Hilfe in der Umstellungsphase: zwei meiner vier kotzen

  • Hallo
    Ich bin dabei meine vier Katzen umzustellen. Wir sind in der zweiten Woche.
    Bisher haben sie immer Trockenfutter Josera catelux Ente/Kartoffel stehen gehabt zur freien Verfügung, dazu gab es morens und abends je ein bis zwei Dosen zu 200g Catchet select vom Aldi, da sie darauf im Kollektiv gepolt waren.
    So nun die Entscheidung weg von dem Fastfood oder Fastwaste?.... Trofu seit drei Wochen weg... nur noch die Dosen gefüttert.
    Letzte Woche ein einfaches Rezept aus dem I-net alles zusammen gekauft und los gehts.
    :kaffee2:
    1kg mager Rindfleisch
    2kg Saumfleisch
    2kg Hühnerflügel
    2kg Putenherz
    0,2 kg Putenleber
    10g Salz


    Alles durch den Wolf gedreht. Portionsweise eingefroren und los die Show.
    20% untergemischt zur Dose und rein in den Napf.
    Die Jungs gefressen, der eine einmal gekotzt, der andere gar nicht = Fazit Jungs essen es, vertragen es und gut!!!
    Die Mädels die eine gefressen gefressen gefressen, und ne stunde später gekotzt, und hätte gleich wieder was gefressen..... Portionen reduziert, aufgepasst wie ein Lux dass sie nicht die anderen Näpfe räumt - Fazit: sie frisst es, hat aber zu großen Appetit
    Die Chefin ist auf Trofu-Entzug, zieht die Nase hoch, 20% sind ihr geschmacklich noch zuviel, und sie kotzt... mag danach nicht mehr das gleiche Essen, bzw am Abend verweigert sie die Nummer von der sie morgens gekotzt hat und will nix essen.


    So langsam findet es meine bessere Hälfte stressig wegen der Kotzerrei, auf dem Sofa, im Bett auf dem Teppich.....Wir füttern beide, da unser Alltag das uns vorgibt, wer zu Hause ist (beruflich) der füttert. Er taut auf, und macht alles, aber solangsam steigt seine Sorge dass ich mit meinem Futtersplin unsere Katzen zum Hungern treibe und sie leiden , etc ....
    Ich finde das Kotzen und die permanente Wäsche auch unlustig, denke aber das ich nur modifizieren muss, da es mit den Jungs so problemlos geht, und die Mädels einfach komplizierter sind und ich durchhalten muss.


    Wie soll ich die Ladies auf den gleichen Stand bekommen?
    Rezepte die besser verdaulich wären?
    Soll ich bei den Jungs hochfahren, mit der Supplementierung beginnen? Dann habe ich weitere Komplikationen im Ablauf... Puh , grade wünschte ich mir ich hätte nur eine Katze und keine vier.


    Ich bin für umsetzbare Tipps dankbar....


    LG Vera und die Bande

  • Knochen und Herzen wären meiner Meinung nach die verdächtigen Bestandteile, die für den Anfang schwer zu verdauen sind.



    Vielleicht kannst du dir Felini Complete besorgen? Das gibt es z.B. bei Zooplus.
    Und dann versuch mal nur mit Muskelfleisch, Ballast und dem Pulver nach Anleitung auf der Packung eine Mischung. Wenn dann keiner kotzt, lags an deiner Mischung.


    Und danach solltest du dich lieber hier an die Grundrezepte und den Kalki halten als an einfache Mischungen aus den Weiten des Internets.
    :D

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • In den ganzen Einsteigerunterlagen steht immer wieder, dass zu Beginn der Umstellung kein Rindfleisch gefüttert werden sollte - weil die Katzen davon häufig erbrechen! Vielleicht ist das einfach nur der Grund?


    Viele Grüße von Quentin

  • @Tilde Und du weißt, was Saumfleisch ist?


    Das ist das Zwerchfell (vermutlich vom Rind), je nach der Menge, die im Futter ist, gäbe es da selbst bei meinen Kötzelei.
    Das ist fast das reinste Bindegewebe.


    Außerdem schließe ich mich fast @Quentin s Verdacht an.
    Es kann am Rindfleisch liegen.
    Wird von vielen Katzen nicht gemocht und/oder nicht vertragen.


    Selbst das Mischen mit Dose könnte ein Grund sein.

  • Irgendwie ist in deinem Rezept praktisch von allem zuviel drin, nur vom (Muskel)fleisch zu wenig.


    Probier doch erst mal Muskelfleisch pur, und wenn das vertragen und gefressen wird, mischst du andere Sachen unter.
    2 kg Herz ist auch viel zu viel.


    Und, mischen mit Nassfutter ist gerade in der Umstellungsphase auch nicht sonderlich bekömmlich. Vor allem, weil deine Katzen ja auch noch gar nicht wirklich auf reine Nassfütterung eingestellt sind.


    Kauf erst mal gut verträgliches, nicht zu fettes Muskelfleisch. Und biete das wenn möglich extra und mit etwas Abstand zum Nassfutter an.
    Wobei mir nicht bekannt ist, das Rind nicht verträglich ist. Das es nicht unbedingt gerne gefressen wird, dagegen schon.

  • Hallo


    deine überlegung zu barfen ist toll aber
    ganz ehrlich du hast sehr sehr viel glück die 4 könnten jetzt auch alle flitzekake haben :whistling:


    soo nun folgt die erklärung: Das futter vom aldi ist ja nicht gerade sehr hochwertig in bezug auf inhalt (fast kein Muskelfleisch dafür viel Getreide) und der magen und darm deiner katzen ist auf trockenfutter und dose gepolt . Jetzt bekommen sie auf einmal fleisch roh und der magen von deinen" empfindlicheren" katzen streikt.


    und dein internet rezept wo auch immer das her ist tu mir nen gefallen" ab in die tonne damit".


    Aber ein trost das wird wieder :tr: und ich finde es toll das dein mann auch füttert den "luxus" hab ich nicht ;(


    Versuch mal hühnerbrust oder pute muskelfleisch ganz ohne innereien evtl. 5% karotte (karotte fürs erste nicht roh sondern gedämpft und püriert) . und nicht viel fettanteil im fleisch so 7 %. als supliment würde ich erstmal zu ner fertig mischung greifen (wie meine vorrednerinnen schon erwähnt haben Felini Complete oder Easy Barf )einfach nach anleitung machen.


    eventuel könnte dir auch slippery elm helfen(
    gemahlene ulmenrinde bekommst du bei der katzentheke) hilft bei übersäuerung vom magen, und vielem mehr.


    Hoffe den Damen geht es bald besser halt die ohren steif und lass dich nicht unterkriegen. :thumbup:

  • Im Trockenfutter ist sicherlich viel Getreide und sonstiges,
    das Nassfutter Cachet select von Aldi in den 200g Dosen allerdings ist getreidefrei und nicht so schlecht.


    Fürs erste wäre es sicher gut, die Katzen vom Trockenfutter wegzubringen und an weitere gute Marken Nassfutter zu gewöhnen. Wenn das Barfen klappt wäre das natürlich das Tüpfelchen auf dem i.
    ;)

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • tschuldigung da war ich falsch informiert beim cachet (unser früheres aldi futter war mit Getreide) :D


    bei der dame die so auf trockemfutter steht gäbs noch "trick 17" bei manchen verpöhnt mir hats geholfen ob dus probierst must du selber wissen.


    also trockenfutter 1-2 tage auf heizkörper stellen damit das bischen feuchtigkeit das drinnen ist verdampft, dann ab damit in die
    Kaffeemühle Pulver mahlen, und dann etwas davon übers barf streuen oder fleischbrocken damit panieren.
    KANN FUNKTIONIEREN MUSS ABER NICHT :S

  • Bei uns wurde vom Rindfleisch auch nur gekotzt <X es gibt bei uns auch nicht mehr.


    Wie schon geschrieben wurde: Muskelfleisch (am liebsten Geflügel, wird meistens gemocht) mit Felini Complete oder Easy Barf supplemetiert. Und noch besser zwei Tage im Gefrierfach durchziehen lassen (keine Ahnung warum, meine Jungs mögen frisch gemachte Rezepte nicht, nur nach 2 Tagen im Gefrierfach - muss ich nicht verstehen, mache einfach mit) und dann servieren, eventuell auch pur und wenn pur nicht angenommen wird, dann untermischen.

  • Hallo
    Vielen Dank für die Antworten und wirklich hilfreichen Tipps.
    Ich bin dann mal wieder ein paar Schritte zurück. Habe direkt den Tipp von draco1iv umgesetzt.
    Jetzt gibt es Geflügel, d.h ich habe Hähnchen und Putenbrust gewolft, mit ca 5% Karotte schön weich gekocht. Das Ganze erstmal bis alle es fressen und damit klar kommen.
    Erstes Fazit, vielen Dank es hat keiner mehr gekotzt..... 8o .
    Die Jungs sind echt wild drauf.
    Unsere Matilda findet das weiterhin bescheiden... Ich habe aus lauter Verzweifelung wieder 400g von ihrem Junkfoodtrofu gekauft.
    Benutze es grade in pulverisierter Form, um ihr Kleingeschnittene, mit heißem Wasser überbrühte, Hähnchenbrustwürfel zu panieren und aus der Hand zu fütttern. Jieppie :sp: sie liebt mich wieder... kommt sogar mauzend hinterher gelaufen und hat eben mehrere Fleischbrocken (5-7stück) OHNE Panade gefressen. :yes:


    Mit dem Untermischen habe ich eine Frage. Ist es sinnvoll, das zu tun, oder reine Malzeiten füttern und immer wieder die Dose pur anzubieten?
    Hungern sie dann bis zur nächten Dosenmalzeit?
    Die Jungs bekommen weiterhin gemischt und sie fressen es gut, lassen aber mehr und mehr die Dosenanteile (50% sind noch untergemischt), drin. Habe angefangen bei ihnen langsam die Supplementierung zu starten. Habe das ( bitte schlagt mich nicht direkt) :/ proCani Mineralcat da, und mische es langsam drunter.


    Wir habe schon einen Monat vorher kein Trockenfutter mehr gehabt, und vorher schon alle nur noch mit den Dosen gefüttert. Hatte mich schon vor mehreren Jahren für die Aldivariante ohne Getreide entschieden und bin auch gut damit klargekommen. Aber ich musste es ja auch nicht essen :lach: .


    Bin froh das sie "nur" gespuckt haben, und nicht noch weitere Unannehmlichkeiten durch mein seidenes Halbwissen erleiden mussten. :peinlich:
    Wir gehen es langsamer an ...unsere Katzen sind doch keine Terrier die alles fressen :faxen: .
    Vielen Dank schon mal


    Lg Vera und die Bande

  • bzw bei meiner diva ist das gewolfte barf auf ihrem teller und wenn sie wieder nicht schön frisst streue ich entweder gemahlene brekies oder gemahlenen (getrokneten)seelachs oder bierhefeflocken darüber. so das eine leichte bröselschicht auf dem rohen ist. hilft meistens und sie verträgt das ohne breikot.

  • Guten Morgen
    heute hilft nichtmals das Panieren...... unsere Matilda ißt echt wenig . Ich habe ihr gestern einen EL reine Dose am späten Abend gegeben, da sie die komplette Malzeit verweigert hat. Jetzt steht sie vor dem Dosenschrank und maunzt....
    Frodo unser kleiner Prinz findet das neue Essen am besten. Die Hühner auch, sie bekommen alle nicht vertilgten Malzeiten, aber bei den Mädels ...puh
    LG Vera und die Bande

  • Kannst du den Barf-Verweigerern nicht einfach weiter Dose füttern?


    Mein Momo frisst auch hauptsächlich Dosenfutter und Mogli hauptsächlich Barf. Da weiß jeder gleich, wem die Schüssel gehört. Ich muss bloß aufpassen, dass ich nicht das Falsche hinstelle, sonst schaut mich die Katze mit empörtem Blick an.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Natürlich könnte ich das.
    Nur ist die Frage der Qualität von dem was in der Dose steckt. Das ist der Auslöser warum ich davon weg wollte. Das eigentlich Müll in den Dosen verarbeitet wird.
    Ich finde die Vorstelllungen ekelig, und denke das das andere auf dauer gesünder ist.
    Ich mache grade so einen Spagat zwischen, oh mein Gott die arme Katze frißt nicht genug, und ihrem ritualisiertem Junkiesuchtverhalten auf das ich sie Jahrelang eingepohlt habe....das ich selber ins wanken komme.
    Wie lange habt ihr teilweise gebraucht?
    Meine Jungs und grade der Kleine finden es superklasse...
    Warum die anderen nicht?
    Mich ärgert es, am meisten über mich selbst,dass ich Sklave von der Futtermittelindustrie bin und will dass nicht. Aber die Konditionierung auf das Futter ist schon echt krass. Wir haben viele Versuche gestartet auch vom Aldi Reinfleichdosen weg zu kammen zu Grau etc.. aber sie lassen es stehen.
    Das mein eigentlicher Weg weg von dem klar ist, aber ich nicht so recht sicher bin, wann ich die persönliche Grenze meiner Katzen im besonderen von Matilda überschreite und die Umstellung gesundheitlich gefährlich wird? Wird sie das?

  • Wenige Tage bis 6 Monate.


    Starfairy hat eine sehr große gemischte Gruppe und füttert auch sowohl Barf als auch Dose. Einzelne Tiere haben sich wohl Jahre lang nicht an's Barf "gewagt", andere mit der 1. Barf-Portion Dose komplett verweigert.


    Ich wär auch dafür: Wenn Matilda so ein Aldi-Junkie ist, dann gib ihr das.
    Und halt ihr die freiwillige Umstellung offen - also sie hat trotz Dose Zugang zum Barf.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich konnte mir das lange nicht erklären, warum Momo das Barf nicht nimmt. Er hat so einige gesundheitliche Problemchen, die da verantwortlich sein könnten (Zähne, empfindlicher Magen...).
    Mittlerweile freue ich mich, dass er Fisch-Barf und Rohfleisch ohne Suppis nimmt, ansonsten soll er seine Dose haben. Da sorge ich allerdings dafür, dass es unterschiedliche Marken sind und er so zu viel Abwechslung kommt.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Meine Frage wäre: warum wird das Fleisch gewolft ?


    Meine Frieda (Mäkelkatze hoch3) nimmt auch Hackfleisch, aber lieber mag sie Stücke. Nicht zu groß und nicht zu klein. Meine Frieda ist ca. 8-9 Jahre und letztes Jahr zu uns umgezogen. Ihr Frauchen war verstorben, ihr geliebtes Herrchen als sie ca. 1 Jahr alt war. Daher: sie darf Mäkeln.


    Ich vermute Deine sind Freigänger ?


    Liebe Grüße von
    Petra mit Katzendame Frieda

  • Ich wär auch dafür: Wenn Matilda so ein Aldi-Junkie ist, dann gib ihr das.
    Und halt ihr die freiwillige Umstellung offen - also sie hat trotz Dose Zugang zum Barf.

    Ich habe insgesamt drei Katzen. Quentin, der Kater, hat von Anfang an rohes Fleisch genommen und sich gut an die Ergänzungsmittel gewöhnt. Und mit der ersten Barf-Portion sein hypoallergenes Futter verschmäht.
    Martha hat anfangs beides gefressen, nun stet sie auch nur noch auf Barf.
    Und Suki, meine Diva, fängt jetzt erst langsam an, Rohfleisch zu probieren. Ich gebe ihr gwolftes Huhn, zusätzlich zu ihrem Futter (das inzwischen liegen bleibt) und beginne ganz vorsichtig, die Ergänzungsmittel einzuschleichen.


    Lass Matilda also Zeit, so wie SiRu es schon gesagt hat, und gib ihr das Gefühl, selbst entscheiden zu können!


    Grüße von
    "Quentin"

  • Schon mal vielen Dank für die Tipps.
    Puh bin ich erleichtert das es bei anderen Katzen auch mal länger dauert bis sie Barf fressen.
    Wir werden Matilda weiterhin AldigutenSachen gönnen. Wir müssen nur höllisch aufpassen das unser Dickerchen Murmel nicht wieder um schwappt auf Geschmacksverstärker.


    Wir wolfen kaum nur noch. ein kleiner Teil Hühnchen damit die Supplimente und die Karöttchen ein wenig wie ein Nährschleim haften.
    Grade Pute wird von allen gerne in geschnittener Variante genommen. Und schwupps passiert es das Matilda einen Brocken Pute kaut und sich dann verwundert umschaut ob es niemand gesehen hat, zum schiessen... :lach:


    Auch das ich weiß ich kann das frische Fressen über den Tag stehen lassen ist eine ernorme Erleichterung, da mein Mann nun keine Angst hat das es sofort umkippt...


    Was empfehlt ihr als nächstes mit in die Ration aufzunehmen Fisch oder eher Wild oder Rind?


    LG Vera und die Bande

  • Kaninchen. Reh/Hirsch. Rind. Lamm. (Reihenfolge ist willkürlich. ;) )
    Konventionell erzeugtes deutsches Hausschwein ginge auch.
    Was Du möchtest. Und was Du halt kriegst.


    Fisch lässt Du - manche sind Vit-D-Supplement, einige bringen Thiaminase mit (sind also Vit-B-1-Killer). Seefische haben oft viel Jod dabei, Fische aus Wildfang belasten die strapazierten Wildbestände, Fische aus Zuchten sind oft noch belasteter mit Antibiotika als Massenzuchthühnchen...
    Also Vit-D-Suppie ist Fisch okay. Als Hauptzutat im Futter nicht so.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!