Sano Vitamin E 600

  • sagt wer?

    *soifz*
    Ich.

    Bierhefe geht auch bei nachgewiesener CNI, ansonsten ... tut's ein B-Vitamin-Komplex (optimal ist da keiner zusammengesetzt. und manche schmecken... komisch. ggf. die Datenbank ein bißchen anpassen.)

    Und ich hab nur gesagt, das Bierhefe auch bei bestätiger CNI machbar ist.

    Ob man das dann, nach individueller Abwägung aller Vor- und Nachteile geben will, ausschließlich oder in Kombination mit einem B-Komplex -Präparat, oder eben nur das Komplex-Präparat: Das kann und will ich nur für meine eigenen Tiere entscheiden.

    Nur die absolute "das geht bei CNI gar nicht"-Haltung, die kann ich so nicht nachvollziehen.

    Von daher: Bierhefe ist auch bei CNI möglich.


    So wie Shiyuu keine Bierhefe mag, gibt's ja auch Katzen, die diese Komplex-Präparate verweigern.

    Oder eben ihre Bierhefetablette als Leckerchen gaaanz toll finden. (Und das fällt dann ja doch mal eher in die Abteilung "gesunde Leckerei")



    Was hilft das beste Futter, wenn katz es verweigert.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ob man das dann, nach individueller Abwägung aller Vor- und Nachteile geben will

    Da gehe ich mit.

    Was hilft das beste Futter, wenn katz es verweigert

    Stimmt.

    Aber es ist eben die Entscheidung eines jeden selbst, wie man an diesem Punkt verfahren möchte, wenn die CNI feststeht.

    Zustimmung. Hier steht sie noch nicht fest., doch trotzdem nierenschonend wegen des hohen Alters des Katers.

    um es nichgt aus dem Zusaenhang zu reißen

    macht man nicht, auch wenn man nur einen Teil zitiert, denn wer den ganzen Beitrag lesen will, klickt auf die rötliche Schrift und wird direkt zu den Beitrag geführt.

    Immer alles zitieren braucht sehr viel Speicherplatz und belastet den Traffic.:cool:

  • Zustimmung. Hier steht sie noch nicht fest., doch trotzdem nierenschonend wegen des hohen Alters des Katers.

    Auch da bin ich der Ansicht, muss jeder selbst entscheiden. Ich werde auch im hohen Alter (okay, ich gehe dank der Krankheiten bei Shiyuu nicht davon aus), auch weiterhin mit Knochenmehl und Eierschale arbeiten. Unter anderem auch, weil bislang zumindest davon ausgegangen wird, dass die Bioverfügbarkeit bei Supplementen natürlichen Ursprungs einfach höher liegt (bei Taurin ist es wohl nachgewiesen anders, weswegen ich da auch auf künstlich hergestelltes Taurin gehe anstatt welches aus natürlichen Quellen). Ob dem so ist, weiß ich nicht mit Sicherheit, aber das ist der Stand der Dinge, auf dem ich mich befinde. Ansonsten bevorzuge ich halt auch einfach die natürliche Variante, aber das ist eben meine persönliche Entscheidung.

  • Ich wechsel hier ab, nehme aber öfter (eigentlich meistens) die "unnatürlichen" Supplemente.

    Bierhefe nehme ich ein-zweimal im Jahr, weil einfach die B-Vitamine besser über den Komplex mitgenommen werden und es auch anstandslos gefuttert wird.


    Was mich wirklich freut ist, daß der Kater es wohl sehr lecker findet und scheinbar sehr gut auf das Barf reagiert.


    Das das Fell nach ein paar Tagen besser wird, das ganze Katzentier irgendwie besser aus der Wäsche schaut und die Figur straffer wird ist ja oft...kennen wir

  • Hallo Barfer !

    Ich wollte hier mal einen kurzen Zwischenstand meines Katers geben, weil es dermaßen Positives zu berichten gibt, dass ich vor lauter Freude überschäume.

    Vor ein par Tagen war der TA Termin Blut abnehmen, da ja nageblich Nieren Probleme erwartet wurden. Also.... Er hat gar nix. Alle Blutwerte sind dermaßen gesund, dass man es kaum fassen kann, bei dem Alter!!! Ich füttere jetzt ausnahmslos Barf seit ca. 3 Wochen . Die Veränderungen, bzw. Rückveränderungen, sind dermaßen groß, dass es fast wie ein Märchen klingt. Das Kratzen und Jucken, Lecken, wunde Stellen und das vorsichtige Bewegen, nicht mehr Springen, Treppen schwer gehen und immer nur drinnen sein....Alles weg! Er springt 2-3 Stufen die Treppe hoch, ist fast nur noch draußen, bringt auch wieder Geschenke, frisst wie ein Scheunendrescher, sprintet durch den

    Garten und legt sich mit allen Katzen an, die dachten hier wohnt wohl keiner. Ein völlig ausgewechselter Kater, alles wie früher. Unglaublich!


    Komme auch gut mit dem Kalki zurecht, finde nur die Taurin Gabe etwas komisch. Habe das Taurin von Lili`s Bar 99,5 % konnte aber keinen Wert anpassen, weil ich Taurin im Kalki Datenbank nicht gefunden habe? Und bin auch etwas verwundert, weil doch Taurin in Fleisch vorhanden ist, aber in der Datenbank die Taurin Werte bei keiner Fleischsorte hinterlegt sind?Oder stimmt bei mir iwas nicht im Kalki???

  • Das Kratzen und Jucken, Lecken, wunde Stellen und das vorsichtige Bewegen, nicht mehr Springen, Treppen schwer gehen und immer nur drinnen sein....Alles weg! Er springt 2-3 Stufen die Treppe hoch, ist fast nur noch draußen, bringt auch wieder Geschenke, frisst wie ein Scheunendrescher, sprintet durch den

    Na dann hat sich die Umstellung gelohnt.


    Das Blutbild wurde sicher vom Barf noch nicht beeinflusst.

    Mach jedoch nichts.

    Wenn die Werte in Ordnung sind, um so besser.


    Dann steht euch ja für noch einige gute gemeinsame Jahre nicht viel im Wege.

  • Vielen Dank. ja das hoffe ich auch!!! Bin so froh !


    Ich würde aber trotzdem nochmal gerne das Thema Taurin ansprechen .


    Komme auch gut mit dem Kalki zurecht, finde nur die Taurin Gabe etwas komisch. Habe das Taurin von Lili`s Bar 99,5 % konnte aber keinen Wert anpassen, weil ich Taurin im Kalki Datenbank nicht gefunden habe? Und bin auch etwas verwundert, weil doch Taurin in Fleisch vorhanden ist, aber in der Datenbank die Taurin Werte bei keiner Fleischsorte hinterlegt sind?Oder stimmt bei mir iwas nicht im Kalki???


    Kann mir da eventuell jemand bitte helfen ?

  • Die Nährwerte in der Kalki-Datenbank sind ja Analysewerte von uns Menschen. Und Tauringehalte werden einfach nicht analysiert, dementsprechend finden sich keine Angaben (mal abgesehen davon, dass die Konsistenz des Fleisches beim Verarbeiten schon zu zusätzlichen Schwankungen führen kann).

    Der Kalki gibt zwei Werte aus, wenn du Taurin im Bereich dazwischen gibst, kannst du nichts falsch machen.

  • Ich hab ja das von Lili´s Bar mit 99,5 % und habe bis jetzt genau so auch berechnet. Den Wert dazwischen in Gramm. Bin aber eben etwas verunsichert, weil im Kalki bei der Auswertung ganz oben ja Taurin angegeben ist. Und da steht tägliche Bedarfswerte xxx und Werte im Rezept xxx Bei dieser Angabe bin ich immer drüber , was nimmt der Kalki denn da? Den Mindestwert?

  • Du hast im Rezept immer zwei Werte ausgegeben. Der Mindestwert (der auch in der Auswertung ist) und der alternative Wert, der auf Basis des Wertes unter 11.1 im Rezept hinterlegt ist. Zwischen dem Mindest- und dem Alternativwert bist du nicht falsch.

  • Der Kalki gibt Dir beim Taurin 2 Werte: Den Mindest - und den alt.(ernativen) Taurinwert.


    Der Mindestwert, der kleinere also - ist das Minimum an Zugabe, das garantiert, das keine Taurinmangelerkrankungen beim Katz auftreten.

    Der obere, der alt. Wert - sollte nicht überschritten werden, weil auch zuviel Taurin nicht sicher unbedenklich ist.

    (Es kann gegebenenfalls unter Umständen möglicherweise im individuellen Einzelfall zu z.B. Herzmuskelschädigungen kommen, wenn man den oberen Wert dauerhaft deutlich überschreitet.)


    Taurin wird selten in den Nährwertdatenbanken mitgelistet - zum einen, weil Menschen (und für die werden solche Untersuchungen gemacht) Taurin nicht so dringend brauchen, wie unsere Katzen:

    Menschen können Taurin in gewissen Grenzen selbst synthetisieren. Wenn auch nicht immer völlig bedarfsdeckend. (Also falls Du z.B. unter unerklärlichem wiederkehrend auftretendem Hautjucken leidest, sich aber kein medizinischer Grund so richtig finden lässt: Substituier mal Taurin.)

    Katzen können absolut kein Taurin selbst herstellen.


    Und natürliches Taurin (diese Taurinpulver sind alle synthetisch, und chemisch tatsächlich etwas unterschiedlich zum natürlichen) ist nicht so schrecklich stabil - je kürzer nach dem Schlachten, desto mehr Taurin kann gefunden werden. (Da spielt der Verwesungsprozess mit.)

    Nu weiß aber keiner, wie abgehangen das jeweils verwendete Fleischstück ist - also supplementieren wir sicherheitshalber so, als wäre der Eigengehalt an Taurin im Fleisch 0.


    Taurin, natürliches, findet sich in höchster Konzentration übrigens in Tierteilen, die niemals in den Handel kommen: Zentralnervensystem incl Rückenmark, Augenhintergrund/Sehnerv.

    Herz geht noch so (je frischer, desto besser) ... alle anderen Teile sind eher vernachlässigbare Lieferanten.


    Tja, und dann ist auch nicht klar, ob nat. oder künstl. Taurin besser verwertet wird.


    :faxen:



    ;):peinlich:

    Hab ich schon mal gesagt, das Katzenbarfen viel mit "Schätzen auf hohem Niveau" zu tun hat?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!