als Anfänger Barfen bei Pankreasinsuffizienz

  • Also:
    Ich bin wirklich der absolute Anfänger, sowohl was dieses Forum angeht, als auch beim Barfen. Nun kommt auch noch dazu, dass meine Paula eine Pankreasschwäche hat. Ich weiß vom TA, dass es durchaus einen Unterschied zwischen -entzündung und -schwäche gibt. Das verunsichert mich im Herangehen noch zusätzlich. Ihr seht, ich benötige dringendst eure Unterstützung- in Rat und Tat (na ja, is wohl nicht so einfach- das mit der Tat.)
    Paula ist 11 Jahre alt, sterilisiert und reine Wohnungskatze. Letztes Jahr wurde bei ihr eine Pankreasentzündung festgestellt. Inzwischen sprechen die Blutwerte für eine -schwäche. Sie isst so gut wie gar nichts mehr, wiegt nur noch 3,5 kg,trinkt aber gut und schläft überwiegend. Wie letztes Jahr bekommt sie jetzt wieder Antibiotika, zumindest versuche ich es, weil ohne Nahrungsaufnahme.... Das gleiche gilt für die verordneten Tropfen gegen Schmerzen und Entzündung. Ab morgen soll es die Antibiotika in Tablettenform geben. Ich hab jetzt schon Bammel. Letztes Jahr funktionierte das in rohem Hühnchenfleisch, aber jetzt rührt sie das auch fast nicht mehr an. Dafür kotzt sie mehrfach am Tag Flüssigkeit, und wenn sie mal was zu sich genommen hatte, dann finde ich das auch darin wieder.
    Ich habe echt die größten Befürchtungen.
    Nun denke ich mir, dass Barfen ein guter Versuch wäre! Allerdings bin ich der absolute Anfänger, habe bisher noch keine entsprechenden Tags, geschweige denn Rezepte gefunden. Außerdem möchte ich Fehler bei einer kranken Katze natürlich erst recht vermeiden.
    Ich brauche also ganz ganz viel Unterstützung. Könnt ihr mir bitte bitte helfen? :pe: Irene

  • Hallo und willkommen. :hal:
    :tr: Da habt ihr 2 ja eine ordentliche Baustelle...
    Also stürzen wir uns in die Vollen:


    Bekommt Paula
    A) Was gegen Übelkeit - wenn sie nicht frisst, das kann man auch spritzen (lassen). (Subkutan/s.c. spritzen ist ziemlich einfach zu lernen...)
    B) Was appetitanregendes?
    C) Pankreasenzyme zugefüttert?
    D) Ist der Bauchraum mal durchleuchtet worden - Röntgen und Ultraschall? (Die Symptome, so wie Du sie schilderst passen auch auf andere Erkrankungen...)
    E) Wie sieht ihr Kot aus? Ist der mal auf Nahrungsausnutzung untersucht worden?
    F) Was soll das AB bei einer Pankreas-Insuffizienz bitte bewirken?
    G) Hast Du mal Blutbilder - die vom letzten Jahr und die aktuellen?



    Füttern... würd ich erstmal nach Grundrezept, oder Felini Complete - aber: mit gegartem Fleisch. (Die Suppies werden auf's Rohgewicht vom Fleisch berechnet. Die Garflüssigkeit wird mitgefüttert.)
    Ob und wieviel Fett sie verträgt, müsst ihr beide leider ausprobieren.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das klingt aber schon nach etwas Akutem.


    Hoffentlich bekommt sie wenigstens Infusionen mit Flüssigkeit.


    Wenn sie so wenig frisst würde ich auch noch Päppelfutter vom Tierarzt probieren.


    Barf ist bei Pankreatitis super, weil man genau auf die Ansprüche der Katzen eingehen kann. Dafür ist für den Anfang auch Schonkost und Kochbarf sehr gut geeignet.


    Mag Paula vielleicht Hühnersuppe?


    Alles Gute für dich und Paula.

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Danke für die Antworten erst mal.
    Paula bekommt Amox 2x1 Tbl. und Metacam Trpf. Ob das gegen Übelkeit oder appetitanregend ist weiß ich nicht. Mir wurde gesagt schmerzlindernd und gegen Entzündung. Heute sprach die TA (telefonisch)von einer starken Pankreatitis, die letzten Blutwerte seien jetzt eingetroffen würden das bestätigen. Der besagte Wert sei normal bei 50, und sie habe nur 3,5. Ich habe die Blutwerte nicht vorliegen, kann ich aber heute noch besorgen.
    Keine Enzyme bisher, Bauch wurde nur abgetastet. Kot gibt es keinen, denn sie frisst ja nichts, und wenn, kommt es am falschen Ende wieder raus. Infusion scheint nicht notwendig, denn trinken tut sie gut (die Niere ist auch in Mitleidenschaft gezogen laut Blutwerten).
    Habe Diätfutter mitbekommen (RoyalCanin),sowohl trocken wie nass, aber da ist sie nur am Anfang dran gegangen. Ich gebe ihr (auch vorher schon) tägl. Omeprazol über ein wenig Malzpaste. Das geht meistens und bleibt auch drin. Das Metacam hab ich auch so versucht, hat aber nur einmal geklappt. Gestern fiel mir dann nix mehr ein, dann hat sie es mir vom Finger geleckt... Das AB hab ich in ein Stückchen von diesen Stangen gesteckt,hat sie dann gefuttert. Das sind die letzten beiden Sachen, die sie meistens noch annimmt.
    Das Thema spritzen lernen finde ich sehr interessant, sieht auch beim TA nicht so schwer aus. Für Paula ist es zusätzlich totaler Stress, sie in die Box zu bekommen. Sie mag auch sonst nicht auf den Arm genommen werden, ist dann flutschig wie nasse Seife. Beim TA hat sie dann erhöhte Temperatur vor lauter Stress. Ich bin schon von 2x TA total zerkratzt.


    Was das Barfen angeht bin ich absoluter Anfänger, hab hier und da darüber gelesen, das war's. Gelegentlich hab ich mal rohes oder gekochtes Fleisch gefüttert, ansonsten eher auf hochwertiges Fertigfutter gesetzt. Aber auch nicht immer, denn die beiden (hab auch noch Kater Leo) sind sehr wählerisch. FeliniComplete, wo bekommt man das? Ihr benutzt Fachausdrücke und Kürzel hier so selbstverständlich, dass ich noch mehr graue Haare bekomme. Wo finde ich das Grundrezept? Spezifizierung wegen Pankreas ( weniger Fett? welche Fleischsorten sind angeraten?)? Fragen über Fragen tun sich auf.
    Soweit erst mal. irene

  • Besorg die Blutwerte! Hier sind Menschen mit viel Wissen, die dir dazu was sagen können!


    tägl. Omeprazol über ein wenig Malzpaste

    Öhm. Malzpaste ist da Kontraproduktiv: Malzpaste legt sich im Magen um z.B. Haare, schliesst diese ein und sorgt so für einen reibungslosen Abtransport. Ob das Omeprazol so überhaupt aufgenommen wird ist zweifelhaft.


    Wofür überhaupt Omeprazol?


    FeliniComplete, wo bekommt man das?

    Bei Zooplus! (Online, bestellen.)


    Was Fachausdrücke und weitere Details zur Pankreatitis angeht wirst du nicht drumherum kommen, das Forum nach Pankreatitis zu durchsuchen. Wenn dann immer noch etwas unklar ist, frag einfach :)


    Die Suche findest du oben rechts auf jeder Seite, in dem dunkelorangen Balken :)



    Gute Besserung :)

  • Für Dein Post Nr. 5:
    Aktuell gilt: Hauptsache, sie frisst überhaupt mal was!


    Und zum Rest...



    Ihr benutzt Fachausdrücke und Kürzel hier so selbstverständlich, dass ich noch mehr graue Haare bekomme

    :peinlich: 'tschulligung.
    Frag nach, wenn's unklar ist.


    Amox 2x1 Tbl. und Metacam Trpf.

    Amoxillin ist ein AB - das macht eher appetitlos, als das es den Hunger anregt.
    Metacam ist ein Schmerzmedi mit bedingt entzündungshemmender Wirkung (es kann sogar das Wachstum bestimmter Tumor-Arten hemmen) - es steht nur leider im Verdacht, chronische Pankreatitis auszulösen.

    Der besagte Wert sei normal bei 50, und sie habe nur 3,5. Ich habe die Blutwerte nicht vorliegen, kann ich aber heute noch besorgen.

    Lass Dir alle Blutbilder, die die in der Praxis von Deiner Paula haben, in Kopie mitgeben.
    Einscannen oder abtippen (inclusive der Referenzwerte)... zumindest das aktuellste.
    Und dann sehen wir weiter...


    (Meine TA schickt mir alle BB jeweils per mail - ich hab also immer eine Kopie für meine Unterlagen. Zum erschrecken ;) der Notdienst-TA - ich rück da immer mit Patientenakte an, wenn denn Not-Ta sein muss.)


    Keine Enzyme bisher, Bauch wurde nur abgetastet.

    Also fehlt noch etliches an Diagnostik.
    Die Enzyme würden auch erst bei (halbwegs) gesicherter Diagnose zum Einsatz kommen - die bringen nur was bei exogener Pankreas-Insuffizienz ( <= so heißt das, wenn die Bauchspeicheldrüse keine oder nicht mehr genug Verdauungsenzyme nach draussen in den Darm abgibt. :hgs: )

    Kot gibt es keinen, denn sie frisst ja nichts, und wenn, kommt es am falschen Ende wieder raus.

    Hmmm... gefällt mir gar nicht, und passt auch eigentlich nicht so ganz zur Pankreatitis...

    Infusion scheint nicht notwendig, denn trinken tut sie gut (die Niere ist auch in Mitleidenschaft gezogen laut Blutwerten).

    Doch, Infusionen mit NaCl-Lösung wären m.M.n. notwendig - das zusätzliche Wasser würde die Entzündung "ausspülen".
    Außerdem: Wenn Katze kotzt und nicht frisst - soviel kann sie nicht trinken, das man von sicher ausreichender Wasseraufnahme sprechen kann...

    Ich gebe ihr (auch vorher schon) tägl. Omeprazol über ein wenig Malzpaste.

    okay... dann fällt zumindest Magen wegen Schleimhaut/Übersäuerung ziemlich sicher raus. (Guck mal in den Beipackzettel, Nebenwirkungen... eventuell braucht Paula auch einen anderen Protonenpumpenhemmer)

    FeliniComplete, wo bekommt man das?

    Bei Zooplus z.B.
    Also hier: Klick mich an! Ich bin ein Link...

    Wo finde ich das Grundrezept?

    Hatte ich Dir oben schon verlinkt - klick das orange Wort Grundrezept oben in meinem Post Nr. 2 mal an...
    oder nimm das hier: Grundrezepte Natürliche Supplemente, easyB.A.R.F basic und Instinct TC (geändert)

    Spezifizierung wegen Pankreas ( weniger Fett? welche Fleischsorten sind angeraten?)?

    Das ist leider eine sehr individuelle Sache - manche Katzen vertragen alles und jedes, andere nix.
    Manche nur helle Fleische, andere nur dunkle.
    Manche haben bei fettarmer Ernährung mehr Probleme, als wenn sie normal-fettes Futter bekommen.
    Ich würde es mit gedünsteter Hühnchen- oder Putenbrust erstmal versuchen.
    Und einen Klecks Gänse- oder Schweineschmalz zur Selbstbedienung daneben stellen - Katzen "wissen", ob und wieviel Fett sie brauchen zum Wohlfühlen.
    Wenn Du Pech hast, ist die Malzpaste der Schlüssel bei Paula... :ka:
    :ka:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • @beagle2 CNI auch, das ist schon lange bekannt. Und ziemlich gesichert...
    Aber es steht auch als Auslöser für chronische Pankreatitis eben im Verdacht.
    Das Zeug ist gut, hat aber 'ne unschön lange Liste möglicher Nebenwirkungen.


    Zur Malzpaste: Ähnliches wie Du - entweder wirkt das Omep dank der Paste nicht.
    Oder die Paste selbst schlägt durch - und da entweder schon vorn im magen, oder aber eben weiter hinten im Darm und den drumliegenden organen.
    Malzpaste hat ja Zutaten, da wird einem (mir *hüstel*) bei genauem hinsehen ja schon flau von...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ok, wieder was gelernt.... (bezüglich des Metacam)


    Naja, Malzpaste ist schon gerechtfertigt, aber eben nicht als Leckerli oder Versteck für Medis. (Und es gibt bessere und schlechtere, aber das ist ein anderes Thema....)



    da wird einem (mir *hüstel*) bei genauem hinsehen ja schon flau von...

    DU sollst sie ja auch nicht zu dir nehmen. Oder kotzt du Haarballen aus? :lach:

  • Als Medi-Verpackung?
    Leckerlie-Kaustangen?
    Leberwurst - notfalls auch die für Zweibeiner?


    Als Durchflutschhilfe für's Fell: Butter.


    (Hier braucht keiner Malzpaste. Und auch keine sonstigen Felldurchrutschhilfsmittel. Das bißchen, was hier retour kommt, lohnt solche Mittel nicht.)



    @beagle2 Scherzkeks... :boxen:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Scherzkeks...

    ;)



    Als Durchflutschhilfe für's Fell: Butter.

    Oha. Wieder was gelernt. Hmmmm. Mal im Hinterkopf behalten.
    Mia braucht ab und an leider etwas Hilfe. Sie hat immer mal wieder "harten Bauch", da weiss ich dann schon es kommt was - oder eben nicht wenn ich Malzpaste geb. Ist für sie ja auch nicht schön, ich beobachte sie ja ab und an beim Kötzeln :(



    Was kann ich denn stattdessen nehmen???

    Hier funktionieren die Leckerlikaustangen ausm Rewe (Rewes Beste Wahl) - ist für mich ein guter Kompromiss aus Inhaltstoffen und Nutzen. (Die gibts bei uns aber NUR für Medis - Mia ist total scharf auf die Dinger, und nimmt ihr Medi teilweise freiwillig, wenn sie erstmal drauf konditioniert ist, dass es danach die Stande gibt. Ich reiss die Packung dann immer auf, und sie darf sich die Stange daraus fischen und zieht damit ab :love: )


    Wenn die Katzenstangen zu klein sind: Es gibt ähnliche, grössere Stangen noch in der Hundeabteilung, da aber bitte unbedingt vorher die Inhaltsstoffe checken (und gern hier nachfragen), ob Katz das futtern darf!

  • @irene Ob Paula fettarm fressen muß, ist noch gar nicht raus.
    Und wenn - dann ist Malzpaste auch nichts, das unter einer fettarmen Diät zuträglich fällt.
    (Margarine ... geht genauso wenig wie Butter, wenn es um fettarm geht.
    Und wenn es um die Inhaltsstoffe geht, die mich an der Malzpaste stören, dann ist Margarine nicht so wirklich viel besser.)



    Bei manchen Katzen hat Bierhefe appetitanregende Wirkung... für manche riecht das Zeugs unwiderstehlich lecker. Andere (meine Damen, z.B.) gucken's mit'm Arsch nicht an. :ka:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Also, ich hab jetzt die aktuellen Blutwerte:
    auffällig sind:
    - Leukozyten 5,9 (6,0-11,0)
    Niere
    -Kreatinin 178,6 (0-168)
    Pankreas
    - Lipase 409 (<26)
    - Spez. Pankreas- Lipase >50 (< 3,5)
    "Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich."


    Alles andere ist im Normbereich!


    Letztes Jahr war die Lipase "nur" 49,
    Cholesterin zu hoch und Neutrophile.


    Sagt euch das was?

  • Jepp, sagt mir was.


    Wobei fPli - das ist die spezielle Pankreas-Lipase - leider auch auf eine massive Darmentzündung deuten könnte.
    Da beides aber zumeist auf die selbe Behandlung anspricht... bleiben wir jetzt bei der Pankreatitis.


    Krea ist wegen der Entzündung erhöht. *jede Wette halt*
    Leukos sind wegen Entzündung unten - da wird was bekämpft und die weißen Blutkörperchen werden aufgebraucht. Ist halt die Frage, ob das wirklich eine bakterielle Infektion ist, oder ob's nicht doch auto-immun ist.
    (Auto-immune Erkrankung: Der Körper greift sich aus sich selbst heraus an. Es gibt keinen behandelbaren äußeren Auslöser.)


    Cholesterin ist bei Katzen ein sinnfreier Wert - das sind Fleischfresser, der passt scho...


    Nein, Katz muß nicht zwingend fettarm fressen - das wäre nur bei gestörter Gallensekretion sicher sinnvoll. Und dann wär das Organ von schräg gegenüber etwas weiter vorn , nämlich die Leber, krank... (und die Blutwerte würden anders aussehen.)


    Ich weiß von Katzen, denen es mit normal-fettem Futter besser ging, als mit fettarmen. :ka:
    Mein eigener Patient hier, der Taps, bekommt mäßig fettes Futter. Im Barf verträgt er - mit zugefütterten Pankreas-Enzymen dabei! - bis 7 % rohes tierisches Fett problemlos. Etwas mehr geht auch mal - mit angepasster Enzymgabe. (Damit fallen tatsächlich ein paar Fleischsorten raus - Kaninchenbauch pur geht grade noch so.)
    Bei Nafu sind auch die ganz normalen Sorten verträglich - die haben dann so 4,5 bis 6 % je nach Marke.
    Also fettreduziert ist da nix...
    ;) Er kotzt übrigens ohne Enzyme auf jedes Futter. Und das auch gerne nach Stunden noch so gut wie unverdaut.


    Da Dein TA nicht sehr fit zu sein scheint... (Okay, das sind die wenigsten. Es ist nicht die häufigste Krankheit bei Katzen.)
    Besorg Dir in der Apotheke Kreon für Kinder oder ein entsprechendes Vet-Präparat.
    Und dann gibst Du Paula davon zu jeder Mahlzeit - halbe Baby-Dosierung, bzw. Du rechnest die kleinste Hundedosierung nochmal um mind. die Hälfte runter.
    Und dann tastet ihr zwei Euch an die notwendige Enzyme-Menge ran.
    Wichtiger Hinweis hier: Das nimmt nicht die Entzündung weg! Es mindert nur die Symptome. Wenn ihr Glück habt, sogar bis zur Symptom-Freiheit.


    Eventuell versuch mal ein anderes Schmerzmedi für Paula zu bekommen. Metacam gäbe es auch zum s.c. spritzen, Onsior sind Tabletten, schlagen aber nicht so auf den Magen, wie Metacam oral verabreicht.
    Und es gibt auch deutlich stärkere Schmerzmedis für Tiere - bis hin zu Morphinderivaten/Opiaten. Pankreatitis ist im akuten Schub sehr schmerzhaft.


    *neugier-Modus*
    Was ist das für Diät-Futter?
    Marke und genauer Name - der Rest lässt sich googeln.


    Soll sie weiter Amoxi nehmen und wenn ja, wie lange noch? (Und: Wieso eigentlich? Pankreatitis ist bei Katzen i.a.R. ohne bakterielle Beteiligung.)


    Hat sie was gegen Übelkeit bekommen (Ranitidin o.ä.)?
    (Hier geht's nicht um Übelkeit, weil der Magen Aua macht, da ist das Omep nicht schlecht. Aber gegen andere Übelkeit hilft das nun gar nicht. Da muß der Schalter im Kopf auf "Aus" gestellt werden...)


    Infusion?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Danke. Danke.



    Besorg Dir in der Apotheke Kreon für Kinder

    Mach ich. Ist das das Enzym?


    Was ist das für Diät-Futter?

    Zuerst hatte ich von RoyalCanin "Sensitivity Control" mit Chicken u. Reis. Das rührt sie aber nicht mehr an (Leo aber auch nicht).
    Gestern probierte ich "i/d" von Hills. Davon hat sie schon zum 2. mal etwa 3/4 TL geschleckt.
    Ich bin ja froh um jeden Bissen. Über den Tag verteilt aß sie auch etwa 5 Stückchen von den Stangen (mit Medis drin) und 2 kl. Stückchen Hähnchen roh. So viel hat sie seit Tagen nicht zu sich genommen, vielleicht schlägt ja das AB jetzt an. Und sie hat nicht gekotzt!!!
    Metacam leckt sie ohne Probleme vom Finger. Das stinkt so schön...
    Aber ich frag in der Apotheke auch mal nach Ranitidin.


    SiRu: So. Jetzt bin ich neugierig:
    Woher beziehst du dein Wissen? Hast du sowas wie ne Ausbildung in dem Bereich?
    Ich war ja drauf und dran, die Beiträge zu drucken und der TA mal zu zeigen bis zu dem Satz:


    Da Dein TA nicht sehr fit zu sein scheint

    jetzt trau ich mich nicht mehr.
    Ich fand die bisher gar nicht so übel. Vor allem hat sie ein Händchen für ängstliche, gestresste Kätzchen.


    LG irene

  • ...


    Mach ich. Ist das das Enzym?

    Jepp, Kreon für Kinder sind diese Enzyme.
    In der am wenigsten müffligen Variante.
    Sämtliche vet-Produkte, die ich kenne, stinken zum Gotterbarmen. <X
    :peinlich: Taps liebt sein Pancrex-vet trotzdem. Kann ich einfach übers Barf streuen - es gibt aber auch Katzen, die einfach ob des Geruchs verweigern.

    Zuerst hatte ich von RoyalCanin "Sensitivity Control" mit Chicken u. Reis. Das rührt sie aber nicht mehr an (Leo aber auch nicht).Gestern probierte ich "i/d" von Hills. Davon hat sie schon zum 2. mal etwa 3/4 TL geschleckt.
    Ich bin ja froh um jeden Bissen. Über den Tag verteilt aß sie auch etwa 5 Stückchen von den Stangen (mit Medis drin) und 2 kl. Stückchen Hähnchen roh. So viel hat sie seit Tagen nicht zu sich genommen, vielleicht schlägt ja das AB jetzt an. Und sie hat nicht gekotzt!!!
    Metacam leckt sie ohne Probleme vom Finger. Das stinkt so schön...
    Aber ich frag in der Apotheke auch mal nach Ranitidin.

    Aktuell gilt bei Euch eh: Hauptsache Katz frisst und es bleibt drin!


    Das Problem - für mich! - bei RC , Hill's und soweiter, ist einfach der ganze getreidemist, der drinsteckt. Auch im Nafu.
    Und der Preis für die Qualität... ist 'ne Frechheit.


    Ranitidin u.ä. wirst Du wohl nicht so bekommen - das ist meines Wissens alles verordnungspflichtig. Und muß gespritzt werden.
    (Und kein MCP andrehen lassen! Das geht für Katzen gar nicht.)

    SiRu: So. Jetzt bin ich neugierig:
    Woher beziehst du dein Wissen? Hast du sowas wie ne Ausbildung in dem Bereich?
    ...

    Ich bin nur ein ganz normaler Katzenhalter.
    Mit 'nem magnetischen Händchen für kranke Gebrauchtkatzen...
    :peinlich::st:
    Ganz ernsthaft: Ich hab eine Seniorentruppe - bis auf meine inzwischen 9-jährige Flocki (die kam als 12 Wochen Kitten) sind alle Katzen hier mit mindestens 7 Jahren (Leonie, mein Neuzugang), meist aber erst mit 10 (Napoleon, Tiger, Tips & Taps) und älter (Minka war mind. 12) hier eingezogen.
    Und haben entweder chronische Altersgebrechen (Nappi & Tiger) hier entwickelt, oder waren bereits bei Einzug krank (Tips, Taps, Minka).


    Bei Nappi (gest. 27.7.2012) war ich noch ahnungslos und doof... ich weiß bis heut nicht, was das Kerlchen eigentlich hatte. Die üblichen Untersuchungen (Blutbild, abtasten, abhorchen) zeigten nix...
    Und seither hab ich mich reingekniet... und immer mehr über Katzenkrankheiten, über Katzenernährung, und über Katzen überhaupt gelernt.


    Ich habe da ein sehr spezialisiertes Wissen - und ein zugegebener Maßen lückenhaftes: ich kann die Katzenkrankheiten, mit denen ich es hier bei meinen Tieren schon zu tun hatte.
    Idiopathische Blasenentzündungen, Struvit, FORL, Diabetes mellitus mit und ohne Cortison-Beteiligung, Speiseröhren- und Magenschleimhautreizung, Mandelentzündung, allergisch bedingtes eosinophiles Granulom, Arthrose, Spondylose, chronische Pankreatitis, IBD/Inflammatory Bowel Disease (wobei das eine sehr ungenaue Beschreibung für 'nen ganzen Strauss möglicher Krankheiten und Symptomverursacher ist), Schilddrüsenüberfunktion sowohl mit typischer als auch mit atypischer Symptomatik, CNI/chronische Niereninsuffizienz in Ansätzen, und ganz am Ende dann "gerne" mal Krebs: Leber, Darm, Blase, Blutbildendes System (non-virale Leukose)...
    Dazu Wurm und Floh - trotz reiner Indoor-Haltung.


    Ich weiß, was meinen Tieren geholfen hat - und hab so'n leichten Überblick, was anderen in vergleichbarer Situation geholfen hat.
    Nimm dazu eine gute Portion Neugier ... und es sammelt sich 'ne Menge Wissen an.
    (Meine Haus-TA drückt mir schon ab und zu die passende Fachliteratur in die Hand... ansonsten ist es erstaunlich, was Google alles findet.
    Oh - und mein Fachenglisch hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert - das wirklich interessante findet sich eher auf Englisch...)


    Und im Gegensatz zu jedem TA: Ich brauch nur Katze können - und darf alles andere komplett ausblenden.
    Ich bin z.B. bei Hundekrankheiten 'ne totale Niete.
    Bei 'nem Kaninchen erkenn ich grad noch vorn und hinten...
    Tierärzte müssen grundsätzlich erstmal jedes Tier behandeln können. Auf jede Krankheit.
    Das sind grundsätzlich erstmal alles Allgemeinmediziner - und sind nicht mal auf 1 Spezies festgelegt.
    (Es gibt inzwischen schon Spezialisten - Kardiologen, Zahnärzte, Internisten, Endokrinologen, Augen- und Ohrenfachärzte, ... aber auch da: Die Festlegung erfolgt auf einen bestimmten Krankheitenbereich - aber nicht auf 1 bestimmte Tierart.)


    ;):D Katzen sind Exoten! Sehr speziell im Stoffwechsel und in den Futteransprüchen. Das es so viele davon gibt, macht sie nicht weniger speziell.
    Bei anderen Exoten schreit auch keiner, wenn der Halter sich selber schlau macht... bzw. es wird sogar vorausgesetzt.



    ...
    Ich fand die bisher gar nicht so übel. Vor allem hat sie ein Händchen für ängstliche, gestresste Kätzchen.

    Und das ist enorm wichtig.
    Wenn ihr beide - Du und die TA! - jetzt für Paula in die genaue Katzenkrankheit-Erforschung und -Behandlung einsteigt, ist für alle Beteiligten viel gewonnen.
    Also nimm die aufgelesenen idee und konfrontier die TA damit. Freundlich fragend, nicht als Vorwurf.
    Die meisten TA sind da lernfähig - und können interessierte Halter gut ab.
    Ist mal 'ne Abwechslung zu denen, die grundsätzlich nur möglichst wenig Geld ausgeben wollen, aber dafür Spontanheilungen erwarten...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

    2 Mal editiert, zuletzt von SiRu ()

  • Also nimm die aufgelesenen idee und konfrontier die TA damit.

    OK. OK. Werde es mal in Angriff nehmen.


    Ranitidin hab ich rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Aber die Dosierung scheint mir zu hoch (75mg für Erwachsene). Außerdem steht da nichts vonwegen Übelkeit, sondern magensäureregulierend, gegen Sodbrennen. Meintest du das wirklich?
    Rest muss noch geliefert werden.


    Außerdem mache ich mir so meine Gedanken über die Gabe von so vielen Präparaten. Schau:
    wenn morgens zwischen 7 und 8 Uhr (dann steht mein Mann auf) hier action ist, wollen die Katzen auch Futter. Dann gibt es das AB in den Stangenstückchen und danach ein Futterversuch. Danach liegt sie erst mal mit mir noch ne Weile im Bett, bevor sie in ihre Zufluchtsstätte unter dem Bett verschwindet. Mittags kommt sie dann mal raus, dann versuche ich ihr das Metacam zu geben. Eine weitere Gabe von irgendwas scheitert dann in der Regel. Das Omep mit der Malzpaste ging noch, aber gibts ja jetzt nicht mehr. Spätestens viertel Stunde später liegt sie wieder unterm Bett und schläft den Rest des Nachmittags. Sie von dort zu wecken, löst bei ihr immer sofort einen Fluchtversuch aus. das scheint sie zu stressen, daher lass ich das. Am frühen Abend gibts dann wieder Versuche, was in sie rein zu bekommen, wieder ein AB, das Omep ist noch nicht drin, jetzt vielleicht noch Ranitidin..... Aus der Sicht von Paula muss es doch so aussehen, dass man ihr ständig was andrehen will, sobald sie sich mal zeigt. Da würde ich auch vorsichtig. Nichts ist ein reines Leckerli, alles schmeckt versteckt nach Medis...ist doch ätzend. Sie zieht sich einfach sehr viel zurück. Da bleibt nicht viel Zeit übrig für Schmusen oder so. Sie wird da immer misstrauischer. LG

  • Oh, Himmel :oh: ... Du solltest Deine TA auf Ranitidin o.ä. ansprechen - weil das Zeug anders wirkt, als Omep. Nicht losstürzen und das kaufen.
    Und das wäre auch nicht und, sondern eine Alternative. Entweder Ranitidin, oder Omep. Nicht beides!


    Ja, kann sein, das ich Ranitidin mit Cimetidin oder noch was ganz anderem verwechselt hab - ich bin wie gesagt kein Arzt! Darum immer erst zum Tierarzt, Therapieansätze besprechen!


    Und eben auch was, das Du nach anlernen durch die TA (!) auch selbst s.c. spritzen kannst: Das muß nicht durch die Schnute, verleidet keine Leckerlies, belastet den Magen nicht...
    btw. Lass Dir das Infundieren zeigen - das ist auch recht einfach. (Das stechen kann man an Orangen üben...)


    Das Kreon kannst Du aber so kaufen und versuchen - das ist ein Nahrungsergänzer. Kein Medikament.


    Ganz wichtig ist aktuell, das Paula frisst. Und wenn es Felix in Tomatengelee :rolleyes: ist... oder Thunfisch im eigenen Saft.

    Das muß nicht viel sein, aber sie muß fressen.
    (Omep und co. 1/2 Stunde vor irgendwelchen anderen Medis...)
    Kreon geht einfach in's Futter gerührt.


    Gibt es denn überhaupt was an Futter, das sie momentan halbwegs sicher nehmen würde?



    Und nochmal gefragt: Was soll das Ab überhaupt? Und wie lange soll Paula das noch nehmen?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Entweder Ranitidin, oder Omep. Nicht beides!

    Sorry. Falsch verstanden. Aber ich habs ihr noch gar nicht gegeben (wegen der Dosierung). Das Omep ist von der TA abgenickt, daher werde ich nun erst mal dabei bleiben- ohne Malzpaste.


    Paula war gestern abends soweit, dass sie gar nichts mehr nehmen wollte, kein Leckerli, kein Futter. Und damit auch kein AB, heute morgens auch nicht. Ich sie also eingepackt und mit ihr zur TA, die Ausdrucke von unseren Beiträgen mit dabei.


    Sie hat alles gelesen und sagte:
    - die meisten Pankreatitis gehen mit bakterieller Beteiligung einher. Daher gibt sie die AB sicherheitshalber immer mit, um an alles gedacht zu haben.
    - Sie hat in 21 Jahren noch keinen Fall gehabt, wo Metacam eine Pankreatitis oder CNI ausgelöst hat. Das sei halt ihre Erfahrung.
    - Die Infusion hatte sie für heute eh vor, noch bevor ich das mit dem Forum ansprach. Paula hat also heute NaCl bekommen.
    - nach dem Lesen der Beiträge meinte sie, die meisten ihrer Kunden wollen gar nicht so aufwendig diagnostizieren...
    - per Ultraschall nach der Pankreas zu schauen sei Glückssache. Meistens ist sie nicht zu finden.
    - Pankreasenzyme geben sei umstritten. Die einen meinen ja, die anderen nein. Außerdem bekämpfen die nich die Ursache, nur das Symptom (wie du schon sagtest)
    - selber spritzen hat sie nix dagegen. (nur hält Paula zu Hause bei weitem nicht so still wie beim TA...)
    - nochmals abgetastet stellte sie einen festsitzenden Kothaufen im Darm fest. Paula bekam ein Abführklistier und hatte nach einer Weile dann Stuhlgang, erst sehr hart und trocken, dann flüssig. Die TA meinte, oft sei es das gewesen und es geht der Katze danach viel besser.
    - nach der Infusion hat sie noch ein letztes Mal AB gespritzt, aber weiteres braucht sie jetzt nicht mehr, 7 Tage seien genug.
    - außerdem gab es noch ein paar Spritzen, die ich jetzt nur von der Rechnung ablesen kann. Eine davon soll appetitanregend sein.
    > Cerenia 10mg/ml 0,33 ml
    > Duphamox LA 0,33 ml
    > Catosal 2,00 ml


    Die Idee mit dem Barfen findet sie gut, hat nur selber keine Ahnung davon. Zum Thema "fettarme Diät" sagt sie, die Diätfutter seien manchmal sogar fettiger als das Normalfutter. Jedoch sind die Fette anders zusammengesetzt. Kannst du das bestätigen?


    Zurzeit ist Paula schon seit 3 Stunden am Stück wach (incl. TA), war mal auf'm Klo, hat aber nix gemacht und ne Kleinigkeit TroFu gegessen. Schaun wir mal. LG irene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!