Pferdeblut 2017

  • Ok, ähm das Thema ist zwar schon über 4 Jahre alt, aber vllt immernoch aktuell für den ein oder anderen?
    Bin gerade auf der Suche nach den Werten für Pferdeblut über den Thread gestolpert ..
    Möchte eben auch sehr gern mal ab und zu andere Blusorten anbieten können als nur Rinderblut und Fortain ..
    Ich mache schon sehr gerne sortenreine Rezepte und benutze dann auch gern entsprechend Herz/ Leber/ Blut usw auch von demselben Tier (soweit das möglich ist) ..
    Jetz hab ich versucht mir die Werte selbst so gaaaanz ungefähr anhand dem Vorschlag von SiRu zu ermitteln .. also anhand der Verhältnisse der einzelnen Werte von Schweinefleisch zu Schweineblut und von Rindfleisch zu Rinderblut ...
    Nach all der Arbeit guck ich bei Haustierkost.de nach, die Pferdeblut im Sortiment haben, um wenigstens die genauen Werte Protein, Fett, Wasser (die Angaben die immer bei der Ware stehen) rauszuschreiben und muss erstaunt feststellen dass die ne lange Tabelle mit ALLEN Nährweten vom Pferdeblut dort drin stehn haben !!! :watt::jaha:
    Also wenn es noch jemanden interessiert .. ;)

  • *nickt* Haben sie schon lange.
    Und bislang - ich müsst mal wieder nachgucken - waren das die gleichen Werte wie beim Rindviech...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • hmm .. ja das stimmt .. Unterscheidet sich nur in ganz vereinzelten Werten vom Rinderblut .. Jod und Biotin ist anders und natürlich Energie, Protein, Fett und Wasser .. Aber der Eisen- und der Natriumwert (was ja für uns vor allem ausschlaggebend ist), ist gleich ..
    Da Pferdefleisch an sich einen etwas (auch nicht extrem gravierend) höheren Eisen- und Natruimgehalt hat als Rindfleisch, denke ich, werden diese Werte vermutlich beim Blut aucg klein wenig höher sein .. aber ich denke das kann man auch mal vernachlässigen, wenn man nur ab und zu z.B.in nem Pferdemenü halt auch das Pferdeblut verwendet und beim Rind ja dann wieder rinderblut, beim Geflügel z.B. Fortain usw. .. Dann gibt`s vllt mal n Menü mit Lamm und Lammblut oder Kaninchen mit Kaninchenblut (gibt`s ja beides auch, z.B. bei ElbeElster) und vllt haben diese Blutsorten wieder weniger Eisen und salz als Rinder- bzw. Pferdeblut z.B. und so gleicht sich das dann mal wieder aus denk ich .. Oder ?
    Meine Fellkinder sind zum Glück nich soo wählerisch und fressen bisher weitgehend alles, aber hab schon das Gefühl dass ihnen Rezepte mit Rinderblut besser schmecken als die mit Fortain und als ich schon mal Pferdeblut hatte (hab ich in Grundrezepten mit verwendet am anfang, abwechselnd mit Rinderblut), da kam das glaub nochmal besser an als das Rinderblut. (ganz abgesehen von der Optik .. das Barf mit Blut sieht ganz anders aus als die braune Matsche mit Fortain :lach: )

  • Mmm... ich denk mal, Du denkst ganz richtig. Oder wir denken beide falsch...


    :P Jupp, optisch ist Fortain echt nicht so umwerfend...
    Außerdem ist Fortain ja nur Hämeisen - und Blut ist viel mehr, als nur das Hämoglobin, also Eisen. Könnte also sehr gute Gründe für unsere Katzinger geben, das Komplettprogramm zu bevorzugen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo Margarete!

    Ähm nein, der Kater der auf dem Profilbild ist (Nanouk heißter) ist ein Neva Masquarade. Das ist die Point-Züchtung der Sibirischen Waldkatze.

    Und dann habe ich noch eine Maine Coon Dame.

    Und naja also IMMER fressen sie auch nicht und gehn manchmal nachm ersten Schnuppern auch postwendend erstmal davon .. aber irgendwann kommen sie doch immer wieder zurück , vor allem wenn sie irgendwann kapiert haben, dasses nun mal einfach nichts anderes gibt.

    Ich hatte jetzt z.B. mal ne ganz komische Mischung, die nur zustande kam weil ich quasi lauter "Reste" übrig hatte dummerweise und da ausnahmsweise mal bunt drei Fleischsorten zusammen gemischt habe .. dann war auch noch der Calcium & Phosphorwert viel zu hoch, sodass ich noch was zum Ausgleichen brauchte und im Kalki nach was gesucht hab was möglichst ganz wenig davon hat .. da sind am Ende paar Rinderkutteln ausm Supermarkt mit reingekommen ..

    Dass das Ganze denen nicht sonderlich schmecken wird, dacht ich mir schon fast und war auch so. Der Kater hats gar ni angerührt und die Katze hat beim ersten mal die Kutteln alle rausgeholt und weit verstreut jenseits des Napfes im Flur verteilt ?

    Aber was soll ich sagen - am Morgen waren die Näpfe dann doch leer irgendwann!

    Ob der Kater nu auch was davon gefressen hat oder sie nur alleine, weiß ich nicht. Aber er haut dann halt am nächsten Tag bei ner andern Sorte wieder rein. ?

    Sie haben eindeutig schon ihre Favoriten beim Fleisch, aber deshalb kann ich ja nun nicht nur Geflügel und Kaninchen füttern. Rind und Pferd mögen sie auch gern.

    Aber wenns halt mal Wild oder Lamm gibt, dann ist das halt so. Wird stehen gelassen und die essen das schon früher oder später.

    Wegschmeißen musste ich bis jetzt tatsächlich noch nie etwas !

    Musst den kleinen Birmchen wohl den Mäkler mit Konsequenz austreiben ?

    Auch wenn sie mal streiken (und das können die u.U. lange) - die verhungern schon nicht gleich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!