Vorstellung - Kater mit Struvit

  • Guten Abend zusammen,


    stiller Mitleser bin ich schon lange und ich habe mich auch schon viel mit BARF beschäftigt und füttere zwischendurch auch roh. An die volle Rohfütterung habe ich mich bislang nicht ran getraut, was aber nun nachgeholt wird, da ich meinem mittlerweile 14 Jahre alten Kater etwas gutes tun möchte, denn an sich frisst er sehr gerne roh. Auf keinen Fall möchte ich ihn nun bis an sein Lebensende mit irgendwelchem Urinary Trockenfutter ernähren, denn ansonsten ist er eigentlich noch kerngesund und fit und das soll noch lange so bleiben.


    Ich habe mir nun das Grundrezept in dieser Rubrik angesehen und dies auch (in doppelter Menge) in den Kalkulator eingegeben. Nun sind da bei mir ein paar Fragen aufgetaucht...


    Bei der Auswertung werden mir ein paar Werte (im Rezept) rot angezeigt. Ist das normal/gewollt?
    Was verwende ich am besten für die im Rezept angegebenen 50g Ballaststoffe?
    Kann das Rezept auch uneingeschränkt meinen gesunden Katern gefüttert werden?
    Sollte ich sonst noch irgendetwas Spezielles beachten am Anfang?


    Fragen über Fragen, aber ich bedanke mich schonmal für die geduldige Hilfe :)


    Liebe Grüße
    Eko

  • Das Grundrezept passt so einigermaßen auf jedes denkbare Fleisch und Kombination von Fleischen - das da Abweichungen auch drastischer Art zum konkret berechnetem Futter auftauchen, ist völlig normal.



    Kann das Rezept auch uneingeschränkt meinen gesunden Katern gefüttert werden?


    Jein, das Nierenschon-Grundrezept kann schon von gesunden Tieren mitgefressen werden, konkret auf Niereninsuffizienz abgestelltes Futter mit entsprechend verschobenen Ca/P-Verhältnis etc: Das sollte nur der Patient fressen.


    Womit meine nächste Frage jetzt wäre: Geht es nur um Struvit incl. altersbedingter Nierenschonung?
    Weil Struvit-Vermeidungsfutter dürften alle fressen.


    Gegen Struvit hilft vorallem viel Flüssigkeit.
    Und vergleichsweise wenig Mg im Futter - und unter unseren Suppies sind die Haupt-Mg-Bringer Knochenmehl/Knochen, und Bierhefe.



    Bei der Auswertung werden mir ein paar Werte (im Rezept) rot angezeigt. Ist das normal/gewollt?

    Ja, ist gewollt: Ist der Hinweis, das da irgendwas sehr viel zu viel oder sehr viel zu wenig ist.
    Nein, normal ist das nicht...


    Erste Maßnahme: Rechne auf normal aktiv!
    Die Aktivität im Kalki meint nicht die Bewegungsfreude (oder eben -muffligkeit) Deines Katers.
    Die beschreibt nur, wieviel g Fleisch je kg Katz und Tag bei der Berechnung zu Grunde gelegt werden.
    (Das GR ist auch normal aktiv... :bäääh: )


    Auf "faul" gibt's 18 g Fleisch/Tag/kgKater (und immer noch 70 kcal/Tag/kgKatz - was über Unmengen an Fett realisiert wird) - das reicht nur wenigen ausgeprägten Sparfressern. (Also.... was noch weniger gefräßiges wie meiner Flocki. Die braucht schon 20 g/Tag/kgKatze. Und ist trotzdem noch sehr ungewöhnlich mäßig in der Futtermenge.)
    Auf "faul" will der Kalki aber auch die volle - theoretisch perfekte, weil das kg Katz am Tag ja immer noch den gleichen Bedarf hat - Menge an Suppies zufügen. Sozusagen nährstoffdichtere Mäuse bauen - einige 10% Deiner aktuellen Abweichungen sind dem geschuldet.


    Und auf "normal aktiv" folgst Du einfach mal den Vorschlägen des Kalki - unabhängig von den Mengen, die im Grundrezept stehen.


    Fett musst Du leider von Hand und in Absprache mit Deinen Katzen machen - biete aussortierbares wie Geflügelhaut an.
    Und berechne Dein Futter zunächst mal vergleichsweise fettig - ca. 8 % Fettgehalt und ca. 80% Energiebedarfsdeckung.

    Was verwende ich am besten für die im Rezept angegebenen 50g Ballaststoffe?

    Was kann man als Ballaststoff verwenden?


    :ka: Was Deine Katzen problemlos mitfressen...



    Beim Seealgenmehl muß mit jeder neuen Charge der Jodgehalt in der Datenbank angepasst werden.
    Ebenso ist der hinterlegte Vit-E-Gehalt der Tropfen nicht mehr aktuell
    Knochenmehl, Dicalciumphosphat, ggf. der B-Komplex, Dorschlebertran (falls der mal irgendwann kommt): Muß alles angepasst werden.
    Was auch heißt, Du brauchst immer was, wo die wichtigen Werte exakt draufstehen.
    Wie die änderung funktioniert, steht hier, und hier hat's Bilder dazu

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wow, danke für die ausführliche Erklärung. Supplemente sind bestellt (habe auf Knochenmehl und Bierhefe verzichtet). Wenn alles da ist werde ich die betroffenen Werte in der Datenbank anpassen und versuche mich dann nochmal an der Berechnung eines Grundrezeptes.


    Also die Nierenwerte sind laut TA ok, rein in der Blase schaut es aus wie in einer Schneekugel. Wobei ich mir sagen habe lassen, das hängt auch stark von der Einstellung des Ultraschall-Gerätes ab. Wie auch immer dem sei, Trockenfutter kommt mir nicht in den Napf.


    Trinken tun sie alle glaub ich recht gut, ich geb da immer ungewürzte Hühnerbrühe, das kommt ganz gut an bei den Tigern...


    Ich melde mich dann wieder wenn ich mein Rezept angepasst habe, damit die Profis hier vielleicht nochmal drüber schauen und ich keinen Blödsinn mit dem Kalki veranstalte fürs Erste :computer2:


    Lg
    Eko

  • Hallo Kuhkatze,


    danke für den Link, werde ich mir gleich mal durchlesen!




    Heute sind meine Suppies gekommen und ich habe eine Frage zum Seealgenmehl. Ich habe mir in der Datenbank nun angeschaut wo ich die Werte anpassen muss. Beim Seealgenmehl stehen in der Datenbank viel mehr Nährwerte als auf meiner Dose (Lunderland) angegeben sind. Auf der Dose steht nur der Jodgehalt mit 420 mg/kg. Soll ich nur diesen Wert anpassen nun oder wie mache ich das jetzt am Besten?


    Bei den Vitamin E Tropfen (allcura) steht in der Datenbank noch ein Wert von 29,8 bei Vit E. Auf meinem Fläschchen steht 1 Tropfen enthält 24,2 mg. Kann das richtig sein?


    Liebe Grüße
    Eko

  • Den Jodgehalt ändern.
    Alles andere ignorierst Du.


    kg = 1000 g - der Kalki bezieht auf 100 g , also dividiert durch 10 (1000 : 10 = 100)


    mg (wie auf der Packung) zu µg (damit rechnet der Kalki hier): 1 Milligramm sind 1000 Mikrogramm - also mal 1000


    420 mg x 1000 = 420.000 µg/kg


    dividiert durch 10 (damit wir auf 100 g kommen)


    42.000 µg - das kommt in den Kalki als neuer Jodgehalt.


    µg kann auch myg geschrieben werden. oder eben als ganzes Wort: Mikrogramm.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Alles klar!


    Ich habe nun die Werte fürs Seealgenmehl und die Vit. E Tropfen in der Datenbank geändert.
    Nun alles neu eingegeben. Wenn ich alles richtig verstehe glaube ich schaut das Rezept schon nicht so schlecht aus oder?


    Den Lachs könnte ich auch innerhalb einer Woche als Extra-Portion verfüttern wenn ich richtig verstehe?


    Lg
    Eko

  • :hb: Weniger Seealgenmehl - Du hast jetzt 110 % Bedarfsdeckung beim Jod. 95 % reichen - weil heutzutags alles aufjodiert wird, u.a. auch das Tierfutter. Und Jod ist akkumulativ in der Nahrungskette... 100 könnte man grad noch akzeptieren, 110 geht gar nicht.
    Und 'nen Körnchen Salz mehr - das K/Na ist 2,1 . Nicht 2,11.


    Ca und P absolut zu niedrig - Dir fehlt ein P-Suppie.


    Nimm doch mal alle Nachkommastellen beim berechnen mit - abwiegen kannst Du dann auf 2 gerundet.


    Und ja, den Lachs in berechneter Menge könntest Du auch auf ein Häppchen pur geben.


    Und, öhm.... den meisten katzen reichen 80% Energiebedarfsdeckung aus. Vielen ist selbst das zuviel...
    nImm mal Fett raus.
    (Die Butter. Hat eh nix im Katzenfutter zu suchen. Kann man im Notfall, wenn gar nix anderes geht, mal nehmen, als reguläres Fettsuppie: No way.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich komm schon noch dahinter :) Wenn ich noch ein P-Suppie brauche, gibt es da irgendwas bevorzugtes bei älteren Semestern mit Struvit?
    Sollte ich beim Salz nicht genau die vorgeschlagene Menge nehmen?
    Butter ist raus, das Schweineschmalz habe ich sowieso vor es den Katzis gesondert zur Verfügung zu stellen, ich habe gelesen die holen sich dann eh wenn sie Bedarf haben?


    Lg
    Eko

  • Dicalciumphosphat, und so alle 4 bis 6 Rezepte Knochenmehl (und da ist's dann bequemer, sich das in die reinen P-Suppies zu basteln, in dem man z.B. das Aptus Calfosum überschreibt. ;) bei mir versteckt sich das ganz normale 35,7/25,6-Knochenmehl dahinter... )


    Jain.
    Der Kalki rechnet vorne minimal anders, als in der Auswertung.
    Wobei Du im Feld Vorschlag beim Meersalz noch 0,014 g stehen hast... korrigier das mal.


    Auch in den anderen Feldern, wo im blauen Vorschlagsfeld noch was steht. Außer Bierhefe (wird pauschal zugefügt), Vit-E-Tropfen (sind eh nicht teilbar), Fett (will der Kalki zuviel), Ca/P-Suppie (wird pauschal zugegeben, muß man über das seitl. restliches P ausgleichen) und Jod (Erklärung s.o.) sollte da immer 0,000 stehen.


    Also 1x alles abarbeiten, hochscrollen, korrigieren, nochmal nachgucken...
    Das klingt schlimmer, als es ist. Man kriegt mit der Zeit ein Gefühl für die Mengen. Und dann geht's wirklich flott.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ja, ich denke wenn man das Grundprinzip mal kapiert hat vom Kalki geht das sicher flott. :computer2:


    Ich habe jetzt alles nochmal korrigiert und ein P-Suppie hinzugefügt. (Habe gesehen da sind 2 Varianten von Dicalciumphosphat drin, ist da egal welches man nimmt. Richtet sich wahrscheinlich nach dem was man kauft/bekommt oder?)


    Knochenmehl ist dann so hin und wieder kein Problem bzgl. Struvit? Ich werde mal regelmäßig den PH-Wert vom Urin meines Patienten beobachten.


    Kann ich die fertigen Portionen eigentlich in Gefrierdosen einfrieren und nach Bedarf auftauen? Sollte ich dann irgendein Suppie nicht vor dem gefrieren dazu geben. Ich denke vorbereiten werde ich immer so max. 14 Tage für alle 3 Kater.


    Lg
    Eko

  • 36x100= 3600 gehört dann bei Vitamin E rein, glaube ich.


    Dicalciumphosphat sollte immer gleich sein, ich glaube nicht, dass es da Unterschiede gibt.
    -Korrektur: Doch, auch da müssen die Werte angepasst werden. Also nur kaufen, wenn die Zusammensetzung angegeben ist!

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Genau, bei den Vit E-Tropfen von Allcura trägt man schlicht die 36 ein...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Werte sind nun angepasst in der Datenbank und ich habe das Rezept nochmal überarbeitet. Bei Vitamin E zeigt er mir in der Auswertung einen roten Wert, aber ich kann die Tropfen ja schlecht halbieren. Nehm ich lieber mehr oder weniger? Ich dachte daran in einem Rezept abzurunden, dafür im nächsten Rezept aufzurunden... Ist das sinnvoll?


    Wenn alles passt wird heute gleich gestartet, steht schon alles bereit... Hühnerkeule ausgelöst, Hühnerleber, Lachs, Rinderbeinfleisch. Was hat es eigentlich mit dem Lachsöl auf sich? Habe irgendwo gelesen dann soll dazu, weiß aber nicht mehr wo, damit ich es nochmal nachlesen könnte...


    Lg
    Eko

  • Du fütterst abwechselnd, also gib in eins der rezepte 1 Tropfen Vit E mehr. Hier also 2 statt 1. Dann dürfte es passen.
    :hgs: Rote Zahlen zeigt der Kalki in der Auswertung, wenn Du halt sehr viel zuviel oder sehr viel zu wenig von einem Nährstoff hast.


    Das Jod arbeitest Du nochmal nach, bitte. Da ist 95 % der Zielwert. Nicht 90 oder 93 oder sowas.
    Zuwenig Jod schadet genauso, wie zuviel.


    Was hat es eigentlich mit dem Lachsöl auf sich?

    Dient dem Ausgleich der Omega-Fettsäuren.
    Kann man zugeben, muß man nicht.
    Wenn man es zugibt: 1 g Lachsöl je kg Fleisch.
    ... und nur zu konventionell erzeugtem Fleisch. In artgerecht aufgewachsenen Bio-Fleisch, und auch bei Weidehaltung und bei Wild stimmt das Fettsäurenverhältnis soweit, das wir nix mehr ausgleichen brauchen.
    Nicht in Kombination mit Dorschlebertran...

    Wie mischt ihr die ganzen Suppies am besten unters Fleisch? Einfach mit den Händen?

    Mach ich so, bin aber auch für wenig fies.
    Man kann auch 'nen Rührlöffel oder sowas nehmen.
    Wie es Dir halt am besten passt. :ka:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hi @Sparklinggracey,


    hab mal einen Blick auch die Rezepte geworfen (wir brauchen nur den Reiter Auswertung als PDF).


    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, in allen Rezepten fehlt noch Jod. Mach da noch soviel Jod zu, das du bei der Bedarfdeckung auf 95% kommst. Zuwenig Jod ist nämlich auch nicht gut. Ebenso fehlt in den Rezepten noch Vitamin E. Was passiert in allen 3 Rezepten, wenn du einen Tropfen mehr gibst?
    Beim Vitamin E wirst du häufig ne leichte Über- oder Unterversorgung haben (so zwischen 90-110% liegen), das ist normal.


    PS: SiRu war schneller :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!