Sano Vitamin E 600

  • ...

    Aber nun hab ich ja die Kapseln ,die übrigens 3,89 € gekostete haben und die müssen jetzt erstmal dran glauben. Und SiRu...wie bescheuert muss man eigentlich sein, nicht auf die Front, sondern nur auf die Seite von so einer Packung zu gucken, um dann ein riesen Theater wegen der Umrechnung zu machen?:peinlich:

    :tr:Gar nicht bescheuert.. Betriebsblind und/oder "sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" reicht völlig und taucht immer wieder auf - Dich hat's jetzt halt bei den Vit-E-Kapseln ereilt.


    (Weil die 7% Fett lt Kalkiauswertung so ungefähr die 10% auf's schiere Fleisch sind, die man viel findet... das macht die Ergebnisse einen Ticken vergleichbarer.)


    Nimm zu dem nächsten termin auch gleich urin mit. oder bring den schon 'ne Woche vorher vorbei. Die sollen auf Dichte und (das muß dafür zwingend weggeschickt werden) U-P/C Quotienten und Proteinurie testen.

    Wie gesagt, das Kreatin-Protein-Verhältnis und auch die Bestimmung, ob eine Proteinurie vorliegt, geht nur in den großen externen Laboren.

    Und die Harnuntersuchung + das Blut - btw. die Nierenparameter im Blut müssen zwingend nüchtern genommen werden - ergeben dann die Diagnose und die Grundlage für's Futter.


    (Warum gibt's den Blutabzapftermin denn erst in 3 Wochen?:peinlich::whistling:)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • oha...ok das muss ich mir ausdrucken....Der Termin ist so spät, weil der einfach vorher keinen frsei hat?!? zumindest hat er das so gesagt. Und ich hab natürllich auch darauf geachtete, dass ich als erste dran bin, also ganz in der Früh. Damit Liebling nicht so lange nüchtern sein muss, mkorgens hat er immer sooooooo großen hunger.

    ich hab jetzt natürlich im Nieren Teil gelsen....

    -wenn ich den Ca/P wert auf 1,3 setze, dann dürfte ich ja nichts falsch machen?

    - oder ist es besser p auf 70% und Ca auf 82%, was dann ja eigentlich das gleische sein müsste?

    -Und soll ich mal Bierhefe weg lassen? Und durc ein Vit B Komplex von DM oder Rossmann ersetzen?

    -und Seealgenmehl? Könnte das asuch schädlich sein?


    So viele Fragen, wenn ich nur die Antworten alle schon wüsste. Ich habe auch nochmal gelesen, dass man sowieso verschiedene Werte vom Kalki anpassen soll, gibt es da irgendwo eine Liste oder wie kann ich da die heutigen Werte finden? Ach und da ich hier jetzt schon dabei bin...Bei Nierenschonender Diät oder auch bei richtiger Nierendiät, sollte ich da auf mehr, als Bierhefe verzichten?


    Nehme jetzt die Vit E dinger, Fontain, Eierschale, TAurin, Seealgenmehl, Bierhefe, Meersalz, Omga 3 Kapseln mit 72 % Lachsöl, welches Phosphor Suppi ist denn da da beste? Muss ja eh gleich noch einkaufen fahren? Ist Lachs noch die beste D3 Quelle und ist Eigelb gut als Vit A? Kann ich zu magerem Flesich noch Herz füttern ?


    Ist ne Menge Leerraum gerade in meinem Hirn :doc:

  • Du machst am Futter erstmal noch gar nichts. Erstmal warten wir die Ergebnisse ab.


    Kleine Anmerkung zu SiRu wegen der Urinuntersuchung, bitte Protein-Kreatinin-Quotienten (= U-P/C Quotienten) und spezifisches Gewicht bestimmen lassen. Die Proteinurie wird über den Quotienten festgestellt. Und ja, definitiv extern im Labor.


    Nüchtern heißt nicht unbedingt morgen gleich dran sein, das hängt vor allem davon ab, wann du fütterst. Wichtig sind 10 - 12 h ohne Futter, ohne Leckerchen, ohne allem außer Wasser. Die Länge des Hungerns bleibt also gleich, sofern die letzte Fütterung vorher entsprechend liegt (wenn du also beispielsweise morgens um 6:00 Uhr das letzte Mal fütterst und alles, was nicht sofort gefressen wird, wegräumst, kannst du auch um 16:00 Uhr den Termin legen).


    Wie kommt denn der Tierarzt auf Nierenprobleme, wenn die Blutentnahme erst in drei Wochen ist? Und wie kam es dazu, dass diese Diagnose gestellt wurde? Gab es Symptome? War es ein Zufallsbefund?

  • :whistling::saint: Och, älteres Tier, schlechte Fellquali, ggf. Polydipsie und/oder Polyurie, gehäuftes Erbrechen... gibt zwar reichlich weitere krankheitsbilder, zu denen die Liste passt, aber Niere ist das erste, wo dran gedacht wird.



    Nehme jetzt die Vit E dinger, Fontain, Eierschale, TAurin, Seealgenmehl, Bierhefe, Meersalz, Omga 3 Kapseln mit 72 % Lachsöl, welches Phosphor Suppi ist denn da da beste? Muss ja eh gleich noch einkaufen fahren? Ist Lachs noch die beste D3 Quelle und ist Eigelb gut als Vit A? Kann ich zu magerem Flesich noch Herz füttern ?

    jede Apotheke kann Dir die Allcura-Tropfen besorgen - - auf jeden Fall würde ich nach was mit geringerem Vit-E-Gehalt suchen, als Deine Kapseln es haben.

    Und was, das zugleich gut und sicher dosierbar ist...


    Fortain wirst Du eventuell in sehr gut sortierten Barfläden bzw. sehr gut sortierten Tierbedarfsläden mit gepflegter Barf-Abteilung finden...


    Bierhefe geht auch bei nachgewiesener CNI, ansonsten ... tut's ein B-Vitamin-Komplex (optimal ist da keiner zusammengesetzt. und manche schmecken... komisch. ggf. die Datenbank ein bißchen anpassen.)


    Seealgenmehl: nur lokal kaufen, wenn sauber der Jodgehalt angegeben ist! Sonst lieber in der Apotheke Jodtabletten mit 100µg Jod kaufen.


    Auch bei einem Senior, auch bei bestätigter CNI, würde ich immer noch sowohl mit Knochenmehl als auch Dicalciumphosphat arbeiten.

    Beides liefet fest bekannte Anteile an Ca und P, Knochenmehl bringt aber zusätzlich noch Spurenelemente, die wir ja zum überwiegenden Teil gar nicht explizit einzeln zugeben. Nichts desto trotz braucht Katz die. Und altes Katz mit sogar mehr, weil i.d.R. mit zunehmendem Alter die resorptionsleistung des Darms nachlässt. Dazu eine nicht mehr richtig Filterfunktion der Nieren - es wird also viel ausgeschwemmt, aber nicht mehr richtig sortiert ... gibt Mehrbedarf.

    (Das "üblichste" Knochenmehl ist derzeit das von Grau...)


    Ja, Lachs (echter lachs, Salmo salar) ist immer noch die üblichste Vit-D-Quelle.

    Pazifischer Wildlachs, Regenbogenforelle (also die beiden Lebensstadien von Oncorhyncus mykiss) geht auch.


    Eigelb vergisst Du als Vit-A-Quelle. Das bringt zu wenig. (:boxen:irgendwer hat mal 900 g Eigelb für 1 kg Fleisch ausgerechnet. Selbst wenn es nur die Hälfte an Eigelb wäre: Die Suppe fristt Dir keine Katze.)

    Leber jeglicher sonst auch fütterbarer/gefütterter Tierart geht gut.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    Einmal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • also das mit dem Termin, ganz in der Früh, kam von mir, weil ich ihn dann gegen 19 uhr abends füttern kann, was normal ist und dann nix mehr, nur das Frühstück fällt dann aus.

    Und er kam wegen Impf Termin drauf, weil meiner einfach schwerer geht, sich schlwecht bewegt, und an seinem BAuch wie wild rum leckt, das Fell fast weg leckt, dann das Alter ....daraufhin hat der Arzt abgetastet und Liebling hat gefiept...:tra: ich wäre dem Arzt fast an die Kehle gegangen.... der hat soo doll rein gedrückt, da hätte ich auch aufgejault... Ach ja un ddann hat er noch den Fell Test gemacht, wie schnell sich die Haut wieder dzurück zieht und das ging nicht mehr soooo super schnell, also ein ganz klein wenig langsamer, als normal. Ach ja und ich hab auch noch erzählt, dass er das normale Dosen Futter oft erbricht.:schleife:


  • oh ok dann hab ch ja schon fast alles, nur das Knochenmehl und das diclciumphosphat ...Ach ja und dann di vit E Tropfen...Mein Seealgenmehl ist von Lilly , Taurin auch. Bierhefe hab ich auch gemahlen Na und dann mach ich heute ne kleine Portion mit Gänseleber fertig ....nur noch das rohe Fleisch, kein Herz und so ...

  • Na, hier is ja was los... also mein Senf dazu ;D


    weil ich die Suppis und das Fleisch extra einfriere und nach dem Auftauen erst vermische, dann Ballaststoffe rein und warmes Wasser nach Augenmaß

    Warum machst du das? Das ist doch unnötiger Aufwand.....


    Leider muss ich da jetzt auch noch ein sehr unschönes Thema ansprechen. Mein Kater hat die Dilagnose Nieren Probleme bekommen. Lt TA soll ich auf Nieren-Futter umstellen. Werte habe ich noch keine, weil der nächste Termin erst in 3 Wochen ist, zur Blutabnahme, aber er ist alt und hat die typischen Symptome und lt. TA eben , auf jeden Fall Nieren Krank.

    Deswegen hatte ich auch schon voeher bei der ein oder anderen Sache gefragt. Das mit dem Rezept Verhältnisse und Supplemente sind ja sicher bei einem Nierenkranken Kater, der alt ist, anders. Kann ich da iwo etwas nachlesen? Oder auf was muss ich da jetzt achten?

    Hmm, ich würd ein neues Thema ja gern in einem neuen Thema sehen, der Übersicht halber. Ich trenn das nachher ab, wenn keine Einwände kommen..... (Oder wenn nicht jemand schneller ist ;) )


    Ich rechne mit 650 g Fleisch, weil ich immer 400 g Huhn oder Pute oder Rind etc habe.

    Ähhhh, 650g sind aber nicht 400g. Was sind die restlichen 250g?


    ich habe 2 Kapseln geöffnet und jedes mal 13 Tropfen raus bekommen, also das klappt gut habe dann die 598,9800 IE aufgerundet auf 600 IE und durch 13 geteilt. Ist dann 46,1538 IE ~ 46,2 IE.

    Stop. Wenn man so eine Rechnung durchzieht, dann rundet man nicht zwischendrin! Rechne - wenn du das so machen willst - bitte mit den 598,9800 IE weiter!

  • Ja, das Herz ist ein kräftiger Muskel, der "nur" pumpen muss.

    Mägen sind noch kräftiger, da sie z. B. bei Geflügel die Körner mit Hilfe von Steinchen zermahlen.

    Mägen enthalten sehr viel Bindegewebe, sind daher nicht nierenschonenen und man sollte sie bei älteren und alten Katzen weglassen.

    Zugunsten von hochwertigerem Eiweiß.

    (Aus felinecrf.info bzw. dem dazu erschienenen Buch)

  • Samstag Früh 5.00 Uhr: Nachdem ich gestern noch bis 23.00Uhr abgewogen, geschnibbelt und gematscht habe, bin ich entsprechend fit :sleeping:. Nicht so mein Kater, er schnurrt direkt an meinem Ohr, damit ich es auch ja höre, bin ja wohl , seiner Meinung nach taub.

    5.30 Uhr: Hab mich, mit entsprechender Aufforderung, seiner Krallen in der Wade, zur Küche geschleppt:kaffee2:kaffe läuft, Matsch steht vor mir, Ich schicke ein Stoßgebet zur Katzengöttin, sie möge mir gut gewogen sein und ihn das neue Futter wenigstens nicht gleich zu scharren lassen....

    5.40 Uhr: " Oh , guck mal ...Ist das aber ein feines Fresschen..uuuuund sooooo gesund, das ist extra für Dich!" :skatze:

    5.43 Uhr :barf1:

    5.45 Uhr :watt:..:schleck:

    5.46 Uhr: Napf ist leer :hu::wave:

    5.48 Uhr: :kbett:

  • ^^

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Guten Sonntag-Morgen:blumen1:

    da mir hier ja nun so einige Ihre Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet haben, wollte ich mich jetzt nochmal ausdrücklich , im Namen von meinem Liebling und mir bedanken.:kn:

    Es ist kaum zu glauben, aber es geht ihm schon am ersten Tag barfen, sehr viel besser!!! Sehr viel!!!

    Und das mit der Nierenkrankheit, das warte ich erstmal ab....Als er nämlich gestern den ganzen Tag nur noch das Lecker-Super-Richtig-Schmacko-BARF bekommen hat, hat sich der sogenannte Nieren Test von meinem TA, in Luft aufgelöst. Da er ja nun gar nicht mehr erbrochen hat, war natürlich auch abends das Zurückziehen vom Fell wieder absolut in Ordnung. Und er hat sich auch komplett anders bewegt. Nicht mehr so langsam und müde...Nee wir waren gestern draußen, Blätter harken und Mr. Liebling ist sogar nach den Blättern gesprungen und hat mich zum Spielen animiert...:spkatze:

    und da möchte ich nochmal betonen, er ist älter als 18 Jahre !

    Er hat natürlich immer noch viel geschlafen, aber die Treppen ist er abends , immer 2 bis 3 Stufen auf einmal , hoch:hgs:

    Es waren einige solcher Kleinigkeiten über den Tag verteilt. Ich war völlig baff!

    Hab mir derweil überlegt, dass er vielleicht auch eine Allergie oder Futterunverträglichkeit , auf das Dosen Futter hat. Weil die Kratzerei auch etwas weniger geworden ist.

    Das ging mir gestern Früh so durch den Kopf, woraufhin ich erstmal einkaufen gegangen bin- Lamm, Rind, Ente, Gans etc.

    Er hat auch gestern Mittag und Abend sehr gut gefressen, nur um einiges mehr, als der Kalki berechnet hat, aber die Tage vorher, hat er ja auch mehr erbrochen, als gefressen...also Nachholbedarf.


    Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und an das ganze Team, das es diese Seite überhaupt gibt <3:hl:<3


  • Bierhefe geht auch bei nachgewiesener CNI, ansonsten ... tut's ein B-Vitamin-Komplex (optimal ist da keiner zusammengesetzt. und manche schmecken... komisch. ggf. die Datenbank ein bißchen anpassen.)


    Dann bleibe ich bei Bierhefe. Danke


    Auch bei einem Senior, auch bei bestätigter CNI, würde ich immer noch sowohl mit Knochenmehl als auch Dicalciumphosphat arbeiten.

    Beides liefet fest bekannte Anteile an Ca und P, Knochenmehl bringt aber zusätzlich noch Spurenelemente, die wir ja zum überwiegenden Teil gar nicht explizit einzeln zugeben. Nichts desto trotz braucht Katz die. Und altes Katz mit sogar mehr, weil i.d.R. mit zunehmendem Alter die resorptionsleistung des Darms nachlässt. Dazu eine nicht mehr richtig Filterfunktion der Nieren - es wird also viel ausgeschwemmt, aber nicht mehr richtig sortiert ... gibt Mehrbedarf.

    (Das "üblichste" Knochenmehl ist derzeit das von Grau...)





    Dazu hab ich nochmal ne Frage.

    - für das erste Rezept habe ich nur Eierschale genommen für das Calcium. Ist es eventuell sinnvoll eine Kombination mit Calciumcarbonat oder Calciumzitrat zu benutzen, im Hinblick auf das Alter und Nieren?


    und was das Phosphor betrifft:

    - dann ist eine Kombination (altersbedingt / nierenschonend) aus Knochenmehl (Grau) und Dicalciumphosphat das Beste?





    Herz darf, wenn der Kater es mag.

    Keine Mägen wegen des Alters.

    Ohh danke, das hab ich dann wohl verwechselt, hab auch noch ne menge Herz in der TKT .Er liebt Herz, dachte nur wegen der Schonung der Nieren , aber heute also mit <3Herz

    Der Aufwand ist mir egal, er mag es so einfach lieber. Ich bekomme öfter mal die Woche frisches Fleisch, aber meisst nur kleine Mengen und er frisst das dann schon lieber, wenn es erst gar nicht eingefroren ist.


    Das mit dem neuen Thema hab ich nicht so ganz verstanden.


    Und die Rechnerei hat sich , dank SiRu auch erledigt, stand alles auf der Packung, aber ich hatte auch ziemlich richtig gerechnet;)


    Ja, das Herz ist ein kräftiger Muskel, der "nur" pumpen muss.

    Mägen sind noch kräftiger, da sie z. B. bei Geflügel die Körner mit Hilfe von Steinchen zermahlen.

    Mägen enthalten sehr viel Bindegewebe, sind daher nicht nierenschonenen und man sollte sie bei älteren und alten Katzen weglassen.

    Zugunsten von hochwertigerem Eiweiß.

    (Aus felinecrf.info bzw. dem dazu erschienenen Buch)


    Eigentlich frisst er Magen auch gerne, aber lieber Herz und daher lasse ich das einfach weg. Gibts mehr :essen2:Magen für mich


    Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist Fortain. Erstmal braucht man da ja wirklich ne Menge, im Gegensatz zu Leber und Lachs. Gibt es da, abgesehen von frischem Blut, was er gar nicht nimmt, wenn es nicht aus einem noch halb lebenden Beutetier kommt, noch etwas anderes Eisentropfen / Eisentablette? Was man empfehlen könnte? oder liefert Fortain noch andere Dinge, mal abgesehen von Eisen?

  • Das einzige, was mich etwas stutzig macht, ist Fortain. Erstmal braucht man da ja wirklich ne Menge, ...


    Ne, Fortain liefert wirklich nur Eisen - Hämeisen.

    Es gibt aber auch getrocknetes Vollblut als mehl. (Fortain ist nur der Hämoglobin-Anteil)

    Oder Du nimmst Eisentabletten:ka:


    Dazu hab ich nochmal ne Frage.

    - für das erste Rezept habe ich nur Eierschale genommen für das Calcium. Ist es eventuell sinnvoll eine Kombination mit Calciumcarbonat oder Calciumzitrat zu benutzen, im Hinblick auf das Alter und Nieren?

    Nö, Kannst bei Eierschale bleiben.

    Das bißchen P rechnet der Kalki eh mit, und es zerschlägt Dir nicht die Nieren.:tr:

    und was das Phosphor betrifft:

    - dann ist eine Kombination (altersbedingt / nierenschonend) aus Knochenmehl (Grau) und Dicalciumphosphat das Beste?

    Würde ich so behaupten mögen, ja.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :oh: & *Applaus! Applaus! Applaus!*


    (Ich bin ja Sonntags morgens grad mal munter genug, frisch aufgetautes zu servieren...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • um es nichgt aus dem Zusaenhang zu reißen.

    Wenn hier nix steht, dann haben sie auch nix gesagt?


    Ich hab mir gerade im Script die Nieren Tipps durchgelesen und auch hier im forum ne menge gelesen...Ich möchte ja vorerst auch keine "Nierendiät" zusammen stellen, aber eben ein nierenschonendes Rezept / Rezepte für alte Katzen.


    Es steht hier unmengen über Nieren - Sachen drin, aber ne simple Aufstellung finde ich gerade nicht.

  • Es ist Ansichtssache und muss jeder für sich entscheiden. Und da es sich hier bislang nicht sicher um CNI handelt, habe ich das bislang auch nicht weiter ausgeführt.


    Ich habe mich für einen Komplex entschieden. Ein Grund dabei ist allerdings, dass weder Shiyuu noch ich Bierhefe mögen (dieser Brauereigeruch, sobald die Hefe mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, ist widerlich).

    Darüber hinaus strebe ich eine Bedarfsdeckung aller B-Vitamine an. Die erreiche ich aber nur mit extrem enormen Mengen Bierhefe, die auch außerhalb der üblichen pauschalen Empfehlungen liegen.

    Mit dem Komplex erreiche bei fast allen B-Vitaminen einen kräftigen Überschuss, nur B1 und Folsäure decke ich damit gerade so bzw. nicht so massiv drüber.

    Aber es ist eben die Entscheidung eines jeden selbst, wie man an diesem Punkt verfahren möchte, wenn die CNI feststeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!