Fleisch-Fettgehalt im Kalki niedriger als beim Händler deklariert

  • Hallo, Ihr Lieben, ich schon wieder. :D


    Ich hab mich nun mal Richtung online Fleischlieferanten umgeschaut, und bin bei Elbe Elsterhänge hängen geblieben. Angebot sieht sehr ansprechend aus, Auswahl ist gut.


    Nur ist mir aufgefallen, dass die im Shop angegebenen Fettanteile im Fleisch durchweg höher sind, als das, was der Kalki hinterlegt hat.
    Bei Kaninchen sogar an die das doppelte.


    Aber auch bei Pute und Huhn mit Haut ist da ein großer Unterschied.


    Die gute Frage ist nun, was mach ich jetzt mit meinen so schön ordentlich berechneten Rezepten?
    Die Rechnung so lassen, und das Fleisch aus dem Shop mit magerem Fleisch mischen, so dass es von der Menge her wieder hinhaut?


    Oder im Kalki den Fettgehalt des Fleisches ändern?


    Oder Rechnung so lassen, das laut Rechner noch fehlende Fett wollte ich eh separat in Form von Hühnerhaut o.ä. anbieten. Dann eben einfach kein Fett mehr zusätzlich füttern, und aber dann kein mageres Fleisch dazu?


    Bin gerade etwas unschlüssig.


    LG
    Jeannex

  • Hi @Jeannex,


    man könnte natürlich den Fettgehalt im Kalki anpassen, macht aber m.M. nach wenig Sinn, da man ja meist nicht nur bei einem einzigen Händler/Onlineshop kauft sondern bei mindestens 2. Und der Fettgehalt nur nen Durchschnittswert und daher bei jeder Charge anders ausfallen kann. Drüber nachgedacht hab ich allerdings am Anfang auch. Ich such mir einfach das entsprechende Fleisch mit dem am passensten Fettgehalt raus....


    Hatte z.B. Putenfleisch mit deklarierten 3,5% Fett gekauft. Tatsächlich hatte es wohl eher 10% oder mehr :S . Dann fiel das Putenrezept halt etwas fettiger aus, dafür ist sicher auch ein zu mageres Rezept dazwischen. Fett ist zum Glück bei uns überhaupt kein Problem :D .


    Ich würde einfach nach Augenmaß gehen, wenn du eh fehlendes Fett seperat anbieten willst. Dann werden sich die Miezen schon bei Bedarf bedienen. Ist natürlich nur meine Meinung und die Profis kommen sicher noch mit besseren/genaueren Tips...... 8)


    LG
    Alexiel

  • :whistling::peinlich: Der einzige Punkt, wo ich den Kalki ignoriere - und den Fettgehalt in Absprache mit den Katzen regel. Das klappt im Allgemeinen gut.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!