Nierenschon-BARF ich brauche Hilfe zum schnellen EInstieg

  • Hallo liebe Foris,


    Der erste Schock nach den Blutwerten hat sich leicht gelegt :wacko: Bei jeder Dosenfuttergabe habe ich ein schlechtes Gewissen, es widerstrebt mir ohne Notwendigkeit ein proteinreduziertes Futter zu geben. Ich habe in Gedanken immer sofort den Eigenproteinabbau im Kopf, das macht mich ganz kirre.


    Da mir das BARF-Thema ja nicht neu ist und ich mich jetzt die letzten 72 Stunden kreuz und quer in die CNI-Problematik eingelesen habe, würde ich gerne zunächst bis zur sicheren Diagnosestellung bei Maya vorerst nierenschonend BARFen.


    Meine Fragen dazu:
    1. können das die vermeintlich gesunden Püschels mitfressen (die werden demnächst auch mal zur BE gebeten...) Sollte es nötig sein, mache ich auch für jede Katze ihr eigens Futter, daran soll es nicht scheitern.
    2. welche Fleischsorten sind bezüglich Phosphatreduktion, hochwertigem Protein und hohem Fettgehalt am ehesten zu bevorzugen.


    Ich frage, weil ich derzeit den Kalki noch nicht einsehen kann, mein Mann muss erst das MacBook freundlich stimmen :computer2: , ich aber gerne schon mal entsprechendes Fleisch bestellen würde.


    Derzeit habe ich im Katzen-TK noch folgendes vorrätig: Lammbauch, Kaninchenbauch, Zebra, Putenbrust und Hähnchenbrust ohne Haut.


    Suppis benutze ich derzeit: Eierschalenmehl, Dicalcium-Phosphat, Rinderblut, Seealgenmehl, Bierhefe (die wird ersetzt durch VitamineB Komplex), Fischöl, Küchensalz, Taurin


    Ballaststoffe derzeit: Tomatenpü aus der Dose, Möhren ... Macht es da Sinn auf Zellulose umzusteigen wegen Harnstoffbindung im Stuhl?


    Grundsätzlich ist Maya sehr pflegeleicht, was Essen angeht. Sie hat Riesen Kohldampf (was nicht so recht zu CNI passt,oder? aber das werden wir ja abklären).



    Wir werden uns nicht von so einer fortbildungsresistenten in's Bockshorn jagen lassen :boxen:

  • Das Fleisch ist eigentlich recht egal, solange es nicht einen Haufen Bindegewebe enthält.
    Ich (kaufe nur im Supermarkt/Discounter) nehme Hähnchenbrust, Putenbrust, Entenbrust (die ist mit Haut), Rinderbraten (oder ähnliches, so gut wie keine Sehnen oder Bindegewebe, Fett zwischen 8 und 13 %) und Schwein (meistens Nacken/Kamm, weil 15 % Fett, manchmal auch weniger, aber auch da wenige Sehnen und so).
    Damit komme ich auf den Fettgehalt, den ich brauche, Pute und Ente darf nicht zu oft sein, weitere Fleischsorten kriege ich bislang nicht rein.
    Die Supplemente sind soweit okay.
    Ballaststoffe nutze ich beispielsweise gar nicht. Ich bin kein Fan von Zellulose, bezüglich Harnstoffbindung kenne ich auch Apfelpektin als Begriff (wie das rein von der Biochemie her aussieht, weiß ich aber nicht mal, was genau das ist).
    Was den Kohldampf angeht, Shiyuu hat seit Januar 2015 die Diagnose CNI und trotzdem weiterhin Hunger, Harnstoff lag bei der letzten Kontrolle bei 31 (Referenz: 16 - 38). Das kann also durchaus auch unter CNI vorkommen. Wenn das passiert, bringt dir die Zellulose zur Harnstoffbindung eh nichts. Solange es keine Übelkeit gibt, würde ich mir darum keine Sorgen machen, denn zu viel Harnstoff macht Übelkeit.

  • Schwein

    Das nimmst Du auch aus dem (deutschen) Discounter? Ich weiß nicht, wie es aktuell hier in Deutschland ist, zu meiner BARF-Einstiegszeit war Aujezky noch schwer in der Diskussion... Ich lasse mich da gerne mit neuesten Erkenntnissen umstimmen, da ja Schweinefleisch auch eine sehr gute Proteinquelle bezüglich der Verwertbarkeit sein soll.

  • zu meiner BARF-Einstiegszeit war Aujezky noch schwer in der Diskussion...

    wann war das?
    In Deutschland ist Aujeszky seit 2004 im Nutzviehbereich nicht mehr aufgetreten.


    Ja, ich füttere regelmäßig, heute öfter als früher, Schwein aus Deutschland.
    Anfangs (2007) war ich da auch vorsichtiger.

  • @Kuhkatze das war 2010, da war genau DAS ständig Thema, die Einen habens gefüttert, die Anderen entsetzt aufgeschrien.


    Andere Frage... Ich hatte in irgendeinem Fred schonmal so grobe Richtwerte, die ich anstreben könnte für Fett, Ca/P etc. gelesen, aber in meiner derzeitigen Informationsflut finde ich das nicht mehr.


    Ca/P auf 1,3 im Kalki? Fett %??? Protein %??? Kann ich das in der aktuellen Kalki-Version dann so für mich hinterlegen? Muss ja dann eh sehen, was so gefressen wird.


    Ich hab noch fürchterlichen Infosalat im Kopf.

  • Glaub mir, Fleisch allein ist bei weitem nicht die Phosphatbombe, als die es gern dargestellt wird. Wobei diese Aussage aus dem folgenden Kontext gerissen durchaus die Aufschrei-Berechtigung hat. Denn Fleisch allein ist es. Erst der Calciumausgleich sorgt dafür, dass es okay ist (liegt einfach am absolut unpassenden Ca/P-Verhältnis bei reinem Fleisch).


    Der P-Gehalt im Fleisch liegt eindeutig unter dem Bedarf, den der Kalki andenkt. Schlimm ist pures Fleisch eben nur, weil das Ca für ein vernünftiges Verhältnis fehlt. Ich verwende beispielsweise zusätzlich noch Knochenmehl, weil ich unter meinem angestrebten P-Gehalt nur mit Fleisch liege.


    Ich füttere Schwein immer. Huhn und Schwein geht hier am besten, weswegen beide Tiere immer verarbeitet werden.
    Und ja, Schwein aus der Masthaltung sieht kein Wildschwein und da liegt die heutige Aujeszky-Gefahr. In der Theorie bleibt eine kleine Gefahr, aber im ernst, Shiyuu hat zwei chronische Krankheiten, sie frisst Ente sehr mäh, aber immerhin, Pute geht mal zwei Monate nacheinander in verschiedenen Mischungen (da ist dann auch nicht in jeder Pute), danach braucht es wieder Puten-Pause. Rind geht einigermaßen, aber immer in nicht zu überwiegenden Mengen. Und dann habe ich eben Schwein und Huhn. Ich habe ihr vorm Barfen gelegentlich Schwein gegeben, da hatte ich nie was von Aujesky gehört. Ich kannte das aus meinem Elternhaus, Miezi bekam regelmäßig kleine Stückchen, wenn bei unserem Essen kleiner Verschnitt übrig blieb. Da war auch nie was mit Aujesky (sie lebte von 1993 - 2005). Ehrlich, mir ist das Risiko mittlerweile quasi egal, weil ich bei Masthaltung nicht daran glaube. Bei Bio und Freiland und all dem Zeugs sehe ich das anders, davon würde ich kein Schwein verfüttern. Und ich sehe mich halt auch darin, dass sie es mag und ihr Leben durch die Krankheiten ohnehin negativ beeinflusst ist. Das was da ist, soll sie genießen. Aber ich hatte anfangs auch ein leicht mulmiges Gefühl. Ich kenne aber so einige Barfer, die Schwein verfüttern.


    Was Ca/P betrifft, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder du setzt den P-Gehalt herab, bleibst dann aber bei 1,15 oder aber du lässt den P-Bedarf stehen und erhöhst auf 1,3. Fett musst du ohnehin ausprobieren, wenn ich über 7 % im Barf gehe, komme ich wieder zur Gewichtszunahme, die ich hier nicht gebrauchen kann. Und auf den Proteingehalt achte ich nicht. Das halte ich bei Barf einfach für unnötig, wenn es ausgewogen ist.

  • Ok, so das MacBook hat jetzt Excell drauf, dann werd ich mir mal den aktuellen Kalki laden und rumprobieren...


    Bei mir haben grad wieder die Alarmglocken geschrillt... Ich hab letzte Woche 4 Tage unsupplementiertes Hähnchen gefüttert, weil wie gesagt mein BARF-Vorrat aufgebraucht war und ich es nicht mehr geschafft habe, neues Futter zu machen... Ob das noch zusätzlich zu den Blutwerten beigetragen haben kann????

  • Ich kann dir nicht sagen, ob das so schnell geht. Generell sollte das vermieden werden. Ich gebe dann zumindest Eierschalenmehl dazu, das berechne ich halt kurz (5 - 6 g auf 1 kg Fleisch, Dreisatz, fertig). Kommt bei mir sehr selten vor und deswegen verzichte ich in dem Moment auch auf alles Weitere. Aber Ca muss eigentlich immer sein (ich bin seit der CNI sehr pingelig, ich finde das bei gesunden Katzen genauso wichtig und würde nicht mehr drauf verzichten, ist aber für einen Barfer noch mal einfacher als für andere, weil Feinwaage und Calcium definitiv griffbereit sind, um nicht zwangsläufig gleich 1 kg Fleisch versorgen zu müssen).


    Denk beim Kalki an die Anpassungen in der Datenbank (Seealgenmehl, Vit. E (ach ja, ich sehe gerade, das steht gar nicht in deiner Auflistung, nimm am besten die Tropfen von allcura, die sehen erstmal sehr teuer aus, halten aber lange und lassen sich auch bei kleineren Barfmengen gut dosieren, die Kapseln aus Drogerien sind häufig so hoch dosiert, dass man mehrere kg Fleisch mit einer Kapsel abdeckt, das wird bei kleineren Mengen schwierig) und so weiter).

  • Kann mir jemand anhand der Analyse sagen, ob das schonmal ein nierenschonendes Rezept ist? Der Proteingehalt bezogen auf TS ist ja nicht gerade niedrig. Leider wurde mir der DB-Kalki noch nicht freigeschaltet und in"s Forum das angewandten Rechners komm ich derzeit auch nicht rein, deswegen bitte ich um Verzeihung, aber mir brennt es unter den Nägeln... Das Dosenfutter, das Maya z.Zt bekommt will ich ihr nicht weiter geben.

  • Zeig mir mal die Auswertung oben, inklusive der angesetzten Bedarfswerte (wenn du die aus der Ursprungseinstellung nicht verändert hast, kenne ich sie). Ich nutze den auch und das da unten ignoriere ich ganz gekonnt. Katzen sind strikte Carnivoren, Proteine sind der Hauptbestandteil ihres Futters. Aber in dem Rechner sind einige Bedarfswerte suboptimal, weil grenzwertig (wenn du ganz recht am Ende jeder Zeile mit der Maus auf das rote Dreieck gehst, werden dir in den meisten Fällen verschiedene Bedarfswerte angezeigt, je nach Institut, das sind halt Spannen, du wirst feststellen, dass so einige Bedarfswerte ständig an Obergrenzen liegen, leider auch bei Ca und P, das ist etwas, das ich sehr an diesem Rechner kritisiere).

  • Ich meinte die Auswertung oben auf der Seite, wo das mit der Trockensubstanz steht. Das Rezept bringt mir gar nichts.


    Aber noch ein paar andere Fragen:
    Auf welche Freischaltung des db-Kalkis musst du warten? Den bezahlt man doch und kann ihn sofort runterladen.
    Wieso kommst du nicht ins eb-Forum? Ich kann problemlos darauf zugreifen. Hast du den eb-Rechner in der Vergangenheit schon genutzt und kennst seine Tücken?

  • DB-Kalki: ich hab per Paypal bezahlt, aber es kommt keine Email mit Freischaltungscode


    EB-Rechner: den nutze ich schon lange, aber die Tücken kenne ich glaube nicht wirklich, so deucht mir so langsam


    EB-Forum: unter meinem Namen kann ich mich nicht mehr anmelden, also hab ich mich neu registriert, da warte ich aber auch noch auf die Freischaltung.


  • Hast du mal im Spamordner geschaut? Wenn nicht, schreib einen der Admins hier aus dem Forum an, die können dir weiterhelfen.


    Beim eb-Forum fliegt man raus, wenn man zwei Monate nicht postet, deswegen musstest du dich auch neu registrieren.


    Also, erstmal ein paar Fragen, wie kommst du auf diese P- und Ca-Werte? Rein aus dem Fleisch solltest du eigentlich keinen Anteil von 108,15 % P-Deckung hinbekommen. Welches Gewicht hast du bei der Auswertung genutzt? Die 4,4 kg sind es definitiv nicht. Wenn du nichts verändert hast, sind es 11 kg Katzengewicht.


    Mehr erstmal nicht, um das aufzudröseln.

  • So sieht das schon besser aus.


    Allerdings, ein Ca/P-Verhältnis von 1,5 brauchst du einfach nicht. Das nehme ich bei erwiesener CNI.
    Ich würde sagen, decke P so, dass du bei 70 % landest. Und bei Ca auf 82 %. Damit kommst du auf ein Ca/P-Verhältnis von 1,3. Mehr ist absolut nicht nötig.


    Was für einen Vit. B-Komplex nutzt du? Der ist ja enorm, abgesehen von Folsäure. Bei mir sind zwar auch alle Bs außer B1 und Folsäure auffällig drüber, aber B1 nicht so extrem und auch die anderen nicht so stark. In deinem scheint verhältnismäßig wenig Folsäure enthalten zu sein. Und der eb-Rechner fragt beim B-Bedarf immer auf Deckung aller B-Vitamine ab.


    Ansonsten wäre es okay.

  • Allein 1,3 einzustellen, wird nicht reichen, das berechnet der dann (glaube ich) auf Basis von Ca (oder P, ich weiß es echt nicht mehr) und deckt eines dann bis 100 % und passt den Rest an. Man kann das auch umprogrammieren, das wollte ich dir jetzt zum Anfang aber nicht antun. Zumal ich ja immer noch im Hinterkopf habe, dass das eventuell nur vorübergehend so bleibt.


    Ich nehme das von dm. Spiel mit den Sachen einfach mal ein bisschen rum und schau dir jeweils die Auswertung an. Überschüssiges B wird zwar ausgepieselt, aber das muss eben auch wieder durch die Nieren.

  • Ich würde sagen, decke P so, dass du bei 70 % landest. Und bei Ca auf 82 %. Damit kommst du auf ein Ca/P-Verhältnis von 1,3. Mehr ist absolut nicht nötig.

    Von welchem Grundwert ausgehend soll ich die 70% P und die 82% Ca berechnen? Wenn ich ein Verhältnis von 1,3 eingebe oben im Kopf und dann von den Vorgeschlagenen Werten die 70% P und die 82% Ca berechne, sieht das so aus... :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!