Jodmenge?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute mal etwas Gedanken gemacht über die Jodmenge bzw. Seealgenmenge, die der Kalk möchte.


    Ich weiß, dass es diverse Diskussionen gibt über die übliche 0,75 mg Zugabe in den üblichen Nassfuttern. Die gängige Meinung geht meines Wissens nach dahin, dass dieses zuviel ist.
    Ich hatte einen SDÜ-Kater und habe dementsprechend Nassfutter mit 0,2 mg Werten gegeben. Die Futter sind übrig geblieben und ich gebe/gab sie noch heute, zumal mein IBD-Kater sie gut verträgt.


    Nun hab ich die Kalkiwerte mal zum Spaß nachgerechnet und komme bei einer 95%igen Bedarfsdeckung auf eine Zugabe von 0,5757 mg Jod auf 1 kg Fleisch (Hühnerbrust in diesem Fall).


    Hab ich mich da verrechnet? Ist das nicht trotzdem relativ hoch? Oder bin ich einfach nur zu vorsichtig wegen meines verstorbenen Katers?
    Allerdings hab ich auch die Theorie gelesen, dass möglicherweise die Ring-Pull Dosen eine SDÜ verschulden könnten... :ka:


    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken! :hal:

  • So als SDÜchen-Versorgerin: Das mit der 95%-Deckung lt Kalki klappt gut.
    Ich hab mal versucht, da noch was runter zugehen - das bekam meinem Patienten nicht. (Zuwenig Jod kann die SD genauso zu Mehrarbeit anregen und die Kropfbildung fördern, wie zuviel von dem Zeuchs.)


    Btw... der Kalki will 15 µg Jod/Tag/kg Katze.


    Ich weiß jetzt nicht, wie Du gerechnet hast...
    Fehlerquellen wären z.B.:


    Du brauchst 1000 µg um auf 1 mg zu kommen.
    1 mg Jod ist nicht gleich 1mg Seealgenmehl...


    Und Du müsstest den Jodgehalt der gesamten Mischung, nicht auf die Fleischmenge rechnen, wenn Du mit Fefu vergleichen willst - auf die reine Fleischmenge wird der Wert immer höher sein, als im Komplettpaket.
    (Und - m.M.n. - beim Fefu die tatsächliche Fressmenge als Rechengrundlage nehmen, nicht die oft doch eher kreativ-niedrigen Fütterungsempfehlungen.)


    Und, ja, die Beschichtungen in den Dosen stehen im Verdacht da - und nicht nur da - mitzumischen. Wobei ich meine, es wären bestimmte Arten von Beschichtungen und nicht per se alle...
    Nicht zu beschichten ist u.U. aber noch schädlicher... je nach Doseninhalt löst selbiger nämlich durchaus auch Metalle an.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Allerdings hab ich auch die Theorie gelesen, dass möglicherweise die Ring-Pull Dosen eine SDÜ verschulden könnten...

    Und wie ist es mit den Ausgangsprodukten des Fefus?


    Da werden unter anderem Speise- und Luftröhren verarbeitet.
    Wird da wirklich alles Schilddrüsengewebe des Schlachttieres entfernt.
    Vermutlich nicht.
    Also ist dieses Gewebe im Fefu. Und das kann zu SDÜs führen.


    Oder bist du der Meinung, dass im Dofu nur "gutes" Fleisch drin ist?


    Wir empfehlen außerdem Leuten, die noch oder nur Fefu füttern, für ihre SDÜ-Katzen darauf zu achten, dass dem Futter möglichst wenig Jod zugesetzt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!