Niere und andere Inmerein

  • Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich füttere nun seit etwa 1,5 Jahre zufrieden nach unserem Kalki hier und habe bisher ehrlich gesagt noch kaum einen Gedanken an Innereien verschwendet... (die üblichen Verdächtigen wie Leber und Herz verwende ich natürlich!)


    Nachdem ich nun aber in einer Barf-Facebook Gruppe ein paar Mädels 'getroffen' habe, die regelrecht auf Niere, Milz und Co schwören, wollte ich mich hier doch mal umhören, was ihr dazu so zu sagen habt.


    Bisher habe ich Vitamin B immer durch Kapseln oder Bierhefe supplementiert. Die Mädels meinten nun aber, Niere habe noch wesentlich mehr gesunde und wichtige Nährstoffe und vor allem sei sie ein NATÜRLICHES supplement.
    Auf meine Bedenken hin, die Niere könnte vielleicht zu viele Schadstoffe enthalten, entgegneten sie, Niere und Leber seien ja nur Filterorgane, nicht etwa Speicherorgsne, wie etwa das Fett und deshalb unbedenklich.
    Wenn ich mir den zurückbleibenden Kaffeesatz in meinem KaffeeFILTER nun aber ansehe, bin ich da doch etwas misstrauisch, muss ich sagen.


    Die zwei ernähren ihre Katzen nach dem Beitetierprinzip, also ähnlich Frankenprey - davon halte ich eigentlich so gar nichts.
    Deshalb wollte ich euch hier einfach mal nach eurer Meinung fragen: kann ich die 'wichtigen Nährstoffe' der Innerein irgendwie mit unseren Suppis ausgleichen oder sind Niere und Co DIE Superfoods (höhö)


    Liebe Grüße

  • Also, erstmal, es ist das, was ich gleich zu Beginn dachte. FB-Gruppe, Niere, das konnte nur auf Frankenprey und Co. hinauslaufen. Was okay ist. Meiner Meinung nach.
    Ich weiß, hier wird oft gesagt, als Filterorgan würde man Niere nicht verfüttern. Sehe ich anders, allerdings wirst du mit typsichem Suppi-Barf nicht gut wegkommen. Immerhin ist dabei das Ziel die B-Vitamine entsprechend der Bedarfswerte zu decken. Das macht FP nicht. Dort gibt es pauschal 2,5 % Niere. Ich habe das mal mit Rinderniere und dem einfach barf-Rechner nachgerechnet (ich hatte da den Kalki noch nicht und sie ist in dem anderen Rechner schon hinterlegt, ich weiß gar nicht, wie das beim Kalki ist). Dort ist es allerdings auch darauf ausgelegt, dass alle einzelnen B-Vitamine mindestens bei 100 % Deckung liegen, bevor kein Bedarf mehr angezeigt wird. Bei 10 % oder 20 % (umgerechnet) Niere habe ich aufgehört, aber der Bedarf war noch nicht gedeckt. Nun hängt das natürlich von den angestrebten Bedarfswerten wie auch den hinterlegten Nährwerten ab. Je nach Datenbank kann das also schwanken.
    Wie dem auch sei, darauf wird bei den pauschalen Fütterungsmethoden nicht geachtet.
    Was den Punkt Filterorgan betrifft, Leber ist eben auch eines und je nach Vit. A-Gehalt von Leber braucht man auch eine nette Menge auf die Monatsration (oder eben auch nicht). In Beutetieren ist Niere auch enthalten (wobei wir dann wieder bei dem Punkt von oben sind, bei einer festen prozentualen Menge, die nicht enorm hoch ist, ist es auch nicht so viel Niere, bei angestrebter Bedarfsmenge kann der Anteil Niere eben doch stark steigen und dann zu einem verhältnismäßig viel höheren Anteil führen als das in Beutetieren der Fall ist). Ich kenne einige FPler und die füttern Niere und Katzis sind nicht durch im Filter hängen gebliebenes krank. Dennoch verfüttere ich auch keine Niere, weil ich mich nach Suppi-Barf richte und alle B-Vitamine bedarfsdeckend berechne (CNI-Katze, da ist das ein weiterer Aspekt, das zu erreichen).
    Übrigens, Bierhefe ist ebenfalls ein natürliches Supplement wie Niere auch. Nur die Kapseln sind es nicht. Aber gut, bei manchen sind auch Eierschalen- oder Knochenmehl nicht natürlich, weil sie vorrangig im Suppibarf ihren Einsatz finden und das ja auch Sicht so einiger Pauschalfütterer nicht natürlich sei (dass ich gerade mal zwei synthetische Supplemente verwende, der Rest natürlichen Ursprungs ist, erzähle ich ihnen dann immer gern). Zum Glück gibt es auch andere unter ihnen, die durchaus den Unterschied erkennnen können. Auch in FB-Gruppen (um welche Gruppe handelt es sich übrigens, ich bin da immer neugierig).


    Gegen FP (wenn es bewusst betrieben wird und eigentlich nicht das reine FP ist, sondern aufgewertet) ist eigentlich nichts einzuwenden. Man sollte nur etwas weiter schauen als nur ein paar Prozente zu sehen und die stupide abzuarbeiten. Schwieriger wird es nur, wenn Krankheiten hinzukommen. Wer sich dann nicht scheut per Hand anzupassen (ich habe eine Bekannte, die würde jederzeit CNI-Rezepte mit gesenkten Phosphatgehalten im Futter per FP umsetzen), sehe ich überhaupt kein Problem in dieser Fütterung.
    Wir gleichen hier alles aus. Ja, Niere enthält neben Vit. B natürlich noch andere Nährstoffe. Weswegen ich eben auch lieber Eierschale und Knochenmehl nehme als Calciumcarbonat und Dicalciumphosphat. Die letzteren sind rein und enthalten nur Ca und P. Die natürlichen Vetreter bringen noch in kleinen Mengen mehr mit. Das heißt aber nicht, dass Katz umfällt, wenn du das jetzt über Vit. B-Kapseln fütterst. Wo Nährstoffe fehlen, zeigt ja die Auswertung an. Immer entsprechend der angestrebten Bedarfswerte. Darin liegt einfach der Unterschied zwischen Suppibarf und pauschalen Modellen. Und deswegen wird ja auch dazu geraten, immer mal auch Komplettsupplemente zu nutzen, weil da eben Nährstoffe wie Zink zugesetzt sind, die wir nicht gesondert supplementieren, die in natürlichen Supplementen wie Niere oder Milz eben drin sind.

  • Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!


    Die Gruppe heißt 'BARF speziell für Katzen' - bin da vor einigen Tagen begegneten, weil ich schnell eine Antwort auf meine Frage brauchte und da eher auf Facebook gesetzt habe, als auf das Forum. So richtig wohl fühle ich mich da aber nicht :P Es gibt eben viele verschiedene Barf Modelle, die da vertreten sind und deshalb wird man irgendwie ständig von jedem belehrt. Und zusätzlich gibt es noch sooo viele Leute, die einfach ohne Hirn drauf losfüttern und Katz leidet dann drunter... Es gibt dann (Gott sei dank) die ganzen Gutmenschen, die immer und immer wieder mit viel Geduld alles erklären, aber leider habe ich absolut kein Verständnis für die Menschen, die sich nicht mal 1-2 Tage einlesen können, bevor sie drauf los füttern...
    aber naja, ich schweife ab :whistling:
    Quintessenz ist, dass ich es hier weitaus mehr mag :P


    Bei uns gibt es Bierhefe und Kapseln immer im Wechsel und auch Eierschale, Knochenmehl, Calcium Citrat und Calcium Carbonat wechsle ich immer ab. Und ab und an gibt es auch mal ein Easy Barf oder Felini Complete Rezept... meine Jungs sollten mir also nicht tot umfallen :rolleyes:

  • Alles klar, ich weiß, welche Gruppe du meinst. Ich war ganze vier Tage drin und dann wieder weg.
    Es ist in den FB-Gruppen recht üblich, dass es über Suppibarf hinaus geht. Wie gesagt, wenn durchdacht gearbeitet wird, haben die anderen Fütterungsmethoden durchaus ihre Berechtigung. In dieser Gruppe sind allerdings Barfberater gern gesehen und wir (die oben erwähnte Bekannte, der ich auch CNI-Rezepte unter FP zutraue und ich) wurden abgestempelt, dass wir mit wissenschaftlichem Getue dort rummachen würden, weil wir uns eben nicht mit der Aussage bezüglich Nährwerten von Karkassen zufrieden gaben, zu denen es wohl zwei Quellen gab, eine war Swanie Simon (die eine Karkasse hat testen lassen), die zweite Quelle eine andere Gruppe, aber welche, war nicht mehr in der Erinnerung vorhanden. Nun ja, das ist ein bisschen dürftig, um damit beratend tätig zu sein und das zu verbreiten. Als wir damit argumentierten, wurden wir eben so betitelt, wir würden außerdem Nutzer verwirren und naja. Kein Grund dort zu bleiben.


    Also wundere dich nicht, dass es in den Gruppen von mehr Methoden wimmelt, das ist normal, denn die Foren wie hier sind eben eher auf Suppibarf ausgerichtet. Und der Rest soll ja ruhig seine Berechtigung haben und Anlaufstellen bieten, wo eben erklärt wird, wie man das tatsächlich sinnvoll macht.

  • Gut, nachdem mir gerade unterstellt wurde, meine Kater würden VIEL ZU VIEL Wasser bekommen und wo ich den Quatsch denn her hätte (Wasserberechnung nach Kalki - etwa 400ml pro Kilo Fleisch, je nach Sorte), musste ich jetzt leider aus der Gruppe austreten. Da werde ich nur verrückt.
    Sollen die ihren Scheiß doch alleine machen :D

  • :D Gut, das ich eh nicht bei FB bin...


    ;):boxen:
    400 ml Wasser je kg Fleisch? Viel zu viel?
    :hb: Mein Dicker schafft das mit 3 bis 4 Futterportionen. Das sind höchsten 520 g Fleisch... :oh:
    ... Ich muß dringend mit ihm reden.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das sind echt krasse Ansagen.
    Hier wird ja auch gesagt, das was geht. Aber durch die Nierenproblematik hier, vertrete ich durchaus die Ansicht, dass man alle Tricks versuche sollte, so viel Wasser wie möglich unterzubringen.
    Allerdings bin ich generell nicht bei den Mengen des Kalkis sicher (die 400 ml sind jetzt nicht das Problem). Ich rechne nicht mit ihm, aber ich weiß ja von dem hohen Energieanteil. Wer den Kalki vielleicht kennt, nicht nutzt, aber nur "Kalki" hört, assoziiert das vielleicht. Ist dennoch kein Grund so vehement zu behaupten, dass das Quatsch wäre.
    Wenn man mal schaut, dass viele Dosen um die 80 % Feuchtigkeitsgehalt haben, da sind wir hier mit den angestrebten 75 % noch weit von zu viel entfernt. Und ups, die Dose-gefütterten Katzen fallen auch nicht vom Wasser um. :kwkw:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!