TA wechsel, Ernährungsberater und schlechte Werte CNI

  • Hallo, ich bin so geschockt und traurig! War heute bei einem anderem Tierarzt der gleichzeitig Ernährungsberatung macht laut Internet. Blut wurde abgenommen. Nüchtern, wobei er gesagt hat das es egal gewesen wäre.
    Parameter........ Wert...Von......Bis..Maßeinheit


    Harnstoff BUN 219,04 ;44,931; 101,095 mg/dl
    Kreatinin CREA 0, 061; 0,009; 0,027 mg/dl
    Thrombozyten sind auch erhöht.
    Werte haben sich seit November um ein Drittel verschlechtert. Ich hab ihm erzählt dass ich barfen möchte. Er nur brauch ich nicht. Nur ipakitine. Ich muß Ian täglich einmal spritzen mit renes /viscum.
    Was haltet ihr davon? Ich bin am Boden.
    Mit Fleisch hab ich noch nicht angefangen bin immer noch am lesen. Traute mich nicht. Hab alles hier. Fange nacher an. Er hielt auch nur gutes von rc renal was er bis jetzt bekommen hat. Er hat sogar zugenommen. Was gut ist.
    Danke für mögliche Antworten.
    ||

  • Ähm... :S


    Ipakitine gibt es zu normalem Nassfutter. Es nimmt kein P aus dem Futter, sondern hemmt die Aufnahme im Darm. (unechte P-Reduktion)
    P-Reduktion, und zwar echte!, funktioniert beim Barf wirklich. Durch rauslassen.


    Easy Barf liefert fast alles, was Katz außer Fleisch und Fett im Futter braucht - und es liefert kein P!
    Doch, das brauchst Du!


    Zum RC renal auch keinen P-Binder zusätzlich. Das ist bereits P-reduziert.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Nüchtern, wobei er gesagt hat das es egal gewesen wäre

    Das die Katze zur Blutabnahme nüchtern sein soll, mind. 8 bis 10 Stunden, ist eine dringende Empfehlung der yahoo-Liste Nierenkranke Katze.
    Und die kennen sich wirklich sehr gut aus.


    Der Tierarzt weiß offensichtlich den Unterschied zwischen NaFu und Ipakitine nicht.


    NaFu ist ein Teilsupplement.
    Ipakitine ist ein Phospathemmer, heißt, es besteht zum großen Teil aus Calcium.
    Hier ein Link dazu, etwas weiter unten siehst du die Zusammensetzung:
    http://www.premiumtierfutter.d…ischer-niereninsuffizienz


    Ipakitine gibt man, wenn man Nafu füttert.



    renes /viscum

    ist ein homöopathisches Mittel zur Behandlung von CNI.
    Manche haben mit der SUC gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.katzen-links.de/forum/cni/index140.html


    Du kannst dich jedoch auch mal hier umsehen:
    http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/
    Da habe ich was für meine Kater gefunden.

  • Dass man Ip aktive für einfaches Futter nimmt hatte ich auch gelesen war mir nicht ganz sicher was er meinte. Ich soll es über das Fleisch machen und mehr nicht.... Deswegen brauch ich esay barf nicht nach seinem reden.
    Und das rc renal proteinarm ist, ist auch gut meinte er. Ich trotz er fleischfresser ist und das braucht? Ja! Er hat noch einiges dazu gesagt aber das weiß ich nicht mehr. War so geschockt, dass es so schnell ging mit den Ergebnissen.
    Jetzt mal knallhart : wie stehen die Chancen? Im Ernstfall und guten Verlauf? ;(

  • Jetzt mal knallhart : wie stehen die Chancen? Im Ernstfall und guten Verlauf?

    kommt darauf an.
    Alter und Vorleben der Katze u. a.


    Kein glückliche Antwort, ich weiß.
    Doch lass es erst mal sacken.
    Ich weiß noch, wie ich vor 10 Jahren geschockt war.
    Und da war ich noch kaum im Netz unterwegs.
    Hab dein Tier lieb und dann geh ans Informationen sammeln.
    Evtl. wäre sogar die yahoo-Liste was für dich, doch erst morgen, heute nicht mehr.


  • Jetzt mal knallhart : wie stehen die Chancen? Im Ernstfall und guten Verlauf? ;(


    kann man schlecht sagen. Ich hatte 2 Nierenkatzen, Filou sogar mit exorbitant schlechten Werten - beide Katzen musste ich letzten Endes nicht wegen der Nieren gehen lassen, sondern wegen Tumoren.


    Ich kann dir SUC von Heel empfehlen, das kannst du täglich einfach übers Futter geben, einfach alle 3 Sachen mischen und 1ml pro Tag geben.
    Eventuell wäre auch ein ACE Hemmer etwas um das Nierengewebe zu entlasten, in der halben Blutdruckrelavanten Dosis.
    Immer schön darauf achten, dass die Katze frisst, damit der Magen nicht übersäuert (und der Katze schlecht wird). Fleisch ist zwar das beste, aber im Zweifel ist regelmäßig fressen fast wichtiger als "das richtige" fressen.

  • Danke erstmal. :)
    Ich soll in drei Wochen nochmal hin. Also frag ich, ob er SUC bekommen kann? Der TA ist auch homöophat.
    Ich habe die Yahoo Gruppe gefunden. Werde mich da mal anmelden. Danke!
    Und Hunger hat er wie verrückt. Er kuschelt sehr viel, was mir gefällt. Und sein Fell sieht eigentlich auch nicht struppig aus. Ich lasse mich EIGENTLICH nicht verrückt machen, aber nahe geht es mir trotzdem sehr. Und nicht nur mir, mein Freund denk schon er schafft dieses Jahr sogar nicht mehr :/ womit ich nicht klar komm.
    Also danke erstmal!

  • Ich schließe mich @nagano soweit an, nur beim ACE-Hemmer habe ich eine andere Meinung. So etwas gehört ohne Blutdruckuntersuchung nicht in eine Katze, denn ein zu niedriger Blutdruck ist ebenfalls schädlich.


    Zum SUC erzählt man mir gerade in den letzten Tagen, dass das bloß nicht mit Futter gegeben werden darf, weil ja homöopathisch und Aufnahme über die Schleimhaut und beim Fressen ist der Kontakt ja gar nicht lang genug. Ich kenne diese Problematik, aber wenn man ein Tier hat, für das orale Gaben von Flüssigkeiten und Pasten nur Kampf sind (und so war es bisher), werde ich nicht regelmäßig damit stressen. Wenn du aber etwas per Spritze (ohne Kanüle) direkt ins Mäulchen geben kannst, wäre das auch noch eine Möglichkeit.


    Über die restliche Zeit lässt sich tatsächlich nichts sagen. Es kann sein, dass da durchaus noch einiges zusammenkommt. Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig als den Schock zu verdauen und den Boden unter den Füßen wieder zu finden und dann jeden Tag zu genießen. So blöd das klingt.


    Ipakitine ist so eine sinnlose Empfehlung. Eben wegen dem, was schon erklärt wurde. Und zusätzlich enthält das Zeug so viel zusätzlichen Müll, den Katz einfach nicht braucht. Laktose beispielsweise. Und die steht an erster Stelle der Zutaten.
    Ich habe das anfangs auch gegeben, weil ich keine Ahnung hatte und Barf erstmal weiter wie vorher geben musste, bis ich wusste, wie ich anpasse. Aber von vornherein Phosphor rauszulassen, erspart dieses ungenaue Geben von einem Pulver mit einer Menge Schrott drin. Über Barf können wir genaue Nährwerte anpeilen, das ist bei keiner anderen Fütterung möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!