Forl Röntgenbilder und Zähne

  • Es ist nie zu spät mit nem Darmaufbau anzufangen. Ziel ist es ja wieder die guten Darmbakterien anzusiedeln, nach AB sind die ja erst mal weg. Wir haben hier letztens nen Darmaufbau mit den Set von Vet-Concept gemacht. Da ist ein Fläschchen mit so nem "Sirup" mit den Bakterien, Hefetabletten und Nachtkerzenöl drin. Ging gut in die Herrschaften rein, besonders die Tabletten... aber ob das jetzt das Beste Mittel ist. Wir hatten hier vorher nur das Bact-Vet, fand ich persönlich nicht so dolle. War aber auch um einiges günstiger in der Anschaffung. :ka:

  • In dem Thread war aber schon lange keiner mehr.


    Ich habe gleich zwei FORL Katzen erwischt und erst der dritte Tierarzt hat's gesehen und entsprechend gehandelt. Er ist keiner von denen, die zwanghaft versuchen, Zähne drin zu lassen und das finde ich gut. Keine Zähne, kein Problem.


    Tiger hat noch genau 2 Zähne. Einen Eckzahn und ein Schneidezändchen - was echt ulkig aussieht, wenn er gähnt oder mauzt :lach: und Boomer hat seit 3-4 Wochen auch nur noch einen Eckzahn und ein paar Schneidezähnchen, aber dafür schmeckt das Futter jetzt wieder.


    Den Gammeleckzahn habe ich schon entsorgt, sonst wäre ich wirklich versucht, ein Foto davon zu machen. Der ist dem Tierarzt praktisch schon entgegen gefallen.

    When you feel my heat, look into my eyes

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

    Don't get too close, it's dark inside

    It's where my demons hide, it's where my demons hide

  • In dem Thread war aber schon lange keiner mehr.

    Das rührt daher, daß recht wenige hier zur Zeit was an den Zähnen haben.

    Ändert aber nix an der Brisanz des Thema´s - leider.


    Denn wie du schon sagst, leider kommt die Diagnose oft erst sehr spät und es scheint, daß viele es einfach nicht auf dem Schirm haben.

  • Ich darf meine Röntgenbilder leider nicht veröffentlichen, dabei hab ich so schöne Vergleichsbilder gebastelt. :(

    Meine drei waren gestern beim Zahnarzt und jeder hat Zähne gelassen. =O

    Baby (geboren 7/2019): Zahnfleischentzündung, Zahnstein und Parodontitis

    • Nov. 2020: 3 Schneidezähne extrahiert
    • Nov. 2021: 3 kleine Zähnchen extrahiert (oben die hinter den Backenzähnen und einen Schneidezahn)

    Schnuffi (geboren 04/2017): beginnende Parodontitis

    • Nov. 2020: nur Reinigung
    • Nov. 2021: 1x das kleine Zähnchen oben zw. Eck- und Backenzähnen

    Mäuschen (geboren 04/2017): FORL

    • Nov. 2020: 1 Backenzahn extrahiert
    • Nov. 2021: 5 Backenzähne extrahiert > damit ist eine Seite nun leer

    Beim eine Woche vorher angucken sagte er sogar, dass die beiden Großen noch Zeit hätten und nicht zwingend jetzt gemacht werden müssten. Keine meiner drei zeigte Auffälligkeiten beim Fressen. Aber wie schnell es bei meinen noch nicht mal fünfjährigen Katzen voran schreitet ist schon beängstigend.

    Daher kann ich hier wirklich nur nochmal den Appell hinterlassen: geht mit euren Katzen - auch ohne konkrete Probleme, ab spätestens 5 Jahren - zum Zahnarzt und lasst sie dental röntgen um ihnen Jahre mit unerkannten Schmerzen zu ersparen! :kls:

  • Daher kann ich hier wirklich nur nochmal den Appell hinterlassen: geht mit euren Katzen - auch ohne konkrete Probleme, ab spätestens 5 Jahren - zum Zahnarzt und lasst sie dental röntgen um ihnen Jahre mit unerkannten Schmerzen zu ersparen!

    Das möchte ich noch einmal ganz fett hervorheben.


    Die Zahlen die in der einschlägigen Literatur für Veterinärmediziner rumgeistern sind erschreckend!


    Ab dem fünften Lebensjahr sind 50% - also die Hälfte der felinen Weltbevölkerung (!) - betroffen.

    Link

    noch einer

  • Nach etwa zwei Jahren, muss Lily nächste Woche leider weitere Zähne lassen.


    Da es nach FORL aussieht und nach recht kurzer Zeit wieder losgeht, habe ich mit der Tierärztin besprochen, dass alle Zähne rauskommen. Sie meinte, sie lässt die Schneide- und Eckzähne stehen, weil das wohl besser für die Psyche ist (z.B. Thema Fauchen), allerdings natürlich nur unter der Voraussetzung, dass sie in Ordnung sind.


    Nun habe ich eine Frage zum Barf. Aus dem Thread entnehme ich, dass es grundsätzlich keine Probleme mit Barf gibt. Muss ich aber z.B. auf die Stückgröße des Fleisches achten, z.B. lieber klein gewolft statt geschnitten, oder einfach ganz normal weiter?


    Ich muss zugeben, dass ich dieses Mal extrem nervös bin, nachdem die OP bei Bonnie so völlig schief ging und ich das wirklich nie wieder erleben will... Aber Zahnschmerzen sind ja auch gar keine Alternative, da müssen wir jetzt also durch...

  • Meine kleine hat gar keine Zähne mehr, auch wegen FORL. Du kannst geschnittenes Fleisch weitergeben. Ich habe meiner mal ein größeres Stück gegeben um zu schauen, was passiert. Die schlucken das einfach runter.


    Ob die Caninis wirklich Einfluss auf die Psyche haben weiß ich nicht. Ich hätte trotzdem alle ziehen lassen, das erspart der Katz die Tortur einer erneuten Krankheit und Operation und dir natürlich Geld.

  • Hallo jacobicharlotte,


    ich glaube, das ist auch ein wenig "Geschmackssache" der jeweiligen Katze.


    Mein Kater hat auch nur noch seine Schneidezähne. Er bevorzugt ganz klar gewolftes Fleisch. Wenn ich ihm das Fleisch sehr klein schneide frisst er es zwar auch, i.d.R. aber immer nur ein paar Brocken (schluckt es einfach runter, wie es viele Katzen mit Trockenfutter tun). Beim gewolften Fleisch "kaut" er dann richtig (auch wenn es da nicht mehr viel zu kauen gibt ;)).

  • Heut war wieder Zahnarzttermin bei uns.

    Baby (geboren 7/2019): Zahnfleischentzündung, Zahnstein und Parodontitis

    • Nov. 2020: 3 Schneidezähne extrahiert
    • Nov. 2021: 3 kleine Zähnchen extrahiert (oben die hinter den Backenzähnen und einen Schneidezahn)
    • Aug. 2022: 7 Backenzähne extrahiert

    Schnuffi (geboren 04/2017): beginnende Parodontitis

    • Nov. 2020: nur Reinigung
    • Nov. 2021: 1x das kleine Zähnchen oben zw. Eck- und Backenzähnen
    • Aug. 2022: 1x das andere kleine Zähnchen oben zw. Eck- und Backenzähnen

    Mäuschen (geboren 04/2017): FORL

    • Nov. 2020: 1 Backenzahn extrahiert
    • Nov. 2021: 5 Backenzähne extrahiert
    • Aug. 2022: 1x das kleine Zähnchen oben zw. Eck- und Backenzähnen

    Dieses mal gab es das volle Narkoseprogramm und es ist ein krasser Unterschied zur Injektion zu merken. Alle sind fit, ruhig, putzen sich und haben schon eine Miniportion gefressen. Das Baby war als erstes dran und hatte dadurch die meiste Ausnüchterungszeit: der ist schon köpfelnd aus der Box gekommen und hat anschließend sofort Reflexionen gejagt.

    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Praxis zu wechseln. Das freut mich sehr.

  • Also... die großen spitzen heißen Canini bzw. ein Caninus. Das sind Fangzähne, um wie der Name schon sagt, Beute zu fangen, festzuhalten und mit einem Biss zu töten. Katz kann das, ist aber ein Sadist und spielt gern mal mit der Beute, bis es zu Ende geht bzw. übt daran die Fangtechniken. Der dahinter heißt Prämolarer. Die Backenzähne sind die Molaren. Diese Zähne sind zum zerkleinern und zerreißen der Beute gedacht, wobei Katz nicht kaut, da Katzen nicht in der Lage sind den Kiefer wie wir nach rechts und links zu bewegen, sondern nur nach oben und unten. Die Schneidezähnchen vorne sind die Incisivi und sind eigentlich nur zur Fellpflege da. Kleine Lehrstunde beendet. :)

  • Das klingt furchtbar und gut zugleich (furchtbar, weil teils viel, gut, weil behandelt und somit besser für die Katzen).


    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Praxis zu wechseln. Das freut mich sehr.

    Welche ist das denn? Ich hatte zwar von meiner Ärztin auch mal eine Dentalempfehlung in Berlin bekommen, aber bin dennoch neugierig (auch ohne eigene Katzen).

  • Forl (also bevor mensch da drauf kommt) läßt auch gerne mal den Prämolaren "verschwinden".


    Für den Menschen sieht es aus als wäre er halt weg, dabei ist er oftmals vom Zahnfleisch (das Zahnfleisch versucht die Läsion = das rausgefressene Stück Zahnsubstanz zu "schützen") überwuchert.



    SpookyNoodle

    Ich freue mich immer über die Fachbegriffe, denn die versteht medizinisches Personal immer.



    Beedle

    Schön, daß auch euch die Vorzüge der Narkoseverfahren auffallen. Den Katzen wird sicherlich noch viel mehr auffallen, wie viel besser sich das anfühlt.

    Hoffentlich heilt jetzt alles fix ab und auf das die nächste nötige OP lange auf sich warten läßt.

  • Tierarztpraxis am Lietzenseepark bei Dr. March

    Danke. Dann weiß ich jetzt eine Adresse in Charlottenburg und eine in Pankow. Immerhin hilfreich, wenn mal wer fragt. Ich weiß nur, dass die Klinik hier nicht mal dental röntgen kann, deswegen kam das Thema damals mit der Empfehlung überhaupt erst auf.

  • Dieses mal gab es das volle Narkoseprogramm und es ist ein krasser Unterschied zur Injektion zu merken. Alle sind fit, ruhig, putzen sich und haben schon eine Miniportion gefressen. Das Baby war als erstes dran und hatte dadurch die meiste Ausnüchterungszeit: der ist schon köpfelnd aus der Box gekommen und hat anschließend sofort Reflexionen gejagt.

    Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, die Praxis zu wechseln. Das freut mich sehr.

    Hallo Beedle

    Darf ich dich da noch genauer fragen? Inhalationsnarkose, das scheint mir klar. Und ist der Injektionsnarkose mit Ketamin vorzuziehen. Aber ich hab mir schon Stunden vergooglet um genaueres herauszufinden. Ich hab mal gelesen, dass bei der Inhalationsnarkose das Schmerzempfinden trotzdem noch zusätzlich ausgeschaltet werden muss.

    Auch das kann ich nachvollziehen, ist ja bei uns auch so. Propophol lässt dich schlafen, hebelt aber nicht das Schmerzempfinden aus.

    Nun habe ich schon oft gelesen, dass genau dies wieder mit Ketamin bewerkstelligt wird.

    Weisst du - oder vielleicht ein anderes Mitglied - etwas mehr darüber?

  • Hoffentlich heilt jetzt alles fix ab und auf das die nächste nötige OP lange auf sich warten läßt.

    Danke euch.

    Bei den beiden Großen kann vielleicht mehr Abstand dazwischen liegen, aber den Kleinen werd ich für in einem Jahr vormerken. Ich hätte gern jetzt schon alle Backenzähne raus gehabt, aber so marode sind sie halt noch nicht und er lag ja schon knapp 2 Stunden im OP.

    Darf ich dich da noch genauer fragen?

    Die Injektionsnarkose beim ersten TA war mit Zoletil. Zitat von meinem Aufklärungszettel: „Diese Sedation stellt keine Vollnarkose dar. Zoletil ist zur Immobilisierung von Zootieren entwickelt worden. Es führt zu einem schnellen tiefen Schlaf, der weitere Maßnahmen möglich macht. Zoletil enthält einen Valium verwandten Bestandteil, der extrem hungrig macht. Falls Zähne gezogen wurden, erfolgte dieser Eingriff unter örtlicher Betäubung wie beim Zahnarzt. […] Diese Sedation kann einige Stunden Wesens- und Wahrnehmungsveränderungen verursachen. Deswegen musste *Name* ca. 6 Stunden hier bleiben. Wenn immer noch eine Beeinträchtigung besteht sollte das Tier möglichst zügig etwas fressen und Stressfaktoren vermieden werden.“


    Nightblue Vielleicht sind deine Fragen eher was für SpookyNoodle oder den Chef, aber ich bekomme sowieso noch einen Rückruf und frage das dann gern. Die Medikamente stehen nicht auf meiner Rechnung. Ob die Schmerzausschaltung systematisch oder lokal erfolgte, weiß ich auch nicht.

    Dann weiß ich jetzt eine Adresse in Charlottenburg und eine in Pankow.

    Ich hab eine ganze Liste für Inhalation, Monitoring und Dentalröntgen (laut den Webseiten). Diese Praxis hat „gewonnen“, weil ich schneller eine Person ans Telefon bekommen hab und mir die Termine in meinem Urlaub gelegt werden konnten. Da war ich pragmatisch, vom Anfahrtsweg liegen alle für mich doof.

  • Ich hab eine ganze Liste für Inhalation, Monitoring und Dentalröntgen (laut den Webseiten). Diese Praxis hat „gewonnen“, weil ich schneller eine Person ans Telefon bekommen hab und mir die Termine in meinem Urlaub gelegt werden konnten. Da war ich pragmatisch, vom Anfahrtsweg liegen alle für mich doof.

    Es war bei Shiyuu weiter gegen Ende ihrer Zeit bei mir mal eine Überlegung und diesen Arzt hat meine Ärztin aus Überzeugung empfohlen. Mehr hatte ich noch nicht gemacht, sonst hätte ich vielleicht auch noch andere gefunden.

    Das von dir ist ja jetzt eine direkte Erfahrung, die Zufriedenheit zeigt, das finde ich ja immer auch sehr wichtig.

  • Das von dir ist ja jetzt eine direkte Erfahrung, die Zufriedenheit zeigt, das finde ich ja immer auch sehr wichtig.

    Ja, da geb ich auch viel drauf. Wobei es ein bisschen drauf ankommt von wem (mit welchem Hintergrundwissen und je nach Intensität der Katzenhaltung) und bei Preis oder Diagnostik ist es mit Meinungen auch schwieriger.

    Ich hab im blauen Forum eine Userin gefunden die auch zu Dr. March geht - allerdings erst nachdem ich den Termin schon hatte. Aber das beruhigt auf jeden Fall.


    Und tatsächlich war sie auch preislich ein Glücksgriff. Erfolg auf ganzer Linie! Die erste OP war um 10:30, die letzte um 15 Uhr durch, ich bin völlig beruhigt um 22 Uhr ins Bett. Die ersten beiden Essensportionen sind drin geblieben und alle haben sich wie immer benommen und auch schon gespielt. :spkatze:

  • Die Medikamente stehen nicht auf meiner Rechnung. Ob die Schmerzausschaltung systematisch oder lokal erfolgte, weiß ich auch nicht.

    Danke dir schon mal Beedle .

    Meine beiden kommen im Oktober dran. Lokalanästhesie wäre mir natürlich am liebsten.

    Oder intravenös, das sich wieder antagonisieren lässt. Puh, bei mir würd ich mir niemals so Gedanken machen. Aber ein Kater in der Ketaminnarkose gestorben und einer nach drei Injektionsnarkosen innert vier Tagen an akutem Nierenversagen verloren macht paranoid :peinlich:


    Ich denke auch, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass es mit einer schonenden Inhalationsnarkose nicht getan ist und da noch Mittel nachgegeben werden muss, damit auch das Schmerzempfinden ausgeschaltet ist.


    Auf jeden Fall freue ich mich mit dir, dass deine Mäuschen so schnell wieder auf den Pfötchen waren und sind. :hu:

  • Also bei uns in der Praxis wird bei Hunden und Katzen selten eine reine Inhalationsnarkose gemacht. Wenn nur das Narkosegas inhaliert wird, dann meistens für Mini-Eingriffe. Da spielt die Miez nicht mit, da ihr eine Maske auf die Schnauze gesetzt werden würde. Bei Kaninchen, Hamstern etc. wird nur Inhalationsnarkose gemacht ohne Prämedikation. Bei uns bekommen Katzen im Normalfall per Venenkatheter Xylazin und Ketamin und damit sie dann auch weiterschlafen je nach Wirkung und Dauer der Narkose beim jeweiligen Tier noch Propophol. Für größere Eingriffe brauchst du eine richtig tiefe Narkose mit Ausschalten des Schmerzempfindens. Die Hunde bekommen hier eine Prämedikation und werden dann ans Narkosegerät angeschlossen. Heißt EKG, Beatmung und Gas über Tubus, Temperaturmessung, Pulsoximeter.Bei Katzen wird das hier nicht so aufwendig gemacht. Eine Katze zu intubieren ist allerdings auch komplizierter. Wenn allerdings bei der Voruntersuchung schon klar ist, dass es Probleme mit der Lunge oder Herz gibt, ist das was anderes. Dann läufts wie beim Hund.

  • Kommen die Katzen bei euch nicht ans Pulsoximeter? Sollte das heutzutage nicht der Mindeststandard an Überwachung sein? Um eben zumindest die Gehirnschädigung durch Sauerstoffmangel zu vermeiden, zu denen es früher wohl regelmäßig gekommen ist.


    Geht das Katzenpropophol denn ohne Tubus? Ich dachte, dass der zwingend notwendig ist bei der Inhalation. Maske und Zahn-OP lässt sich ja logischer Weise eher schlecht kombinieren…


    Unterscheiden sich die „Programme“ Hund und Katze wirklich an der Gattung (auch Yorki bekommt „Hund“ und Coonie „Katze“) oder ist das eher so bis x kg = „Katze“, alles darüber = „Hund“.

    Findet der TA das richtig so oder ist die Kundschaft nicht bereit das volle Programm zu bezahlen?

    Heißt EKG, Beatmung und Gas über Tubus, Temperaturmessung, Pulsoximeter.

    So haben es meine Katzis bekommen.

    Puh, bei mir würd ich mir niemals so Gedanken machen.

    Über die Narkose an sich stimmt das, dafür hab ich bei der letzten andere Vorkehrungen getroffen: zumindest Patientenverfügung und Organspendeausweis aktualisiert. Und eigentlich müsste ich meinem Partner noch Barfrezepte erstellen und zusammenrühren beibringen, aber da spielt er nicht mit. :ftft:

  • Ah Mist vergessen bei dem riesen Text. Doch kommen auch ans Pulsoxi.


    Propophol gibst du in den Venenkatheter. Das ist bei Hund und Katz dasselbe Medikament. Denke nicht, dass es das auch zur Inhalation gibt.


    Mit nur Narkosegas über Maske bei Mini-Eingriffen meinte ich z. B. Ohren anschauen bei schwierigeren Hunden, die aber nicht bissig sind. Das ist dabei auch ein Faktor. Bei uns werden Katzen einfach selten intubiert und damit auch selten in Inhalationsnarkose gelegt.


    Bestimmt spielt da auch mit rein, dass es viel teurer werden würde, als per Injektion oder i. v.

  • Also aus einigen verschiedenen Quellen (andere Katzenhaltende in ganz Deutschland verteilt - entsprechend auch verschiedene Tier-Zahnheilkundige) hab ich schon gehört das gerade bei zahnheilkundlichen Eingriffen der Tubus große Vorteile hat in Bezug auf Aspiration (Einatmen von Fremdkörpern) hat, aber auch die Narkose und derern Tiefe sehr viel besser zu steuern ist.


    Abgesehen davon, daß das Narkosemittel in Gasform auch größtenteils wieder ausgeatmet wird und nicht über die körpereigenen Reinigungsorgane ausgefiltert werden muss.



    Das ergibt für Katzenhaltende halt eine höhere Rechnung und ein schneller wieder fittes Katzentier. Sowie ein verringertes Risiko Zahn- oder Zahnsteinkrümmel und andere "Fremdkörper" in die Luftröhre und Lunge zu bekommen.


    Nebenbei sind die (für mich obligatorischen) Röntgenbilder der Zähne echt teurer als die Narkose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!