Mieze mit Herzfehler und Übergewicht - ist dieses Rezept so in Ordnung?

  • Hallo liebe Foris :hal:


    bei meiner Mieze (5j) wurde kürzlich ein Herzfehler diagnostiziert und sie muss nun lebenslang eine Herztablette (Fortekor 5mg) täglich nehmen. Gemischt mit Futter stört sie das aber glücklicherweise nicht weiter. Zu der Diagnose: leichte Verdickung des Herzmuskels (Hypertrophe Kardiomyopathie) und die linke Herzklappe funktioniert gar nicht bzw. schließt nicht (s.g. Mitralklappeninsuffizienz). Die Blutwerte sind aber ok, der Enzym-Wert im Blut, der bei Herzproblemen beobachtet werden muss (ich weiss leider nicht, ob dieser Enzym einen bestimmten Namen hat [Blockierte Grafik: http://dubarfst.eu/images/smilies/13.gif] weiss das jemand von euch?), ist nicht erhöht.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich beim Barfen etwas diesbezüglich beachten sollte? Ich habe unten ein Rezept aufgeführt und es wäre toll, wenn ihr mal drüber schaut, ob ich es so machen kann?
    Der Zellulose-Gehalt war normal laut Kalki mit 5% angegeben, diesen habe ich auf 10% angehoben, weil Anfissa noch immer abnehmen muss, laut unserer Tierärztin sollte sie zwischen 5kg und 5,5kg wiegen. Zur Zeit wiegt sie 7kg, also müssen noch mind. 1,5kg runter und wegen des Herzfehlers möglichst bald, soweit ein gesundes Abnehmtempo es eben zulässt.
    Wären die 10% Zellulose in Ordnung bzw. wie weit darf man es höchstens anheben?


    Bisher habe ich sie mit Huhn gebarft, aber sie mag das zugegebene Fett nicht, es lässt sich beim mischen auch nicht gleichmäßig verrühren, sobald ich es dem kalten Fleisch unterrühre, und wenn ich es kurz vor dem Verzehr in der Mikrowelle kurz aufwärme, nur soweit dass es wieder flüssig oder fast flüssig ist und es übers Futter gebe, dann rührt sie das komplette Futter nicht mehr an, obwohl sie eigentlich sehr verfressen ist... Daher versuche ich es diesmal mit Lammfleisch anstatt Hühnerfleisch, weil es bereits gut fetthaltig ist, und den weiteren Zusatz an Fett lasse ich dann aus.
    Wäre das ok von der Energiezufuhr her? Der Kalki schlägt mir da kein Alarm, wenn ich kein weiteres Fett zugebe...daher hoffe ich, damit wäre dass Fettzufuhr-Problem erledigt...


    Hier das Rezept:


    2.000g Lammfleisch
    10g Hähnhenherz
    10g Hühnermagen
    500g Rinderlunge
    110g Hähnchenleber
    55g Lachs


    250g Ballaststoffe (Zellulose)


    1.800ml Wasser


    5,7g Seealgenmehl
    0,5 Stk Vit. B-Komplex
    47g Fortain
    8 Tropfen E-Oil
    11g Fleischknochenmehl
    9g Knochenmehl
    10g Eierschalenmehl
    1,2g Meersalz
    7g Taurin


    Danke schon mal vorab! :blumen1:

  • Wenn Du mir die Seite Auswertung des Kalkis gibst, sag ich was fundiertes.


    äh - ernsthaft 10 g Hühnerherz? und 10 g Hü-Magen?
    Oder hast Du da 'ne 0 vergessen?


    Lamm mit Lunge ist... für's abnehmen eigentlich "schräg".
    Wenn Du nicht grad mageres Lamm-Filet hast, ist allein vom Lammfleisch der Fettanteil und somit der Energiegehalt im Futter so hoch, das Mieze auch mit jeder Menge Füllmaterial dazu kaum abnehmen wird.
    Lunge fällt eher unter tierischer Ballaststoff, denn unter Proteinversorger. (Fettarm ist sie allerdings.)
    Ob Mieze 10 % Futtercellulose - gequollen gewogen! - im Futter akzeptiert, und zwar ohne Dünnpfiff zu bekommen, musst Du ausprobieren.
    Mir sieht das zusammen mit der Lunge zuviel aus.


    Vit-E-Oil? Echt?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :hb: 500 g Lunge auf 2 kg Fleisch????


    Das ist nicht dein Ernst. :pe:


    Was hast du bisher gefüttert?


    Wenn sie das zugesetzte Fett bei Huhn nicht mag, dann lass es raus und biete es ihr teelöffelweise auf einem Extra-Teller an.
    Da bedient sie sich, wenn sie es braucht.
    Oder fütttere Lamm und Huhn abwechselnd.
    Morgen das eine, abends das andere.

  • Vit-E-Oil? Echt?

    Nein es sind die Vitamin E Tropfen von allcura, die ich hab. Aber Öl gibt es dort in der Auswahl des Kalki doch auch?


    Ich bin zwar noch Anfängerin im Barfen, dachte aber ich hätte mich in dem Barfkalkulator gut zurecht gefunden...da habe ich wohl falsch gedacht, denn in meinem Rezept oben scheine ich doch Vieles falsch gemacht zu haben X/ Aber all diese Feinheiten wie z.B. dass der Ballaststoff-Wert im Kalki gequollen abzuwiegen ist, ich kann mich nicht erinnern das irgendwo zur Einführung ins Barfen gelesen zu haben, und selbstverständlich anzunehmen ist so etwas doch nicht, nicht für einen Anfänger. In meinen beiden letzten Rezepten habe ich die vorgeschlagenen Zellulose-Werte daher trocken abgewogen, und nicht gequollen...! Angenommen hat meine Mieze es und ihr Stuhlgang war dann auch völlig unauffällig. Wie schlimm ist eine solche Zellulose-Überdosierung?


    Bei der Fleisch-Zusammensetzung hatte ich angenommen, dass solange die Auswertung keine roten Werte anzeigt, man die verschiedenen Fleischsorten so mixen könnte, wie die Katze es am liebsten hat...und da Anfissa Herz und Magen eher ungern frisst, hab ich nur wenig davon ins Futter getan. Und dass die Werte der Supplemente sich dann abhängig von dieser Fleisch-Zusammensetzung berechnen. Bei 10g Magen und 10g Herz waren die Werte lt. der Auswertung „in Ordnung“ also nicht rot? Was muss ich bei Zugabe von Herz und Magen beachten bzw. woher weiß ich dann als Anfängerin, dass ich etwas zu viel oder zu wenig an Zutaten im Rezept eingegeben habe, außer wenn die Auswertung mir die einzelnen Werte rot ausweist..? Bin jetzt total verunsichert ?( von Medizin hab ich keine Ahnung und in Chemie war ich auch nie besonders gut, und das Zusammenstellen von Barf-Rezepten scheint mir grad ein hochkomplexes System zu sein :wacko:


    Lunge und Lamm... Ich konnte niergends ein Rezept zum Abspecken finden. Habe aber gelesen, dass Katzen unbedingt Fett brauchen, zum einen als Energieliferant und zum anderen dass wenn zu wenig Fett gefüttert wird, die Leber der Katze schaden nehmen könnte. Daher wäre dass Abspecken bei Katzen so schwierig, weil sie abnehmen müssen und nicht auf Fett verzichten dürfen. Und dann habe ich auch irgendwo gelesen, dass Zusatz von Lunge das Abnehmen erleichtern kann, weil es sättigt ohne Kalorien. Und Sättigung ist mir bei Anfissa wichtig, sie hatte schon immer sehr starke Fressatacken, seitdem sie ein Kitten war, und das habe ich noch bei keiner meiner anderen Katzen beobachtet. Ich habe nach einer Lösung gesucht, das ein Sättigungsgefühl und das Abnehmen kombinieren kann. Daher Lunge zum Sättigen und Lamm wegen dem notwendigen Fettanteil. Der Fettanteil wird ja auch von dem Kalki vorgeschlagen, wenn ich z.B. Hühnerfleisch anstatt Lamm im Kalki eintrage, dann muss ich doch wiederum Schmalz beifügen, welches Anfissa nicht mag. Und wenn ich bei Hühnerfleisch den Schmalz weglasse, bekomme ich in der Auswertung rote Werte, was ja nichts Gutes bedeuten kann? Oder ist es doch nicht so wichtig...?? Daher dachte ich, ich versuche es mit Lammfleisch und lasse den Schmalz-Zusatz völlig aus. Bei diesem Rezept müsste ich laut dem Kalki nämlich noch 320g an Schmalz hinzufügen trotz des Lammfleisches, was ich aber weglassen wollte.

  • [Blockierte Grafik: http://dubarfst.eu/images/smilies/a010.gif] 500 g Lunge auf 2 kg Fleisch????
    Das ist nicht dein Ernst. [Blockierte Grafik: http://dubarfst.eu/images/smilies/d020.gif]

    Der Lungenanteil soll zusammen mit den anderen Innereien nicht mehr als 20% des Gesamtfleischanteils betragen. Dementsprechend hatte ich den Lungenanteil im Rezept so angepasst, dass die Innereien diese 20% nicht überschreiten (Bereich 2.1 im Kalki). War diese Berechnung falsch bzw. gibt es Richtwerte für Lunge sowie Herz und Magen (Höchst-/Mindestwerte)?

  • Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn du die Auswertungsseite für dein Rezept als PDF hochlädst. Dann kann man besser sehen, zu wie viel Prozent die Bedarfswerte gedeckt werden.
    Anleitung


    Ich weiß nicht, was du in deiner Berechnung als Gesamtfleisch genommen hast, aber wenn man den Innereien-Anteil durch die Gesamtmasse (ohne Suppis) teils, lande ich bei mehr als 20%:
    500g Lunge + 110g Leber = 610g Innereien
    2000g Lamm + 10g Herz + 10g Magen+ 500g Lunge + 110g Leber + 55g Lachs = 2685g Gesamtmasse


    610g
    _____ = 0,227 = 23%
    2685g


    Rechnet man Lachs und die Innereien nicht zu Gesamtfleisch dazu, dann liegt der Wert noch höher.


    So viel Lunge kann ganz schnell zu Durchfall führen, wie z.B. zu viel Herz.
    200g Mägen und/oder Herzen + 800g Fleisch sind für den Anfang ein guter Richtwert für das Höchstmaß
    Dass du je 10g von Magen und Herz zugibst, ist halt sehr ungewöhnlich. Die Mengen sind so klein, da braucht man ja ewig, bis eine Packung verbraucht wird. Aber wenn es sonst nicht gefressen wird, machen so geringe Werte für mich Sinn! Man kann es ja langsam steigern ;) Aber wie du schon gesagt hast, passt der Kalki die Werte der Suppis ja an die Fleischzusammensetzung an. Lässt man die Sachen weg, musst du keine Angst vor Mangel haben.


    Hast du bei den Vitamin E-Tropfen den Vitamin E-Gehalt auf der Flasche mit der Datenbank des Kalkulators verglichen? Diese Wert solltest du immer anpassen, wenn du ein neues Supplement bestellst.
    Bei allen Suppis... :!:


    Welches Gewicht der Katze hast du in den Kalki eingetragen? Damit sie nicht zu schnell abnimmt, würde ich 6kg eintragen. Hat sie dann abgenommen, kann man weiter runter auf 5kg gehen.
    Bei dem Gewicht würde ich aber auch einmal schauen, ob wirklich so viel runter muss. Es gibt sehr zarte, aber auch eher stämmige Katzen. Wenn man die Rippen unter leichtem Druck spüren und eine Taille sehen kann, dann ist das eigentlich in Ordnung.


    Klar, dass du manchen Sachen als Anfängerin nicht wissen kannst! Geht ja jedem so ;)
    Am besten einfach immer fragen. :hal:

  • Zu den Ballaststoffen: Die allerwenigsten verwenden Futtercellulose.
    Üblich sind eher Möhren, Gurke, Tomate. Die sind "ausgequollen" ;):P
    Bei dem üblichsten Trockenballast, den Flohsamen/-schalen, schreiben wir das "gründlich quellen lassen & dann erst abwiegen" jedesmal bei...


    (Eigentlich logisch - auch Tockengemüseflocken werden erst eingeweicht, dann gewogen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Der Lungenanteil soll zusammen mit den anderen Innereien nicht mehr als 20% des Gesamtfleischanteils betragen. Dementsprechend hatte ich den Lungenanteil im Rezept so angepasst, dass die Innereien diese 20% nicht überschreiten (Bereich 2.1 im Kalki). War diese Berechnung falsch bzw. gibt es Richtwerte für Lunge sowie Herz und Magen (Höchst-/Mindestwerte)?

    Mag ja ein Gedanke sein, doch lecker liest sich das für mich nicht, wenn ich an die Katze denke. :/

  • Huch...da hast du recht...da gibt es wohl nen Fehler in der Kalki-Formel? Oder ist es so gewollt, dass in dem Bereich 2.1 im Feld „Innereien“ der Prozentanteil der Innereien den Leberwert bei der Berechnung nicht mitberücksichtigt? Leber zählt doch auch zu den Innereien? Oder wird die Leber beim Barfen als Vitamin-A Lieferant in der Kategorie der Suppis und nicht der der Innereien betrachtet? Danke für den Hinweis! Werde es künftig manuell nachrechnen ;)


    Hast du bei den Vitamin E-Tropfen den Vitamin E-Gehalt auf der Flasche mit der Datenbank des Kalkulators verglichen? Diese Wert solltest du immer anpassen, wenn du ein neues Supplement bestellst.
    Bei allen Suppis...

    Da hast du meine Frage beantwortet, die zu stellen ich oben ja ganz vergessen hatte...! Ich hab mich schon gefragt, was es mit diesen „komischen Zahlen“ in den einzelnen Suppis-Bezeichnungen auf sich hat!
    Also auf dem Fläschchen der Allcura Vit. E-Tropfen steht: 1 Tropfen enthält 7mg Vit. E (entspricht ca. 10,4 i.E.). Heißt also, ich gehe dann einfach von dem IE-Wert aus, welcher in dem Kalki im Bereich 7.1 als Restwert angegeben wird? Also 310,588 (Kalki IE) : 10,4(Allcura IE je Tropfen) = 29,86 also 30 Tropfen? Oder hab ich da etwas falsch verstanden...?


    Welches Gewicht der Katze hast du in den Kalki eingetragen? Damit sie nicht zu schnell abnimmt, würde ich 6kg eintragen. Hat sie dann abgenommen, kann man weiter runter auf 5kg gehen.

    Ja als Gewicht hatte ich auch 6kg angegeben :) die goldene Mitte zwischen dem „Idealgewicht“ und dem tatsächlichen Gewicht sozusagen... ;)


    Als Anfissa 2Jahre alt war, wog sie 4,75kg und lt. unserer damaligen Tierärztin (inzwischen sind wir in eine andere Stadt umgezogen) hatte Anfissa ein kleines Speckbäuchlein, welches aber nicht schlimm wäre. Das war damals der letzte Arztcheck von Anfissa, bevor ich dann für 2 Jahre beruflich ins Ausland ging und Anfissa während dieser Zeit bei meinen Eltern unterbrachte. Als ich dann nach zwei Jahren wieder kam, wog Anfissa bereits 7,8kg, und das Abspecken zurück auf ihr Normalgewicht gestaltet sich (besonders wegen ihres „ewigen“ Hungers) sehr viel schwieriger, als ihr Gewicht "nur" zu halten (es pendelte damals immer mal wieder zwischen 4,5 und 5kg). Meine Eltern meinten es zu gut mit ihr, während ich weg war... :xmas5:
    Unsere neue Tierärztin meinte auch, dass Anfissa von ihrer Größe her zwischen 4,5kg-5kg wiegen sollte. Ich hatte sie daraufhin gefragt, ob 5,5kg auch ok wären, sie meinte dann (aber nach einer Pause...) dass 5,5kg noch annehmbar wären, aber mehr als 5,5kg sollte sie nicht wiegen. Ich denke, wenn zwei Tierärzte einer Meinung sind, dass Anfissa zwischen 4,5kg und 5kg wiegen sollte, dann wird es mit großer Wahrscheinlichkeit so stimmen... Anfissa ist vom Knochenbau her sehr schmal gebaut, dafür ist sie aber lang. Meine letzten beiden Katzen waren kleiner bzw „kürzer“ als sie, wogen aber auch nie mehr als 4,5kg. Ich denke mind. 1,5kg müssen bei Anfissa tatsächlich weg, vllt. sogar zwei, aber ich schaue da natürlich mit, dass sie nicht mehr abnimmt als nötig ;) Wegen dem Herzfehler wäre das Normalgewicht besonders wichtig.


    (Eigentlich logisch - auch Tockengemüseflocken werden erst eingeweicht, dann gewogen...)

    jaaa...wennich mit Trockengemüseflocken jemeils zu tun hätte :faxen: Habe noch nie im Leben damit gekocht, meine Eltern auch nicht. Ich koche immer entweder mitdem frischen oder dem tiefgekühlten Gemüse ;)



    Hab mein Rezept nun anhand eurer Tipps angepasst ;) und hoffe, dass es nun so ok ist?


    2.000g Lammfleisch
    450g Hühnerbrust (o.H.)
    47g Hähnhenherz
    58g Hühnermagen
    500g Rinderlunge
    134g Hähnchenleber
    65g Lachs


    305g Ballaststoffe: gekochte Karotten


    2.000ml Wasser (lt Kalki...aber soll da wirklich so viel rein?)


    6,8g Seealgenmehl
    0,75 Stk Vit. B-Komplex
    60g Fortain
    30 Tropfen E-Tropfen (allcura, je Tropfen 10,4 i.E.)
    11g Fleischknochenmehl
    11g Knochenmehl
    13g Eierschalenmehl
    2,5g Meersalz
    6g Taurin

  • .da gibt es wohl nen Fehler in der Kalki-Formel? Oder ist es so gewollt, dass in dem Bereich 2.1 im Feld „Innereien“ der Prozentanteil der Innereien den Leberwert bei der Berechnung nicht mitberücksichtigt? Leber zählt doch auch zu den Innereien? Oder wird die Leber beim Barfen als Vitamin-A Lieferant in der Kategorie der Suppis und nicht der der Innereien betrachtet? Danke für den Hinweis! Werde es künftig manuell nachrechnen

    Doch, Leber wird mit als Innerei gerechnet. (Aktuell hast Du 634 g Innereiein lt. Kalki-Auswertung. 500g Lunge und 134 g Leber.)
    Als Innereien werden außerdem Lunge, Hirn, Bries und Nieren betrachtet.
    Herz und Magen gelten als Muskel...


    Der "normale" Durchschnittstyp würde alle als Innerei verbuchen.



    Also auf dem Fläschchen der Allcura Vit. E-Tropfen steht: 1 Tropfen enthält 7mg Vit. E (entspricht ca. 10,4 i.E.). Heißt also, ich gehe dann einfach von dem IE-Wert aus, welcher in dem Kalki im Bereich 7.1 als Restwert angegeben wird? Also 310,588 (Kalki IE) : 10,4(Allcura IE je Tropfen) = 29,86 also 30 Tropfen? Oder hab ich da etwas falsch verstanden...?


    Zitat von Thread von Minke, erstellt am 2.März 2015


    31 i.E. Mischtocopherol/10,4 i.E. Alpha-Tocopherol auf der Flasche
    Zu finden unter Supplemente

    Frage zu Vitamin E Tropfen




    jaaa...wennich mit Trockengemüseflocken jemeils zu tun hätte Habe noch nie im Leben damit gekocht, meine Eltern auch nicht. Ich koche immer entweder mitdem frischen oder dem tiefgekühlten Gemüse

    Selber koch ich mit Trockenerbsen, -bohnen, -kichererbsen und -linsen.
    Aber auch die (Ausnahme: Linsen) werden eingeweicht vor'm Kochen.
    Oder bei Ausflügen in die Asia-Küche: Mu-Err-Pilze und so... getrocknet, vor Verwendung einweichen.


    Ich seh die Gemüseflocken eher in Online-Shops bei den nicht-frostigen Futterzutaten. (Hundefutter...)


    Zu Deinem Rezept:
    Kannst Du mal alle Nachkommastellen mitbenutzen?
    Auf dem Papier geht perfektes Futter...


    Ich würd soviel mageres Muskelfleisch zugeben, bis der Fettgehalt bei ungefähr 8 % liegt - und dann die Suppies anpassen.
    :hgs: Ich red jetzt nicht vom Energiegehalt - der ist für ein Diät-Rezept okay. Aber der prozentuale Fettgehalt sieht mir entschieden zu hoch aus.


    Abgesehen davon sieht's gut aus.
    (Jod vielleicht auf 95 % bedarfsdeckung runter? Wobei leicht flottere Schilddrüse beim Abnehmen hilfreich sein kann...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich würd soviel mageres Muskelfleisch zugeben, bis der Fettgehalt bei ungefähr 8 % liegt - und dann die Suppies anpassen.
    Ich red jetzt nicht vom Energiegehalt - der ist für ein Diät-Rezept okay. Aber der prozentuale Fettgehalt sieht mir entschieden zu hoch aus.


    Abgesehen davon sieht's gut aus.
    (Jod vielleicht auf 95 % bedarfsdeckung runter? Wobei leicht flottere Schilddrüse beim Abnehmen hilfreich sein kann...)

    so...hab Jod und Fett-Anteil angepasst ;)
    anbei die neue Auswertung

  • Danke für den Link bezüglich der Vitamin E-Tropfen SiRu! Ich bin jetzt doch noch etwas verwirrt, da steht doch
    Anmerkung des Herstellers:


    "Anmerkung des Herstellers:
    Der Gesetzgeber hat die Vorgabe zur Etikettierung bei Vitamin E geändert.
    Es gibt die α (alpha)-,β (beta)-, γ (gamma)- und δ (delta) -Tocopherole.
    Angegeben werden darf nur noch der reine α-Tocopherol-Gehalt.
    Bei den Vitamin-E Tropfen von Allcura handelt es sich um ein
    Misch-Tocopherol-Produkt, welches weiterhin 21mg bzw. 31IE Vitamin E pro
    Tropfen enthält.
    Die Angabe auf dem Etikett von 10,4 IE Vitamin E ist der reine α-Tocopherol-Gehalt."


    Was mich hier verwirrt ist, dass in der Datenbank des Kalki die Spaltenüberschrift ja lautet: "Vit. E (Alpha-Tocopherol)" also müsste da der Wert des reinen Alpha-Tocopherol rein...? Also 10,4? Oder doch die 31?
    Bei Seealgenmehl steht bei mir auf der Verpackung: 530 mg/kg also kommt bei Jod in der Datenbank 53000, richtig?
    Ich häng hier mal den Auszug aus der Datenbank...schaust du bitte ob ich das richtig eingetragen habe?


    PS: zu Natrium, Magnesium, Phosphor und Calcium steht da gar nicht auf der Verpackung von Seealgenmehl, die ich habe. Kann diese Daten daher auch nicht mit der Datenbank abstimmen...ist es schlimm, wenn es da Abweichungen gibt bei Seealgenmehl?

  • .ist es schlimm, wenn es da Abweichungen gibt bei Seealgenmehl?

    nein, weil du vom Seealgenmehl so kleine Mengen verwendest, dass die Werte vom damit zugesetzten Natrium, Magnesium, Phosphor und Calcium verschwindend gering sind.


    Zu den Vitamin-E-Tropfen geh mal zu diesem Link
    Barfen bei (frgl.) Hyperlipidämie?
    und dann die Aktualisierung


    Nur kurz 'ne Korrektur:
    Bei den ganz neuen Allcura-Fläschchen sind 36 i.E. Misch-Tocopherol enthalten.
    Da stehen 24,2 mg Vit. E auf der Flasche.



    in der Datenbank des Kalki die Spaltenüberschrift ja lautet: "Vit. E (Alpha-Tocopherol)"

    ja, kann verwirren, mein jedoch das gesamte Tocopherol.

  • Du sag, welche Aktivität hast du im Kalki gewählt?
    Nicht zufällig faul?
    Ich frage, weil es mir eher sonderbar vorkommt, dass bei 8% Fett nur 50% Energiebedarf gedeckt werden.
    :kaf:

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • Du sag, welche Aktivität hast du im Kalki gewählt?
    Nicht zufällig faul?
    Ich frage, weil es mir eher sonderbar vorkommt, dass bei 8% Fett nur 50% Energiebedarf gedeckt werden.

    jaa...das habe ich tatsächlich...hab aber soeben in nem anderen Tread gelesen, dass sich diese Aktivität auf das Fressverhalten bezieht...wirklich? Würde also bedeuten, dass wenn Anfissa im Grunde immer Hunger hat, sollte ich dort bei Aktivität "extrem" eintragen, oder? Denke, ich hab das so richtig verstanden, wollte aber sicherheitshalber fragen dass es auch wirklich so ist. Denn Anfissa ist träge, reine Hauskatze und mag es am liebsten gemütlich in der Sonne...außer es gibt was zum Futtern :ch:

  • @Kuhkatze


    Zitat

    Zitat von iu"Nur kurz 'ne Korrektur:
    Bei den ganz neuen Allcura-Fläschchen sind 36 i.E. Misch-Tocopherol enthalten.
    Da stehen 24,2 mg Vit. E auf der Flasche."


    ...würde also bedeuten, dass ich bei der Datenbank in der Spalte Alpha-Tocopherol den Wert 36 eintragen soll, und nicht 31? Auch wenn die Frage jetzt blöd klingen mag, ich finde all die Infos sehr verwirrend, da kann leicht was durcheinander geraten, wenn man mit dem Thema noch schlecht vertraut ist :watt:

  • Irgendwo auf der Flasche oder dem Beipackzettel ist zumindest bei mir auch der Wert gestanden. Bei deinen Angaben mit 10,4 würde ich auf 31 i. E. tippen.


    Die Aktivität hoch wäre nett für Anfissa, dann darf sie mehr fressen. :thumbup:

    ________________________


    :schleck:

    Viele Grüße von Allesamt mit Mogli (*2012) und Mimi (*2017)

    Wir denken an unsere Sternchen Mausi (2017-2020) und Momo (2012-2017)


    ________________________

  • ich finde all die Infos sehr verwirrend, da kann leicht was durcheinander geraten,

    da stimme ich dir zu, doch es lässt sich nicht ändern, weil wir die Datenbank des Kalkulators nicht bei jeder Ändereung der Supplementen-Werte ändern können.
    Diesen Aufwand an Aktualisierung könnte hier keiner stemmen und glaube mir, die Hälfte der Kalkulator-Nutzer würde gar nicht mitbekommen, wenn wir eine aktualisierte Version des Kalkulators ankündigen und einstellen würden.

  • da stimme ich dir zu, doch es lässt sich nicht ändern, weil wir die Datenbank des Kalkulators nicht bei jeder Ändereung der Supplementen-Werte ändern können.
    Diesen Aufwand an Aktualisierung könnte hier keiner stemmen und glaube mir, die Hälfte der Kalkulator-Nutzer würde gar nicht mitbekommen, wenn wir eine aktualisierte Version des Kalkulators ankündigen und einstellen würden.

    Ja das ist auch nachvollziehbar, war so auch nicht gemeint von mir ;) Ich wollte nur sicher gehen, dass ICH beim Eintragen in die Datenbank nichts durcheinander bringe und die richtigen Zahlen an den richtigen Stellen eingetragen habe, daher auch der Auszug von meiner Datenbank oben :) Ich hatte nur nicht verstanden bzw bin durcheinander gekommen, wie du das mit der Aktualisierung bezüglich der ganz neuen Allcura Fläschchen und 36 i.E. gemeint hast und ob ich in meiner Datenbank eben die 36 anstatt der 31 IE eintragen sollte. Meine Allcura Tropfen sind ja auch recht neu, aber bei mir auf dem Fläschchen steht z.B. nichts von 24,2 mg sondern 7mg je Tropfen. Und ein Beipackzettel war da auch nicht dabei.


    Irgendwo auf der Flasche oder dem Beipackzettel ist zumindest bei mir auch der Wert gestanden. Bei deinen Angaben mit 10,4 würde ich auf 31 i. E. tippen.

    Ich lass die 31 bei mir dann auch so stehen, danke! :):kn:

  • Nicht, das ich wüsste.


    Das Anfissa nicht so spielt, kann dem Herzfehler geschuldet sein: Ihr geht einfach sofort die Puste aus. Lies: Das Herzchen schafft die notwendige Blutversorgung nur, wenn der Körper nicht zuviel davon anfordert. Also lieber leichter Ausdauersport und nichts, wo kurzfristig viel Sauerstoff + Nährstoffe zu den Muskeln gelangen muß.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich mache bezüglich des Herzens auch nichts (Shiyuu hat ebenfalls HCM). Ich passe nur auf, dass nicht zu viel Taurin ins Futter wandert, das ist aber rein prophylaktisch von mir. Es ist nicht erwiesen, ob zu viel Taurin zu Problemen im Zusammenhang mit HCM führen kann. Die einzigen Aussagen, die ich kenne, sind, dass seit Futter mit Taurin versetzt wird, die Anzahl der HCM-Fälle im Vergleich zur Anzahl der DCM-Fälle (also Verdünnung des Herzmuskels) gestiegen sind. Das muss aber nicht bedeuten, dass es in den absoluten Zahlen mehr HCM-Fälle gibt, es kann auch bedeuten, dass sich das Verhältnis durch den Rückgang der DCM verschoben hat. Wenn es vorher 100 DCM und 20 HCM-Fälle gab und jetzt nur noch 2 mit DCM übrig bleiben, dann waren es vorher nur 1/5 HCM und jetzt sind es 10 x so viele. Aber die tatsächliche Zahl wäre unverändert. Da das bislang meines Wissens nicht sicher geklärt ist, bleibe ich vorsichtig. Der Bedarf an Taurin sollte gedeckt sein, aber ich gehe damit nicht sehr hoch.

  • Hallo alle zusammen ich wollte mal berichten, wie es Anfissa zwischenzeitlich mit dem neuen Futter geht :computer3:
    Und da gibt es glücklicherweise viel Gutes zu berichten :rolleyes:
    In dem ersten Rezept hatte ich ja den Lungenanteil so weit angepasst, dass der Gesamtanteil an Innereien 19% betrug. Nach anfänglichem Zögern nahm die Anfissa es aber recht schnell an d.h. beim ersten Anschnuppern dachte sie wohl „Igitt, was ist das denn...?“ und ließ es in dem Futternapf liegen, aber nur zwei Stunden später hatte sie es dann doch leer gefressen. Ab da an war kein Zögern mehr zu beobachten, der Futternapf wurde jedes mal gleich leer gefressen.


    Mag ja ein Gedanke sein, doch lecker liest sich das für mich nicht, wenn ich an die Katze denke. :/

    Die gleichen Bedenken hatte ich auch, dass dieses Futter der Anfissa nach all der Mühe gar nicht schmecken wird und unberührt bleiben würde. Bin daher sehr erleichtert, da ich auch überhaupt nicht den Eindruck habe, als würde es ihr nicht schmecken :barf1: und ich muss sagen, es geht der Anfissa sooo viel besser! Seit ich ihr in den Futter die Lunge beimische, scheint das langersehnte Sättigungsgefühl tatsächlich da zu sein und die Hungerattacken sind endlich weg! Und die waren früher bei ihr wirklich sehr schlimm...dieses nervöses auf und ab, das Betteln und ständiges zum Futternapf-Rennen, wenn ich in Richtung Bad ging (dort hat sie ihre Fressecke).


    Wobei ihr Fressverhalten bereits besser wurde (aber noch immer von Hungeratacken begleitet), seitdem ich für sie einen Futterautomat angeschafft habe, mit je 4 Mahlzeiten und diesen jeweils 1xmorgens und 1xabends mit dem Futter volltanke, d.h. die Tagesportion i.H.v. 160G teile ich in jeweils 20g pro Mahlzeit = insgesamt auf 8 Mahlzeiten auf. Da mischte ich ihr anfangs zwar noch keine Lunge dem Futter bei, aber dadurch dass sie alle 3 Stunden was zum Fressen bekam und somit nicht so lange zwischen den Mahlzeiten warten musste wie zuvor, wurde sie bereits ruhiger. Trotzdem wurde sie schon nach 1,5-2 Stunden wieder nervös und wollte mehr Futter.


    Daher suchte ich nach weiteren Lösungsmöglichkeiten, und der Zusatz von Lunge hat in ihrem Fall die langersehnte Lösung gebracht. Keine Hungerattacken mehr, Anfissa macht endlich einen entspannten und gelassenen Eindruck zwischen den Mahlzeiten, es scheint sich bei ihr endlich nicht alles nur ums Futter zu drehen. Meistens ist sie noch am Schlafen oder sich in der Sonne Wälzen, aus dem Fenster schauen, am Schmusen oder was auch immer, wenn der Futterautomat sich zu dem nächsten Futterschälchen dreht – dann aber horcht sie auch aus dem tiefsten Schlaf auf und rennt sogleich zu ihrer Futterecke. Bis dahin ist aber Ruhe. Endlich habe ich das Gefühl, dass sie glücklich und zufrieden ist, denn so lange schon habe ich mit ihr mitgelitten!


    Jetzt muss nur noch das Übergewicht runter...das hält sich noch immer stur bei 7kg und auf 5kg muss sie ja runter. 1,5 Monate sind zwar nicht soo lang, aber dass es gar nicht weniger wird an dem Gewicht, trotz dass der Fettanteil bereits auf 8% angepasst wurde?


    Der angepasste Fettanteil auf 8% - ist das bereits der Mindestanteil an Fett für eine Katze? Wegen dem Herzfehler ist ihr Übergewicht ja lebensgefährlich, daher wäre es besonders wichtig, dass es mit dem Gewicht möglichst bald runter geht...
    Hatte ja gelesen, dass das Abnehmen bei Katzen besonders schwierig ist, weil sie Fett unbedingt brauchen...aber wie viel Fett? Anfissa verbraucht ja kaum Energie, meistens liegt sie nur rum oder ist am Schmusen. Zum Spielen krieg ich sie auch höchstens für eine Minute, danach legt sie sich gemütlich hin und greift nach der Spielangel nur im Liegen, wenn überhaupt. Dachte anfangs, sie wäre nur faul, dieses Verhalten scheint aber doch an ihrem Herzfehler zu liegen. Als Kitten war sie gar nicht ruhig zu bekommen, immer nur am Spielen wenn sie nicht gerade am schlafen oder am fressen war. Aber nun...da sie ja kaum Energie verbraucht, dann würden ihr vllt. auch 7% Fettanteil ausreichen? Oder wäre das bereits zu wenig und schädlich für eine Katze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!