Kotz-Vermeidung

  • Grüßt Euch,


    Bella frisst recht zyklish - mal mit Heißhunger, mal spärlich.
    Genauso ist es mit dem Kotzen. Bei den Phasen des spärlichen Futterns speit sie nach jedem Fressen wieder speit.


    Gesundheitlich bedingt ist es nicht, also machten wir uns auf die Suche nach den Ursachen:

    • Fell? Nein, nie Fell in der Kotze. Trotzdem kämmen wir jetzt gut.
    • Zu kalt? Nein, auch bei genauer Überprüfung dass das Futter zimmerwarm ist speit sie weiter
    • Die Menge? wir füttern mal kleine Portiönchen. Aber hilft auch nicht. Ist auch nicht lustig, wenn sie eh das Futter lange liegen lässt. Dosi macht sich ja Sorgen
    • Unsere These lautet letztlich: die Fleischhappen sind so groß dass sie sie im ganzen runterschlingt, statt zu beißen.

    Nur ist das Schneiden in ganz kleine Streifchen nicht witzig.


    Daher die Frage an Euch: lieber alles gewolft oder in Übergulaschgröße (so 30-Gramm Stücke)?


    Danke für Eure Tipps, bartenda

  • Kraftvoller Fleischwolf, 16-er Lochscheibe, ggf. noch mal aufgebohrt und 2-flügeliges Messer?
    Gibt schönes Geschnetzeltes.


    :peinlich: Bei den übergroßen Gulaschstücken wüßt ich nicht, wie die Suppies gesichert in die Katz kommen sollen...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Kann Handbetrieb reichen?

    Ja, denn wenn Bella öfter kötzelt, wären Knochen wohl nicht so gut.
    Dann reicht ein handbetriebener.


    16-er Lochscheibe, ggf. noch mal aufgebohrt und 2-flügeliges Messer

    Allerdings solltest du vorher überlegen, wo du ihn befestigen willst.
    Die haben oft eine Schraubklemme, die nur eine gewisse Dicke der Befestigungsstelle (Tischkante) zulässt.


    ICH habe mit einem Hand-Fleischwolf schon Hähnchen mit Knochen gewolft. 8)

  • (Ich wär ja bei regelmäßigem Einsatz doch für die elektromotorisierte Version. :whistling:
    Handkurbel find ich anstrengender, als gutes scharfes Messer...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Oder die Stücken so gross lassen, dass sie definitiv gekaut werden MÜSSEN.

    Bei Shiyuu hat das aber zur Folge, dass sie sie einmal teilt und dann schluckt. Dann sind das ja auch wieder zu große Stücken, aber klein genug, um geschluckt zu werden. Deswegen habe ich auch den Wolf gekauft, denn in der Größe da oben zu schneiden, ist echte Strafarbeit.
    Bei wem es klappt, aber auf jeden Fall so groß schneiden, das gibt wenigstens Zahnreinigung und erspart die Zahnsanierung nach einer Weile (oder zögert sie zumindest hinaus, ist ja nicht nur vom Putzeffekt des Kauens abhängig).

  • katzen kauen nicht.
    katzen haben ein scherengebiss. und sie verdauen weitestgehend chemisch. sprich, je größer die stücke, desto mehr magensäure müssen sie produzieren.
    zerlegen sie beutetiere, dann ist der mechanismus ein anderer - dadurch dass sie reißen und scheren, sind die stücke bekömmlicher. ein stück gulasch können sie nur scheren, kaum bis gar nicht reißen.


    mein verstorbener kater war ein magensensibelchen. bei ihm waren selbst die stücke mit der großen lochscheibe und dem 2flügligen messer zu groß. seine kotzeritis hat erst aufgehört, als ich das 4flüglige messer eingesetzt habe.


    je nach katz kann es durchaus sein, dass man mit kleiner gewolft besser fährt. welche wolfgröße die passende ist, muss man also rausfinden


    auch jetzt nehme ich übrigens noch das 4flüglige messer. alles was größer ist, wird nochmal getötet und durch die gegend geschleudert. da hab ich lieber kleinere stücke, die einfach nur gefressen werden und nicht von der wand abgekratzt werden müssen....

  • da hab ich lieber kleinere stücke, die einfach nur gefressen werden und nicht von der wand abgekratzt werden müssen...

    Das kann ich so verstehen.
    Ich hatte immer meine schon recht kleinen Stückchen und so 20 % gehäckselt, um Wasser einigermaßen binden zu können. Gewolft wurde nicht genommen. Doch scheinbar hat das kleiner schneiden (das ja auch ein Prozess war und nicht von heute auf morgen kam) etwas bewirkt. Jetzt mit dem Wolf habe ich eiskalt 50 % 14er Scheibe 2flügelig und 50 % 3er Scheibe 4flügelig gemacht. Das bindet viel mehr Wasser (und ist damit bei CNI echt super) und es wird gefressen. Gepfötelt wird nur noch sehr selten (und dann ist es wie bei einem Kind, Pfötchen ins Futter, anheben, rein ins Mäulchen).
    Ich meinte mit Kauen übrigens den Scherenprozess, aber ja, viele wissen das tatsächlich nicht, dass Kauen nicht mit unserem Vorgang zu vergleichen ist. Und irgendwie ist es logisch, was du erwähnst, dass der Reißprozess wie bei Beutetieren auch mit großen Stücken nicht so wirklich funktioniert. Das Übersäuerungsproblem habe ich auch je länger die CNI hier existiert, deswegen auch die immer kleineren Stücke.

  • Ein dickes Dankeschön und Herzchen an nagano!
    Wollte mich nochmals melden und von unseren Fortschritten in Sachen Kotzvermeidung berichten:


    seitdem die Stückchen kleiner sind, wird auch nicht mehr gekotzt.
    Wir haben einen Uralt-Wolf von Großmutter, Alexanderwerk heißt er. Der hat eine 16mm-Lochscheibe bekommen. Zweiflügelige Messer habe ich nicht finden können, nur dreiflügelige. Daher bleibe ich erst einmal bei dem vorhandenen vieflügeligen, das wir grad geschliffen haben.
    Das Ergebnis ist - wenn auch etwas Mukkitraining - super. Wir haben da 1 Kg Hühnerflügel durchgedrückt (andere gehen dafür in's Fitnessstudie *grins*)
    Alle 5 Tage gibt es ein 60gr Filet - scheren und Zahnpflege. Nur schert Bella eigentlich nur links - naja, jedeR hat wohl seine Schokoladenseiten.


    Danke also nochmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!