Ergebnis Allergietest

  • Hallo!


    Wir BARFen jetzt seit 3 Monaten, zur Sicherheit haben wir jetzt einen Bluttest machen lassen, alle Werte waren in Ordnung.


    Kurz darauf, haben wir einen Allergietest gemacht, weil unser Hund zwischen den Beinen einen Ausschlag hat, hier das Ergebnis: 8o


    Werte ab 7 bedeuten Allergie:


    Schwein: 17,3 (OK, haben wir sowieso nicht gefüttert)
    Lamm: 17,2
    Huhn: 13,3
    Rind: 11,4
    Pute: 11,0
    Weizen: 8,2


    Kann es sowas geben??? das der Hund auf sämtliches Fleischsorten allergisch ist??? ?(
    Wir versuchen es jetzt mit Pferd, Wild und mehr Fisch....


    grüße
    Markus

  • Hallo Marcus,


    also wenn ich ehrlich bin, würde ich darauf erstmal überhaupt nichts geben. Wie Lizz schon schreibt, sind Allergietests (und nicht nur bei Hunden) sehr ungenau - vor allem können sie sich ständig ändern. Ich habe eine Tochter mit Allergie (???) und da haben wir im ganz frühen Kindesalter ständig Allergietests machen lassen. Manchmal hatten wir von Woche zu Woche andere Ergebnisse.
    Ich würde einfach meinen Hund beobachten und erstmal auf eine Fleisch- und Gemüsesorte reduzieren. Das über 1 Woche füttern, dann eine andere Fleischsorte dazu. Und immer schauen, ob der Ausschlag besser oder schlimmer wird.
    Also zwei meiner Hunde haben z. B. momentan von den Getreidefeldern, durch die sie immer durchfegen, auch einen Ausschlag am Bauch. Also versuch erstmal herauszubekommen, ob es wirlich am Futter liegt.

  • vielen Dank für eure Antworten!


    Also bis jetzt haben wir so abwechslungsreich wie möglich gefüttert.
    Rind (Kopffleisch, Schlund, Kutteln, Leber), Huhn, Lamm, Pferd, natürlich Gemüse & Obst und manchmal Nudeln, Reis und Fisch.


    Der Ausschlag ist meiner Meinung nach konstant (sieht aus wie Pickeln unter den "Achseln"), ich hab auch sonst nix bemerkt. Meine erste Vermutung als Ursache war auch Getreidefeld oder Wasser bzw. etwas im Teich.


    ciao
    Markus

  • Hallo Markus,


    diese Allergietests sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Das ist meine Erfahrung.


    Ich habe einen Hund, der angeblich (gemäß Allergietest) hoch allergisch auf Rind und ich weiß nicht mehr was reagiert. Nun, eben dieser Hund verspeist täglich mit Genuß wenigstens Teile des Rindes und das seit x Monaten. Auch von den anderen Sachen frisst er ohne Probleme. im Gegenteil, ich musste feststellen, dass dieser Hund gar keine Allergie hat.
    Mein anderer Hund hat angeblich eine hochgradige Allergie (gemäß Test) gegen Hausstaubmilben. Nun, ich konnte noch keine Allergie feststellen...


    Du kannst wie geschrieben, ob es was bringt, wenn Du die angeblichen Allergieauslöser weglässt beim füttern. Ansonsten würde ich wirklich eher auf Gewässer bzw. Felder tippen, die natürlich immer "gut" gedüngt werden die Zeit. Nicht jeder Hund verträgt dieses Gift so ohne weiteres ;)

  • Hallo Markus,
    Das gibt es tatsächlich - meist jedoch löst eine "Hauptallergie" alle anderen mit aus, weil der gesamte Organismus gestresst ist. Also sind die Daten immer mit Vorsicht zu geniessen.


    Zitat

    Original von loveoflabs Ich würde einfach meinen Hund beobachten und erstmal auf eine Fleischsorte reduzieren. Das über 1 Woche füttern, dann eine andere Fleischsorte dazu. Und immer schauen, ob der Ausschlag besser oder schlimmer wird.


    Dem schliesse ich mich an und würde Rind und Weizen vorerst mal vom Futterplan streichen.


    Und bitte auch keine getrockneten Kauartikel - die sind meist vom Rind oder Schwein.


    Liebe Grüsse & alles Gute,
    Patrizia

  • Zitat

    Original von sieben_vier


    Der Ausschlag ist meiner Meinung nach konstant (sieht aus wie Pickeln unter den "Achseln"), ich hab auch sonst nix bemerkt. Meine erste Vermutung als Ursache war auch Getreidefeld oder Wasser bzw. etwas im Teich.


    Grasmilben ausgeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!