Forl Röntgenbilder und Zähne

  • So, wenn Frieda die Blasenentzündung und ihre Struvite erfolgreich los werden konnte geht es auch bei uns weiter mit den Zähnen. :boxen:


    Dazu wird bei ihr aber erst ein Herzultraschall gemacht, da die rechte Herzseite größer als die linke ist. Die linke Herzseite ist normal groß. So wurde mir das erklärt anhand der Röntgenbilder die vor 6 Wochen wegen der Struvitsteine gemacht wurden. Wenn die Untersuchung i. O. ist und das okay für die ZahnOP es gibt, dann kann gleich im Anschluss die ZahnOP erfolgen. :wacko:


    In der Praxis hat man kein Dentalröntgengeräte. Man macht die Untersuchung an den Zähnen mit einer Sonde? nee wie war das mit Sonographie ? Verdammt ich wollte mir das doch merken. Also jedenfalls wird da Zahn für Zahn mit diesem Gerät (?) untersucht. Man könne damit auch sehen ob die Zahnhälse i.O. sind oder ob Löcher drin sind.


    Weiß darüber jemand bescheid? was ich mir da nicht mehr merken konnte? :peinlich:


    Jedenfalls besteht wohl bei mindestens einem Zahn (Augenschein von TA) Verdacht auf FORL. :ftft:


    Habt Ihr noch Tipps für mich? :D


    Petra mit Katzendame Frieda :kaf:

  • Sonde klingt wahrscheinlicher.
    Sonografie dürfte da eher nicht gehen - wie soll man da denn mit dem Schallkopf dran?!
    (Sonografie war jetzt z.B. der Blasen-Ultraschall)



    (Och, sauber und sicher detailliert Zahnröntgen geht auch konventionell. Mammografieplatte und ein guter Diagnostiker... ;) )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Bei der Sonde wäre ich skeptisch. Damit kann er vllt gerade noch so kaputte Stellen unter dem Zahnfleisch finden, aber gewiss nicht bis tief runter zur Wurzelspitze. Und gerade diese Bereiche sind tückisch - von aussen sieht der Zahn perfekt aus, auf dem Röntgenbild zeigt sich dann aber dass die Wurzel schon zu (grossen) Teilen fehlt.


    => ICH würde auf ein Röntgenbild bestehen. Idealerweise beim Zahntierdoc. Vllt findest du eine Klinik, die sowohl fürs Herz als auch fürn Zahn nen Spezialisten haben?

  • Ohje, habe ich schon geahnt das die Antworten so von Euch kommen.


    Naja, ich bin auch eher etwas skeptisch als ich das bei der TA hörte. Vielleicht lasse ich das mit den Zähnchen doch woanders machen?
    Aber die TA ist Herzspezialistin. Das ist sie wirklich. Habe ich mich schon erkundigt. Für Hunde, aber auch bei Katzen.


    Bestimmt eine blöde Frage: aber sollte ich das Herz vielleicht erstmal untersuchen lassen?


    Für ZahnOP könnte ich auch einen separaten Termin machen.


    Aber diese Katze hat noch nie Zahnstein entfernt bekommen. Also von daher müßte da eh was gemacht werden. Dort wird dann Zahnstein entfernt und die Zähne werden poliert. Ich glaube das habe ich so verstanden.


    Wenn die Zähne entfernt werden wird der Kiefer am Zahn aufgeschnitten und .......Zahn komplett rausgenommen, Zahnfleisch wird wieder zugeklappt und vernäht.
    Ich habe leider gedanklich etwas abgeschaltet, da ich Parallelen fand zu einer Zahngeschichte einer meiner Kollegen.
    Ich weiß Zähne sind mega wichtig, aber richtig schön ist es nur wenn da alles i.O. ist. Ich muss mich selbst auch noch um eine WeißheitszahnOP für mich kümmern. Schiebe das gerade für mich selbst vor mich her. Solange nix weh tut..... :peinlich:


    Frieda ist sehr lieb. Macht Ultraschall ganz brav mit. Braucht nix. Hält ganz lieb still.


    Gibt es den im südlichen Raum von Berlin (könnte auch noch südlicher als Berlin sein :) ) einen Zahnspez. für Katzen den man empfehlen kann?`


    Kenn so einen Menschen nur für Pferde, aber der ist auch wirklich super gut. Jedenfalls ist das die Meinung von meinem Mann und mir. Unsere Pferde (Rentner und auch junge Pferde) werden schon seit über 10 Jahren betreut.


    Weil ich weiß wie wichtig es ist, will ich mich auch bei Frieda darum kümmern und es nicht einfach ignorieren und totschweigen. Vielleicht wird Frieda ja mal 20 Jahre alt..... :hal:

  • Mein Bauchgefühl sagt: Zähne beim Zahnspezi.
    Wenn du ihr vertraust ist das was anderes....


    Was du beim Herzdings machen könntest (falls sie dafür in Narkose muss, sonst nicht): Einmal den Kopf unters röntgen legen. Vllt kann man mit den Bildern was anfangen (wer nicht so die Übung hat... vllt trifft er trotzdem richtig....) und FORL sicher diagnostizieren oder ausschliessen. Im letzteren Fall wäre erstmal keine weitere Narkose nötig.
    Nur so eine Überlegung....

  • Bezüglich einen Zahnspezi. habe ich auch schon überlegt. Denke aber, da die Katze schon geröntg wurde, das diese Praxis es nicht macht. Man versicherte mir, das man mit Zähnen Erfahrung hätte. Das glaube ich ihr auch.


    Nein, mein Bauchgefühl ist genauso wie Deines, deshalb möchte ich ja von Euch hören, was ihr so denkt. Kann ja auch sein, das ich "mal wieder" völlig überspannt reagiere und alles nicht so wild ist.


    Aber ich denke, ich werde das Herzchen dort machen lassen und die Zähne...na da muss ich dann mal suchen wer das hier anbietet. Die Tierklinik finde ich da (rein Bauchtechnisch) nicht so optimal. Das ist alles so anonym.


    Ich möchte mich deshalb ja hier auch austauschen.


    Frieda braucht keine Narkose für einen Herzultraschall.

  • Lass bitte die Zahn-Op von einem Fachmann/frau machen und nicht in einer normalen Praxis.


    Es muss zwar nicht zwingend ein digitales Einzelzahnröntgen sein, aber zumindest ein richtig guts Digitalröntgen, daß vom Spezialisten beurteilt wird.
    Allein die Sonde wird nichts was direkt unten in der Wurzel geschieht anzeigen, sondern nur und ausschliesslich Läsionen (Löcher) ab Zahnhals.

    Man versicherte mir, das man mit Zähnen Erfahrung hätte. Das glaube ich ihr auch.

    Dazu möchte ich dir gerne noch mal ans Herz legen was sich bei uns zugetragen hat:


    Heißt für mich, daß auch der Zahn-TA mit Erfahrung ohne Röntgenbild nichts sehen kann bei Forl.


    Genau deshalb existiert dieser Thread MIT Röntgenbildern, weil eben manchmal erst mit bildgebendem Verfahren die Erkrankung erkannt werden kann.



    Die Läsionen tauchen ja nun mal unterhalb des Zahnfleisches auf - wie tief unterhalb (und somit ausserhalb des Sondierbaren) lässt sich weder schätzen noch anders erkennen.

  • Kleiner Zusatz:
    Eben dieser o.g. ZahnTA hat mir FORL so erklärt, dass hier bei erwachsenen Katzen der selbe Prozess einsetzt, der auch Milchzähne zum ausfallen bringt: Zahnsubstanz wird von der Wurzel her abgebaut, so dass am Ende der Zahn ausfällt. Da ein bleibender Zahn aber grösser und vermutlich auch "dichter" ist als ein Milchzahn, ist dieser Prozess langwierig und äusserst schmerzhaft!

  • Entschuldigt, wollte mich melden um zu sagen:
    gestern mit TA gesprochen. Sie erinnert mich daran das wir ja nach dem Herzultraschall die Zähne machen wollten. Ich sagte ihr ganz offen, das ich mich da informiert habe und ich es lieber bei einem Spez. für Katzenzähne machen lassen wollte. ich traute mich nicht zu fragen ob sie einen kennt. Habe all meinen Mut zusammen genommen und gefragt ob sie mir nicht einen empfehlen könnte.


    Ja, hat sie gemacht. Jemand der auch Vorträge über das Thema hält für die Studenten. Cool. Der hat auch ein Dentalröntgengerät...
    So, jetzt werde ich das Herz untersuchen lassen und dann einen Termin bei dem Katzenzahnspezialisten.


    Alles wird gut und vielen Dank für Eure Ratschläge. Das hilft doch sehr sich da nicht überrumpeln zu lassen.


    Danke :blumen1:

  • Weißt, gute TA haben kein Problem damit, für etwas Spezielles auch den Spezialisten zu empfehlen.
    Zufriedene Kunden kommen nämlich wieder - und die anderen bleiben so oder so weg.


    Alles gute für Frieda!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mein kleiner Kater hat mit 8 Monaten nun auch FORL prognostiziert bekommen, da Zahnfleischentzündung und Zahnstein räumlich unabhängig voneinander sind.

    Na toll. Da wird echt kostspielig!!

    Das ist doch nicht normal. Wird da bei der Zucht übersehen? Wenn die Quoten auch bei Hauskautzen auch so hoch sind, ist der "Zuchtfehler" schon so alt? Oder haben das Wildkatzen auch?

    Kriegen zahnlose Katzen noch Putenfilet durchtrennt oder muss dann alles gewolft sein?

  • Oder haben das Wildkatzen auch?

    Das weiß man eher nicht so genau, weil solche Tiere vermutlich sehr zeitig sterben und sich wenig fortpflanzen.

    Und bei Hauskatzen hat das wohl lange keiner untersucht, die sind halt auch nicht alt geworden.Und nur sehr sehr wenige haben sich lange dafür interssiert, woran die Tiere gestorben sind.

    Eine Katze, was ist schon eine Katze?:ka:

    Kriegen zahnlose Katzen noch Putenfilet durchtrennt oder muss dann alles gewolft sein?

    Nein, man muss nicht wolfen, nur die Stücken evtl. etwas kleiner schneiden.

    Mein zahnlosen Pitti hat Fleisch in Stücken geliebt.


    Katzen können übrigens nicht kauen, sie haben gar keine Mahlzähne, sondern sie zerteilen mit ihrem Schrengebiss die Beute nur in schluckgerechte Stücke.

  • Zumindest hat man an ägyptischen Katzenmumien auch schon FORL-Schäden an den Gebissen gefunden.

    Das ist also eine sehr alte Katzenkrankheit.

    Einzig die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten sind heut besser.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Wenn die Quoten auch bei Hauskautzen auch so hoch sind, ist der "Zuchtfehler" schon so alt? Oder haben das Wildkatzen auch?

    Kriegen zahnlose Katzen noch Putenfilet durchtrennt oder muss dann alles gewolft sein?

    Schon 1930 wurden diese Läsionen an den Zähnen der Katze entdeckt, gerieten über lange Zeit jedoch wieder in Vergessenheit. Erst in den 90er Jahren widmete man sich aufgrund steigender Häufigkeit und der stärkeren Einbindung der Katze in die Familie wieder vermehrt diesem Thema. Auch bei Wild- und Großkatzen finden sich diese Zahnläsionen,

    Quellennachweis


    Daraus geht hervor, daß es sehr wohl auch bei wilden Feliden vorkommt - nur sind die seltener beim Tierzahnarzt...


    Noch ein Link

    und noch einer (sehr interessant).



    Nach wie vor ist nicht klar, was dieses Krankheitsbild auslöst.

    Aber bestimmt kann eine gute Ernährung den betroffenen Katzen insofern helfen, als das sie dem etwas mehr entgegenzusetzen haben.



    Ich hab hier auch meine Große auf "blanker Felge".

    Die Fleischstücke sollten halt nicht größer als eine drittel Streichholzschachtel sein.


    Mir sind aber auch komplett Zahnlose bekannt, die ihre Eintagsküken totlutschen:lach:.

    Also keine Sorge - da muss nichts püriert werden...

  • So, hab meine zwei runderneuerten Damen wieder Zuhause! Beide sind fit und beschweren sich über die Pampe, die es zum Abendessen gab!


    Bei Fine wurden drei Zähne gezogen (zwei hatte sie in Verdacht) und bei Flumy tatsächlich sechs Zähne (von vier verdächtigten)!:oh:


    Röntgenbilder hab ich leider keine für euch. Als ich Sie danach fragte meinte sie etwas peinlich berührt, sie hätte ja keine schönen Bilder gemacht. Sondern nur welche für sich selbst zur Kontrolle. Es waren auch keine dentalen Einzelzahnbilder, sondern nur normales, digitales Röntgen. Da würde sie sich ja schon etwas schämen! :schü:


    Ich hab die Bilder am PC gesehen und es war schon deutlich zu sehen wo was kaputt war. Sie konnte es aber auch gut erklären!


    Ansonsten gab es ein großes Lob für zwei topfitte Katzen! :sp:


    Aber eine Frage bzgl. des Blutbildes hab ich noch an Euch: kann mir jemand dolmetschen, was MCH bedeutet? Der ist bei beiden Katzen geringfügig drüber. Reverenz ist 12,6 bis 16,5 und bei Flumy beträgt er 16,8 und bei Fine 17,2.


    Ansonsten ist bei beiden Magnesium am oberen Rand. :ka:


    Harnstoff und Krea 1A!!!! :kon:

  • MCH ist der mittlere Hämoglobingehalt.


    Gute Besserung an die Damen!

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • MCH-Wert-Erhöhung liegt wohl daran, dass bei der Blutabnahme zumeist immer die Blutzellen (hier die Erythrozyten) "platzen". Dies hat somit i.d.R. keinen pathologischen Stellenwert. So hat mir das der Klinik-Internist erklärt, weil es in jd. Blutbild der Katzen immer dasselbe gewesen ist u. ich es auch wissen wollte.

  • So, hier sind wie versprochen die Röntgenbilder.


    Stöpsel, Unterkiefer vorne, Wurzeln ok:



    Fussel, Unterkiefer vorne, Wurzeln ok:



    Stöpsel, Oberkiefer vorne links, Wurzeln ok:



    Fussel, Oberkiefer vorne links, man sieht im linken oberen Bereich der Wurzel einen schwarzen Bereich, da ist die Wurzel beschädigt:



    Stöpsel, Oberkiefer vorne rechts, Wurzel ok:


    Fussel, Oberkiefer vorne rechts, Wurzel ok:


    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung...


    Stöpsel, Oberkiefer links, ok:



    Fussel, Oberkiefer links, hier kann ich auf der Röntgenaufnahme nichts erkennen, aber beim Sondieren hat sich gezeigt, dass auch hier bei 2 Zähnen die Wurzeln angegriffen waren:


    Stöpsel, Oberkiefer rechts, ok:



    Fussel, Oberkiefer rechts, ok:


    Stöpsel, Unterkiefer links, ok:



    Fussel, Unterkiefer links, die Wurzeln sind hier nicht mehr gut vom Knochen abgrenzbar (wie bei der Aufnahme von Stöpsel), was für einen Abbau der Zahnwurzel spricht:



    Stöpsel, Unterkiefer rechts, ok:



    Fussel, Unterkiefer rechts 1+2, Wurzeln ok:


  • Hallo an alle,


    Frieda war letzte Woche zur ZahnOP beim Spezialisten mit Dentalröntgengerät. Morgen fahren wir zur Nachuntersuchung. Dann kläre ich das mal mit den Bildern. Auch bezüglich einer Veröffentlichung. Es sind 7 Bilder gemacht worden auf meinen Wunsch. Habe sie selbst noch nicht gesehen.


    Frieda soll auch eine Fistel haben :ka: Kläre das aber noch ab. FORL wurde auch gefunden. Drei Fangzähne wurden entfernt und ein Backenzahn rechts unten.


    Sie hat große Schwierigkeiten mit der Narkose gehabt. Es war eine die wohl mehr auf die Psyche geht. Dafür aber Herz, Kreislauf und Niere nicht so belasten soll. Naja, ich fand Frieda gräuslich. Donnerstag war die OP. Gleich früh um 9.00 h hatte ich sie abgegeben und um 15 h wieder abgeholt. Sie ist Freigängerin. Am Freitagmorgen ging es gerade mal so, das sie die Treppe im Haus benutzen konnte. Hatte sie über Nacht unten in ein Zimmer gesperrt. Am Samstagfrüh habe ich ihr den ersten Freigang erlaubt. Sie war aber schnell wieder im Haus. Das hatte ich bei keiner Katze davor erlebt (alles Freigänger). Egal was war.


    Sie mäkelt seit Montag am Futter. Donnerstag bis Sonntag hatte sie brav ihr Barf gefuttert. Natürlich nur das was sie bevorzugt. Nun scheint es ihr (das gleiche Futter) zu anstrengend zu sein. Ich hatte jetzt einige Tage Dose gegeben, da ich wollte das sie überhaupt etwas futtert. Seit heute früh wieder barf. Huhn und jetzt Pute.


    Es sind doch einige hier, die so eine OP bei ihren Katzen schon erlebt haben. Gab es da auch einige Tage später die Futterprobleme oder will mich Frieda mal wieder austricksen? Dose war jedenfalls gestern auch nicht genießbar. War wohl nicht der richtige Inhalt.:peinlich:


    Unser Barf ist relativ klein geschnitten. Klar geht noch kleiner, aber sie fraß es ja von Donnerstag bis Sonntag. Und nun das...?


    Petra mit Katzendame Frieda

  • Meine hat auch eine Inhalationsnarkose bekommen. Abgegeben hatte ich sie um halb 11, zurückbekommen um halb 2. Noch tranig genug, die längere Autofahrt entspannter zu überstehen. Treppen gingen allerdings auch erst spät abends.

    Zum Fressen: zu Hause angekommen hat Katz sich sofort auf den Napf gestürzt und Rinderhack verputzt. Eine komplette Portion auf einmal. Vermutlich hat da noch das vom Arzt verabreichte Schmerzmittel gewirkt.

    Am Tag nach der OP wollte sie kein BARF, sie hat den Napf ignoriert. Zerquetschtes Bozita mit viel Wasser vermischt hat sie dann jedoch weggeschlabbert. Morgens sowie abends.

    Am nächsten Tag hat sie mich allerdings wegen dem Bozita vorwurfsvoll angeschaut, so nach dem Motto "Frauchen, gestern war das ja toll, aber heute möchte ich bitte wieder was Gescheites". Allerdings ging erst einmal nur Hack und sehr fein gewolfte Pute. Gröber Gewolftes wurde nicht angerührt.

    Nach ich meine 5 Tagen nach der OP ging dann auch wieder das gröber gewolfte Fleisch.

    Zu größeren Stücken kann ich dir nur leider nichts sagen, die frisst meine Phoebe sowieso nicht.


    Beobachte sie gut, nicht, dass eine Stelle im Mäulchen nicht richtig heilen möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!