Anfängerin möchte teilbarfen

  • Hallo, ich möchte anfangen meine beiden Hunde abends zu barfen.


    Beide Hunde sind tagsüber bei einer Betreuung und bekommen morgens / vormittags Trockenfutter dort. Abends möchte ich die beiden nun gerne barfen und habe mir deshalb das Buch Natural Dog Food angeschafft.


    Ich habe jeweils mit 2% und einer Aufteilung von 70/30 gerechnet. Snoop habe ich mit 16kg und Sam mit 32kg kalkuliert.


    Bei Snoop komme ich so beispielsweise auf einen wöchentlichen Anteil von 67,2g an Innereien, das ist etwas mehr als die Hälfte der tierischen Gesamtration die er am Tag bekommen würde. (Das die Portionen immer etwas schwanken können ist mir bewusst. Da das jetzt allerdings arg weniger ist frage ich mich, ob ich vielleicht noch etwas Muskelfleisch dazu geben sollte.


    Als nächstes frage ich mich ob die Hunde am Wochenende, wo sie Zuhause sind, auch morgen TroFu und abends Barf bekommen sollten, oder ob da ruhig beide Mahlzeiten Barf sein können.


    Gibt es hier vielleicht wen der auch teilbarft und der mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen kann?


    In den nächsten Tagen werden sich bestimmt noch viele weitere Fragen auftun. Momentan lasse ich erstmal das Buch sacken und mache mir langsam Gedanken.

  • Freitag soll es die erste Mahlzeit geben. Ich habe mir überlegt Rindermuskelfleisch mit Möhre zu geben.


    Samstag würde ich dann gerne Hähnchenfleisch mit Zucchini geben.


    Gibt es eine Richtlinie in welchem Verhältnis man Leber, Pansen, Geflügelmägen und Herz mit einbringen sollte? Also wie viel Herz man in der Woche dem Muskelfleisch beifügen kann / soll und wie man die Innereien gut aufteilen kann?


    Pansen und Blättermagen habe ich bestellt, Leber Herz und Mägen habe ich wegen der Katzen eh Zuhause.


    Die 10% Innereien habe ich mir für beide Hunde ausgerechnet. Nur an der Einteilung hapert es.

  • Hey!


    Also, Leber und Herz sind Innereien, Mägen gibst du als Muskelfleisch und Pansen/Blättermagen ist ja eh ne eigene Kategorie.


    Ich habe mir überlegt Rindermuskelfleisch mit Möhre zu geben.


    Samstag würde ich dann gerne Hähnchenfleisch mit Zucchini geben.

    Du kannst auch ruhig erst mal bei einem bleiben und schauen wie sie es vertragen. Abwechslung ist erst später wichtig.


    Gib ruhig am Wochenende nur barf, jede frische Mahlzeit ist ein Gewinn! Könntest du deine Hunde nicht füttern bevor du sie zur Hundesitterin bringst? Oder ihr ne Lunchbox für deine Doggys mitgeben? Oder einmal am Tag füttern? Damit das TroFu irgendwann ganz weg kann? :barf1:



    Liebe Grüße!

  • Dort ist eine weitere Hündin und ich stelle es mir blöd vor. Entweder sie bekäme TroFu während ich Barf mitgebe oder sie bekommt Futter während es für meine nichts geben würde. Ist nicht wirklich das Wahre in meinen Augen.


    Habe mich etwas blöd ausgedrückt.
    Snoop hätte bei einer Mahlzeit Barf am Tag einen Anteil von etwa 67g Innereien in der Woche. Muss man diese in ein bestimmtes Verhältnis bringen? Als Beispiel 30% Leber und 70% Herz?
    Weiß nicht ganz wie ich das richtig erklären soll.


    Das Gleiche dann eben bei Muskelfleisch und Mägen. Zum Beispiel 80% Muskelfleisch und 20% Mägen?


    Dazu habe ich im Buch nicht wirklich was gelesen oder ich habe was überlesen? ?(

  • Ja, so ein Verhältnis gibt es schon! :D Im NDF rechnen sie mit 10% Innereien der Gesamtfuttermenge. Davon sollten etwa 50% Leber sein. Die restlichen Innereien einfach abwechseln. Mal Milz, mal Niere, mal Herz ...


    Gib deinen Hunden ruhig barf mit zur Dogsitterin - vielleicht kommt ja der/die andere Hundebesitzer/in auch auf den "Geschmack" :boxen:

  • Vergessen - Mägen kannst du ruhig auch als Muskelfleisch füttern.


    Ich fand zum Barf-Einstieg die Bücher von Swanie Simon extrem hilfreich! Kurz, bündig und sehr übersichtlich geschrieben! Damit hab ich angefangen. NDF und "Das Barf Buch" von Nadine Wolf hab ich mir erst später dazu geholt. Anfangs wäre mir das noch zu verwirrend gewesen.

  • Ehrlich gesagt, würde ich bei einem Hund, der 2/3 seiner Mahlzeiten über TF abgedeckt bekommt, weder Innereien noch irgendwelche Ca-Quellen füttern (also Knochen). In dem TF ist doch eh schon alles überdosiert enthalten, vor allem das Vitamin A (welches du ja beim Barfen vor allem über den Leberanteil supplementierst) und das Ca. Ich würde deinem Hund deshalb nur Fleisch und Gemüse/Obst anbieten und gut ist, keine Innereien, keine Knochen oder sonstige Ca-Quellen. Das wird sonst ganz schnell viel zu viel an Vitaminen und Mineralstoffen..... ;)

  • 2/3? Morgens / vormittags habe ich geschrieben, weil es das Futter nicht immer zur gleichen Zeit gibt.
    Gestern gab es morgens TroFu und abends Barf um zu testen ob es evtl überhaupt nicht vertragen wird. Bis jetzt ist alles ok. Ich würde also auch am Wochenende komplett barfen, ging mir nur darum, ob dies eher positiv, negativ oder egal ist.


    Das Verhältnis wäre also 50/50 oder, wenn ich am Wochenende komplett barfen, sogar ein bisschen mehr Barf als TroFu.

  • Aber auch, wenn du Halbe/Halbe fütterst, reicht die Menge an Vitaminen und Mineralstoffen im TF aus, den Bedarf zu decken. Gerade auch in Bezug auf den Ca-Gehalt kannst du das ja auch leicht selber ausrechnen: dein Hund benötigt pro Kg pro Tag rund 80mg Ca. Wenn dein einer 16kg wiegt und dein anderer 32kg, dann sind das 1280mg Ca für den einen und 2560mg Ca für den anderen. Jetzt schau dir das TF an: wie viel Ca ist da auf 100g drin? Bestimmt so rund 1,3% oder höher. Das entspricht dann 1300mg Ca, wenn du nur 100g davon fütterst. Du wirst da aber schon etwas mehr füttern, um den Hund für eine Mahlzeit auch satt zu bekommen. Damit überschreitest du allein mit dem Ca schon den Bedarf. Mit dem Vitamin A wird es noch viel extremer aussehen! Ich würde also beim Teilbarfen absolut keine Innereien und keine Knochen füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!