Rezeptüberprüfung bitte

  • Hallo ihr Lieben, ich bin noch relativ neu hier und habe schon einiges zum Thema BARF gelesen und hoffe mich auch mittlerweile so einigermaßen zu recht zu finden :yes:


    Ich würde gerne meine 2 Maine Coons Barfen, Katze 1 Jahr und Kater 6 Monate. Der Kater steht auch total auf Fleisch und hat schon seine ersten Fleischmahlzeiten mit Felini Complete verdrückt. Die Katze ist da noch nicht ganz so dabei wie er, aber wir testen uns voran.


    Ich habe jetzt noch Fleisch über vom Felini Rezept und habe mich mal am Kalki versucht, Suppies sind auch schon angekommen und bereit.

    Brauche aber bitte mal eine Überprüfung von meiner Zusammenmischerei 8o


    Danke euch schon mal

  • Hallo und willkommen,


    du solltest bei Aktivität anfangs normal wählen. Extrem hieße, dass deine Katze extrem viel frisst. Das mag zwar durchaus sein, wird sich wahrscheinlich aber bald wieder legen. ?

    Du wirst sehen, das es einfacher wird, wenn du mit normal rechnest.


    Was mich auch wundert sind auch die krummen Zahlen bei den Fleischzutaten, hast du das tatsächlich so abgewogen?


    Übrigens reicht es die Seiten Auswertung und vielleicht noch Rezept einzustellen.


    Dann kommt noch die Frage, ob du deine Supplemente im Kalki angepasst hast? Also Seealgenmehl, Ca- und P-Suppis.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Danke für die Antwort.

    Ok ich dachte extrem weil sie ja viel am spielen und Rennen sind. Sie bekommen aber sowieso so viel zu fressen wie sie wollen da sie ja noch wachsen.

    Die Supplies habe ich angepasst ja. Und die krummen Zahlen sind tatsächlich so abgewogen :jaha:


    Muss ich denn sonst noch etwas ändern an dem Rezept?

  • Catwoman87 Ich hab den Anhang in Deinem Eingangspost gelöscht - Du hattest den kompletten Kalki angehängt. Mach bitt von den Seiten des Reiters Auswertung ein PDF, und zeig uns das.


    Nein, die Aktivität im Kalki meint nicht die Bewegungsfreudigkeit.

    Damit ist nur und ausschließlich die Verfressenheit gemeint.


    Und auch sehr verspielten Kitten... reicht es normalerweise, wenn man 80% Energiebedarfsdeckung erreicht.

    Allerdings nur, wenn sie fressen dürfen, soviel sie wollen - und sich die fehlenden 20% Energie notfalls halt über mehr Futter insgesamt holen können.

    (Deine rund 8% Fettgehalt waren da schon super.)

    Kitten, auch sehr agile, brauchen ja nicht nur den Brennstoff Fett mehr, die brauchen alles mehr, was das Futter so liefert.


    Beim Jodgehalt bitte auf 95 % runtergehen. Nur zur Sicherheit und zur Schilddrüsenschonung.


    Die krummen Fleischmengen: Abgewogen. Schön.

    Du hast eine Präzisionswaage, die den Namen auch verdient, dafür in der Küche?:evil:

    :whistling:Je nach Wiegegenauigkeit - 476 g gewogen kann bei neureren, einigermaßen exakt funktionierenden Waagen irgendwas zwischen 470 und 480 g sein - aus praktischen Gründen würd ich das auf 475 g runden.

    (Ich kenn durchaus Küchenwaagen, die noch gröber arbeiten. Die machen richtig "Spaß" - irgendetwas genau abwiegen ist nicht.)



    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!