RFK - oder wie Calcium austauschen?

  • Hallo,


    jaja.. nerv ich mal wieder... :evil:


    Ich habe gerade in einem anderen Thema gelesen, dass man RFK ganz einfach durch Eierschalenmehl austauschen kann... Das wurde da so erklärt:


    Ein Hund benötigt 50-80mg Calcium pro Tag, macht bei einem 5 kg Hund und 70mg also 5 * 70 = 350mg pro Tag, auf 7 Tage dann 2.450mg.
    In 5g Eierschale sind ca. 1850mg Calcium
    Macht also ungefähr 6,5 g Eierschale pro Woche...


    Laut Swanie soll ich dem Lütten 250g RFK pro Woche geben, was ja dann vergleichbar wäre mit den 6,5g Eierschale oder??


    Habe ich das falsch verstanden??? Bedeutet es reicht, wenn ich einmal pro Woche ein Ei samt Schale gebe???
    Ich glaube ich würde dann lieber die RFK, also Hühnerhälse gewolft, nehmen...


    Aber wäre es eine echte Alternative dazu?? ?(


    Vielen Dank!!!
    LG

  • ?( Ähm... soweit ich das jetzt verstanden habe: Jo, da müsste das Ei in Schale dann reichen.


    Aber Knochen bringen wesentlich mehr, als nur Calcium.


    Wenn Dein Lütter keine Knochen mag/verträgt/sonstwas ist... kannst Du die Knochen komplett durch Eierschale ersetzen (der Katzenbarfer in mir würde das mit Dicalsiumphosphat oder Knochenmehl ergänzen wollen. Bzw. statt fleischiger Knochen eben zum Fleischknochenmehl greifen. )

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von Hunden, aber hatte kürzlich ein Gespräch mit einer TFA, die sich anscheinend ziemlich gut mit Barf bei Hunden auskennt. Sie fragte mich auch in Bezug auf meine Katze aus.
    Und sie erwähnte zwischendrin, dass sie teils auch Hundebesitzer mit Welpen habe und auf Nachfrage komme dann, dass sie für Calcium zwei Eier die Woche gäben. Das sei wohl viel zu wenig, gerade, weil im Wachstum mehr nötig ist (sie sagte zu mir, dass solche Besitzer mit Knochenbrüchen innerhalb des nächsten Jahres rechnen könnten, weil einfach zu wenig Calcium eingelagert werden kann). Und das ist der Punkt, der mich gerade ins Grübeln gebracht hat. Die angegebenen Bedarfswerte beziehen sich vermutlich auf einen ausgewachsenen Hund und nicht auf einen Welpen, oder?
    Wie gesagt, mir fehlt die tatsächliche Ahnung, aber vielleicht ist es ein Denkanstoß auf den sicheren Weg zu kommen. :)

  • Hey!


    Theoretisch kannst du schon Eierschale statt Knochen füttern. Ich würde aber Knochen vorziehen.
    Allein schon deshalb, weil wir ja Beutetierorientiert füttern möchten.
    Wölfe fressen garantiert auch Eier, wenn sie welche finden, Knochen sind aber doch öfter im Angebot.
    Find ich jetzt “natürlicher“'. Aber das ist sicher Geschmackssache.
    Knochen bringen ja auch noch andere Mineralien und Spurenelemente mit die Hund braucht.
    Deshalb sollte man ja auch gemischte RFK füttern. Wenn Hund Knochen nicht verträgt, dann kann man immer noch ausweichen. Eierschale allein würde ich aber nicht geben.


    Welpen haben einen höheren Bedarf als den oben genannten, den fährst du erst nach dem Zahnwechsel runter! (Der Welpenbedarf steht auch irgendwo hier im Forum :peinlich: Wenn ich ihn find ...)


    Liebe Grüße!

  • Das mache ich gerne! Hihi...
    Habe so ein Geweihstück gekauft. Und wollte dann noch diese Hufe holen, also die ohne Füllung. Dann noch Rinderohren. Was haltet ihr von Rindernasen? Die mit Fell? Gibt bei uns auch getrocknete Ohren mit Fell... Und Kaninchenohren mit Fell... X/ Darf er so was schon???


    Wobei eine Freundin keine Ohren füttert, weil die angeblich am Gaumen kleben bleiben und der Hund dann erstickt. 8| Gebt ihr ab und zu mal Ohren???

  • Guten Morgen!


    Schweineohren sind hier heiß geliebt! Genauso wie Ochsenziemer! Ist auch ehrlich gesagt, das erste Mal das ich höre, Ohren würden am Gaumen kleben bleiben??


    Mit dem Fell, das musst du probieren! :ka: Mit Rücksicht auf meine Kids hab ich noch nix mit Fell dran verfüttert. Auch Eintagsküken für die Katzen gibt es hier nur gewolft! :whistling:
    Denk dran, dass Fell zur Darmreinigung beiträgt! Evtl den Output etwas im Blick behalten.

  • Guten Morgen!!!!


    Oh cool!! Vielen Dank!!!!! Jetzt kann ich mal schauen wie ich das mit den Hühnerhälsen mache. Danke! :blumen1:


    Ist denn Fell schlimm wenn er das jetzt schon frisst? Darmreinigung klingt ja erstmal sehr positiv...


    Meine Kinder haben mit so was kein Problem. Die fragen mittags immer welches Tier wir heute essen.. :xmas5:
    Naja.. und dann matschen wir das barf auch zusammen. Die wissen genau was Blut ist und das Katzen Raubtiere sind und so was fressen müssen. Bei unserem Krümel haben sie schon gefragt ob der dann auch Hühnchen essen darf oder ob der was anderes bekommt.


    Meine Kids sind fast 6 und 7,5 Jahre alt und haben von Anfang an gelernt, dass für das Fleisch auf dem Teller ein Tier sterben musste. Das ist mir total wichtig.


    Im Futterladen waren wir schon in der Abteilung mit dem getrockneten Tierteilen. Es wurde alles angefasst und begutachtet und gefragt was das ist und von welchem Tier. Ist für manch einen vielleicht ein bisschen makaber aber ich möchte, dass die Kids Respekt und Achtung vor dem Tier haben. :jaha:

  • Bedeutet es reicht, wenn ich einmal pro Woche ein Ei samt Schale gebe???

    Theoretisch ja.
    In der Praxis wird eine ganze Schale deutlich schlechter verdaut und somit ist die Versorgung nicht so zuverlässig wie beim Pulver.

    Schweineohren sind hier heiß geliebt! Genauso wie Ochsenziemer! Ist auch ehrlich gesagt, das erste Mal das ich höre, Ohren würden am Gaumen kleben bleiben??


    Theoretisch wenn der Hund das letzte Stück ganz schlucken möchte, kann das vorkommen. Darum sollte man sehr gierige Hunde nie mit solchen Sachen alleine lassen. Ich hab auch schon einem jungen Mini Aussie ein Stück Büffelhaut aus dem Rachen gezogen, dass da seit einer guten Stunde steckte.

  • Danke!!! Er bekommt dann diese Hühnerhälse gewolft in der ersten Zeit und später dann ganz.


    Alleine mit Knabberzeug will ich ihn eh nicht lassen. Das habe ich noch nie getan mit unserem Hund vorher. Und die Katzen lasse ich mit so was auch nicht alleine.. ist mir zu gefährlich. :jaha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!