welches Fleisch ist fetthaltig.

  • Hey!


    Die meisten Frostfleischversender geben den Fettgehalt an. Im Supermarkt ist z.B. Geflügel mit Haut ausreichend fett oder Rindersuppenfleisch an dem man nen ordentlichen Fettrand erkennen kann.


    Ansonsten kann man Tierfett bei den meisten Frostfleischversendern auch extra bestellen.


    Erhöhe die Fettmenge langsam, sonst gibt's Dünpfiff!

  • Ich habe zwar Katzen, aber wenn ich magere Fleischsorten "auffetten" will mische ich gern Rinderkopffleisch dazu, das ist günstig und meistens mit verschiedenen Fettanteilen erhältlich. Reines Tierfett wird zwar auch angeboten, ist aber (zumindest bei den Barfhändlern in meinem Umkreis) übertrieben teuer.


    Ansonsten sind z.B. Lamm und Ente (mit Haut) sehr fetthaltig.

  • Mein Hund hat jedes Fleisch gefressen, aber niemals nicht Herz mit Herzkranz.

    Sowas gibts? Hätte ich nicht gedacht, die fünf Hunde in meinem Freundeskreis sind teilweise sehr mäkelig, aber auf Rinderherz mit Fett sind alle ganz scharf, das bringe ich oft als Leckerli mit wenn ich zu Besuch komme.
    Nur die Besitzer graust es fürchterlich, ich muss immer draussen füttern, niemand will das blutige Zeug in der Wohnung haben. :lach:

  • In diversen Shops kannst du reines Fett zukaufen.
    Ich persönlich bevorzuge Geflügelfett und Hühnerhaut. Muss man aber mögen, weil es im Vergleich zu Rinderfett schon seine sehr schlunzige Angelegenheit ist.


    Man sagt als Faustregel, gutes Futterfleisch sollte 15 bis 25% Fett enthalten. Allerdings muss man da langsam ausprobieren, ob der Hund die Menge auch verträgt ohne Durchfall zu bekommen. Manche Hunde haben Probleme mit Fett und brauchen Energie aus Kohlenhyratquellen.


    Was man aber auch nicht vergessen darf, du hast einen jungen Gebrauchshund im Wachstum, die sehen in dem Alter gerne mal aus, aus würden sie gleich verhungern. den durchschnittlichen Hundehalter auf der Straße trifft da fast der Schlag, aber es hat durchaus seinen Grund und man sollte da nicht zu sehr dahinter sein, nur möglichst Gewicht auf die Rippe zu füttern.

  • Ich würde für das Zunehmen des Hundes nicht unbedingt nur auf Fett bauen, es sollte schon auch eine gesunde Mischung mit Eiweiß und anderen wichtigen Nähstoffen sein. Wir hatten bei unserem auch vor einigen Monaten Probleme mit Untergewicht, haben ihn dann aus einer Mischung aus Barf und speziellen Aufbaufutter (haben uns hieran orientiert: - ) wieder auf ein normales Gewicht mit genügend Muskeln bekommen. Ich denke durch eine Überdosis Fett kann der Hund eher träger werden und vielleicht sogar gesundheitliche Probleme bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von SiRu () aus folgendem Grund: Link entfernt hallo... hier wird gebarft. Da fällt Fefu jeglicher Art raus. Und Links auf Sites die genau das verkaufen von 'nem Newbie... sind Löschfinger auslösend.

  • Du kannst auch mageres Fleisch und fettigeres Fleisch abwechselnd füttern. Dann kommst du im Durchschnitt etwa auf die Werte. Wobei nicht jeder Hund soviel Fett braucht.


    Putenbauch vom Tierhotel z.B. hat laut Angabe 31% Fett. So was zwischendrin verfüttert, hebt den durchschnittlichen Fettgehalt.


    Manchmal muss man etwas suchen. Aber irgendwann weiß man wo man die gewünschten Sachen bekommt. Das spielt sich ein!:jaha:

  • Rein praktisch, wenn Hundi das frisst: Richtig erkannt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!