tiere.

    Da sind durchaus 500 g Fleisch je Tag und Katz bei ihren Halbstarken durchgewandert...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke Euch beiden für die schnellen Antworten.


    Ich geb mir Mühe ;)


    Und liebe Beagle, ich bin ganz und gar nicht der Mensch, der sich schnell in etwas hineinsteigert. Ich versuch auch jetzt stets ruhig zu bleiben und gelassen zu agieren. Aber ich bin sehr verunsichert wegen der überbordenden Blutwerte, die meiner Auffassung schreien " Nierenprobleme", "Nierenprobleme".


    Was mir immer wieder auffällt ist, dass Karlssons Urin nicht sehr konzentriert ist, blaßgelb aussieht und auch fast gar nicht riecht. Aber vielleicht ist / war es bei Euren Kitten auch so.


    (Das mit dem Uringeruch war bei Karlsson mal anders. Ich hatte ihn erst ca. 4 Wochen, da war ich zur Voruntersuchung wegen der anstehenden Impfung. Er hat während der Autofahrt auf die Wickelunterlage im Tragekörbchen gepieselt. Der Urin hat sehr nach Katze gerochen. Damals habe ich ihn aber noch nicht gebarft).


    Nun gut. Er kriegt ja nun durch die Futtermenge auch viel Flüssigkeit in den Körper.


    Bin deshalb sehr auf der Hut, weil man -solange es nicht chronisch ist- erfolgreich behandeln könnte. So hab ich das gelesen, hier im Forum.


    Naja, hatte allerdings auch noch nie ein Kitten, dass ich in dieser Entwicklungsphase einer Urin -und Blutuntersuchung unterzogen habe.


    Das mit dem Pieseln ist deutlich weniger geworden (eigentlich nun normale Intervalle) bei ihm, seit der Rückkehr zu Barf in der letzten Woche. Er trinkt auch nicht groß.


    Ich werde auch weiterhin versuchen, ruhig zu bleiben. Vielen Dank für die wohlgemeinten Ratschläge. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch.

  • (Die Züchterin, die den Kalki geschrieben hat, hat Russisch Blau gezüchtet. Das sind vergleichsweise kleine, schlanke Tiere.

    Da sind durchaus 500 g Fleisch je Tag und Katz bei ihren Halbstarken durchgewandert...)

    Danke Siru. Das beruhigt mich sehr. Ich hab 2 Tagesportionen für Karlsson aus der Truhe genommen und wenn er sie heute abend vertilgt -so habe ich mir vorgenommen- dann mach ich mir auch keine Gedanken.


    Ganz liebe Grüße

  • ;) Katzenurin bei gebarften Katzen mit ausreichend Flüssigkeitsaufnahme = fast farblos und nahezu unriechbar.

    Auch bei Senioren, und mit schwächelnder Altersniere.

    (Ist beim Menschen nicht sooo anders: Trinkst Du genug, ist der Urin eher hell und geruchlos. Klar sollte er eh unabhängig von der Färbung sein. Also Sediment und Schwebstoffe-frei...)


    Was anderes sind die Sexualduftstoffe, die bei unkastrierten Tieren mitabgegeben werden...


    Wobei frischer Urin, der riecht, immer ein Krankheitswarnzeichen ist.

    Weil eigentlich... ist der typische Urin-Geruch einer, der erst beim Abbau durch Bakterien entsteht.
    ;)Man kann Medikamente, diverse Erkrankungen nicht nur der Niere und der harnableitenden Organe bis zu den Gewürzen im Essen... riechen. manches mehr, manches weniger.


    :hgs:Bei "mieft" ist Vorsicht geboten.

    Bei riecht nach nix ist alles Tutti.:tr:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Eine letzte Frage für heute.


    Möchte (muss) für den kleinen Vielfrass morgen nach der ARbeit panschen (Premix geht ja nicht mehr). Nun hab ich 2 Rezepte (nach wie vor A und D reduziert). Soweit alles schick - nur ... wie komme ich verflixt noch mal auf das von Dir, Siru, empfohlene K/NA - Verhältnis. Ich verzweifel fast (will heute noch alles mischen, damit es morgen schnell geht).


    Also ganz lieben Dank und einen schönen Sonntagabend.

  • Hallo ebuder1,


    es kommt ja schon einiges an Salz durch das Rinderblut ins Rezept. Du könntes dann alternativ das K/NA - Verhältnis auf 1,2 setzen (das wäre die salzigere Variante die du nehmen kannst), dann musst du vermutlich noch Salz hinzufügen.


    Schau mal, was passiert, wenn du in beide Rezepte jeweils einen Tropfen mehr Vitamin E reinmachst (oder nur ins Hirsch m. Huhn Rezept).


    Irgendwie finde ich auch seltsam, das du auf ein Ca/P-Verhältnis von 1,15 kommst, aber in beiden Rezepten nur 71% Calcium drin hast (P aber auf 100%).


    OK, grad selbst bei mir nen bissl gerechnet. Mir ist aufgefallen das du extrem viel Dicalciumphosphat drin hast. Da stimmt auf jeden Fall was ganz und gar nicht (ich hab mal ein reines Huhn Rezept bei mir gemacht und komme auf keine 7g Dicalciumphosphat), selbst mit Hirsch zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen das man 62g davon brauch:watt:

  • Kitten-Rezept evtl.


    @Kuhkatze,


    mich machen diese 62g Dicalciumphosphat in beiden Rezepten einfach stutzig. Kann es natürlich schlecht nachrechnen:ka:.


    PS: Hab mal nen Kittenrezept bis 30 Wochen mit 2kg Huhn m. Haut und 200g Hü-Herzen eingegeben und direkt geschaut, was der Kalki an Dical-phosphat haben will. Waren etwas über 25 Gramm

  • Meine Beiden gehen auch wahnsinnig oft pieseln! Grade im Vergleich zu meinen vorherigen alten! Katern ist mir das extrem aufgefallen. Und sie haben auch sooo viel getrunken. Henrys Urin hat auch schon mal etwas geschäumt, aber ich glaube das kam von dem starken Druck mit dem der Urin raus geschossen kam. Vielleicht fällt einem das vor allem so stark auf, wenn man vorher ALTE Katzen hatte - das ist ein riesen Unterschied.


    Du hast ja geschrieben, dass deine lieben früheren Katzen an verschiedenen Krankheiten gestorben sind (ja, da fühlt man sich dann so hilflos und "unfähig", ich kenne das...mit Schuldgefühlen bis über beide Ohren - aber noch 'schlimmer' ist es, sich einzugestehen, dass vieles auch jenseits der eigenen Kontrolle liegt...). Und vielleicht hast du deshalb jetzt das Gefühl bloß nix falsch machen zu dürfen.

    Dann kommt noch dazu, dass Karlssons Vater wohl an Nierenversagen gestorben ist. Beides macht dich dann ganz schockelig...


    Aber schau mal: die Kitten-Expertin im Labor hat gesagt, dass die Werte für Kitten alle noch in Ordnung sind. Und die Profis hier sehen das auch eher entspannt (und seitdem ich hier lese, erlebe ich die Profis alles andere als verharmlosend...). Karlsson selbst ist super fit, sieht gesund aus. Sein Urin ist hell und geruchlos, so wie es sein soll...Also ich wünsche dir so sehr, dass deine Angst um Karlsson nachlässt!


    Wegen dem Füttern: also ich füttere ca. 5-6 Mal am Tag. Ich kann nicht genau sagen wieviel Gramm, aber ich taue pro Tag so 600 Gramm auf und wenn ich merke das wird langsam all, dann taue ich halt einfach das nächste auf. Früher hat Henry immer noch die halbe Portion von Lissi mitgefuttert (natürlich erst wenn sie weg war, da hab ich aufgepasst) und jetzt ist es umgekehrt 8o.

    Ich habe auch das Gefühl, dass es besser ist Katz isst sich an einer Portion richtig satt (also bekommt so viel bis sie aufhört, obwohl noch was auf dem Tellerchen ist), und hat dann auch ein Sättigungsgefühl, als dauernd Miniportionen zu füttern. Also ich hab halt oft UND viel gefüttert :bäääh:.


    Einen schönen Abend noch! Und genieß deine Zeit mit Karlsson!! <3

  • Sag mal...:id: ... kann es sein, das Du beim Datenbank anpassen 'ne 0 - oder auch mehrere Nullen - vergessen hast? Auf die Dicalciumphosphatmengen schaff ich's mit allen Tricks nicht.

    (Ich schaff mit 4 kg, Kitten bis 30 Wochen sowas um die 25 - 35 Gramm je nach Rezept. Bei bis 40 Wochen dann nur noch um die 5 - 15 Gramm.

    Dafür braucht's mehr Calcium-Carbonat/Eierschale...)


    Und Salz brauch ich auf jeden Fall auch im Rezept.

    Vit E sieht für ein Kitten-Rezept auch irgendwie seltsam aus, Jodtablettenmenge dito... *grübel*


    Wobei die Nachrechen-Geschichten immer etwas frickelig und niemals wirklich präzise sind...:peinlich:

    (Mg/P sieht derzeit auch grottigst aus)

    :peinlich::st::hgs:... da stimmt ziemlich sicher irgendwas in der Datenbank nicht.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Keine 24.000 im Kalki eingetragen? Wirklich die 24000 so geschrieben beim eintippen? Das das: 24000,000 in der entsprechenden Spalte steht?

    Entsprechend bei P und Na...


    Nachtrag: ich bin jetzt mal eben meine Fellinger füttern...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich dacht du hast nen Kater :lach::faxen:


    Was deine Sorgfalt angeht... Ich mein das nicht böse, aber mir fällts halt auf, dass du dabei bist, dich in Dingen verrennen, die vermutlich gar nicht so wild sind. :)


    (Natürlich kann immer was sein. Ich glaubs zwar nicht, aber letztendlich bist DU vor Ort, kennst DU dein Tier, hast DU ein Bauchgefühl zu der Situation. Ich versuche nur, zu sagen, mach dich nicht verrückt :) )

  • (säugend mit 3-4 Kitten stand als Eintrag über den Kitten - bin in der Zeile des Listbox verrutscht).

    :weia: Da muss man auch erstmal drauf kommen... das hab ich natürlich nicht ausprobiert.


    Jetzt sehen die Rezepte auch stimmig aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :);)Fast alle anderen Möglichkeiten hab ich durchgespielt...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!