hallo ihr lieben listies,
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mit unserem mobbelchen haben wir "unendliche" Probleme. ich beginne mit der barf-geschichte. seit anfang 2015 wird unsere extem mäkelige Dame mit rohem fleisch (puten-brust-filet + rindsgehacktes) gebarft. im 2 Quartal 2015 wollte sie nichts gebarftes mehr und wir sind auf hochwertige naßfuttersorten gegangen. nach 3 Monaten hatte sie auch davon die "Schnautze" voll und wir haben erneut gebarft. dies hält bis jetzt an. das Supplement in 2015 war felini complete und seit 2016 ist es felini renal(FR) . hat sie von anfang an abgelehnt. wahrscheinlich war ihr das zu salzig.
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sie bekommt täglich 150 g putenbrust mit 1,5 g felini renal (1%-regelung) sowie 40 g rinderhack ohne Supplement aber mit 40 mg aluhyd. der grund für diese kürzlich vorgenommene Aufteilung liegt in ihren erhöhten Ca-werten.
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jetzt will sie kein FR mehr. auch nicht, wenn wir nur 0,5% suppi geben. ohne suppi futtert sie die pute. rinderhack mit aluhyd ist kein Problem. ersetzen wir aluhyd durch einerschale ergibt sich auch kein Problem.
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ich bitte für mobbelchen um eure hilfe nach der suche für ein geeignetes suppi. herzlichen dank.
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an dieser stelle ihre krankheitsschwerpunkte: IBD, nierenprobleme (erhöhtes kreatinin + Harnstoff), SDÜ.
unten angehängt habe ich ihren Steckbrief sowie eine Zusammenfassung der Blutbilder der letzten jahre.
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liebe grüße
Joachim mit mobbelchen
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aktualisiert 8.6.2016
Mobbelchen, Kurzhaar, schwarz, geb. Mai 2002, weibl., kastriert, 4000 g, Freigänger
Barfen mit 150 g Putenbrust + 1% Felini Renal, Rind 40 g mit 40 mg Aldehyd
Ab 2010…Stuhl breiig/wässrig über Jahre, Stuhlverlierer + Blut im Stuhl (hell + dunkel)
Ab 2015….Barfen – positive Stuhlveränderung – hauptsächlich Würstl, wobei diese sehr hart/fest sind. Breiiger Stuhl ist inzwischen die Ausnahme
2/2014……AIHA
12/2014…..Zahn-Op
12/2014…..Magen-Darm-Biopsie, IBD, Hiatushernie
6/2016…....SDÜ:…T4…4,1 (Ref 0,8-4,7)….fT4…3,66 (Ref 0,7-2,6)…BB 8.6.2016
6/2015……US: Organe Tier-Klinik Ravensburg 23.6.2015, Herz Tierklinik Babenhausen
11/2015…..Zahn-Op, schwieriger Fall
2016...........Verdacht auf CNI, Harn (ref 16-38). .73..Krea (ref <1,9).. 2,9.. trinken: 150 ml/tag
1/2016……..Herzfrequenz 160----Blutdruck 140 (normal bis 140)
6/2016……..Herzfrequenz 220----Blutdruck 120
2/2016.........UPC……….0,2 (Ref <0,33)
Zahnfleischentzündung: Behandlung mit KS 100 ppm 10. bis 19.3.2016 ----kein Erfolg--
6/2016.........Zahnfleischentz. Diagnose Calici-Viren / Immunstärkung mit Zylexis
Haaren stark /langandauernd: ab 15.3.2016 mit 12 Tropfen/Tag Distelöl----kein Erfolg---
Medis + Co: aktuell: Darmflora plus, Symbiolact pur, B12, Taurin, Glandula thyreoidea (SDÜ)
Nierenbehandlung: ab Oktober 2015 SUC-Therapie, alle 2 Tage. Zusätzlich ab 16.3.2016 täglich 2 ml Globuli-Lösung (Tassenmethode Lespedeza) + ren suis injeel forte alle 3 tage 1,1 ml
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nachfolgend der vergleich der 8 letzten geriatrischen Profile von IDEXX. in klammer der referenzwert. nach dem referenzwert in folgender Reihenfolge nach rechts gehend die ermittelten werte vom..26.11.2014...8.1.2015...17.3.2015...17.6.2015...22.10.2015...28.12.2015...9.3.2016...8.6.2016
T4....(0,8-4,7)....1,7.... 3,3....2,3....2,2....2,4....2,4....2,6....4,1
freies Thyroxin...(0,7-2,6)....1,2....2,0....1,5....--.......--......3,66.
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niere
Harnstoff N....(16-38)....30.... 40....17....20....54....57....77....72
kreatinin....(<1,9) ....1,5....1,4....1,7....1,8....2,4....2,3....2,3....2,9
SDMA....(0-14)....19....15....16
natrium ....(147-159) ....148.... 153....149....148....151....152....149....152
chlorid....(109-129) ....113....120.... 114....115....115....111....114....112
Kalium....(3,3-5,8) ....4....4,6....3,8....4,3....4,3....4,1....5,0....4,6
anorg. Phosphat....(0,8-2,2) ....1,2....1,1....1,0....1,3....1,2....1,2....1,6....1,6
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leber
gesamt-Bilirubin....(<,4) ....0,3....0,2....0,2....0,3....0,3....0,2....0,2....0,2
alt(gpt)....(<175) ....131....107....191....74....115....157....171....286
alk. phosphatase....(<73) ....27....23....20....20....26....25....24....25
y-gt.....(<5) ....<1....<1....<1....2....<1....<1....<1....2
ast (got)....(<71) ....41....27....57....31....48....50....54....94
gldh.....(<11) ....2....5....2....<1....2....2....2....4
gesamteiweiß....(5,9-8,7) ....7,8....8,4....7,9....7,8....8,6....7,9....8.0....9,3
Albumin im Serum.....(2,7-4,4) ....3,3....3,5....3,6....2,9....3,2....2,8....3,0....3,6
Globulin.....(2,9-5,4) ....4,6....4,9....4,3....4,8....5,4....5,1....5,0....5,7
Albumin-Globulin-Quotient....(>0,57) ....0,72....0,70....0,85....0,61....0,60....0,36....0,61....0,63
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Pankreas
Glucose....(63-140) ....96....117....127....108....103....75....113
Cholesterin....(<329) ....239....238....259....180....213....220....185
fruktosamin....(190-365) ....251....230....255....229....222....183....203
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Muskel
ck....(<542) ....80....54....67....71....141....150....169....103
ldh....(<182) ....53....76....57...165....59....72....125....230
calcium....(2,2-2,9) ....2,5....2,5....2,5....2,3....2,5....2,5....2,5....2,7
Magnesium....(0,6-1,1) ....0,9....0.9....1,0....0,9....1,0....0,9....1,0....1,1
triglyceride gesamt.....(21-432) ....52....58....35....38....51....37....43....88
( nüchterne normalgewichtige katze: 21 - 100)
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Blutbild
Leukozyten....(6-11) ....8,4....8,3....8,8....11,2....8,1....12,8....12,7...14,9......bei erregten katzen bis 18
erythrozyten.....(5-10) ....8,7....7,3....8,6....8,7....9,9....9,8....8,8....9,6
Hämoglobin....(9-15) ....13....11....13,3....12,3....14,1....13,7....13,5.....13,6
hämatokrit....(28-45) ....43....36....42....41....44....42....40....45
mcv....(40-55) ....50....50....48....47....45....44....46....47
mch....(13-17) ....15....15....16....14....14....14....15....14
mchc....(31-35) ....30....30....32....30....32....32....34....30
thrombocyten....(150-550) ....440....412....299.... 291....426....398....447....512
retikolozyten (absolut)....17000....18000.....16000....15000...15000....15000....10000.....14000.....<50000 normal bei nicht anämischen katzen
retikolozyten (relativ)....0,20 ....0,24....0,19....0,17....0,15....0,16....0,12....0,14
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differential-Blutbild
basophile gr....(0-1) ....0....0....0....0....0....0....0....0
esinophile gr....0-6) ....7....1....4....6....4....3....3....3
segmentkernige....(50-75) ....75....63....80....76....63....65....63....69
lymphocyten....(15-50) ....15....32....12....15....29....27....31....26
monocyten....(0-4) ....3....4....4....3....4....4....2....3
basophile gr (absolut)....0....0....0....0....0 ....0....0....0...(werte bis 200/ul werden in der literatur noch als physiologisch angesehen)
ensinophile gr (absolut) ....(0-600) ....608....58....318....641....355....333....4193....372
segmentkernige (absolut).....(3000-11000) ....6330....5218....7065....8486....5046....6506....8001....10229
lymphocyten (absolut) ....(1000-6000) ....1274....2655....1067....1731....2305....3407....3962....3827
monocyten (absolut)....(0-500) ....219....331....344....348....330....538....292....447
LUC. %.......0 ....0....0....0....0....0
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feline spezifische pankreaslipase....(<3,5)....1,8 (wert 17.6.2015)
fTLI....(12-82)....53,7.....wert vom 22.10.2015
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Anmerkungen von IDEXX auf mobbelchen bezogen: katzen mit einer T4 Konzentration innerhalb des refernzbereiches und typischer Symptomatik leiden mit großer Sicherheit an einer Hyperthyreose. bei älteren katzen mit typischer Symptomatik einer Hyperthyreose und einer T4-konzentration im graubereich sollten gleichzeitige nicht thyreoidale Erkrankungen und die Verabreichung bestimmter Medikamente abgeklärt oder ein Frühstadium der Erkrankung in betracht gezogen werden. wir empfehlen ggf. eine nachtestung in 2 - 8 Wochen oder evtl. die Bestimmung des freien T4 mittels dialyseverfahren. bei einer Therapie mit methimazol liegen die T4-konzentrationen normalerweise im unteren referenzbereich.........
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IDEXX weiter: sowohl die SDMA als auch die kreatinkonzentration sind erhöht. es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine verminderte renale Ausscheidung vor. evaluieren sie das spezifische harngewicht, um eine Konzentrationsfähigkeit der niere zu bestätigen und eine prärenale azotämie auszuschließen. eine vollständige harnuntersuchung inklusive der Messung des UPC-Verhältnisses ist anzuraten, um nach anzeichen einer proteinurie und anderen hinweisen für eine nierenerkrankung zu suchen