5 Monate alter Kater, Vorstellung und schlechte Nierenwerte ... wie ernähren ?

  • Wie gesagt, zu Kitten kann ich nichts sagen.

    Aber zu SDMA sage ich, nicht zu ernst nehmen. SiRu hatte es die Tage hier im Forum erklärt, ich weiß grad nicht, ob in deinem Thread oder dem anderen, aber da du beide liest, wirst du das vermutlich gesehen haben. Auch ich bin bei dem Wert sehr skeptisch, wenn er bei mir auch zutrifft (CNI nachgewiesen, SDMA erhöht, da stand die CNI aber schon längst fest).


    Du hattest ja auch den erhöhten Kaliumwert erwähnt, ich kenne es unter CNI eigentlich eher, dass er zu niedrig ist (habe aber auch noch nicht zu viel damit zu tun). Das hängt damit zusammen, dass K über den Urin ausgeschieden wird und someit vermehrt gepieselt wird, geht auch mehr K aus dem Körper (deswegen ist bei Herzkatzen, die Entwässerungsmedikamente bekommen, Vorsicht geboten, dass es zu keiner Unterversorgung kommt, das habe ich bei einer Freundin erlebt, der Kater war komplett platt, völlig kraftlos etc.). Ich habe auch mit einem leicht erhöhten Wert zu tun, da lag die Vermutung aber beim ACE-Hemmer, der das nämlich bewirken kann. Das legt bei euch nicht vor. Und ich bin echt nicht sicher, wie sehr die ganzen Abweichungen bei Kitten normal sind, weil erstmal viel reinwandert. Das hat seine Richtigkeit, der Körper braucht durch die ständigen Veränderungen mehr, aber die Frage ist halt, wie lange es dauert, bis die Mengen an den entsprechenden Stellen im Körper andocken und ob Blutbilder dadurch so durcheinander sein können. Ich habe zwar auch von meiner als Kitten Ergebnisse, aber nie in Form eines Barf-Profils. Nicht mal eines geriatrischen Profils, nur kleines, vielleicht auch großes Blutbild (müsste ich nachschlagen, lief alles innerhalb der Klinik, nicht extern).


    Das mit dem Sediment weiß ich nicht, ich muss die Blase immer punktieren lassen, da geschieht alles direkt in der Klinik und fertig.

    Und ja, eine ANI kann bei schnellem Handeln komplett ausheilen, das lässt sich aber auch nicht mit kaputten Nieren (Schrumpfnieren, Zystenniere usw.) oder aber einer beginnenden, schleichenden CNI gleichsetzen. Damit will ich dir keine Angst machen, ich bin ja eh noch recht skeptisch, aber ich denke, das wirst du bei all dem Lesestoff auch schon selbst gesehen haben.

  • Und ja, eine ANI kann bei schnellem Handeln komplett ausheilen, das lässt sich aber auch nicht mit kaputten Nieren (Schrumpfnieren, Zystenniere usw.) oder aber einer beginnenden, schleichenden CNI gleichsetzen. Damit will ich dir keine Angst machen, ich bin ja eh noch recht skeptisch, aber ich denke, das wirst du bei all dem Lesestoff auch schon selbst gesehen haben.

    Genauso sehe ich das auch. Bloß da müsste es ersteinmal einen Tierarzt geben, der das als solches erkennt. Auffällig war mir immer der ständige Urinabsatz (seit je her).


    Die prächtige Entwicklung (er wiegt jetzt mit nicht einmal 6 Monaten stolze 3,6 kg) sprach für mich eher gegen die Befürchtung. Zudem hat mein Sohn auch eine Mietze (allerdings eine kleine *Stadtneurotikerin*), die ebenfalls ständig zum Klo rennt und auch wenig trinkt.

    Karlsson trinkt ebenfalls nicht viel - nur Milch und im Moment, wegen des Flüssigkeitsverlustes durch den Durchfall (den ich hoffe, mit Rückkehr zum Barf in den Griff zu kriegen).


    Er hat auch nie Probleme mit dem Essen gehabt (auch jetzt nicht). Selbst im Moment (bis heute Morgen, seitdem habe ich ihn nicht mehr gesehen) war er verrückt darauf, uns in allen möglichen Verstecken aufzulauern und zu überfallen. Kein Zeichen von Mattigkeit oder Müdigkeit. Deshalb mache ich mir wegen des Durchfalls und des Erbrechens gestern und heute noch keine allzugroßen Sorgen. Ich ziehe regelmäßig eine Hautfalte nach oben und lasse sie zurückschnellen (aua ;)


    Bin im Moment am Überlegen wie ich weiter vorgehe. Ich werde ihn wenn es ihm von den Gedärmen her besser geht, noch einmal zum Tierarzt bringen und die Nierenwerte noch einmal überprüfen lassen. Bei einer ANI müssten die -so meine laienhafte Meinung- innerhalb von 2 Wochen verschlechtert haben.


    Die Nieren wurden übrigens geschallt und für i.O. befunden.


    LG

  • ich bin völlige Anfängerin und hab kaum Ahnung von dem Ganzen...trotzdem wollte ich nur kurz nachfragen ob eine Kot-Sammelprobe untersucht wurde? Oder hab ich das überlesen? Vielleicht hat der Durchfall und das Erbrechen ja auch was mit Würmern oder Keimen zu tun und es gibt sozusagen "verschiedene Baustellen".

    Das kann sein, obwohl er bis zum Zeitpunkt der Umstellung von Barf auf herkömmliches Nafu vorige Woche überhaupt keine Probleme hatte. Der Kot war hart, konnte jedoch dennoch gut abgesetzt werden. Gefressen hat er wie ein Scheunendrescher. Das Übel begann, nachdem wir bei TA waren (das hat ihn dort wirklich unwahrscheinlich gestreßt, das Blut - Abnehmen und der Ultraschall).


    Sollten Durchfall und Erbrechen jetzt nicht bald aufhören, werde ich ihn wieder zum TA bringen, Und da werde ich eine Kot-Sammelprobe ansprechen. Danke für den TIP.


    LG

  • Ich bin grad nicht wirklich denkfähig - hab mir 'nen Nerv eingeklemmt und hab ekelhafte Kopfschmerzen davon (hab ich seit Jahren mit zu tun, Schmerzmedis bringen da genau gar nix.)


    trotzdem...

    Würde ich das so nicht füttern.

    Vit A mind. auf 20 % Deckung, und D auf 50%

    es fehlt noch Eisen - also etwas mehr Blut.

    und vielleicht auch noch 1 Körnchen Jod-was-auch-immer-Du -dafür-nimmst: Zuwenig Jod ist genauso schädlich, wie zuviel.


    Und zum Schluß guckst, das Du beim K/Na punktgenau auf 2,1 landest.



    Ich hab - Kopping hin- oder her - mir meinen

    Case - Carey - Hirakawa: Ernährung von Hund und Katze, Leitfaden für Tierärztinnen und Tierärzte

    erschienen 1997 bei Schattauer, Stuttgard

    unveränderter Nachdruck der 1. Auflage von 199

    vorgekramt.

    Und hab ab Seite Seite 236 bei den Vitaminosen nachgelesen.

    Da geht's erst um die Vit_EMangel-Erkrankung Pansteatis, danach, ab Seite 237 mitte um Vit-A-Vergiftung.

    (Die Vergiftung durch Vit A wird Deformierende Zervikalspondylose genannt - falls Du Dich restlos irre machen möchtest.

    Zum klinischen Bild gehören Anorexie, Gewichtsabnahme, Lethargie, Bewegungsunwilligkeit, persistierende Lähmung der - evtl. auch beider - Vorderextremitäten, und noch ein paar Scheußlichkeiten mehr.)


    Spannender fand ich aber, das da Grenzwerte der Vit-A-Aufnahme auch für Kätzchen, also Kitten, aufgeführt werden.

    * Das bezieht sich auf den damals gültigen NRC-Wert von 50µg/Tag für 1kg Katz.


    Für adulte Tiere ist die Grenze noch höher...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ..ich habe zwar die ganze Zeit mit meinem Smartphone mitgelesen, konnte aber erst jetzt zu hause am Computer mir das Rezept anschauen. Ich bin aber keine Spezialist für Kitten!!!

    Meine Frieda bekommt jetzt seit gut zwei Jahren ihr Barf mit dem Kalki berechnet. Wir hatten immer nur Probleme mit dem nicht fressen wollen. Wobei ich schreiben kann, das es nur noch mal so eine Marotte von ihr ist. Was ich nur sagen wollte: bei uns ist die Menge von Fett immer ein Problem das man nicht futtern möchte. Du gibt so viel Fett, weil Du hoffst damit seinen Hunger zu stillen.


    So würde ich nicht rangehen auch nicht wenn es mein Kitten wäre (meine ist seit 2 1/2 Jahren bei uns und jetzt ca. 10 Jahre jung).


    Ich würde normal Barf für Kitten mixen und das ohne wenn und aber so wie das hier für Kitten empfohlen wird. Und abwarten.

    Man darf sich da auch von den TA nicht verrückt machen lassen. Wegen einer Blasenentzündung im Frühjahr diesen Jahres weis ich das es nicht so einfach ist gegen Ansichten und Meinungen von TA anzukommen.


    Aber wie schon gesagt: aus eigener Erfahrung mit Frieda habe ich zu diesem Forum sehr viel Vertrauen.


    Achso, was mir auffiel: warum nimmst Du nicht Bierhefe sondern Vit. B komplett (da muss man immer so mit dem Dreisatz umrechnen. Ich bin immer happy wenn ich Bierhefe verwende, da brauche ich nichts rechnen. Verwende aber beides in den Rezepten abwechselnd) und Calciumcarbonat anstelle von Eierschalen. Ich hoffe Du wechselst da auch mal. Eierschalen und Bierhefe sind Naturprodukte.


    Ich habe eine Einzelkatze. Ich mache öfters kleine Mengen Fleisch. Normal so 1 kg. Dafür aber alle Tiere die Frieda so futtert (bekomme ich beim Supermarkt) Pute, Huhn, Ente, Gans, Schwein, Rind/Kalb, Hirsch, Reh. Ich vermische fettarmes Fleisch mit fettreichem Fleisch und umgekehrt. Die Mischungen werden so von mir berechnet, das ich auf ein vernünftigen Fettsatz komme ohne Butter, Schmalz und ähnliches rein zu mischen. Ab und an mal bekommt Frieda Butter auf einem Teller serviert - anstelle von Leckerchen. oder Schweinebauch oder was hatte ich letztens im Supermarkt gekauft: Schweineflomen. Irre was wir Menschen so alles für Schmalz und so benötigen.

    ...alles für die Katz....:lach:Frieda war so glücklich mit diesen Leckereien....und wieder etwas mäkelig mit ihren normalen Portionen.

    Ich gebe auch drei bis vier verschiedene Mischungen am Tag. Somit gewähre ich eine abwechslungsreiche Katzenfütterung.


    Bei Frieda liege ich so bei 8% Fett und sie ist Freigängerin. ich würde also den Fettgehalt über das Fett am Fleisch regeln. Nicht mit Butter, Schmalz oder ähnlichem. Hühnerkeulen entbeinen z. Bsp. Aus den Knochen koche ich eine Brühe die ich zum Wasser beim matschen mit hinzufüge. Auch wieder etwas Fett bei (aber ohne Berechnung einfach rein damit als Wasserersatz). Oder Gans oder Ente füttern und das mit magerem Fleisch mischen. Reh und Hirsch mit Schweinebauch z.Bsp. mischen. Die Fleischabteilungen für uns Menschen ist voll mit Überraschungen. Es lohnt sich da zu stöbern...und man muss nicht mindestens 10 kg kaufen - tiefgefroren und einlagern.


    Ich würde auch nicht wechseln von Dose auf Barf und wieder zurück. Entweder oder. Wobei bei mir Oder immer den Vorrang hat. Wenn er Soße mag kannst Du auch darüber mehr Flüssigkeit in die Katz bekommen. Mein Barf sieht immer aus wie Gulasch für uns Menschen, allerdings roh :cool: Frieda liebt die Soße. Herz und Magen werden mit püriert, ebenso die Möhren oder Zucchini und auch Kürbis (-wird dann etwas cremiger)


    Alles gute Euch und Eurem Karlson...


    Petra mit Katzendame Frieda

  • Achso, was mir auffiel: warum nimmst Du nicht Bierhefe sondern Vit. B komplett (da muss man immer so mit dem Dreisatz umrechnen.

    Was musst du da mit Dreisatz rechnen? Du wählst im Kalki den B-Komplex aus und nutzt den verwendeten Vorschlag an Menge.


    ich würde also den Fettgehalt über das Fett am Fleisch regeln.

    Hühnerfett ist doch aber Fett. Und wenn das jetzt da ist und das Fleisch zu mager, warum dann nicht damit aufwerten? Sollte ja immerhin auch verbraucht werden.

  • @Kuro

    Sie hat im Rezept Entenschmalz. Auch der Fettgehalt ist für mein Verständnis zu hoch. Und wenn ich so fettes Futter füttern möchte würde ich natürlich auch z. Bsp. mit Hühnerfett arbeiten z.B. die Haut mit Fett oder eben das entbeinte Fleisch einer Hühnerkeule. oder wie im Rezept mit Ente z.Bsp. Entenbrust und das vielleicht mit Hühnerschnitzel vom Fettanteil etwas runterbringen. Aber ich würde nicht unbedingt zusätzlich noch Entenschmalz verwenden. Das ist Schmalz. Es ist nicht verkehrt. Das will ich ja nicht damit sagen. Ich denke einfach, das es vielleicht nicht so gut sein könnte. Sicherlich die Hühnerbrühe ist auch ausgekocht. Okay, das ist vielleicht etwas mißverständlich zu verstehen. Ab im Rezept sind 10,48 % Fettanteil - 50 g Entenschmalz. Ich könnte mir als Laie einfach vorstellen, das wenn der Fettanteil sehr hoch ist, das es einfach nicht gut ist. Ich kann das jetzt nicht so gut erklären, aber ich sehe da schon einen evtl. Zusammenhang für evtl. anderer negative Ergebnisse die dann auf den Blutbildern diese Ergebnisse bringen könnten.


    Ist denn für Kitten egal welcher Fettanteil im Futter ist? Wie hoch darf der den sein? Das weiß ich leider nicht. Es fiel mir nur auf und ich habe meine Ansicht gesagt. Oder darf man das nicht in einem Forum? Bitte um Entschuldigung wenn ich mich falsch verhalten haben sollte. Ich mache mir eben nur Gedanken und dachte man könnte doch mal in Gemeinschaft darüber nachdenken.


    Es muss doch einen Grund haben warum die Wert nicht im Normbereich sind.


    Falls das alles zu verwirrend ist bitte löschen.


    Gruß Petra mit Katzendame Frieda

  • Es steht doch hier im Text, dass das Schmalz der Berechnung dient, weil Hühnerfett als solches nicht hinterlegt ist. Und das ist auch der ganz gängige Tipp, der gegeben wird, dann halt Schmalz zur Berechnung zu nutzen. Da wurde also alles korrekt gemacht.


    Die Höhe des Fettgehaltes ist etwas absolut individuelles. Es gibt Katzen, die mögen nicht viel Fett, aber es gibt andere, die tolerieren richtig hohe Mengen. Das muss man ausprobieren und auch die Katzen entscheiden lassen.


    Also ich rechne gar nichts beim B-Komplex. Anhand der hinterlegten Werte berechnet mir der Kalki die Stückzahl, die ich an Kapseln benötige, um sie ins Rezept zu tun. Und mit dem Komplex decke ich die B-Vitamine beispielsweise viel genauer als mit der Bierhefe. Ich will damit nicht sagen, dass die Bierhefe falsch ist. Aber ich lege mit meiner Nierenkatze beispielsweise Wert auf die Deckung aller B-Vitamine und wenn ich das über Bierhefe erreichen wollte... ähm ja, da bräuchte ich richtige Massen, die weder für die Nieren gut sind noch besonders schmackhaft sein dürften (außer man hat einen Junkie). Aber per Hand und Dreisatz rechne ich da ganz sicher nichts. Weil der Kalki das auch überflüssig macht, da er ja eben die Stückzahl ausgibt.

  • Ich denke, wenn die Katzen das Futter so annehmen und auch genug fressen, macht auch dieser Fettgehalt nichts aus. Ich hab auch mal testweise den Fettgehalt in einem Rezept auf über 10% gehabt. Gefressen wurde es, auch die volle Menge, nur halt eben nicht mit so viel Begeisterung.


    Bunte Katze


    Vit. B komplett (da muss man immer so mit dem Dreisatz umrechnen

    Das verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte man das mit Dreisatz rechnen müssen? Wenn mir der Kalki z. B. 1,33 beim Vitamin B Komplex angibt, muss ich doch einfach nur von der ersten Kapsel den gesamten Inhalt und und von einer zweiten ein Drittel reinmachen......:id::ka:


    PS: Grad beim erst senden können, das Kuro da auch schon was zu geschrieben hat;)

  • Einen guten Morgen an alle Foris,


    Danke für die Diskussion (mein Wissen kann sich dadurch nur erweitern). Bevor ich nochmal kurz auf mein Rezept eingehe, ein kurzer Abriss zu Karlssons Zustand.


    Ich barfe mein Katerchen seit Mittwochmorgen wieder (seit Mittwoch abend mit Barf und eigenhändiger Supplementierung. Den Premix ließ ich weg). Meine Befürchtung, er könne die Mahlzeiten verweigern weil kein Premix mehr dazu getan wird, erwies sich als gegenstandslos. Es ist als hätte man einen Schalter umgelegt. Mundgeruch viel besser, Brechen weg, Durchfall weg (gestern wieder geformte Wurst die allerdings hell war.) Die Urinlache im Katzenklo bleibt allerdings immer noch schaumig. Will am WE mal draußen schauen, ob sein Pipi da auch schäumt - vielleicht hängt es ja doch irgendwie mit dem Einstreu zusammen (ich denke, bei einem U P/C von 0,2 dürfte nur so wenig Eiweiß im Urin das, dass der nicht schäumt, aber ... keine Ahnung, Karlsson wird die nächsten Tage von mir gestalkt ;)


    Zum Rezept:

    Ich habe Karlsson am Mittwoch eine Mischung aus Entenfleisch mit Fett und Hühnerfleisch mit Fett zubereitet. Ich habe Sirus Kommentar zu meinem Rezept berücksichtigt und das Rezept angepasst. Da das ganze in Natura sehr viel fetter aussah als auf den Bildern des Barfshops, befürchtete ich, mit einer zusätzlichen Fettzugabe (Enfenfett), erneut Durchfall heraufzubeschwören, habe ich letztendlich auch das reine Entenfett weggelassen, die Herzen habe ich übrigens auch rausnehmen müssen weil ich keine mehr hatte. Habe auch nach Herausnahme der beiden Ingredenzien selbstverständlich noch einmal im Kalki überprüft, ob die anderen Werte trotzdem noch passen und ggf. angepasst.

    Das Rezept hat nun einen Fettwert ca. 9,5 %.


    Zu den Missverständnissen bezüglich der Zugaben von "Schmalz" in jeglicher Form. Ich füttere kein Schmalz. Ich wähle lediglich Schmalz im Kalki, wenn ich Fett zugebe.


    Mit meiner Tierärztlin habe ich gestern bezüglich der anderen erhöhten Werte telefoniert.

    Sie gab an, mit Laboklin gesprochen zu haben.

    Der T4 sei so minimal erhöht, dass die Erhöhung keine Rolle spiele, so wohl Laboklin. Bei dieser Aussage bin ich aber dennoch sehr skeptisch (ich glaube Siru schrieb einmal in einem der hiesigen Foren, dass ihr 11jähriges Kätzchen nun langsam in den Werten steige und mit einem T4 von 2,9 an der Referenz kratzen dürfe. Karlsson ist 5 Monate alt und drüber.)

    Jod liegt bei 226 (Referenz > 60)

    Die anderen Abweichungen wie Kalium sei wegen seines Alters nicht beachtenswert.

    Die Jungkatzen-Referenz für anorganische Phosphat konnte Sie mir nicht nennen, meinte aber (da sie wohl jeden nicht in der Referenz liegenden Wert mit Laboklin besprochen hat), dass auch der für Jungkatzen i.O. sei.



    Ich hatte mich Mittwoch abend gleich bei Dir bedankt und Dir gute Besserung gewünscht. Leider scheint der Eintrag nicht im Forum gelandet zu sein, hab wohl irgendwas falsch gemacht. Ich kenn Kopfschmerzen zur Genüge. Manchmal hilft nur, Licht aus - absolute Ruhe. Danke, dass Du mir trotzdem geholfen hast.


    Und hab ab Seite Seite 236 bei den Vitaminosen nachgelesen.

    Danke auch für die beruhigenden Worte. Ich denke, für einen Schaden aus einer Hypervitaminose ist sein Wert noch zu gering.


    Ich würde normal Barf für Kitten mixen und das ohne wenn und aber so wie das hier für Kitten empfohlen wird. Und abwarten.

    Man darf sich da auch von den TA nicht verrückt machen lassen.

    Der Tierarzt macht mich nicht verrückt, die Werte beunruhigen mich, weil Sie da sind, obwohl ich seit 2 Monaten gewissenhaft gebarft und supplementiert habe. Das einzige, was ich nicht bedachte, war, dass Butter (ich habe immer den Fettgehalt auf 10% mit laktosefreier Butter aufgestockt) einiges an Vit A hat.

    Gefahr erkannt - und hoffentlich bald gebannt.


    Achso, was mir auffiel: warum nimmst Du nicht Bierhefe sondern Vit. B komplett

    Ja, wegen der Nierenproblematik, die für mich noch nicht ausgeräumt ist. Deshalb versuche ich auch, hochwertige Proteine in moderater Menge zu verfüttern.


    Ich vermische fettarmes Fleisch mit fettreichem Fleisch und umgekehrt. Die Mischungen werden so von mir berechnet, das ich auf ein vernünftigen Fettsatz komme ohne Butter, Schmalz und ähnliches rein zu mischen

    Genauso versuche ich auch, vorzugehen. Eine Ausnahme bildet die jetzige Ration bei der mein Hauptaugenmerk darauf lag, die gefressene Menge (und er ist wirklich ein kleiner Vielfraß) zu reduzieren und durch die geringere Proteinzufuhr ein wenig Ruhe in die Nierchen kommen zu lassen.


    Karlsson scheint die Fettmenge wirklich nix auszumachen. Er schlang das Futter weg wie nix.


    Ich würde auch nicht wechseln von Dose auf Barf und wieder zurück. Entweder oder.

    Sehe ich auch so. Wobei ich zu bedenken gebe, dass nach meiner Auffassung man die Katze nicht von Dose oder Trofu entwöhnen sollte, weil es auch einmal passieren kann, dass sie in eine Klinik müssen o.ä.

    Da gibt es kein Barf. Deshalb habe ich auch schon vorher (selten) mal einen Tag lang auch Dose gefüttert.


    Nun allerdings, nachdem bei der Rückkehr zu Barf alle Verdauungsprobleme erledigt scheinen, frage ich mich wieder, ober der Nafu nicht verträgt ??? Das ist aber eine andere Frage um die ich mich später einmal kümmern werden


    Sie hat im Rezept Entenschmalz. Auch der Fettgehalt ist für mein Verständnis zu hoch. Und wenn ich so fettes Futter füttern möchte würde ich natürlich auch z. Bsp. mit Hühnerfett arbeiten z.B. die Haut mit Fett oder eben das entbeinte Fleisch einer Hühnerkeule.

    s.o. - Entenschmalz wurde nur im Kalki gewählt um das eigentliche Entenfett zu berechnen. Aber das fiel bei meinem Rezept ja nun sowieso erst einmal raus.


    Es muss doch einen Grund haben warum die Wert nicht im Normbereich sind.

    ... und was gäb ich drum, den zu kennen !!!

    Allerdings glaube ich nicht, dass es an der Fettsupplementierung liegt .


    Das verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte man das mit Dreisatz rechnen müssen? Wenn mir der Kalki z. B. 1,33 beim Vitamin B Komplex angibt, muss ich doch einfach nur von der ersten Kapsel den gesamten Inhalt und und von einer zweiten ein Drittel reinmachen......

    Ich war da aber auch pingelig. Habe aus der Zeit, als ich meine Zuckerschnute noch hatte noch eine Laborwaage, die im Milligrammbereich wiegt. Habe die zuzufügende Menge auch mit dem Dreisatz berechnet.



    Ich danke Euch für die rege Diskussion, hätte am Schluss nochmal eine kleine Frage. Dem Karlsson geht es ja allem Anschein nach wieder besser.


    Allerdings ist mir wiederholt aufgefallen, dass bei ihm, wenn er sich das Mäulchen leckt und auch wenn er frisst, manchmal der Unterkiefer ein wenig bebt, so als würde er mit den Vögeln schnattern. Beim Fressen mit den Zähnen knirschen (das hatte meine Zuckerschnute, wenn es ihm nicht so gut ging), tut er nicht.


    Karlsson ist noch im Zahnwechsel und roch in den letzten Tag auch aus dem Mäulchen (das ist seit Barf nun aber auch weniger geworden). Kann es daran liegen ? Wie gesagt, er hat das nicht ständig. Bei der zweiten Futtergabe heute morgen, als ich das Phänomen meinem Mann zeigen wollte, fraß er ganz normal.

    Hab gelesen, dass sie dann Zahnschmerzen haben.


    Liebe Grüße und habt einen schönen Tag.

  • Zahnwechsel kann total lautlos verlaufen - aber auch z.B. zu Fressverweigerung führen. Oder Durchflutsch verursachen. Maulgeruch kann, muß aber nicht passieren...


    Die Feinwaage brauchst doch eh... also mott sie nicht wieder ein, nech?!


    Zu Tierklinik und Fefu:

    In aller Regel heißt mehrtägiger Klinikaufenthalt eh, das Katz erstmal so in den Seilen hängt, das sie gar nicht selbstständig frisst. Also gibt's Infusion i.v. , s.c. und Astronautenkost mit Spritze in's Mäulchen.

    Und wenn katz dann wieder auf die pfötchen kommt... jede Tierarztpraxis verfügt über einen Tiefkühltruhe und üblicherweise auch über einen Kühlschrank.

    Und das die Rekonvaleszenz mit bekanntem Futter besser läuft, sollte auch dem dussligsten TA klar sein. (Ansonsten erklär ich dem das...:ftft: Ich zahl die Rechnung ja schließlich auch.;)8))


    Das schäumen:

    Statt Karlsson draussen zu verfolgen: 2. Klo mit anderer Streumarke geht auch.



    :blumen1:Und Danke, für die guten Wünsche ... noch beschwert sich mein Kopp über die verknacksten Brustwirbel, wird aber besser. (Es ist nur noch ein leises Grummeln. Kein Vergleich zu Mittwoch.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • In aller Regel heißt mehrtägiger Klinikaufenthalt eh, das Katz erstmal so in den Seilen hängt, das sie gar nicht selbstständig frisst. Also gibt's Infusion i.v. , s.c. und Astronautenkost mit Spritze in's Mäulchen.

    Und wenn katz dann wieder auf die pfötchen kommt... jede Tierarztpraxis verfügt über einen Tiefkühltruhe und üblicherweise auch über einen Kühlschrank.

    Und das die Rekonvaleszenz mit bekanntem Futter besser läuft, sollte auch dem dussligsten TA klar sein.

    :thumbup: Deine Worte mit Pauken und Trompeten hinter das tierärztliche Trommelfell :S:S:S

    LG Elke

  • Was ist da los ? Man bekommt doch in fast jedem Barfshop Mäuse, Küken und Blut ??


    Wisst Ihr näheres ?


    Ein ähnliches Thema hatten wir 2010 schon einmal: Eintagsküken dürfen nicht mehr verkauft werden???


    Prinzipiell ist der Stand auch heute noch der Gleiche. Je nach Einordnung durch die Behörden ist es erlaubt/verboten Küken und Mäuse als Katzenfutter zu verkaufen.


    Bevor die Frage kommt: Nein, wir haben nie eine Antwort vom Bundesministerium bekommen.

  • Dies gilt dann wohl auch für Blut ???


    Ja, für Blut gilt im Prinzip das Gleiche.


    Der Barf-Shop Elbe-Elster scheint eine Kontrolle* gehabt zu haben und ist deshalb gezwungen, diese Dinge aus dem Sortiment zu nehmen. In anderen Shops ist es noch erhältlich. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, dich wegen Mäusen und Eintagsküken eventuell an Terraristik-Shops zu wenden. da liegt das Ganze rein rechtlich ja etwas anders.


    Edit: * = reine Spekulaion meinerseits, kann auch andere Gründe haben :jaha:

  • (ich habe immer den Fettgehalt auf 10% mit laktosefreier Butter aufgestockt)

    Ich muss noch mal gründlicher hier lesen, doch lass um Himmels Willen die lactosefreie Butter weg.

    Lactosefrei heißt ja nicht, dass Lactose rausgenommen wird, sondern es wird was zugesetzt, damit die Lactose keine Probleme macht.

    Also auch mal die Zutatenliste der Butter lesen.


    Und dabei hat normale Butter nur 0,6 bis 0,7 % Lactose. (Kann man vernachlässigen.)

    Nachzulesen hier

    https://www.vis.bayern.de/erna…hzuckerunvertraeglich.htm


    Dazu kommt, dass wir unseren Tieren möglichst ungepanschte Nahrung geben wollen, da passt das auch nicht dazu.


    Wegen des Vitamin-A-Gehaltes von Butter gehe ich ein kleines Stück mit, doch denke ich, dass es da auch auf die Haltungsbedingungen der Kuh ankommt.


    Den Rest lese ich nachher noch mal gründlicher.

  • doch lass um Himmels Willen die lactosefreie Butter weg.

    Lactosefrei heißt ja nicht, dass Lactose rausgenommen wird, sondern es wird was zugesetzt, damit die Lactose keine Probleme macht.

    Butter setze ich nicht mehr zu, seit ich um die Vit. -A - Erhöhung weiss. Ich schrieb deshalb ja auch

    Das einzige, was ich nicht bedachte, war, dass Butter (ich habe immer den Fettgehalt auf 10% mit laktosefreier Butter aufgestockt) einiges an Vit A hat.

    Trotzdem Danke für den nochmaligen Tip und einen schönen Samstag.


    LG

  • Guten Morgen liebe Foris,


    sagt mal, wie sieht es es denn derzeitig mit der Fressmenge Eurer Fellnasen aus ?


    Karlsson scheint zum Staubsauger mutiert zu sein. Ich füttere ihn seit Freitag ja mit dem selbst supplementierten Futter aus Ente und Huhn. Das Rezept hat 13% Fett.


    Karlssons Fresslust scheint im Moment nicht zu stoppen zu sein. Ich muss es mal hochrechnen. Er frisst pro Tag bestimmt 250 - 300g reines Fleisch (die Menge an Supplementen nicht einberechnet). Warum ich frage ? Ich frage mich, ob die Unersättlichkeit normal ist und auch anderen Kitten-Eltern auffällt oder ob die Menge bei Karlsson dann doch schon über die normale Kitten-Verfressenheit hinausgeht und ich doch eine SDÜ befürchten muss.


    Eine Überaktivität, wie sie -meines Wissens- bei SDÜ-Katzen häufig beobachtet wird, legt Karlsson (noch) nicht an den Tag. Er ist eher der Gemütliche, wiegt jetzt 3,8 kg (hat aber vor 2 Stunden das letzte Mal gefressen). Am 23 Oktober wog er 3,5 kg, nimmt also noch zu.


    Wie sieht es bei Euren Kitten aus ? Haben Sie auch so viel vertilgt ?


    Ich werde morgen Rindfleisch und Hirschfleisch zubereiten (mit 15 % Rinderherz wegen des Kupfergehalts, da lag Karlsson unter der Referenz) und weiss beim besten Willen nicht, wie ich den kleinen Kerl gemäßigt satt kriege. Auf alle Fälle werde ich Enten oder Hühnerfett drangeben, damit der Proteingehalt sich ein wenig mäßigt. Aber dann steigt ja wieder der Phosphatgehalt und da konnte mir meine Tierärztin auch nicht sagen, ob Karlssons Wert nun innerhalb der Referenz für Jungtiere liegt. Sie meinte, sie habe ja mit der Laboklin-Ärztin alles besprochen und sie wären der Meinung, ein erhöhter Wert wäre für Jungtiere i.O. Na super !


    Naja, ich wird nachher erstmal rechnen. Dann schau ich weiter.



    Liebe Grüße

  • Lieber Schutzengel ;),


    ich habe ja auch zwei Teenys, also sie sind jetzt fast 8 Monate. Und mein Henry hat auch gefressen wie verrückt und hat zuletzt stolze 4,6 Kilo auf die Waage gelegt 8|...und ich hab die Panik gekriegt er wird zu dick. Er hat ca. 350 Gramm Fleisch (ohne Suppis gerechnet) am Tag gefressen.

    Ich wurde aber im Forum immer wieder beruhigt das sei normal für die Wachstumsphase.

    Und siehe da: seit ein paar Tagen frisst er weniger...also immer noch reichlich, aber nicht mehr so übertrieben.

    Und dafür kommt jetzt seine Schwester Lissi in die "Fressphase" und mampft was das Zeug hält. Sie ist ja auch kleiner, zierlicher.


    Ich habe das Gefühl ich bin NUR NOCH am Futter machen...so schnell wie immer alles weg geputzt ist :bäääh:


    Also ich denke daher das ist bei deinem Karlson normal...er ist 5 Monate glaub ich, oder?


    Wegen dem Phosphat: ich habe gestern mit dem Kalkulator zum ersten Mal ein Rezept mit der Einstellung "bis 40 Wochen" gemacht und Holla!, da hat sich die Phosphatberechnung für das Rezept ja total verändert, also viel viel weniger als vorher. Also reduziert sich der Phosphatbedarf ab dem 7./8. Monat ja anscheinend enorm. Und von daher würde ich jetzt mal ganz laienhaft annehmen, dass doch dann die Referenzwerte für Kitten wirklich auch sehr viel weiter oben liegen müssten...?


    Dir ganz liebe Grüße!


  • Genau, das ist völlig normal. Ist bei Menschen auch zu beobachten, dass Kinder immer mal wieder richtig viel essen. Das sind Wachstumsphasen, egal über körperlich oder auch geistig, weil sie gerade wieder viel lernen. Hinzu kommt der bevorstehende Winter, viele Katzen fressen jetzt mehr. In Kombination kann da schon gut etwas zusammenkommen. Und die 250 - 300 g sind da noch gar nicht so viel, da geht noch viel mehr in manche Katzen (am extremsten sind wohl die Nackis, da habe ich was von bis zu 1 kg Futter (allerdings dann inklusive Suppis und ohnehin nach FP, wo die Verhältnisse ein bisschen anders sind) gehört).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!