Tipps ok, aber in der Praxis funzt es nicht

  • sooooo


    meine beiden kater sind ja komplett umgestellt, da gabs keine probleme. aber die kleene... mein bauernhofkätzchen emma (mittlerweile 3 jahre alt) rührt kein rohfleisch an.
    ich bin froh, dass ich sie vom trofu aufs nafu bekommen habe, das ist ca. 7 monate her. da frisst sie allerdings auch nur paté und zwar precept oder felidae.
    ich bin mittlerweile der meinung, das ich alle trix durch habe:


    - winzige stückchen fleisch panieren mit trofu -> es wird das trofu runter geleckt das wars
    - gewolfte pute unter das paté -> es wird gar nicht oder drum rum gefressen
    - als leckerchen hingeworfen -> wird ignoriert
    - einfach vor die schüsseln der kater gesetzt -> geht weg


    auch fisch wird nicht angerührt, obwohl sie früher die lachstöpfchen von almo nature geliebt hat.
    ich probiere es jetzt seitdem die kater im februar umgestellt wurden immer mal wieder bei ihr, aber sie hungert lieber (und das könnte sie lange) als fleisch anzurühren... manchmal kommt es mir so vor, als hätten sie durch das paté das kauen verlernt (zahnstein hab ich erst kürzlich entfernen lassen, kann also keine schmerzen beim kauen haben oder so). wenn ich ihr allerdings ein bröckchen trofu hinwerfe, wird das schnell verschlungen.


    hat vielleicht noch jemanden DEN tipp für mich und emma?

  • Aus der Hand füttern? Klitzeklein schneiden, in TroFu panieren und jagen lassen? Also das Wegwerf-Spiel spielen? Mit Leckerpaste beschmieren? Die Dosis an Gewolftem im NaFu schwerstens reduzieren - sprich: anfangs mal eine Gabel ins Gewolfte stecken, leer wieder rausziehen und das NaFu damit umrühren, damit nur ein Fitzelchen im Fressen ist. Und die Dosis dann in wirklich mikroskopisch kleinen Schritten vergrößern. So, wie man es bei einer DoFu-Umstellung auch machen würde.

  • ich hab das alles schon durch :(
    ein zusätzliches problem ist noch, dass die kater kein gewolftes fleisch bekommen, sondern stücken. daher kann ich nicht einfach etwas für emma abzwacken und es ihr unterschieben.
    auch wenn sie ein winziges fitzelchen im maul hat, weil trofupanade drum ist oder so, dann spuckt sie es wieder aus...
    sie ist echt ein schwerer fall...
    vielleicht muss ich das alles miteinander kombinieren. also winzige stücken ins nafu und noch trofu drunter rühren :rolleyes:

  • Oh gott, auch wenn ich keinen Tip habe, jedenfalls im Moment, wollte ich Dir wenigstens mein herzliches Beileid aussprechen, bei dieser harten Nuss! Sie ist wohl ein extremer Konservierungsstoff Junkie...


    *liebgrüß* Maja

  • Hast Du es denn auch mal mit dem Untermischen in homöopathischen Dosen probiert? Also wirklich erst nur: Einen Löffel ins Fleisch stecken, leer wieder rausziehen und damit das DoFu umrühren? Und so weiter? Wenn das nicht klappt, dann weiß ich es auch nicht - noch langsamer kann man wohl kaum umstellen. Vielleicht auf die Tour erstmal auf stückiges Dosenfutter umstellen, damit sie sich ans Kauen gewöhnt?
    Oder ganz vielleicht noch ein Stückchen an einen Bindfaden knoten und durch die Gegend ziehen... für den Jagdinstinkt.
    Oder damit anfangen, die Freßzeiten sehr einzuschränken: Sprich, es gibt nur zwei oder drei mal täglich was, dann aber maximal eine halbe Stunde lang da stehen lassen. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, mit dem Untermischen beginnen. Eingeschränkte Freßzeiten scheinen bei einigen Katzen zu helfen.

  • Wenn du deinen anderen kein gewolftes gibst, du kannst ja mal testen und ein paar Sachen im barfershop schon gewolft bestellen, meine mögen sehr gern Hase, auch Küken bekommst du dort schon gewolft. was bei meinen sehr gut funktioniert hat ist, wenn ich es mit warmen Wasser übergossen habe, denn dann richt es etwas intensiver, oder Bierhefeflocken rüber streuen. Leber fanden meine auch ziemlich toll oder Hähnchenbrust. Womit du Fleisch evtl. auch panieren könntest sind zerbröselte Käserollis. Ich wünsche viel Erfolg, hoffentlich kannste sie noch umstimmen ;o)

  • Hai,


    hast du mal probiert, ob sie vielleicht gekochtes Fleisch mag? Ich hab so zwei Spezialistinnen, die mögen nur ganz selten rohes Fleisch, dafür lieben sie aber gekochtes. Wenn das gehen würde, dann könntest du die Garzeit immer mehr verkürzen, bis du dann bei rohem Fleisch angekommen bist. ;)


    1000 und 1 Gruß
    Ramona

  • Hallo,


    ich kann dir auch noch Eintagsküken empfehlen, da geht es hier immer richtig ab... das Küken wird ersteinmal "totgespielt", und es ist gut gegen Zahnstein...hab ich mir von meiner Kirsten sagen lassen.....kostet einen sicherlich erstmal Überwindung aber dennoch ist es ja ein Anfang, wenn es klappen würde


    Auch der Trick mit der Bierhefe ist bei uns sehr erfolgreich gewesen...
    wir haben ja auch einen Futternörgler... unser Kenzo mag auch noch lange nicht Alles was die Anderen fressen, aber wir sind zuversichtlich und auch auf einem guten Weg...


    Ich glaube auch das wenn man immer darauf achtet, ob das Kätzchen nun frisst oder nicht, wird nochmal extra genörgelt und versucht unser Herz zu erweichen um doch etwas anderes zu fressen zu kriegen...


    Wenn es hier etwas gibt was Kenzo nicht mag, hab ich mir angewöhnt, ihm das Futter hinzustellen und ihn nicht weiter zu beachten... naja ich beobachte ihn schon aber so das er es nicht merkt..... er nörgelt dann zwar rum aber er probiert ganz oft etwas und wenn es auch nur ein ganz kleines Häppchen ist. Jedes Häppchen ist ein Schritt zum Erfolg...


    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und Erfolg



    Lieben Gruss


    Arne

  • hallo und danke für die vielen antworten (sorry, war ein paar tage nicht online).


    wenn ich füttere, mache ich erst die näpfe der jungs fertig (sprich rohfleisch) und dann emmas dosenfutter. dabei benutze ich den gleichen löffel, heißt es ist immer noch etwas flüssigkeit von der rohportion am löffel. das frisst sie auch.


    mit dem spieltrieb werden ich bei ihr nicht viel erreichen können denke ich. die jungs sind da schneller :D
    feste fütterungszeiten gibts natürlich. morgens und abends. allerdings bleiben die schüsseln so lange stehen, bis sie leer sind. da emma ein häppchenfresser ist, dauert das eine gewisse zeit. jetzt im moment frisst sie z.b., das futter hatte ich um 10 hingestellt (jetzt ist 12). da sie halt auch so ein hungerhaken ist, möchte ich sie auch nicht hungern lassen...


    eintagsküken habe ich noch nirgendwo bekommen können. muss wohl doch mal nach essen fahren (lohnt sich aber kostentechnisch überhaupt nicht).


    ich werds wohl mal mit gekochtem fleisch versuchen. mein brathähnchen fand sie nämlich vor ein paar wochen ganz interessant und hat auch was davon gefressen. letzten donnerstag allerdings nicht.
    das gekochte werde ich dann noch wolfen und unter die geliebten almo döschen mit lachs (die es seit monaten nicht bei uns gab) mischen.


    wenn das alles nicht klappt, dann werde ich es mal auf die "harte tour" versuchen und ihr keine andere wahl lassen. aber da sehe ich jetzt schon schwarz :]


    jetzt werde ich gleich vom frisch gekauften huhn und der pute was abzwacken und für emma vorbereiten.


    sollte ich eigentlich bei jeder ihrer mahlzeiten versuchen was unterzumischen? ist wahrscheinlich sinnvoll, oder? ich hoffe sie lässt dann nicht alles stehen.


    gibt es fleischsorten mit denen man beginnen sollte oder die nicht so geeignet sind zum einstieg?


    vielen dank schon mal für eure hilfe und das mut-machen :)

  • Hi Inga :)


    Huhn und Putenbrust sind meist gute Einstiegssorten. Und ja, in jeder Mahlzeit sollte dann was davon drin sein. (Sonst wartet Madame einfach bis es wieder was ordentliches gibt;)) Nur die untergemischte Menge an Fleisch kannste natürlich reduzieren, wenn das Futter verweigert wird. Aber Dose ganz pur sollte es nicht mehr geben. Dann fängste nämlich wieder von vorne an....


    Kommste nicht zum Treffen im Zoo Dortmund? Vielleicht können wir da ja Küken abkriegen? Ich hab jetzt nicht gefragt, aber ich hab gehört, viele Zoos machen das und verkaufen Küken an Privatleute. (Könnt ich eigentlich eh mal nach fragen....)


    Lieben Gruß


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!