Scheue Katze zieht ein - Zusammenführung

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe bereits 2 Katzen, Cindy- eine Glückskatze, 12 Jahre alt und Merlin, einen schwarzen Kater, auch 12 Jahre mit einem schwachen Herzen und Allergie gegen Katzenfutter. Wegen Merlin bin ich schon vor Jahren auf BARF umgestiegen und es hat ihm sehr geholfen.

    Am 20. August ist plötzlich mein Vater verstorben. Er hatte auch eine Katze namens Hexi, Tigerkatze, auch ca. 12 Jahre alt. Eigentlich wollte ich sie zu mir nehmen, aber mein Freund war strikt dagegen. Also wollte ich einen guten Platz für sie suchen, da sie nur an Trockenfutter und Naßfutter gewöhnt war und extrem scheu war. Und ich habe mit meinen 2 Katzen in einer 60 m2 Wohnung eigentlich schon genug.

    Ich bin mit Hexi zur Kontrolle zum Tierarzt, dort war sie seit der Kastration nicht mehr. Was da raus kam war nicht gerade toll. Sie ist fast blind und ihr wurden alle Zähne bis auf die Eckzähne gerissen. Da war mir dann klar, daß ich sie nicht mehr weiter vermitteln kann und wenn ich ganz ehrlich bin, stand für mich schon von Anfang an fest, daß Hexi zu mir kommt.

    Seit 3 Wochen ist Hexi jetzt bei mir und lebt alleine in der Küche. Zuerst mit der normalen Tür getrennt. In der ersten Woche sind Hexi und ich immer vertrauter geworden, aber dann waren wir 1 Woche in Urlaub. Als wir wieder nach Hause gekommen sind war die Begrüßung bei unseren Katzen ganz normal. Cindy mußte mir erzählen was die ganze Woche passiert ist und Merlin mußte noch einen Tag lang böse sein auf mich. Hexi hingegen konnte ihr Glück, daß Frauli wieder zuhause ist, gar nicht fassen und wir haben eine Stunde lang extrem gekuschelt. Sie war ganz aus dem Häuschen vor Freude.

    Seit Donnerstag haben wir statt der normalen Tür eine Gittertür. Liegeplätze und Decken haben wir auch schon ausgetaucht, damit der Geruch getauscht wird. Hexi wird immer mutiger und schläft auch schon viel in ihrem Korb und versteckt sich nicht mehr so oft hinter dem Kühlschrank auf der Fensterbank. Leider hat sie vor meinem Freund noch immer Angst, aber er bemüht sich auch nicht so um die Katze wie ich.

    Wenn sich die Katzen an der Gittertür begegnen, dann wird gepfaucht und gebrummt, aber ich finde es hält sich in Grenzen. Meistens geht dann eine Katze weil es ihr zu dumm wird.

    Hexi ist inzwischen auch schon auf Barf umgestellt, war nach der Zahn OP gar kein so großes Problem. Nur Wasser will sie absolut keines in ihrem Futter, aber daran arbeiten wir auch noch.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wann ich sie das erste Mal zusammen lassen kann. Muß ich warten bis das Gepfauche und Gebrummte ganz aufhört? Das könnte nämlich noch dauern. Cindy und Merlin lieben sich leider auch nicht, sondern akzeptieren sich nur. Wenn Hexi auch noch akzeptiert würde, würde mir das schon reichen.


    Wenn ihr noch Tipps für mich habt oder Vorschläge, dann nehme ich die gerne an.


    LG Petra :thumbup:

  • Grundsätzlich... ich glaub, ich würde noch etwas warten.

    Bis mir mein Gefühl sagt: Das passt jetzt soweit.


    Und dann halt beaufsichtigt mal die Gittertür öffnen - mit der Option, sofort einzugreifen, falls die Situation zu eskalieren droht.


    Schon mal Leckerchen an der Gitteretür für alle verteilt?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich würde auch noch etwas warten, obwohl fauchen ja auch nicht sooo schlimm ist.


    Hexi hat lange allein bei deinem Vater gelebt, da muss sie sich erst an die anderen Katzen gewöhnen.

    Außerdem reagiert sie evtl. nicht ganz kätzisch durch ihre schlechtes Sehen.

    Sie wird evtl. nicht zur richtigen Zeit blinzeln oder weggucken.


    Das habe ich bei meinem Pitti damals gemerkt, die anderen Katzen im Garten waren ganz verwundert über sein Verhalten als er fast erblindet war.

    Sieht aus wie Pitti, riecht wie Pitti, reagiert aber nicht wie Pitti, werden die gedacht haben.


    Aber ich denke, das wird.


    Gemeinsam Leckerlis ist natürlich ein guter Vorschlag.

    Evtl. auch Futter für alle an der Gittertür, wenn deine beiden "Alten" mitmachen.

  • Gestern konnte ich kein Pfauchen mehr hören, nur ein leises Brummen von Cindy. Man sieht aber bei ihr auch ab und zu ein Augenzwinkern oder ein Gähnen und manchmal fängt sie sich zu putzen an. Meistens aber sitzt sie nur vor der Tür und beobachtet uns. Merlin, wenn er mal zur Tür kommt, liegt meistens nur dort und beobachtet.

    Das Problem am Spielen bei der Gittertür ist, daß ich natürlich immer nur auf einer Seite der Tür sitzen kann (auch wenn ich sie leicht öffne, es ist einfach alles so eng da). Und das größere Problem dabei ist, daß Hexi kein Spielen kennt. Anscheinend hat mein Vater nie mit ihr gespielt. Die Baldrian Maus fand sie die ersten 2 Tage klasse, jetzt liegt sie nur mehr herum. Mit der Spielangel fängt sie auch nichts an. Merlin ist auch kein großer Spieler, der putzt normalerweise nur alles zu Tode.

    Leckerli austeilen ist auch nicht so einfach, da Hexi nichts frißt, wenn sie sich nur ein wenig unsicher fühlt. Und Leckerli für eine Katze finden, die nur mehr die Eckzähne hat, ist auch nicht so leicht. Das heißt die 2 "alten" fressen und Hexi drängt sich an mich und beobachtet nur.



    War am Montag wieder zur Kontrolle bei meiner Tierärztin und die hat mich sogar gelobt, was für eine schöne Katze Hexi geworden sei. Bin richtig stolz auf mich.

    Die TA hat gemeint, wenn man die Katzen zu lange trennt, dann wäre das auch nicht gut. Sie sagte, ich solle sie, am besten nach dem Fressen, für 1-2 Stunden zusammen lassen unter Beobachtung und dann wieder separieren.

    Sie hat mir Äste von einem Holunderbaum mitgegeben, da die angeblich beim Kratzen einen Geruch wie Baldrian abgeben, was meine Süßen ablenken könnte. Allerdings haben die Äste noch kein Interesse hervorgerufen. Was hält ihr davon?

    Sie wird halt jetzt schon sehr unruhig bei der Tür und man merkt sie will raus. Hexi fängt in letzter Zeit an sich zu beschweren - miaut auch wenn Futter da ist. Ich nehme an, daß das jetzt die Langeweile und Einsamkeit in der kleinen Küche ist, jetzt wo sie sich sicherer fühlt.

    Wäre es für Hexi besser wenn ich sie mal alleine im Wohnzimmer herumstreifen lasse? Also meine Beiden für die Zeit im Schlafzimmer einsperre? Dabei befürchte ich aber, daß es dann wieder Probleme gibt, da sie es nicht gewöhnt sind, eingesperrt zu sein und dann riechen sie in ihrem Teil der Wohnung den Geruch des Feindes?!?!?



    Bitte helft mir, ich möchte nichts falsch machen, aber kann auch nicht zusehen, wenn Hexi traurig ist.



    LG Petra

  • Sie wird halt jetzt schon sehr unruhig bei der Tür und man merkt sie will raus. Hexi fängt in letzter Zeit an sich zu beschweren - miaut auch wenn Futter da ist. Ich nehme an, daß das jetzt die Langeweile und Einsamkeit in der kleinen Küche ist, jetzt wo sie sich sicherer fühlt.


    Ich würd dann wirklich mal die Tür öffnen.

    Ohne die Jungs wegzusperren.

    Aber in der Nähe sein - so das ich notfalls eingreifen kann.


    Wenn die Jungs sich sicher sind, das ihre Ressourcen (Futter, leckerchen, Streicheln, Spielen) weiterhin reichen und reichlich sind, geht meist mehr, als man denkt.


    Holunder: Kann funktionieren, muß aber nicht. zumal da ja erstmal dran gekratzt werden müsste - und nicht jede (Wohnungs-)katze an glatten Stämmen/Ästen kratzt.

    (Ich hab hier Katzen, die auf Katzenminze mal gar nicht stehen. Baldrian geht, Thymian ist genial, Gamander kann man mal anschnüffeln... also was welche Katze wie anregt: ist höchst individuell.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hexi erkundet gerade ihre Wohnung!!!

    Merlin hat 2mal gepfaucht als sie sich genähert hat, aber jetzt scheint sie ihm egal zu sein. Er schläft in seinem Körbchen und ist ganz friedlich. Vorher hat Hexi ihn mit der Nase angestupst, da hat er ganz kurz gepfaucht. Da geht Hexi einfach wieder und erkundet weiter.

    Cindy ist da schon ein härterer Brocken, sie pfaucht und brummt wenn Hexi ihr in die Nähe kommt. Vorher habe ich beide zugleich streicheln können, mit einem Abstand von ca 1 Meter und da war alles friedlich.

    Bin schon froh, daß keine Angriffe waren und keiner auf den anderen losgeht. Gerade sind Hexi und Cindy gemeinsam auf dem Kratzbaum und es ist noch ruhig!!!!

    Im Großen und Ganzen lassen die "Alten" die "Neue" herumstreifen und sagen ihr nur, wenn ihnen was nicht paßt.


    Hexi streift jetzt schon 2 Stunden herum.

    Werde ihnen jetzt dann Futter geben und sie dann wieder trennen. Ich denke, das war für alle heute genug.

    Wenn ich das jetzt jeden Tag wiederhole, dann wird sich doch das Pfauchen auch legen, oder????

    Soll ich Cindy mit einer Wasserspritze "bestrafen" wenn sie pfaucht? Leider kann ich sie mit Spielzeug nicht ablenken.


    Was hält ihr davon? Ich muß sagen, daß ich froh bin, daß es so friedlich war und für mich ist das schon ein guter Weg in Richtung Zusammenleben.


    LG Petra

  • Soll ich Cindy mit einer Wasserspritze "bestrafen" wenn sie pfaucht? Leider kann ich sie mit Spielzeug nicht ablenken.

    Nein, fauchen ist ihr gutes Recht.

    Sie darf Hexe zeigen, wie weit diese erst mal gehen kann.


    Wenn es möglich ist, lass die drei morgen mal den ganzen Tag zusammen.

    Evtl. brauchst du sie gar nicht mehr zu trennen.

    Und wenn es eine kleine Rangelei geben sollte, lass die drei machen.

    Für mich liest sich das sehr entspannt.

  • Nein, auf keinen Fall Cindy für's Fauchen bestrafen.

    Das Cindy einen etwas größeren Sicherheitsabstand noch braucht... ist normal. Kätzinnen sind sehr revierbewusst, müssen es auch sein.

    Die programmierung sagt schließlich: mein Revier, mein Futterreservoir und damit meine Chance, meinen nachwuchs großzukriegen.

    Das wird bei der kastra ja nicht mitrausgeschnitten.

    Betüddel Cindy, außerhalb der Fauchanfälle. Leckerchen, Futter, Streicheleinheiten - mach ihr begreiflich (buchstäblich, positive Bestärkung funktioniert hervorragend, dauert nur eventuell ein bißchen länger. Hält dafür aber zuverlässig...) sie hat von allen Ressourcen soviel, das auch ein Dutzend weitere Katzen da keine Not für sie bedeutet.


    Ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt wieder trennen würde - das klingt eigentlich so, als würden die Katzschaften das schon geregelt bekommen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Liebe Petra,


    Ich möchte dir vor allem sagen, dass ich es toll finde wie besonders liebevoll, einfühlsam und bedächtig du das alles machst! Ich bin mir absolut sicher, dass du das gut mit den dreien hinkriegst, denn bestimmt spüren die Katzen das auch und das beruhigt sie außerdem.


    Eine Freundin von mir musste auch eine Katze zu ihren beiden alteingesessenen dazu nehmen. Am Anfang war es ähnlich wie bei dir, aber nach und nach ging es besser. Die eine faucht noch ab und zu, aber das ist ja nicht soo schlimm.

    Ich denke Rückzugsorte sind sehr wichtig, so dass sie sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können. Also ich würde alle Türen auf lassen.


    Herzliche Grüße,


    Lissicat

  • Hexi ist heute seit Mittag wieder frei in der Wohnung unterwegs. Ich finde, daß es gestern ein wenig harmonischer war, kann aber auch Einbildung sein.

    Cindy pfaucht noch immer, aber Hexi läßt sich nicht allzu sehr einschüchtern. Wenn es ihr zuviel wird, dann geht sie in die Küche und versteckt sich wieder hinter dem Kühlschrank. Wenn ich zu ihr gehe, kommt sie aber immer gleich hervor - sie ist also nicht zu traumatisiert.

    Morgen werden wir noch etwas besorgen damit sich Hexi nicht unter dem Bett verstecken kann und dann darf sie auch in das Schlafzimmer und hat somit die ganze Wohnung zur Verfügung.

    Überlege allerdings sie in der Nacht und wenn niemand zu Hause ist, daß ich sie wieder in die Küche sperre. Soll eigentlich zu ihrer Sicherheit sein. Oder meint ihr ich soll es einfach riskieren? Hab irgendwie Angst, daß doch noch etwas passiert. Oder wäre dann schon längst etwas passiert?

    Schicke euch auch noch 2 Fotos. Hexi auf der Couch - wie wenn sie einfach da hin gehört, oder?? Und beim anderen sitzt Hexi beim Fenster und daneben am Kratzbaum ist Cindy. Da wurde zwar auch gepfaucht, aber weil Hexi nicht gegangen ist, hat Cindy es dann einfach akzeptiert.


    Wie soll ich weitermachen??? Bin die nächsten Tage immer 12 Stunden in der Arbeit. Mein Mann ist zwar ab Nachmittag zuhause, aber Hexi hat noch nicht viel Vertrauen zu ihm. Soll er sie aus der Küche lassen oder soll ich sie überhaupt nicht mehr trennen???


    LG Petra

  • Lass die 2 das mal machen.


    Fauchen ist ja oft auch Unsicherheit... wenn da wirklich was im Raum stände, sähen die Fotos anders aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • und es könnte eventuell etwas passieren

    was soll passieren.

    So wie sie sich jetzt zueinander verhalten, wird das auf jeden Fall kein Kampf auf Leben und Tod.

    Und Kloppereien, die nicht wirklich ernst gemeint sind, wirst du auch in einem halben Jahr nicht verhindern können.

    So lange nur Haare fliegen und gekreischt wird, ist alles im grünen Bereich.

    Ja, du bist zu ängstlich.

    Wobei ich das durchaus verstehen kann.

    Ich sage heute noch zu Bella, sie soll sich mal umdrehen und dem Janek eine Ohrfeige geben, wenn er sie wieder mal trietzt und so tut, als wolle er sie beißen.

  • Ja, ihr habt ja Recht. Ich sollte einfach mehr Kaffee oder Tee trinken und die drei mal machen lassen.

    Eben saß ich auf der Couch - Hexi gleich neben mir, nicht weit weg davon Cindy. Sie hat zwar kurz gebrummt und gepfaucht, aber dann anscheinend so hingenommen. Links von mir lag Merlin.

    Und jetzt noch ein Foto davon - entschuldigt bitte die schlechte Qualität

  • Sieht super aus.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn die Krieg hätten wäre spätestens beim letzten Bild ein Knäuel kämpfender Katzen zu sehen...

    ...ja, ich kann die Unruhe und Unsicherheit von dir gut verstehen.

    Aber generell sind Katzen eigentlich friedliebende Mitgeschöpfe, die direkten Konfrontationen lieber aus dem Weg gehen.


    Aber wenn sich in der eigenen Wohnung (ist es ja für sie sogar noch mehr als für den Menschen, der gehen kann wie er will) einfach so alles ändert und plötzlich jemand fremdes ist, braucht es halt auch Zeit sind zu gewöhnen und kennen zulernen.

  • Hier mal ein kurzes Update von meinen Dreien.

    Bis jetzt ist alles noch immer - ich nenne es jetzt mal - friedlich. Gelegentlich wird gepfaucht wenn Hexi zu nahe kommt. Aber es ist meistens nur einmal Pfauchen oder kurz Brummen, dann hat es sich wieder erledigt. Entweder Hexi geht einfach oder sie bleibt und Katz akzeptiert das.

    Am Montag haben Merlin und Cindy einmal die Pfote erhoben, aber es ist nichts passiert.

    Sie wissen ja jetzt, daß sie sich um Futter und Streicheleinheiten keine Sorgen machen müssen.


    Hexi ist sehr neugierig - sicher ist das von Vorteil, denn sie erkundet sie Wohnung und läßt sich nicht unterkriegen. Letzte Nacht (ich war in der Nachtschicht) hat sie auf meinem T-Shirt geschlafen, daß ich aufs Bett gelegt habe. Da durfte dann sogar mein Mann zu ihr, ohne daß sie geflüchtet ist. Sie ist halt extrem auf mich bezogen, aber wenn sie in der Wohnung unterwegs ist, dann hat sie keine Zeit für Streicheleinheiten. Ich glaube fast, daß sie das von meinem Vater aber auch nicht gewöhnt ist. Ich weiß, daß Hexi bei ihm geschlafen hat, aber sonst hat er sich nicht viel mit der Katze beschäftigt. Wir machen dann oft Kuschelstunde in "ihrer" Küche, da kann sie sich so richtig fallen lassen.


    Es gibt aber auch schon Momente wo alle Drei in einem Abstand von 1 Meter beieinander sitzen und es wird nicht gepfaucht oder wenn Hexi vorbei geht. Ich glaube wir sind auf einem guten Weg.

    Wie lange ist es eigentlich normal, daß gepfaucht und gebrummt wird???? Muß dazu sagen, daß meine Cindy eine richtige Zicke ist und vor allem sehr eifersüchtig ist.

    Wahrscheinlich werde ich eines Tages nach Hause kommen und die Zwei werden zusammen kuscheln, das wünsche ich mir zumindest. Cindy würde wirklich einen Spielpartner brauchen, da Merlin ja von klein auf an den Nerven im hinteren Rückenbereich geschädigt ist (hat damals Gift abbekommen, was wir leider nicht gewußt haben).

    Hexi hat auch schon Momente wo sie wie ein Blitz durch die Wohnung flitzt. Keine Schachtel ist vor ihr sicher (und da stehen im Moment genug herum) und sie fängt auch langsam - sogar alleine - mit einer Maus zum Spielen an. Ich will mich ja nicht selbst loben, aber ich glaube ich tue dieser Katze einfach gut!!!


    Kann ich noch irgend etwas tun, damit es meinen Süßen besser geht oder sie sich schneller aneinander gewöhnen???


    LG Petra

  • Tee trinken...


    Das klingt sehr sehr gut.


    Und Kuscheln wird überbewertet.

    Schöne Grüße von Flocki und Leonie.

    (Die beiden schaun auch eher so aus, als könnten sie gut auf die andere verzichten.

    ;)Hat eine von beiden aber z.B. 'nen Arzt-Termin, und ist also den halben Tag nicht da... wird gesucht und gemacht.

    Alleine geht ja mal gar nicht.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • (Die beiden schaun auch eher so aus, als könnten sie gut auf die andere verzichten.

    ;)Hat eine von beiden aber z.B. 'nen Arzt-Termin, und ist also den halben Tag nicht da... wird gesucht und gemacht.

    Alleine geht ja mal gar nicht.)

    Ja so kenne ich das auch.


    Vier absolute Individualisten, die aber sofort nervös werden wenn einer fehlt...




    Machen kannst du eigentlich nichts mehr, die regeln das schon unter sich.

    Einzig Geduld und keine "Wünsche" - dann passieren oft kleine Wunder.

  • Ich freue mich für euch, dass es so gut klappt! Und dass Hexi jetzt nochmal so aufblüht .

    Mit dem Fauchen, dass wird wahrscheinlich immer mal vorkommen , aber das macht doch nix. Ich bin doch auch nicht ununterbrochen "lieb", sondern sag anderen auch mal meine Meinung - das gehört doch dazu.

    Kuscheln werden sie vermutlich nicht unbedingt ...höchstens wenn du die Heizung runter drehst ;), dass wirkt manchmal Wunder :P.

    Viele Grüße !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!