Schonkost welche Gemüse, Fleischsorten??

  • Hallo,


    nochmal ein neues Thema zu meiner Maus.
    Es hat sich herausgestellt, das es wohl keine Gastritis ist, sonder eine Magen-Darm-Grippe war. In diesem Zuge wurde bei Röntgenaufnahmen eine Verschleierung festgestellt. Da die Ärzte davon ausgegangen sind, das es ein Fremdkörper ist, wurde sie gestern operiert. Es stellte sich heraus, das sie Verklebungen in den Darmschlingen hat. Diese sind jetzt in ihrer Bewegung gehemmt.
    Empfehlung des TA ist Schonkost. Da kamen gleich die übliche Empfehlung: Reis, Hühnchen, (mein Hund mag kein Hühnchen.. :ka: nicht roh, nicht gekocht.. )
    statt selber Kochen hat er dann noch Royal Canin Gastrointestinal empfohlen... Die Zusammensetzung ist aber gruselig.. Kein Fleisch nur Proteinmehl und jede Menge Vitaminzusätze..


    Daher mal meine Frage. Welche Gemüsesorten wären gut und leicht verdaulich. (Karotte, Pastinake, Fenchel) wären mal meine Idee
    Fleisch: weißes Fleisch gehe ich mal von aus (Lamm, Pute, kaninchen) am besten gekocht?! und klein geschnitten
    Kohlehydrate : (Hirse, buchweizen und Haferflocken? )


    Gibt es zusätze die Sinnvoll wären? (Eierschahlenmehl, Bierhefe, Öle)


    Über Tipps wäre ich wirklich happy...

  • Mag sich jetzt ganz platt anhören, aber fütter etwas von dem du weißt, dass dein Hund es gut verträgt und immer gut vertragen hat.
    Die üblichen Tipss helfen alle nichts, wenn dein Hund damit Probleme hat, ich kenne zB genügend die bei der Verdauung von Reis schwieirgkeiten haben.


    Keine Experimente, sondern etwas wobei du dir sicher bist. Mag und verträgt dein Hund am besten Seelachs und Karotte, fütter Seelachs und Karotte. Bekommt ihm Rind und Zucchini gut, fütter Rind un Zucchini.


    Ich würde vorerst auf Zusätze und Co verzichten. Einen Mangel bekommt der Hund davon nicht gleich. Ich hab meine Dobermannhündin nach der CNI fast drei Monate ohne CA Zusatz gefüttert und erst zum Schluss hin wieder vorsichtig mit Öl und Co angefangen.


    Wichtig sehe ich nur, dass du dir sicher bist und nicht zu viel durcheinander fütterst und nur mehrere kleine Portionen über den Tag, vorsichtig mit allem was viel Fruchtsäure enthält und Blähungen auslösen kann.

  • Hallo, Danke für die Antwort. :)


    Wir haben nun endlich eine Theorie was sie hat. Die Verklebungen kommen von entzündlichen Prozessen, die durch eine Futterunverträglichkeit ausgelöst wurden ( kurz umschrieben)


    Wir fangen jetzt erst mal mit einer Ausschlussdiät an. Wobei ich fast glaube, das es durch die Bierhefeflocken kommt...Die ich ihr auf Empfehlung der Ernährungsberaterin gegeben habe. Aber das ist nur eine Theorie.


    Da es ohnehin unmengen im Forum zu Ausschlussdiäten gibt, werde ich da mal stöbern.

  • Eliminationsdiät


    Eigentlich gibt es nur eine Form der Ausschlussdiät.
    Wenn du oben auf das braune Wort klicks, findest du die Grundlagen dazu.


    Bierhefeflocken?
    Ich meine, allein diese sind nicht zuständig für die entzündlichen Prozesse.
    Doch es besteht die Möglichkeit, dass sie diese ungünstig beeinflussen könnten.

  • Danke für die Antwort.


    Wie fangen jetzt mal mit Ziege und Kürbis an. Mal schauen wie ihr das schmeckt. Beides hat sie noch nie bekommen.


    Gestern haben wir sie aus der Klinik geholt. Gestern abend hat sie es gefressen und gefühlt keine Probleme gehabt.


    Heut morgen wollte sie nichts mehr. Sie hat auch noch Bauchschmerzen.


    Kann es sein, dass es einfach etwas dauert? In der Klinik hat sie vet connect mit Pferd und Kartoffeln bekommen. Oder sollte ich lieber bei Pferd und Kartoffeln. ( Beides hat sie früher schon bekommen) bleiben oder gar gleich vet füttern?

  • Ja, es wird keine Verbesserung von jetzt auf gleich geben.
    Aktuell wäre ja schon keine weitere Verschlechterung erstmal gut - Abheilen dauert leider etwas.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Entzündliche Prozesse im Magen verschwinden nicht von heute auf morgen und werden ebenso wenig schnell schmerzfrei.


    Ekko war mit seiner Magen-Darmentzündung eine Woche stationär und es hat nochmal fast zwei Wochen gedauert, bis er wieder normal gefressen hat.
    Hinzu kommt der Stress durch den stationären Aufenthalt.


    Lass ihr etwas Zeit und beobachte das Ganze ein paar Tage.

  • Danke für die Rückmeldungen und das Mut machen.
    Bärli geht es wieder blendend und wird von Tag zu tag besser. Ihr Fell wird dichter und weicher und sie verschlingt ihr Futter förmlich.
    Nach Pferd/Kartoffel bekommt sie jetzt Ziege/ Rote Beete (gekocht, püriert) Dazu Darmaufbau kur. Und es wird immer besser.

  • :knuddel:
    Das liest sich gut... :thumbup:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!