Struvitsteine

  • Mein Kater liegt momentan mit einem Katheter in der Tierarztpraxis, weil er ganz plötzlich keinen Harn mehr absetzen konnte...
    Nun hat mir der Arzt am Telefon zu verstehen gegeben, dass er nun eine Spezialdiät bekommen soll. Hab erst mal veranlassen lassen, dass er davon wenigstens kein TroFu bekommt...Nun meine Frage, kann ich Struvit-gerecht barfen? Wie kann ich gegen den TA argumentieren? ?(
    Bitte helft mir!!!!

  • Zitat

    Wie kann ich gegen den TA argumentieren?


    ZEige das du informiert bist, fange einfach mal eine kleine Fachdiskussion an :D
    "Stimmt es da man bei Struvitsteinen auf niedrige Calcium/Phosphorgesamtwerte bei einem augewogenen Verhältnis achten muss?" (Antwort: Ja)
    "Wie wichtig ist die Reduktion von Magnesium während der Struvitauflösung?" (Antwort: Sehr wichtig)
    "Soll ich zum ansäuern des Urin lieber Guardacid Tabletten oder diese Uro-Pet-Paste verwenden? Welche empfehlen sie mir da?"
    "Ich habe mir bereits Urin-pH-Wert-Teststreifen aus der Apotheke besorgt. Können sie mir Tips geben, wie ich am Besten an den Urin komme? In welchen Intervallen sollte ich messen? Ich welchem Bereich sollte der pH-Wert an welcher Tageszeit liegen?"


    Wenn der TA da noch mitkommt, dann hat er meinen Respekt :D
    So siehst du informiert aus, sprich er wird auch dir Vertrauen entgegen bringen.


    BARFen kannst du am Besten nach meinem Kalkulator (natürliche Supplementierung), aber ohne Bierhefe ;)

  • Hallo Mietzelinchen,


    erst mal alles Gute für deinen Kater.


    Ich hoffe, ihr kriegt das ohne "Spezialfutter" vom Tierarzt in den Griff.


    Was mich interessieren würde: Wie alt ist der Kater und was hat er vor barf für Futter bekommen.


    Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber ich versuche hin und wieder den Vorteil des barfens zu erläutern und versuche auf die möglichen Konsequenzen zu verweisen.


    Bitte nicht als Vorwurf oder so verstehen :)


    Dieses Problem mit Struvit- oder Oxalatsteinen läuft mit in letzter Zeit zu oft über den Weg.


    Liebe Grüße
    Marion

  • Mein Kater ist drei Jahre alt.
    Vor 3 Monaten hatte er seine erste Blasenentzündung, seit dem kam in regelmäßigen abständen was, bis ihm gestern der Katheter gelegt werden musste.


    Gebarft wird er erst seit knapp 2,5 Wochen zu 50%, hauptsächlich Rind (Herz, Gulasch, seltener Hack) und Geflügel (Mägen, Herz). Als Vitamin-Supplement nehme ich momentan Kittywork, da er die natürliche Supplementierung nicht mag....


    Bis vor einem Jahr hat er viel TroFu bekommen (Rc und co) - dann wurde ich eines besseren belehrt. Hab ihn erst mal auf Felidae umgestellt und dann zu 50% Nassfutter gefüttert. Hatte bei der umstellung, obwohl ich sie wirklich langsam gemacht habe, noch viel mit Durchfall gekämpft. Als die erste Blasenentzündung auftrat hat er noch zu 30% TroFu bekommen X( - Mein Freund ist schuld *grr*
    Nach der 2. dann nichts mehr, nur noch NaFu (grau, Cat&Clean, Macs, Porta etc.) und dann habe ich versucht ihm das Rphfutter schmackhaft zu machen...

  • Hallo!
    Du fast Leidensgenossin, mein Kater hat mit zusätzlichen Oxalatsteinen noch einen
    drauf gesetzt.
    Wenn ich mich recht entsinne erhöht Rindfleisch den Urin-PH-Wert, ist also absolut
    ungeeignet.
    Handelt es sich wirklich nur um Struvit?
    Ich kann Philipps Rat nur Recht geben. Schau auch mal ins Partnerforum
    Katzennatur und frag Kirsten.
    Ich behandele mein Sorgenkind Dragon inzwischen, nach einer Penisamputation,
    homöopathisch. Dafür mußt du einen spezialisierten TA oder THP finden. Die
    Therapie muß unbedingt auf deinen Kater speziell abgestimmt werden.
    Wann kommt der arme Kerl denn aus der Klinik und was meint dein TA was nach
    der Katheterentfernung passieren wird?
    Oh man, es berührt mich unglaublich sowas zu lesen, sei ganz doll gedrückt.
    LG Sabine

  • Danke für eure Unterstützung, bin noch total fertig, vorallem weil ich nachts noch von einem Not-TA am Telefon abgewimmelt wurde, vonwegen sei alles nicht so schlimm.....
    Er kommt morgen wieder nach Hause. Was genau dann gemacht werden soll, sagt man mir wohl dann morgen, wenn der Katheter gezogen wurde. Telefonisch wurde ich aus den Auskünften nicht so ganz schlau. Man meinte sie hätten struvitsteine im schnelltest gefunden, das urin wäre aber noch an ein fremdlabor geschickt worden. ob geröntgt wurde, ob blutuntersucht wurde, ich weiß es nicht, irgendwie steh ich am telefon immer etwas auf dem schlauch, mach so was immer lieber persönlich, aber als ich heute da war, hatte der TA gerade eine Op.....
    Es wurde mir nur am Telefon eben noch gesagt, dass er jetzt "spezialfutter" bekäme...
    Ich werde mal in euer Partnerforum gucken, aber ich habe mich gerade durchs internet gewühlt und totale Panik, weil ich gelesen habe, dass so ein Blasenverschluss sehr stark die niere schädigt und nun habe ich natürlich furchbare panik, dass da jetzt auch noch was ist......

  • wegen dem Rind, wenn das den Harn.PH erhöht, warum wird dann aber diese "Spezialdiät" mit Rind angeboten ?(
    Ach das macht mich noch alles ganz verrückt, hab mich noch gar nicht richtig ins "normale" Barfen eingearbeitet und nun so was....

  • Welche Spezial Diät meinst du? Ich meinte rohes Rindfleisch, keine
    spezielle Diät.
    Aber deine Panik, oh ja das kenn ich. Ich war auch total von der Rolle.
    Also mein Draon hatte auch einen Verschluß der Harnröhre, aber die Nieren
    sind nicht geschädigt. Das muß nicht so sein.
    Laß dich Morgen nicht abwimmeln, lass dir einen Termin geben. Wenn möglich
    nach der Sprechstunde. Und schreib dir auf was du fragen willst. Dann stoppt
    auch dein "Kopfkino".
    Guck mal hier unter Rezepte Dragons Rezept. Das bekommt mein Kater jetzt,
    und z.Z. gehts ihm blendend. Er bekommt sogar hin und wieder ein ganzes
    Küken.

  • Morgen habe ich einen Termin beim Arzt, da werde ich das alles besprechen...Danke fürs Mut machen, habe seit vorgestern kaum geschlafen und zerbreche mir noch vor sorgen den kopf...


    Werde mir deine Rezepte gleich mal anschauen. Eine Freundin barft ihren Kater nach einem Harnverschluss ebenfalls. Bei ihm ist es wohl auf die Nieren gegangen, aber seit dem sie weg ist vom "Spezialfutter" und ihn barft gehts im super, obwohl die TAs ihn schon fast aufgegeben hatten....


    Wegen dem Rind, hatte einen Blick ins Urinary von RC geworfen (natürlich NaFu), um mal so zu sehen, wie das zusammengesetzt ist und auf was man achten sollte. Und da habe ich gesehen, dass es die Sorten "Rind" und "huhn" gibt, deshalb war ich so verwirrt, als du meintest, Rind sei nicht zu empfehlen....

  • Tja, leider RC ist Masterfoods.Whiskas, Kitekat, Sheba, na ja, du weißt.
    War ursprünglich ein französisches Futter. Gehört aber jetzt definitiv zu
    Mars Corp.
    Hills hat in ihrem Urinary NaFu Fleisch, Nebenerzeugnisse, Getreide, Zucker
    *würg*.
    Ich denke unsere Katzen sind noch viel näher an den wilden Kleinkatzen als
    viele Glauben wollen, und die brauchen ihre naturgemäß zugedachte Nahrung!
    Sie sind nicht gemacht für Schlachtabfälle, Getreide, Zucker, Geschmacks-
    verstärker (die das Unwesen erst möglich machen).
    Lies mal hier: Katzen würden Mäuse kaufen von H.-U. Grimm.
    Gibts hier ne Beschreibung in der Bücherkiste

  • Hallo


    Muss dir mal etwas Mut machen. Es muss ja nicht immer so schlimm sein.
    Mein Kater hatte auch Struvit. Da war er etwa 3 Jahre alt.
    Er bekam Spritzen und die Steine bauten sich ab.
    Mit Trockenfutter (bakam er ca 40%) habe ich dann sofort aufgehört und nur mehr Nass gefüttert und vorallem nur mehr zwei mal am Tag. Das ist besser für den Ph Wert des Urins. Am Anfang habe ich auch Diätnahrung vom Tierarzt gefüttert.
    Die verträgt er aber nicht da sein Darm auch nicht ganz in Ordnung ist.
    Jetzt wird er gebarft (auch Rindfleisch) und hat keinerlei Probleme mehr.

  • brauchst du mir nicht sagen ;) weiß das selbst seit einem jahr, aber ich muss ja das "Spezialfutter" kennen, um mit dem TA zu diskutieren, dass das ganz sicher müll ist, kann ich mir vorstellen...


    und das buch hab ich auch gelesen, übers katzenfutter hab ich nicht so viel neues gefunden, aber über fleisch insgesamt *würg*


    Gerade weil ich nicht dauernd dieses versiffte Fertigfutter füttern wollte, hab ich ja nun angefangen zu barfen. Wollte es schon viel früher, aber es wird einem in anderen Foren ja immer so ne panik gemacht, was man alles falsch machen könnte... X(


  • Danke! TroFu gibts seit 1 Monat gar nicht mehr. Aber beim Arzt haben sie ihm von dem Spezialzeugs natürlich gleich was gegeben *grr* Hab das natürlich gleich unterlassen lassen...


    Der Kater (14) meiner Mam hat Diabetes und leicht erhöhte Nierenwerte. Beim "Spezial-Diabetes-Futter" hatte er einen enormen Insulinverbrauch, seit dem er hochwertiges "normales" Futter bekommt, ist der Verbrauch gesunken und die Nierenwerte sind auch nicht schlechter geworden....

  • Hihi, nicht witzig, aber das im ersten Kapitel beschriebene Werk von Masterfoods
    das ist in meinem Wohnort. Ich fahre da täglich mehrmals vorbei und habe
    sogar beruflich damit zu tun (aber leider keinen Einfluss auf die Produktion).


    Klar kannst du immer was falsch machen. Aber das tust du mit den meisten
    Fertigfuttern schließlich auch.


    Aber ich habe einen 12-jährigen Kater, inzwischen kerngesund, der hat 9 Jahre
    Whiskas hinter sich. Dann wurde ein Leberschaden festgestellt, ist nach
    Futterumstellung nicht mehr nachweisbar? Der glänzt und ist fit, mit jetzt
    12 Jahren wieder jung.


    Also Struvit usw. da spielt noch mehr mit, ob eine Katze/Kater daran erkrankt.
    Vererbung? In der Natur vererben sich solche Tiere nicht. Mein Dragon ist ein
    Matcho-Sensibelchen. Das Wesen scheint auch eine Rolle zu spielen. Wer
    weiß, vielleicht hätte er in der freien Katzenwelt keine Gelegenheit sich zu
    vererben?

  • angeblich hat ja auch eine frühe kastration einen einfluss darauf - spot wurd mit 7 moanten kastriert...
    geerbt hat er es, glaube ich, nicht. Er ist ein baby von einer streunerin bei meinen eltern (mitlerweile natürlich kastriert), da sollte die evolution ja eigentlich noch greifen, oder?

  • Zitat

    angeblich hat ja auch eine frühe kastration einen einfluss darauf - spot wurd mit 7 moanten kastriert...


    Also das lese ich zum ersten Mal...
    Wo hast du das denn her?
    Ich bin nämlich eigentlich Befürworter der Frühkastration mit 10 Wochen.

  • Hallo,
    mein Maine Coon Paul hat mit 1/2 Jahren angefangen, nur noch sporadisch zu Pinkeln. Meine Tä damals wollte mir auch ein "Spezialfutter" in Trockenform mitgeben. Er mochte es nicht und ich habe sofort Hilfe in den Foren gesucht und gefunden. Seit 2 Jahren erhält er Guaracid bis 800mg tgl., nur Nassfutter und rohes Fleisch, auch Rind. Ich habe gehört, dass es gut sein soll, das Rind.


    Er hat überhaupt keine Probleme mehr mit Struvit und ist gesund. Trotzdem möchte ich ihm gerne nur noch Rohes geben, so es denn klappt. Aber als allererstes : weg vom Trofu und Diätfutter!! Warum solltest du dich überhaupt auf eine Diskussion mit dem TA einlassen, wenn die dir merkwürdig kommen? Du entscheidest doch letztendlich!
    Nassfutter, Guaracid und Wasser sind das erste Mittel der Wahl, danach kannst du weitersehen. Du bist ja auf dem richtigen Weg! Wichtig ist noch das regelmäßige messen des ph-Wertes vom Urin, er darf nicht häher sein als 7, besser 6,5 bis 7.


    Lg
    Anke

  • Also ehrlich, wäre die Frühkastration die Lösung, dann müßten alle nicht Früh-
    kastraten das Problem aufweisen. Es gäbe kaum alte Zuchtkater mehr.
    Bei Steunern weiß man ja gar nicht wie alt sie werden, die sterben vielleicht
    an Nierenversagen unbemerkt!
    Ich glaube nach wie vor, dass da mehrere Komponenten eine Rolle spielen.
    Und dadurch läßt sich das Problem auch nicht mal so eben aus der Welt
    schaffen. Aber die Katzenungerechtefütterung, das können wir abstellen.

  • Nein, eigentlich müsste ich nicht mit dem TA diskutieren, den Kater meiner Mam haben wir letztenendes auch auf eigene entscheidung umgestellt. Aber die TAs machen einem ja immer super schnell ein schlechtes gewissen, von wegen "Dann liegt ihr kater in ein paar wochen wieder hier etc." Das kenn ich schon...
    Natürlich bekommt er das schrott zeugs nicht, aber der TA merkt ja, dass ichs nicht füttere, weil ich ja nichts bei IHM kaufe...

  • Hallöchen :)


    Es gab mal den Verdacht, dass der Penisdurchmesser bei frühkastrierten Katern enger bleibt. Das würde aufgrund der ebenfalls verengten Harnröhre dazu führen, dass Harnsteine schneller den Abfluss verstopfen könnten. Soviel ich weiß, wurde dieser Verdacht aber in späteren Untersuchungen nicht mehr bestätigt. Vielleicht stammt daher der Zusammenhang von Frühkastration und Problemen mit Steinen?


    Der PH-Wert von "das Katzenfutter!" liegt übrigens bei 6,2 /6,3 , ich vermute, das lässt sich im großen und ganzen auf selbstgemachtes Rohfutter mit ca 90% Fleischanteil übertragen, sofern keine Supplemente benutzt werden, die den PH-Wert extrem beeinflussen können.


    Lieben Gruß


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!