Haarballenproblem

  • Halle ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um sowas zu posten, sollte es unerwünscht sein bitte ich es zu löschen.
    Mein Aris hat momentan ein starkes Haarproblem. Er kam vor 3 Monaten von Griechenland nach Deutschland. SeiT 2 1/2 Monaten wohnt er nun bei uns mit unserer Katze Penny die wir aus Rumänien dazu geholt haben. Seit zwei Monaten haart er sie verrückt. Laut der Pflegestelle liegt es daran, dass er sich ans Klima gewöhnt und das ca. ein Jahr dauert. Seit einem Monat teste ich Rohfleisch vorher gab es mittelwertiges Nassfutter.
    Jetzt zum Problem: Dadurch das er so viel haart, verschluckt er viel Fell. Er kämpft sich immer einen ab um es los zu werden und braucht ewig. Als es noch Nassfutter gab, kötzelte er direkt nach dem fressen, sodass leider nicht nur ein Haarball raus kam :peinlich: seitdem es Frischfleisch gibt, hatten wir das ganze erst einmal. Ich habe etwas Angst das er einen Darmverschluss bekommt. Er frisst weder Katzengras noch normales Gras. Ich habe jetzt immer etwas Kokosöl zum Fressen gegeben, da mir das geraten wurde.


    Was macht ihr bei so einem Problem, oder gibt es das bei euch nicht?


    Liebe Grüße
    Tessa

  • Ich hab so'n Problem mit meiner Spanierin nicht erlebt.
    Von daher : Alles Tipps aus zweiter Hand.


    Butter, überhaupt tierisches Fett, tut's genauso.
    Und nicht jede Katze braucht tatsächliche Hilfe beim durchschleusen des verschluckten Fells. :tr:


    Geht Aris denn regelmäßig groß? (Einweghandschuhe an - und Kotkontrolle: Wenn er wirklich Unmengen Fell schluckt, wird das auch im Kot als solches auftauchen. Macht eine deutlich faserige Konsistenz...)


    Kannst Du ihn (ich weiß, ist früh) am Bauch abtasten? Wie fühlt sich der - wenn Du dran darfst - an? Alles weich - oder gibt's da fühlbare Knoten/Stränge/Verspannungen? Eventuell auch vollflächig hart? (Alles was nicht eindeutig unter weich fällt, gehört beobachtet - und die Verspannungen/Verhärtungen, die ich hier mein, merkt man normalerweise auch als Laie. Eventuell auch daran, das das Tier "komisch" reagiert...)


    Lässt er sich bürsten oder kämmen? (Flohkamm, Babybürste - je nach Katz bis hin zum Furminator. Was Katz da mag, muss man ein bißchen ausprobieren...)
    Wie sieht es mit "streicheln" mit 'nem angefeuchteten Mikrofasertuch aus?
    Oder streicheln mit feuchten Händen...
    Mit allen Varianten kann man unglaublich viel loses Fell von einer Katze holen - und was runter ist, kann nicht mehr verschluckt werden.
    (Lieblingsliegeplätze mit "Fellmagneten" - also Tüchern/Stoffen, die Haare gut aufnehmen und festhalten - bestücken...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Also der Bauch ist weich. Ich bin vielleicht zu übervorsichtig, da es meine ersten Katzen sind... Wenn er versucht Haare los zu werden braucht er so lange bis was raus kommt und es klingt so schmerzhaft :peinlich: Das mit dem bürsten lässt er leider nicht jeden Tag zu. Ich werde mal den Kot untersuchen, sobald er wieder macht. Deine Tipps werde ich auf jedenfall alle mal ausprobieren vielen Dank. Leider frisst er nicht nur seine Haare sondern putzt die Katze auch regelmäßig am ganzen Körper oder leckt auch die Haare von der Couch, Teppich etc

  • Unsere Norwegerin kotzt in größeren Abständen trotz Barf und Bürsten Fell, vor allem bei der Fellumstellung. Ihr Kotabsatz ist sehr regelmäßig, nur ist da nie Fell dabei. Am Anfang haben wir uns auch Sorgen gemacht, auch jetzt fühlen wir regelmäßig den Bauch, aber der ist immer schön weich. Fressen / Trinken tut sie völlig normal.
    Unsere beiden Katzen tolerieren feuchte Hände und weiche Babybürste am besten - und da erwischt man ne Menge Fell :) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!