2 unterschiedlich alte Katzen - 2 unterschiedliche Barf Rezepte

  • Hallo!!


    Also, ich habe jetzt 2 Katzen, eine ist 6 Monate alt und einer 1 Jahr. Damit habe ich natürlich auch 2 verschiedene BARF Rezepte, was ja nicht das Problem wäre.
    Das einzige wirkliche Problem ist aber festzustellen, wer was gefressen hat! Es war bisher so, dass ich recht viel zu Hause war und Jupy, der Ältere, einfach gefressen hat, wann er wollte. Nun ist Cleo da, und sie ist einerseits noch nicht so richtig an das BARF Fressen gewohnt, und frisst wann und was sie will.


    Ich habe mir überlegt, beide halt nur 2 mal am Tag zu füttern, dann beide mit ihrer jeweiligen Portion. Das Problem ist, dass Cleo das nicht wirklich frisst, wann ich es will :ka: , und am Abend lass ich das Fressen halt draussen, damit sie halt irgendwas frisst. Das ist dann am Morgen weg, aber ich weiß nicht, wer es gefressen hat.


    Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit und etwas Gewohnheit, und sie stellt sich auf 2 x täglich füttern ein, was anderes fällt mir nicht wirklich ein. Bei 2 Katzen, die unterschiedliches Futter haben, ist es ja auch so, dass das Futter des anderen irgendwie immer besser schmeckt :jaha::jaha: .


    Was meint ihr dazu, wie macht ihr das?


    Liebe Grüße
    arianna

  • Lass die beiden einfach fressen, was sie wollen, wann sie wollen, und auch soviel, wie sie wollen.


    Katzen sind Häppchenfresser. Über'n Tag verteilt hier mal 'ne Maus, da mal eine, dort mal 'ne Blindschleiche, 'ne Motte , sonstwas... 2 mal am Tag Bauch vollschlagen ist bei Katzens von der Natur nicht vorgesehen.


    Also - 2 x Futter hinstellen am Tag ist okay. Aber dann halt stehen lassen. Und natürlich ausreichend viel:
    Wenn Du noch ein paar Spurenelemente von der vorherigen Mahlzeit zum aktuellen Serviertermin vorfindest, stimmt auch die servierte Menge. (Ständig und stets blankgeputzte Näpfe sind - grad bei Kitten/Teeniekatzen - ein sicheres Zeichen für: Es war zu wenig Futter da.)



    Wenn Du verschiedene Rezepte machst: 2 adult, 1 Kitten. (Wenn Deine Cleo nicht grad die sprichwörtliche 10-köpfige Raupe ist, könntest Du auch nur mit "adult" berechnen. Die Kitten-Funktion braucht man eigentlich nur für die Fressmaschinchen wirklich.)
    Und es darf der Napf getauscht werden.
    Weder kriegt das Kitten vom "Adult"-Barf Wachstumsstörungen, Skelettschäden o.ä., noch nimmt der "Senior" schaden, wenn er mal den "Kinderteller" leer räumt.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!