SDÜ und evtl. CNI - Bitte um Unterstützung_Teil2

  • Hallo zusammen! Da meine Thema ist schon geschlossen worden öffne ich jetzt Neue.
    Ich versuche Link zum alte Thema erstellen, weiß aber nicht ob es mir gelingt.
    Falls nicht verzeiht mir bitte aber ich brauche wieder eure Hilfe!
    Bitte um Unterstützung
    Nach lange Zeit ich poste wieder und völlig verzweifelt!


    Ich fasse kurz der verlauf seit meine letzte Meldung am 30.06.2014.
    Am ende September 2014 hat der T4-Wert-Bestimmung


    Nach 6 Monaten sollten wir zum nächste Kontrolle.
    In der zwischen Zeit hat sie angefangen Futter verweigern, barf roh oder gekocht wurde gar nicht angerührt! Alles was kommt aus der Gefriertruhe - alles beh! Dann habe ich ihr Dosenfutter angeboten, was wurde nur zum Teil gefressen und nur wenn es gerade frisch geöffnet. Wenn es stand über Nacht im Kühlschrank wurde danach nicht mehr angerührt. Diese verhalten hat für mich nur mit die Tabletten Zusammenhang gehabt. Die gabe von Tabletten hat sich immer schwieriger gestalten. Nach Recherchen im Internet habe ich gelesen dass die Tabletten kann man durch Thiamazol Salbe ersetzen, die wird am Ohr angeschmiert. Die Salbe wird nur im bestimmte Apotheke hergestellt und nur der Tierarzt kann das bestellen. Das hat der Tierarzt gemacht. Wir haben die Salbe in Spritze dosiert bekommen 0,1ml=5mg Thiamazol. Eigentlich war schon der nächste Untersuchung fällig aber da wir sind auf die Salbe umgestiegen wollte ich bissen abwarten bis der Wirkung sich einspielt. Mit dem essen ist besser geworden undim gewicht hat Kelly auch nicht verloren.


    Lydia hast du für mich ein guter Rat? Wie kann ich das am besste hin kriegen mit dem Futter und die Tabletten?Bitte helfen! Ich bin für jeder Tipp dankbar!

  • Danke dir! O.k. Ich versuche nochmals. Es war bis vorherige Jahr diese Thema Bitte um Unterstützung. Link auf deinen Letzte Kommentar. Jetzt versuche ich den Text ergänzen: Am ende September 2014 hat der T4-Wert-Bestimmung gezeigt das die Schilddrüse ist optimal angestellt mit 0,5 Thiamazol pro Tag (2 Tabletten). Die Untersuchung Ergebnisse im Anhang 1.
    Kelly hat in Gewicht zugelegt, vom 4,6 auf 5,2 Kilo. Alles super.
    Nach 6 Monaten sollten wir zum nächste Kontrolle.
    In der zwischen Zeit hat sie angefangen Futter verweigern, barf roh oder gekocht wurde gar nicht angeruht! Alles was kommt aus der Gefriertruhe - alles beh! Dann habe ich ihr Dosenfutter angeboten, was wurde nur zum Teil gefressen und nur wenn es gerade frisch geöffnet. Wenn es stand über Nacht im Kühlschrank wurde danach nicht mehr angerührt. Diese verhalten hat für mich nur mit die Tabletten Zusammenhag gehabt. Die gabe von Tabletten hat sich immer schwieriger gestalten. Nach recherchen im Internet habe ich gelesen dass die Tabletten kann man durch Thiamazol Salbe ersetzen, die wird am Ohr angeschmiert. Die Salbe wird nur im bestimmte Apotheke hergestellt und nur der Tierarzt kann das bestellen. Das hat der Tierarzt gemacht. Wir haben die Salbe in Spritze dosiert bekommen 0,1ml=5mg Thiamazol. Eigentlich war schon der nächste Untersuchung fällig aber da wir sind auf die Salbe umgestiegen wollte ich bissen abwarten bis der Wirkung sich einspielt. Mit dem essen ist besser geworden und im gewicht hat Kelly auch nicht verloren.
    Nun vor kurzem hat sie starke Blasen Entzündung gekriegt und wir mussten sofort zum TA. Gleichzeitig wurde der Große Bluttest gemacht auf meinen Wunsch. Und jetzt der Schock! Der T4-Wert wieder hoch wie am Anfang! Harnstoff Wert auch sehr hoch! Die Labor Ergebnisse im Anhang 2. Der Arzt hat dazu geraten wieder auf Tablette umsteigen oder die Dosis von Salbe verdoppeln! Über die Harnstoff Werte sollten wir noch keine Panik schlagen weil es liegt einer Blassen Entzündung vor, aber über einer Nierendiät sollen wir schon nachdenken. Ich bin völlig verzweifelt! Alles was haben wir gemacht hat nichts gebracht, nur die Nieren kaputt gemacht! Über die Nieren Diäten habe ich genug gelesen und es ist mir klar das ist es am beste selber Futter für sie machen, also barf. Nur wie soll ich Futter in so kleine menge suplementieren wenn sie aus die Truhe will nichts mehr fressen?! Und was mache ich mit die Schilddrüse? Wenn ich die Dosis von Salbe Doppelt nehme dann ist das schon 10mg Thiamazol laut Beipackzettel!
    Die Anhänge sind schon doppelt oben aufgeführt. Bitte sag mir was dazu! Ich bin völlig ratlos!

  • Okay.
    Die Patientin heißt Kelly und ist jetzt 17 Jahre - richtig? (In Menschenjahren ist die Gute irgendwas zwischen 75 und 90 Jahren - da sind Maladien leider normal. Und nicht mehr unbedingt viel Lebenszeit übrig... :tr: )
    Hat seit 3 Jahren diagnostizierte und behandelte SDÜ, die schlecht auf's Thiamazol anzusprechen scheint. Auch richtig?
    Und akut 'ne Blasenentzündung?


    Dafür sieht das BB gar nicht übel aus...



    1. Die Blasenentzündung behandeln.
    Klassisch wohl mit Antibiotika, Schmerzmittel und ggf. was entspannendem...
    Hat sie eigentlich derzeit noch Steine?
    Wenn ja: Welche?


    Der Harnstoffwert: Wann hatte sie vor der Blutentnahme zuletzt gefressen?


    2. Die SDÜ
    :ka: Es gibt Katzen, die unglaubliche Dosen Thiamazol brauchen, um auf halbwegs normale T4-Werte runtergebremst zu werden. Da wären 10 mg je Tag nun noch nicht so außergewöhnlich. :tr:
    (Es gibt die Tabletten in 1,25 mg - Zwischen 5 und 10 mg könnte man auch erstmal 7,5 austesten...)


    Lässt sich Kellys Schilddrüse tasten, und zeigt sich die Schilddrüse dann normal? Vergrößert? Deutlich vergrößert?
    Kann Kelly ohne Probleme schlucken?
    (Keine) Atemgeräusche?


    Futterverweigerung kann (wird wohl ;) ) einfach heißen, das ihr schlecht ist.
    Dagegen gibt es zum einen Medikamente - sowohl die klassische Medizin hält wirksames vor, man kann aber auch homöopathisch daran gehen. Dazu sollte man aber einen wirklich guten Tierheilpraktiler haben...
    Sowohl bei SDÜ als auch bei CNI können häufigere, dafür kleinere Mahlzeiten oft der Übelkeit entgegenwirken. Zumindest dann, wenn die Übelkeit auf Übersäuerung/leerem Magen fußt.


    Traust Du Dir zu, Medikamente ggf. subkutan selbst zu verabreichen, sprich: zu spritzen?
    Infundierst Du?


    3. Nebenschauplatz: Bekommt Kelly irgendetwas, was ihre Leber unterstützt?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hallo SiRu, freut mich von dir zu hören! :) Du hast dich im meine vorherige Thema auch intensiv mitbeteiligt. Danke dir!
    Also, jetzt ganz ruh und die Reihe nach.
    - Die Patientin hießt Kelly und ist 17 Jahre alt - korrekt.
    1. Blasenentzündung wurde mit Antibiotika behandelt (Convenia 80mg). Keine Kristallen Befund. Deswegen auf Steine wurde nicht untersucht. Das war ganz deutlich Blut im Urin. Der Auslöser der Entzündung meine Meinung nach war der neue Bett im Schlaffzimmer.
    Der Harnstoff: sie hat direkt vor der Untersuchung gefressen!
    2. Die SDÜ:
    - Seit März 2014 (seit 1 Jahr) wurde SDÜ festgestellt und seit dem behandelt. Ich vermute sie hat das auch schon vorher gehabt, nur seit letztem Jahr festgestellt worden.
    - Auf Thiamazol hat gut angesprochen:
    Untersuchung am 23.04.14 - Wert 10 von Ref. Wert 1,5 bis 4,8 (SDÜ diagnostiziert)
    Untersuchung am 27.06.14 - Wert 7,2 von Ref.Wert 1,5 bis 4,8 (siehe Anhang1 BB_04_06_2014.PDF ).
    Untersuchung am 29.09.14 - Wert45,049 von Ref. Wert 19,307 - 61,181 und somit optimal angestellt mit 5mg/Tag (siehe Anhang2Anhag_1.PDF).
    Danach volgte Umstellung auf Thiamazol salbe auf verdacht das die Tabletten sind der Grund das die Katze will kaum was fressen,
    wansinnig wählerisch geworden was der Futter betrifft. Sie hat in dem Zeit sehr oft sich übergeben in der Morgenfrühzeiten. Dagegen hat der Arzt Cimetidin 200mg verschrieben (1/4 pro Tag). Seit dem ist ziemlich gut geworden.
    - Ob die Schilddrüse tastbar ist hat der Arzt nicht gesagt. Selber kann ich nichts außergewöhnliche ertasten aber ich bin kein Arzt.
    - Ich bin der Meinung Kelly hat etwaige Probleme mit schlucken und hat definitiv Atemgeräusche.
    Zu Infundieren - ich weiß nicht mal was das bedeutet! ?(
    3. Zum Unterstützung die Leber verabreiche ich die Tagesration auf 7-8 Mahlzeiten.
    So, und was meint ihr dazu? Ist Kelly schon am Anfangsstadium CNI? Dazu noch die SDÜ... Ich weiß, 17 Jahre ist stolze Alter, aber sie hat sich immer so tapfer geschlagen und sie ist mein Herz und meine Seele! Ich werde sie nicht bis letztem aufgeben! Seit ein paar Tage frisst sie wieder barf was ich für sie gekocht habe. ich wollte nur wissen ob in diese Situation kann ich für sie optimale Futter herstellen. Die Links hier was ich mir gespeichert habe funktionieren nicht mehr. Und welche Ca/Ph Verhältnis soll ich dann nehmen - 1:1,15 oder schon 1:1,5? Seealgenmehl durch Tabletten ersetzen oder nur 95% von bedarf? Es gibt so einiges was ich von euch wissen möchte! Und ich habe angst...

  • :tr: Noch geht was...

    Der Harnstoff: sie hat direkt vor der Untersuchung gefressen!

    Dann hab ihr die Welle gemessen. Und zwar ziemlich am Höchststand - 30 Minuten bis 1 1/2 Stunden nach dem Fressen..


    Wenn BUN/Harnstoff was aussagekräftiges sein soll, muss Katz vorher 8, besser 12 Stunden nüchtern sein.


    Also lass das Ca/P-Verhältnis, wie es ist. Bei 1,15.


    Und dann kontrolliert den BUN, wenn Kelly nüchtern ist.
    Und - wenn Ihr dann eh beim Arzt seid: Einmal den Urin-Protein:Kreatinin-Quotient bestimmen lassen. Und das spezif. Uringewicht.
    Das sagt mehr über Kellys Nieren, als das BB...


    Ob die Schilddrüse tastbar ist hat der Arzt nicht gesagt. Selber kann ich nichts außergewöhnliche ertasten aber ich bin kein Arzt.
    - Ich bin der Meinung Kelly hat etwaige Probleme mit schlucken und hat definitiv Atemgeräusche.

    Hmmm... tastbare Vergrößerung würde Kropf nach außen bedeuten. (Und normalerweise... wenn da fühlbar ein Kropf wächst, sollte der Arzt da schon die Zähne auseinander bekommen...)


    Atemgeräusche/Schluckbeschwerden können (können!, nicht müssen) auf einen Vergrößerung der Schilddrüse nach innen, in Richtung Luft- & Speiseröhre hindeuten. Also das die Schilddrüse diese Röhren, die sie ja eh umschließt, quasi etwas zudrückt.
    Beim Menschen kann man sowas darstellen (Ultraschall und/oder Szintigraphie) - aber derartige Untersuchungsmethoden bei Katzen? Höchstens an den Unikliniken, die auch Radiojodtherapien anbieten/durchführen.


    Es kann bei SDÜ - auch bei medikamentös eigentlich gut eingestellter SDÜ - trotzdem zu einem Wachstum der Schilddrüse kommen. Das kann gutartig sein. Kann aber auch entarten. (Dann wächst es aber auch meist sehr schnell.)


    Persönlich würde ich bei einer SDÜ Katze sogar einen geringen Jodbedarfsdeckungsgrad als die 95 % lt. Kalki anstreben - eher so zwischen 80 und 90 % .
    Aber wenn Du die Jodzufuhr drosselst, muß das per BB begleitet werden. Möglicherweise muß dann nämlich die Thiamazole-Dosis nach unten angepasst werden.
    (Okay - bei Euch glaub ich eher, das es auf eine gleichbleibende Thiamzole-Dosierung rauslaufen würde. Aber man weiß ja nie.)


    Zu Infundieren - ich weiß nicht mal was das bedeutet!

    :peinlich: 'tschulligung. Eine Infusion verabreichen - also per Schlauch und Nadel (bei subkutan/s.c. unter die Haut) eine größere Menge Flüssigkeit ggf. mit Wirkstoffbeimischung in den Patienten fließen lassen. (Also mehr, als in einen Spritze passt...)
    An den Tropf hängen - korrekt ist das einen Infusion verabreichen/infundieren.


    ;) Hier hängt mein Tiger an der "Bewässerung" - sein Diabetes war entglitten.
    [Blockierte Grafik: http://i1075.photobucket.com/albums/w437/Flockifluse/Die%203%20Katzingers%20and%20Friends%20ab%20Juni%202012/Tiger%20ganz%20persnlich/DSCI3466.jpg]
    Er bekommt hier übrigens NaCl-Lösung intravenös...
    s.c. hab ich kein Foto - da steckt die Nadel dann seitlich im Fell.
    (Himmel, das Foto ist auch schon gut 2 1/2 Jahre alt...)



    Hmmm... sprich Deinen TA mal auf Mariendistelpräparate an. Die helfen der Leber auf die Füße...
    Die vielen kleinen Mahlzeiten sind sehr gut.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Mehr kann ich dazu auch erst mal nicht schreiben.
    Das mit dem Nüchtern sein, hat @SiRu ja schon geschrieben.


    Frage deine TA mal, ob es Kelly helfen könnte, wenn sie nicht Thiamazole sondern Carbimazole bekommen würde,
    Das ist ein Menschenmedikament für die Schilddrüse, das erst seit Herbst 2013 auch ohne spezielle Bedingungen auch für Katzen verwendet werden darf.


    Und mach dich evtl. selbst im Internet darüber schlau.
    Evtl. hier:
    http://www.katzen-links.de/for…iten-innere/index193.html


    Ich habe die Informationen darüber etwas aus den Augen verloren.

  • Vielen dank für eure Unterstützung! Diese Woche war für mich ziemlich stressig privat deswegen melde ich mich erst jetzt. Inzwischen habe ich von Kelly Urin nochmals untersuchen lassen. Ergebnis: kein Blut im Urin, kein Entzündung und vom Kristallen auch keiner Spur. Zurspezifische Gewicht des Urin hat der TA gesagt der sei auch normal. Mir lässt keiner Ruhe die Tiamazol salbe. Wie kann das sein das ein Medikament hat einer Wirkung wie Nivea Creme? Hat sonst jemand Erfahrung mit dem zeug? So wie sich anhört, mein TA ist von die Salbe nicht überzeugt. Einfach die Dosis verdoppeln möchte ich nicht, auch wie auf die Behandlung verzichten. Mit Tabletten behandeln ist sehr schwierig bei uns (erbrechen, Futterverweigerung, etc.). Ich werde mich noch durch Netz informieren (danke an Lydia für die Links) und bei die Apotheke anrufen. Mögliche weise wie haben den T4-Wert zum ungünstigen Zeitpunkt gemessen. Kelly hat die halbe Tagesdosis um 6 Uhr bekommen, Blutabnahme wurde um 18 Uhr gemacht. Und wie schon gesagt vorher hat sie noch gegessen. Konnte das die Ergebnis so beeinflussen? Der TA meinte wenn dann nicht so sehr. Was ist ihrer Meinung?

  • Ich habe mit der Salbe keine Erfahrung, weiß aber aus anderen Foren und auch aus dubarfst, dass die bei Katzen durchaus wirkt.
    Speziell wenn Thiamazole oral, also als Tablette. nicht vertragen wird.
    Es gab eine zeitlang nur einen Apotheker, der die herstellte, inzwischen sind es wohl mind. 2.

  • Kelly hat die halbe Tagesdosis um 6 Uhr bekommen, Blutabnahme wurde um 18 Uhr gemacht. Und wie schon gesagt vorher hat sie noch gegessen. Konnte das die Ergebnis so beeinflussen? Der TA meinte wenn dann nicht so sehr. Was ist ihrer Meinung?

    Ja, kann der falsche Zeitpunkt gewesen sein.
    Nein, am Futtern liegt das diesmal wohl eher nicht... eher wohl wirklich rein am Zeitpunkt: 12 Stunden nach Verabreichung der Halbtagesdosis.
    Denn eigentlich hätte sie da doch ihre 2. Halbtagesdosis bekommen müssen.
    Versucht für den T4 mal einen Zeitpunkt 3 bis 6 Stunden nach Verabreichung des Medis.
    (T4 kann sowieso im Tagesverlauf um bis zu 30% schwanken.)


    Und... :peinlich::whistling::peinlich: ... es soll schon vorgekommen sein, das die Apotheke einen Fehler gemacht hat - die Dosierung also nicht stimmt. Und auch das Dosi die Salbe nicht richtig aufgetragen und einmassiert hat...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!