Sano Vitamin E 600

  • Der Kalki gibt Dir beim Taurin 2 Werte: Den Mindest - und den alt.(ernativen) Taurinwert.


    Der Mindestwert, der kleinere also - ist das Minimum an Zugabe, das garantiert, das keine Taurinmangelerkrankungen beim Katz auftreten.

    Der obere, der alt. Wert - sollte nicht überschritten werden, weil auch zuviel Taurin nicht sicher unbedenklich ist.

    (Es kann gegebenenfalls unter Umständen möglicherweise im individuellen Einzelfall zu z.B. Herzmuskelschädigungen kommen, wenn man den oberen Wert dauerhaft deutlich überschreitet.)


    Taurin wird selten in den Nährwertdatenbanken mitgelistet - zum einen, weil Menschen (und für die werden solche Untersuchungen gemacht) Taurin nicht so dringend brauchen, wie unsere Katzen:

    Menschen können Taurin in gewissen Grenzen selbst synthetisieren. Wenn auch nicht immer völlig bedarfsdeckend. (Also falls Du z.B. unter unerklärlichem wiederkehrend auftretendem Hautjucken leidest, sich aber kein medizinischer Grund so richtig finden lässt: Substituier mal Taurin.)

    Katzen können absolut kein Taurin selbst herstellen.


    Und natürliches Taurin (diese Taurinpulver sind alle synthetisch, und chemisch tatsächlich etwas unterschiedlich zum natürlichen) ist nicht so schrecklich stabil - je kürzer nach dem Schlachten, desto mehr Taurin kann gefunden werden. (Da spielt der Verwesungsprozess mit.)

    Nu weiß aber keiner, wie abgehangen das jeweils verwendete Fleischstück ist - also supplementieren wir sicherheitshalber so, als wäre der Eigengehalt an Taurin im Fleisch 0.


    Taurin, natürliches, findet sich in höchster Konzentration übrigens in Tierteilen, die niemals in den Handel kommen: Zentralnervensystem incl Rückenmark, Augenhintergrund/Sehnerv.

    Herz geht noch so (je frischer, desto besser) ... alle anderen Teile sind eher vernachlässigbare Lieferanten.


    Tja, und dann ist auch nicht klar, ob nat. oder künstl. Taurin besser verwertet wird.


    :faxen:



    ;):peinlich:

    Hab ich schon mal gesagt, das Katzenbarfen viel mit "Schätzen auf hohem Niveau" zu tun hat?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!
    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2: