Fleischsuche im Kalki

  • hallo zusammen


    Da ich das Fleisch immer im Supermarkt je nach Angebot kaufe hab ich öfters das Problem dass ich es im Kalk nicht genau zuordnen kann und es steht auch der Fettanteil so gut wie nie auf der Verpackung. Z.B.war es das letzte mal so mit dem Wadenfleisch vom Rind. Ich schätze dann halt mal wobei ich mir dann nie so ganz sicher bin. Habt ihr da mal eine Idee wie ich das machen soll oder ist das nicht so schlimm mit der Berechnung

    L.g.Christa

  • Du suchst dir etwas aus, das dem am Nähsten kommt.


    Wegen des nicht deklarierten Fettanteil, kaufst du das im Supermarkt frisch am Stand (wirst also bedient)? Oder kaufst du abgepackt? Letztere müssen nämlich seit einiger Zeit durchaus deklariert werden (wobei ich auch festgestellt habe, das irgendwas vom Rind kürzlich auch nicht ausgezeichnet war, aber ich denke, das habe ich per Augenmaß einschätzen können, bin aber auch schon etwas länger dabei und weiß, wie das Rind sonst aussieht, das deklariert ist, da gab es keinen wirklichen Unterschied).

  • hallo Kuro

    Ich kaufe mal so mal so eben je nach Angebot. Mir ist aufgefallen dass bei uns in Österreich beim abgepackten Fleisch eher selten der Fettanteil angegeben ist. Ich bin oft mehr am schätzen als ich genau berechne, meine Frage wäre ob das auf Dauer viel ausmacht wenn man schätzt oder eher nicht

    Christa

  • ?

    Wenn Du an der Bedientheke kaufst, hilft fragen ganz doll weiter.


    Ansonsten... nur die Erfahrung..

    (Also u.a die Beobachtung, wenn Katz deutlich mehr davon frisst, ist es energieärmer, also auch fettärmer, frisst Katz merklich sparsamer, ist mehr Fett drin, als Du dachtest.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ich glaub ich steh am Schlauch mit nem Brett vorm Kopf das mit dem fressen ist mir schon klar, aber wie ist das wenn ich oft z.b. statt dem Wadenfleisch vom Rind eben den Nacken eingebe, es gibt ja auch noch andere Sachen die ich berechne ist da dann kein großer Unterschied mehr? Das ist das was ich mich frage oder ist das í-tüpflerei:ka:

  • Perfekt geht Barf eh nur auf dem Papier.

    (Aber da sollte es so perfekt als möglich aussehen! Nicht, das einer das folgende als Ausrede für Berechnungs- und Abwiegeschlamperei nimmt.)


    Ob Dein Stück Rindernacken, Bug, Beinscheibe, whatever jetzt dem entspricht, was im Kalki als Nährwertdaten eingefüttert ist... :ka:

    Heißt: Wir arbeiten eh nur mit Näherungswerten.

    Also nehmen wir die gutsichtbaren, einigermaßen für uns mit bloßem Auge abschätzbaren Punkte, und hangeln uns an denen lang.

    Und abschätzen können wir selber nur den Fettanteil. Und wir wissen die Tierart. Das war's dann.

    Genaueres wissen wir dann wieder bei den eingesetzten Suppies - aber auch da nur für die Suppies, und am exaktesten bei den "chemiden".


    Im Grunde ist das ganze Schätzen auf sehr hohem Niveau. (Die großen Industriefutterhersteller machen auch nix anderes. nur in noch größerem Maßstab.Und garen den Pamps dann.)


    :tr: In der Regel funktioniert unsere Schätzerei aber sehr gut für unsere Fellinger.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!