Calziumoxalat - wie fütter ich jetzt richtig?!

  • Ich melde mich zurück und bin ganz erstaunt, dass die neue Mahlzeit gut angenommen wird :) Bislang kann ich nur positives berichten :thumbup:
    Jetzt tun sich trotzdem noch ein, zwei Fragen auf.... :peinlich:
    Ich habe die Aktivität auf wenig aktiv erstmal gesetzt, nun essen die beiden aber bislang doch noch etwas weniger als vorgegeben. Sollte ich in den nächsten Rezepten stattdessen faul angeben oder einfach nur kleinere Portionen auftauen?
    Seit der Umstellung ( auch schon auf das Nassfutter ) kann mein Kater schlechter Kot absetzen, das was kommt ist ziemlich wenig und sehr hart...mit einem über Nacht aufgequollenen Teelöffel Flohsamenschalen hab ich es schon probiert, hat aber nichts gebracht ?(
    Wie verhält es sich generell mit dem Wasser? Der Kalkulator zeigt ja immer relativ viel Zugabe an Wasser an, gibt es da irgendwie einen Richtwert an dem man sich halten kann?


    Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

  • Ich habe die Aktivität auf wenig aktiv erstmal gesetzt

    falsch, die Aktivität hat mit der Bewegung der Katze wenig zu tun, eher mit dem Fressverhalten.
    Der Kalkulator verlangt bei wenig aktiv mehr Fett und macht die Fleischmenge kleiner.


    Mit dem Kotabsatz muss man probieren.
    Und nicht nur einmalig, sondern erst mal zu jeder Mahlzeit.
    Das ist bei jeder Katze verschieden.


    Wasser nicht nach Kalkulator ans Futter.
    Ja, besonders wenn du Fett im Futter hat, will der Kalkulator sehr viel Wasser.
    Fett hat nur 1 % Wasser, der Kalkulator will aber, dass im gesamten Futter 75 % sind.


    Mach soviel Wasser dran, dass du Fleisch und Zutaten gut vermischen kannst und dann lieber nach dem Auftauen noch ein Löffelchen voll zum Futter.

  • Also setzte ich auf normal aktiv, taue aber weniger von den vorgegebenen Portionen auf? Momentan sinds 225g, aber ein bisschen bleibt schon immer übrig.

    Ja. mach das so.
    Es ist doch Frühling.
    Ich habe auch meine Halbtages-Portionen für 2 Katzen um je 15 g Fleisch verringert.
    Und bin beim Überlegen, evtl. noch weiter runter zu gehen.
    (Meine waage muss wieder zurück, merke ich gerade.)



    Ok, ich dachte die Flohsamen schlagen sofort durch

    Könnte passieren, aber dann wäre die Menge entschieden zu groß.
    Ich hab jedenfalls noch nicht davon gelesen. :D

  • Mal ein kurzes Resumée:


    Thaddäus macht mich wahnsinnig :wacko:
    Erst hat es so ausgesehen, als wenn die Pute schmecken würde, aber seit ein paar Tagen scheints Monsieur doch nicht mehr genehm zu sein.... Trofu Brösel kommen immer oben drauf, aber er frisst nur etwas, wenn ich ihm den Napf direkt unter die Nase halte :/ Von alleine geht er nicht mehr hin. Habe ja Urlaub, jetzt kann man sich ja von mir bedienen lassen, wobei mir das mittlerweile zu blöd wird ihm mit dem Napf hinterher zu latschen :P
    Ich versteh es nur nicht, ich meine, wenns nicht schmecken würde, würde er es doch ganz verweigern?! Ich finde es einfach viel zu wenig, was er momentan zu sich nimmt.
    Sie frisst zum Glück, zwar auch nicht die riesen Menge, aber akzeptabel. Außerdem blüht sie förmlich auf :)
    Hab es sowohl schon probiert mit wegstellen und auch einfach mal stehen lassen....bin echt ratlos wie ich eine angemessene Portion Nahrung in den Kater bekomme :ka: Ich werd heute nochmal ein Rezept versuchen, das Fett rauslassen und es separat daneben stellen.


    Zum Thema Klo: Beim Kotabsatz ist es bei ihm bislang unverändert, sehr wenig und sehr hart, bleibt meist im Fell hängen. Was mich aber bei dem wenig essen und trinken nicht wundern müsste, oder? Den Bauch kann ich anfassen und massieren, fühlt sich aber auch nicht hart an. Bei ihr ist es bis jetzt immer in Ordnung gewesen. Der häufigere Urinabsatz ist bei beiden bislang ausgeblieben...
    Ansonsten machen beide einen guten und fitten Eindruck.


    Bin ich nur wieder zu ungeduldig? Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)
    Ich wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende :hal:

  • Thaddäus macht mich wahnsinnig
    Erst hat es so ausgesehen, als wenn die Pute schmecken würde, aber seit ein paar Tagen scheints Monsieur doch nicht mehr genehm zu sein.... Trofu Brösel kommen immer oben drauf, aber er frisst nur etwas, wenn ich ihm den Napf direkt unter die Nase halte Von alleine geht er nicht mehr hin. Habe ja Urlaub, jetzt kann man sich ja von mir bedienen lassen, wobei mir das mittlerweile zu blöd wird ihm mit dem Napf hinterher zu latschen
    Ich versteh es nur nicht, ich meine, wenns nicht schmecken würde, würde er es doch ganz verweigern?! Ich finde es einfach viel zu wenig, was er momentan zu sich nimmt.
    Sie frisst zum Glück, zwar auch nicht die riesen Menge, aber akzeptabel. Außerdem blüht sie förmlich auf
    Hab es sowohl schon probiert mit wegstellen und auch einfach mal stehen lassen....bin echt ratlos wie ich eine angemessene Portion Nahrung in den Kater bekomme

    Das kommt mir alles sehr bekannt vor. :rolleyes:


    Unsere beiden Fellpopos lieben z. B. Hühnchen und Pute. Normalerweise können sie davon gar nicht genug bekommen, doch es gibt immer wieder Tage, da schleichen sie um den Napf rum, als würde ich sie vergiften wollen.


    Meistens hilft es, wenn ich ihnen etwas Trockenfleisch oder einen kleinen Klecks Lachscreme auf ihr Barf drauf mache. Manchmal hilft aber auch das nicht mehr, und wenn sie dann partout wirklich gar nichts mehr fressen, dann ist es meistens die sogenannte Barfkrise.
    Kennt jeder, der seine Katzen barft, und das kommt immer wieder vor - leider....... :boxen:


    Vielleicht ist es das, was deinen Herren so unleidig gemacht hat ?


    Außerdem ist Frauchen jetzt zu Hause, weil Urlaub, und kann sich theoretisch viel mehr mit Monsieur befassen, und vielleicht fällt ja dann doch noch was viel "Leckerereres" ab als das "doofe" Barf. :faxen:


    Wenn es die Barfkrise sein sollte, hilft es ca. 2-3 Tage lang wieder nur Nafu anzubieten.
    Danach stürzen sich Katzingers (zumindest unsere, und bis jetzt jedes Mal) wieder voll auf das Barf.


    Ich wünsche dir, dass diese Zeit schnell vorbei geht und ihr wieder Spaß am Barfen habt - sowohl du als auch deine Fellnasen ! :thumbup:


    P.S.: Auch das mit dem Napf hinterherlaufen und unter die Nase halten habe ich hinter mir..........doch mittlerweile mache ich es nicht mehr, da ich denke, bei uns muss keiner verhungern. Wer also Kohldampf hat kann gerne fressen - bon appetit - und wer nicht will, tja, der hat dann halt..........Pech :whistling:

  • Gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :P Und vielen Dank für die Hilfe!
    Habe eben etwas Nafu angeboten....als wenn die hier nix kriegen würden, so schnell war das weg -.- Ich wills auch mal hoffen, dass die Krise schnell vorbei geht!


    Noch eine Frage dazu:

    Aber Vorsicht zu viel kann schädlich sein. Einige Vitamine wie C und E spielen eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Die lebenswichtigen Vitalstoffe teilt man in wasserlösliche und fettlösliche Vitamine .A, D, E und K sind fettlöslich und werden im Körper gespeichert. Deshalb müssen sie nicht täglich dem Körper zugeführt werden.

    Heißt das also, dass ich nicht in jedes Rezept z.B. Leber und Lachs hinzufüge? Bzw. immer im Wechsel einmal mit und die andere Wochenration ohne? ?(

  • Einige Vitamine wie C

    Da hast du aber einen uralten Beitrag ausgekramt.
    Vitamin C hat in der Katzenernährung nichts zu suchen.
    Noch mal zur Erinnerung.



    Heißt das also, dass ich nicht in jedes Rezept z.B. Leber und Lachs hinzufüge? Bzw. immer im Wechsel einmal mit und die andere Wochenration ohne

    Nicht ganz.
    Rechnerisch zufügen musst du, du kannst allerdings die Gesamtmenge für z. B. 1 kg Fleisch extra als kleinen Snack geben.
    Einmal Leber und ein paar Tage später den Lachs.
    Oder 1 Woche den Lachs für die Futtermenge von 2 Wochen und in der nächsten Woche für die gleiche Menge die Leber.
    Nicht beides am gleichen Tag.

  • Puh, ich weiß langsam nicht mehr weiter... Das positive vorweg: sie frisst sehr gut und profitiert auch von dem barf. Nur der Kater macht mir weiterhin Sorgen ;( Er frisst immernoch sehr wenig, nach meinem Geschmack zu wenig. Ich habe beide hier mal gewogen, Twiggy wiegt hier auf der Waage 5,4 kg (beim TA 5,5 kg) und Thaddaeus zw. 4,2 - 4,3 kg (beim TA vor zwei Wochen 4,5kg). Das zwei verschiedene Waagen anders wiegen, sehe ich ein, aber er scheint ja doch schon Gewicht verloren zu haben, so fühlt er sich auch an. Am Mittwoch hat er "relativ" gut gegessen. Von den vorgeschlagenen 260 g pro Tag wurden knapp 200 g über den Tag gefuttert, wobei Twiggy mehr gegessen hat. Diesmal ist er auch von selbst hingegangen und der Lachs wurde von beiden mit Trofu Panade auch gefuttert. Donnerstag und Freitag ist er wieder fast komplett in den Hungerstreik getreten. Gegessen bzw. drüber geleckt wurde nur beim hinhalten oder wenn ich was mit Nafu gemischt habe. Von selbst geht er aber wieder nicht hin und stehen lassen kann ich es so nicht, weil sonst Twiggy alles wegmampft X/ Ich hab grad Schiss, dass der mir hier am langen Arm verhungert ;( Das es ihm partout nicht schmeckt glaub ich nicht, weil wenn ich es frisch gemacht habe gehts ja auch. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und dann verlier ich ganz den Überblick wer was frisst bzw. nicht frisst. Gibt es auch barf resitente Katzen?! :ka: Wie verfahre ich jetzt am besten? Ich hoffe, ich muss euch nicht noch zehn Mal nerven :peinlich: LG

  • 4,2 - 4,3 kg

    mal (max.) 30 g = 129 Gramm am Tag.
    Wie kommst du auf 260 g am Tag.
    Doch nicht etwa, weil du meinst kg der Katze mal 30 g gleich eine Mahlzeit.


    Neee, nee, ein Tag ist gemeint.


    Entspann dich.
    Wenn er 200 g am Tag frisst, reicht das in der Umstellung.
    Klar muss du nun nächste Woche abwarten.
    Doch du kannst es etwas unter Kontrolle bringen, wenn du evtl.abends genauer hin guckst.


    Apropos, wie ermittelst du die Mahlzeiten?
    Gewicht des Fleische PLUS Supplemente oder hat eine Tagesportion einschließlich Supplemente 260 g?

  • :tr: Es gibt auch Katzen, die mit deutlich weniger als 30g/Tag/kgKM auskommen.


    Meine zum Beispiel: Es reichen hier 20 g Fleisch jeTag und kg Katz. Entsprechend niedrigere Kalorienzufuhr inclusive - weil mager (also wirklich mager!) darf das Futter dann auch noch sein.


    Ich bin im Bereich Energiebedarfsdeckung laut Kalki in der Unterversorgung. Seit Jahren. Alle futtern, halten ihr Gewicht - nach Jahreszeit angepasst ;) , sind fit und munter.
    Die chronischen Krankheiten, die hier so rumlaufen, spielen da eher nicht rein - okay, der BSD-Patient verträgt Fett schlecht. Aber da der eh s.o. lieber mager frisst, ist das auch kein Problem...
    Und Flocki lebt regelmäßig phasenweise von Luft und Streicheleinheiten. :ka: Putzmunter dabei, die nicht mehr ganz so junge Dame.


    (Bei Leonie, meiner Neuen, weiß ich's noch nicht sicher, schätz aber mal, sie wird auch eher sparsam fressen - bei Fertigfutter ist sie auch beim Trash eher am unteren Ende der Fütterungsempfehlung unterwegs. Da wird sie bei Barf dann wohl auch nicht auf einmal reinhauen...)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hm, der frisst die letzten Tage warscheinlich aber noch nicht einml 20 g am Tag insgesamt :( Das schnelle abnehmen soll doch auch nicht so gut sein und abgenommen hat er ja etwas. Anstalten, dass er Hunger hat macht er aber auch nicht. Hab etwas Angst, dass er mir hier aus den Latschen kippt... Spielen tut er, wobei Sie sich erfreulicher Weise auch endlich wieder mit einbringt, was ihn aber anscheinend irritiert :P

  • Schnell abnehmen meint jedoch ÜBERgewichtige Katzen, die tatsächlich abnehmen müssen.


    Gut, für eine Katzen von nur 4,5 kg sind 200 oder 300 Gramm in 2 Wochen auch eine ganze Menge.
    Du solltest Thaddeus einmal in der Woche etwa zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen.
    Da merkst du besser, wie es um sein Gewicht steht.


    Ist eine knifflige Angelegenheit.

  • Futter hinstellen, stehen lassen.
    Und den Herrn mal konsequent ignorieren - mit einiger Wahrscheinlichkeit spielt er nur mit Dir.


    Die allerwenigsten Katzen verhungern tatsächlich vor'm vollen Napf. (Aber überzeugend so tun als ob, können sie alle!) Thaddäus verhungert Dir bestimmt nicht - der nascht ja. Und solange diese 20 g Naschportion Barf jetzt reingehen... ist das nicht völlig unfressbar und damit reiner Nervenkrieg. Ist halt die Frage, wer länger durchhält.
    Für Thaddäus wäre es besser, wenn Du gewinnst...



    Und, ich hab's jetzt nicht gefunden, aber fremdfuttern können die beiden nicht?
    Was und wieviele und wie regelmäßig gibt es Leckerchen? (Alles streichen! Erst wird zuverlässig das Futter gefressen, das Frauchen hinstellt. Dann kann auch wieder genascht werden.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ok,danke :) Aber wie lange kann er das so durchziehen ohne Schäden davon zu tragen? Dementsprechend wenig geht der natürlich auch aufn Pott... Nein, die beiden sind Hauskatzen. Leckerchen gibts ca. 3 für jeden am Tag, beim Clickertraining natürlich ein paar mehr. Das es unfressbar ist glaub ich nämlich auch nicht, weil sobald ich es frisch gemacht hatte wurds ja auch schnabboliert. Kanns auch am einfrieren liegen?

  • Wäre eher ungewöhnlich, aber möglich. (Die meisten Katzen - Ausnahmen bestätigen die Regel - bevorzugen gut durchgezogen.)
    Oder ihm "passt" Deine Einfrierverpackung nicht - manche Kunststoffe riechen bzw. nehmen Gerüche sehr gut an und geben sie auch weiter...
    Wie taust Du auf?
    Können da Gerüche wandern?


    Hast Du ein neues Suppie dabei?
    Flocki (seit 5 Jahren auf Voll-Barf) diskutiert mit mir grad noch mal die Fortain-Verwendung. Ich weiß ja, das sie's nicht sooo toll findet, aber die Dose musste jetzt mal weg. (Sie frisst - aber immer erst, wenn sie festgestellt hat: Mist! Frauchen rückt nix anderes raus.)


    Durchziehen kann er das relativ lange - irgendwann wird der Hunger halt größer.
    Leckerchen: Wieviel mehr beim Clickern? Wie oft wird geclickert? Kannst Du eventuell mit kleineren Stückchen arbeiten?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Solange er einmal am Tag ein bisschen was frisst, droht der Leber nicht wirklich ein Schaden. Vielleicht nach vielen Wochen und Monaten, wichtig ist, dass es keinen totalen Leerlauf gibt. Aber das verhindert das Naschen.
    Ich hatte mit meiner Shiyuu gestern auch das Problem. Sie hat fast 12 Stunden von sich aus nicht gefressen. Mein Mädchen, das für gewöhnlich immer dasteht, wenn es Futter gibt. Dass zum Frühjahr immer gut reingehauen hat und eher zum Herbst mal etwas weniger nahm (nichts mit Bikinidiät und Winterspeck). Und dann, nachdem wir grad wegen der CNI ein bisschen Probleme hatten, sie aber mittlerweile wieder recht zuverlässig fraß. Sie bekommt ja alle vier Stunden wegen Übersäuerung und daraus resultierendem Erbrechen.
    Ich habe trotzdem nicht darauf reagiert. Ich habe zwischendurch mal, wenn ich ohnehin in der Nähe des Futterplatzes und sie auch gerade dort war, versucht sie zu locken, aber das war's. Behagt hat es mir nicht, weniger, weil ich Sorgen um die Leber hatte, sondern weil ich nach dem Aufstehen nicht wieder putzen wollte, vielleicht wieder zurück auf Magenschonung etc. Es ist nichts passiert. Ich hatte die alte Portion stehen lassen (auch, weil da was zur Immunstimulanz drin war, das sie momentan bekommt) und zusätzlich das übliche Futter vorm Schlafen. Als ich aufgestanden bin, waren vielleicht noch 10 % von allem da, der Rest war gefressen. Putzen war nicht angesagt. Kann zwar vielleicht immer noch kommen, weil der Magen leicht gereizt ist, muss aber nicht.


    Nicht zu sehr von deinem Kater stressen lassen, sonst hat er ganz schnell den Dreh raus. Beobachte ihn, um zu sehen, ob es nichts Krankhaftes ist, aber wenn er normal drauf ist, kannst du davon ausgehen, dass er versucht den längeren Atem zu haben und das sollte er nach Möglichkeit nicht. :)

  • Ich habe verschiedene Einfriermöglichkeiten ausprobiert, von den Supplementen her hatte ich in den ersten beiden rezepten und die nachfolgenden habe ich direkt natürlich supplementiert (was auch mit dem Rinderhack ziemlich gut verputzt wurde!) Nur am nächsten Tag halt wieder nicht...
    Abends nehm ich es portionsweise raus, damit es für den nächsten Tag aufgetaut ist.
    Ich clicker mit den beiden immer bevor ich zur arbeit fahre, mit ca. 5 Stückchen, aber die könnte ich wirklich kleiner machen, dass wär kein Problem.
    So ne Wildkamera wär nicht schlecht ;) :P
    Gut, ich versuch mal genauso stur zu sein...

  • Entspann dich.
    Wenn er 200 g am Tag frisst, reicht das in der Umstellung.

    Öhm, meintest Du wirklich 200g oder 20g? :huh:
    Heut morgen hat er nichts gegessen, dann war ich arbeiten, kann also nicht nachvollziehen wer was gemampft hat. Seitdem ich wieder hier bin wurde auch nur mehrmals in den Napf geschaut und weiter gegangen. Sollte ich ihn bis heute Abend nicht mehr dabei erwischen was zu futtern...soll ich vorm schlafen gehen doch etwas Nafu drunter mischen?

  • Öhm, meintest Du wirklich 200g oder 20g? :huh: Heut morgen hat er nichts gegessen, dann war ich arbeiten, kann also nicht nachvollziehen wer was gemampft hat. Seitdem ich wieder hier bin wurde auch nur mehrmals in den Napf geschaut und weiter gegangen. Sollte ich ihn bis heute Abend nicht mehr dabei erwischen was zu futtern...soll ich vorm schlafen gehen doch etwas Nafu drunter mischen?

    Ich hatte deinen Beitrag Nr. 36 weiter oben etwas missverstanden.
    Ja. ICH meinte 200 g.
    Doch er frisst ja, wie wir inzwischen festgestellt haben, nur etwa 20 g.



    soll ich vorm schlafen gehen doch etwas Nafu drunter mischen?

    Nee, aber das Barf stehen lassen.

  • Es läuft noch nicht so optimal :( Am Montag hat er nur kurz vorm schlafen gehen einen Bissen genommen und gestern nur einen am Nachmittag. Ansonsten wird nur un den Napf geguckt und umgedreht. Jetzt langsam wird er motzig und als ich heut morgen gehen wollte hat er gejault, weil er auf sein Leckerchen gewartet hat. Mir blutet das Herz :( Was natürlich passiert, wenn ich arbeite oder schlafe kann ich nicht sagen, aber so wie es den Eindruck macht, streikt er...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!