weitere Anfängerfragen

  • Ich missbrauche den Thread mal ein wenig für weitere Fragen und Rückmeldungen - hoffe, das ist in Ordnung. Ich schreib einfach mal, in der Hoffnung, dass es jemand liest und bei Bedenken einfach antwortet. Und bei meinen Fragen auch.


    Die Supplemente von z..plus.ch werden dummerweise auch von Deutschland aus in die CH verschickt, so dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis sie da sind. Also hab ich nur Vita-Bon-Tabletten (von Vitakraft), die allerdings -wie eine Eingabe in den Kalkulator als "eigenes Supplement" schnell deutlich machte- als Supplement für BARF-Mahlzeiten wegen viel zu geringer Nährstoff-Dosen nur mäßig 'was bringen. Da die Katze aber inzwischen so massiv untergewichtig ist, bei Fertigfutter häufig mäkelt und Trockenfutter wegen der Harnsteine komplett gestrichen ist... kriegt sie jetzt ca. 1/3 Rohkost. Vermischt mit Vita-Bon und Pancreatin. Spätestens Ende der Woche wird auch das Felini Complete eintreffen, insofern mache ich mir über ganz kurzfristige Mängel im Futter einfach keinen Kopf - Hauptsache 1.) sie frisst und 2.) sie kann das Gefressene auch wirklich energetisch verwerten.


    Tja, und in der Tat nimmt sie die Rohkost sehr gut an:


    * Rinderhack pur ist gut, mit Pancreatin vermischt dagegen nicht so. Ein Dressing aus einem halben Teelöffel Butter und 1-2 Esslöffel heißen Wasser (gut verrührt), macht es dann aber unwiderstehlich. In etwas Wasser aufgelöste Vita-Bon-Tabletten, die dann unter das Fleisch gemischt werden, scheinen keinerlei Auswirkungen auf die Attraktivität des Futters zu haben.


    * frisches Rinderpankreas frisst sie kaum. Unter anderes Futter gemischt, bleiben die meisten der Stückchen liegen. Mit dem Pulver klappts hingegen ganz gut.


    * Huhn: heute (bei uns ist heut' kein allgemeiner Feiertag...) gab's hier günstig ganze Hühnchen (küchenfertig). Flügel fand die Katze richtig gut (an das Knacken der Knochen muss ich mich noch etwas gewöhnen). Ansonsten hab ich versucht, das rohe Fleisch inkl. Haut so gut wie möglich abzulösen. Das abgelöste Fleisch dann mit den verbliebenen kleineren Knochen mit der gröbsten Scheibe gewolft. Ab und zu einen Eiswürfel in den Wolf und ganz zum Schluss nochmal mit zwei Eiswürfeln die Fleischreste rausgedreht. Die Farce hatte damit eine Temperatur von lediglich 6 Grad (zu meinen vor-vegetarischen Zeiten wurde der Wolf im Betrieb ohne Eiswürfel schon deutlich über "handwarm" und somit wohl auch das Fleisch) Abgefüllt in kleine Gefrierschälchen zu je 75g und sofort in den Tiefkühler. Die Reste vom Huhn in den Ofen und das gegarte Fleisch dann vom Knochen gelöst.


    Fragen:
    - wie verarbeitet ihr ein ganzes Hühnchen? Löst ihr das rohe Fleisch vom Knochen? Zerteilt ihr das mit der Axt (oder Geflügelschere)? Größere Knochen wolfen? Gewolft hat es halt den Vorteil, dass man es gut portionieren und man Supplemente gut vermischen kann...


    - wie taut ihr Gefrorenes wieder auf (speziell, wenn es gewolft wurde)? Kühlschrank? Mikrowelle?


    - wie lange lasst ihr der Katze das rohe Futter stehen, wenn sie nicht alles auf einemal frisst?


  • Fragen:
    - wie verarbeitet ihr ein ganzes Hühnchen? Löst ihr das rohe Fleisch vom Knochen? Zerteilt ihr das mit der Axt (oder Geflügelschere)? Größere Knochen wolfen? Gewolft hat es halt den Vorteil, dass man es gut portionieren und man Supplemente gut vermischen kann...


    - wie taut ihr Gefrorenes wieder auf (speziell, wenn es gewolft wurde)? Kühlschrank? Mikrowelle?


    - wie lange lasst ihr der Katze das rohe Futter stehen, wenn sie nicht alles auf einemal frisst?

    Hallo @gdo, :hal:


    ich selbst habe noch nie ein ganzes Huhn verarbeitet, kann dazu also nichts beitragen :ka: Da ich aber keinen Wolf habe, würde ich mit Beil und Geflügelschere arbeiten.
    Außerdem sollen die Tiere ja auch was zum Beißen haben...da widerstrebt es mir alles durchzuwolfen.


    In die Mikrowelle gehört BARF mit Knochen aber definitiv nicht. Dort findet schon ein Garprozess statt und die Knochen könnten splittern. Ich taue mein BARF 12-24h im Kühlschrank auf. Um es auf Zimmertemperatur zu bringen kann man es noch in ein kaltes/lauwarmes Wasserbad geben oder einen Schwapps warmes Wasser drüber geben.


    Meine Katze bekommt 2mal am Tag eine Portion (wenn sie wollte auch öfter, aber anscheinend reicht das)
    Es kann also vorkommen, dass das Futter auch mal mehrere Stunden steht, bevor sie es frisst.
    Wenn die Rest für mich optisch und geruchlich noch i.O. sind, dann mische ich sie auch einfach unter die frische Portion :jaha: (eingetrocknet ist nicht gleich verdorben)


    VG

  • Danke!


    Ich werde vermutlich auch nicht wieder ganze Hühnchen kaufen, aber die waren halt grad fast umsonst und bei den Fleischpreisen in der Schweiz ist das einfach ein Argument. Wenn es mal Flügel gibt, werde ich die wieder mitnehmen und quasi als Leckerli direkt verfüttern - größere Knochen wohl eher nicht. Auch nicht im Wolf, denn ob der das packt, weiss ich nicht genau.


    Ich fülle derzeit portionsweise in kleine Pastik-Döschen (ca. 75g Inhalt). Für morgens und abends nehme ich das jetzt auch 12 Std. vorher aus dem Tiefkühler. Wenn es kurzfristig mehr sein soll (kommt gerade wegen der Medikamente die meine Katze nimmt, durchaus auch kurzfristig vor), ist eine Portion nach 20 Sekunden auf der Auftau-Stufe der Mikrowelle gerade so weit angetaut, dass es man den Inhalt mit einer Gabel mit etwas Kraft zerdrücken kann und leise knirschende Geräusche entstehen (wie beim Laufen auf Schnee). Dann noch etwas warmes Wasser und es passt. Vermutlich wäre es mit dem Auftauen im Wasserbad einfacher, wenn ich nicht in den Döschen zu Blöcken gefriere, sondern eher flache "Flatschen" in Beuteln mache?


    Eintrocknen tut das Futter Dank Surefeed-Automat zwar nicht, aber wir haben fast überall Fussbodenheizung... naja, eine Styropor-Platte dämmt jetzt etwas und ansonsten werde ich mich wohl auch an Aussehen und Geruch orientieren.


    So, und dann noch eine Frage:


    - Ballaststoffe: Der Kalki setzt wohl 5% Ballaststoffe an. Wenn ich z.B. Karotten nehme (Getreide will ich nicht), dann besteht eine Karotte ja überwiegend aus Wasser... Muss ich dann also die entsprechende "Trockenmasse" an Gemüse nehmen? Oder einfach das Frischgewicht?

  • Entbeinen, auch bei Huhn, ist Übungssache. Heißt: Anfangs bricht man sich die Finger, wenn man's raus hat, geht das ziemlich fix.
    Und... ein oder zwei gute Ausbeinmesser sind ihr Geld wert.


    Ach, ich wusst's doch: Guck mal


    Och, 75 g im Block/Plastikdöschen taut im Wasserbad auch ziemlich fix.
    Also ich schaff 100 bis 130 g jedenfalls notfalls unter 30 Minuten... ist aber auch eher handheißes Wasser zu Anfang, und öfter rumprockeln. Und evtl. noch mal Wasser nachheizen.


    Ballaststoffe: Wenn der Kalki Dir 50 g Ballaststoffe schreibt, dann nimmst Du 50 g rohe Möhre. Mit allem Wasser, das diese Möhre halt enthält. Ergo: Das Frischgewicht.
    Gurken würd ich ausdrücken, die sind einfach zu wässrig.
    Und falls Du mal Flohsamenschalen nimmst: Da nimmst Du das gequollene Glibberzeug. (1 g Flohsamenschalen bindet ungefähr 50 g Wasser... ;) )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • - Ballaststoffe: Der Kalki setzt wohl 5% Ballaststoffe an. Wenn ich z.B. Karotten nehme (Getreide will ich nicht), dann besteht eine Karotte ja überwiegend aus Wasser... Muss ich dann also die entsprechende "Trockenmasse" an Gemüse nehmen? Oder einfach das Frischgewicht?

    5 % Ballaststoff meint auch 5 % Karotte, also 50 g.
    Du kannst jedoch ein bissel experimentieren.
    Nicht jede Katze braucht so viel Ballast, manche wiederum mehr.
    Guck dir den Output an.
    Bzw., wenn deine Katze Wohnungskatze ist, kannst du den Kot mal mit einer Plastetüte oder einem Küchenpapier dazwischen, mit den Fingern auf Festigkeit testen, wenn nicht gerade Fladen sind.


    Hatten wir eigentlich schon mal den Namen von deiner Katze gelesen oder habe ich ihn nur im Moment nicht gefunden? :peinlich:

  • @Kuhkatze Das Tigertier heißt Cleopatra. Steht im Vorstellungsfred...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bzw., wenn deine Katze Wohnungskatze ist, kannst du den Kot mal mit einer Plastetüte oder einem Küchenpapier dazwischen, mit den Fingern auf Festigkeit testen, wenn nicht gerade Fladen sind.

    das ist leider wegen ihrer Dauer-Verdauungsprobleme nicht wirklich aussagekräftig.


    Mein Dank noch für den Links zum Geflügel-Entbeinen - im Prinzip hab ich das schon so gemacht, der Rest dürfte einfach Übungssache sein.


    Ich werde wohl in Zukunft zum Platz sparen im Gefrierschrank das Futter nur minimal mit Wasser vermischen und den Rest dann beim/nach dem Auftauen zugeben. Und kleine (billige) Plastik-Döschen, die mit gefrorenem Inhalt runterfallen, haben Sprünge bzw. splittern... ok, da brauche ich wohl doch mal eine Großpackung vom Lokschuppen.


    Dass die Katze nach ein paar Barf-Portionen normales Fertigfutter nur widerwillig frisst, ist normal, oder?

  • Dass die Katze nach ein paar Barf-Portionen normales Fertigfutter nur widerwillig frisst, ist normal, oder?

    Zumindest kommt das relativ häufig vor.
    Geht teils bis zur Komplettverweigerung...
    :whistling: Das schließt leider nicht aus, das Katz in ein paar Tagen/Wochen/Monaten auf einmal wieder total auf Dose steht, und das barf nicht mal angucken will. Meist lässt sich das problem dann mit 1 bis 2 Tagen Dosenfrass lösen... also wirf nicht gleich alle Dosen weg.


    Och, was die Kotkonsistenz anlangt... wart mal ab. Cleopatra wäre nicht die erste Katze, die mit Barf auf einmal wunderschöne stabile Würstchen produziert.
    Und das ehemals Dauermatschfladenproduzierer auf einmal doch die Gemüsebeilage im Futter brauchen, weil sonst nix geht. Bzw. eben zu wenig.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Dann häng ich hier auch mal noch eine Frage an. Wieviele verschiedene Fleischsorten sollte ich denn verfüttern? Reicht es wenn ich alle 14 Tage wechsel oder macht es Sinn in kürzeren Abständen zu wechseln?
    Aktuell weiß ich, dass beide Huhn sehr gerne mögen. Gibt es eine Empfehlung was im Allgemeinen besser vertragen wird? Rind, hab ich gelesen, ist nicht so gut verträglich, besser wäre hier wohl Kalb. Versuche gerade im Kalki mir mal ein 14 Tage Plan für die Monster zu erstellen.

  • ich muss das nochmal aufwärmen:


    ich könnte günstig und regelmäßig an küchenfertige Hühnchen kommen. Die Frage ist: wie mache ich daraus Futter. Die untere Hälfte der Flügel wird als Leckerli gern genommen; größere Knochen nicht. Rohes Fleisch ablösen/entbeinen ist trotz allem eine frickelige Arbeit und ich würde eigentlich gern die Knochen als Calciumquelle verwenden und entsprechende Supplemente entsprechend reduzieren.


    Rein technisch könnte ich das Huhn mit Schrere/Beil zerlegen und die Teile dann wolfen (mein Wolf schafft das).


    Die Fragen sind daher:

    - kommen die Katzen mit gewolften Hühnerknochen überhaupt klar?

    - falls ja: welche Scheibe kann man dafür sinnvollerweise nehmen? Eher fein oder eher grob? Scheiben zwischen 3 und 16mm sind vorhanden; Fleisch wolfe ich meist mit einer 14er Scheibe; das ergibt dann noch richtige Stückchen.


    Soweit ich weiß, kaufen doch auch manche hier (ganzes) gewolftes Huhn? Wie fein oder grob ist denn das?

  • Ja, gewolfte Hühnerknochen sind für Katzen verdaulich.

    Was die Stückchengröße anlangt: Frag Deine Katzen.

    (Meine Damen finden Knochenstückchen grundsätzlich nicht fressbar. Für die muß es Knochenmehl sein. Oder eben undefinierbare Pampe - Knochenbrei, wenn man so möchte. Wobei man "Pamps" grundsätzlich ungern frisst...)


    Eventuell grob das Fleisch von den Knochen trennen, das Fleisch selbst gröber wolfen, und die fleischigen Knochen dann feiner.


    Ich kauf höchst selten gewolftes, die ganze gewolfte Ente von HTK und die gewolfte ganze Wildtaube von Hitzegrad geht hier manchmal für den Kater des Hauses. Da entspricht beides in der Wolfung normalem Hackfleisch.:ka:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • also, ich hatte noch ein paar tiefgefrorene Hühnerflügel da um mal zu testen. Einmal mit 14mm-Scheibe, einmal mit 4mm-Scheibe. Fotos anbei.


    Dem kleinen Panther war es völlig egal. Die Große wird es testen, wenn sie mal wieder nach Hause kommt.


    Nachtrag: der Großen war es auch schnuppe - weg war's, schneller als man schauen konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!