Barf Anfängerin und Allergiekatze Nami sagen Hallo! :)

  • Hallo :)
    Ich bin neu hier und möchte auf BARF umsteigen, einer der Gründe ist meine 8-monatige BKH Nami, die hochgradig auf Lachs reagiert. Sie leidet nun schon länger an Juckreiz und Hautausschlägen, die sie sich immer wieder blutig kratzt. In unserer Verzweiflung und mit Verdacht auf eine Allergie haben wir einen Futtermitteltest gemacht und auf 24 Allergene getestet. Beim Befund kam raus Reaktionsklasse 4 bei Lachs und Reaktionsklasse 1 bei Strauß von 5 Reaktionsklassen. Lachs ist somit sehr hoch.
    Jetzt meine Frage zum Barfen, ist es überhaupt möglich ohne Lachs/Lachsöl zu supplementieren? Kommt es auf die Dosis an? Gibt es Alternativen?
    Darf ich in diesem Bereich auch Allgemeine Fragen zum Thema Barf stellen oder soll ich dazu einen eigenen Thread erstellen?
    Ich hab sooooo viele Fragen. :watt:
    Da ich momentan nur 1x in der Woche Rohfleisch füttere teilweise ohne Suppis teilweise FertigBarf - kenn ich mich auf dem Gebiet Barf als Hauptfutter + Suppis noch nicht so gut aus.
    Ich hab mich zwar ein wenig reingelesen, jedoch reicht das noch nicht ganz aus und ich bin noch etwas verwirrt und überfordert mit den vielen Infos. :/
    Bitte seid mir nicht böse wenn ich mal ein paar doofe Fragen stelle. :peinlich:

  • Ich habe gerade vor ein paar Tagen in einer FB-Gruppe gelesen, dass beim reinen Lachsöl nichts mehr von den Eiweißen, die für die Allergie auf Lachs verantwortlich sind, enthalten sein soll. Die Nachfrage der Fragestellerin bei Lillys Bar ergab ebenfalls, dass das dort verkaufte Lachsöl komplett rein sein soll. Was insofern positiv ist, dass man bei Lillys Bar sehr kleine Mengen kaufen kann, was bei Lachsöl im Barf Sinn macht (und Lillys Bar wird dir für die Grundausstattung an Supplementen ohnehin ans Herz gelegt werden ;) ).


    Und ich sehe gerade, du bist aus Österreich, da lohnt sich dann wohl eine Großbestellung in diesem Shop, weil die Versandkosten ziemlich hoch sind, solange man unter einem bestimmten Bestellwert bleibt. Habe ich, glaube ich, hier gelesen. Ja genau, das war hier.

  • Außerdem ist Lachsöl ein verzichtbarer Bestandteil. Je nach Fleisch (Wildtiere, Weidetiere, die auch tatsächlich auf der Weide standen) braucht man's gar nicht.
    Bzw. lässt es sich durch andere Produkte ersetzen: Z.B. Krill-Öl...


    Lachs selbst lässt sich durch andere Fische ersetzen (u.a. durch Sprotte & verschiedene Forellen-Arten). Oder man nimmt Dorschlebertran.
    Oder Vit-D-Tabletten (freiverkäufliche aus der Humanmedizin).


    Also Lachs... ist einfach.



    ;) Und das der Allergietest Lachs und Strauß (wie soll sie den denn kennengelernt haben?!?) zeigt, heißt gar nix.


    Nö, stell Deine Fragen ruhig erstmal hier. Dann sind alle Infos zusammen.
    Kann nur sein, das wir Dich zum nachlesen mal in diesen oder jenen oder noch 'nen anderen Thread schicken...

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Huhu!


    Meinen Thread hat man dir eh schon verlinkt, danke @Kuro :D Ich komm mit meiner Bestellung inkl Feinwaage usw sowieso über 75€. Denke, das wird sich bei dir auch ausgehen. Und wenn nicht können wir ja wieder gemeinsam was bestellen. Übrigens denk ich auch, dass Lachsöl wohl kein Problem darstellen wird. Die Allergieauslöser sind ja Eiweiße und bei komplett reinem Lachsöl sollte da ja keines drinnen sein. Und sonst würd man das ja nach einer Ausschlussdiät gut feststellen können.


    @SiRu: Rein aus Interesse und weil ich danke, dass es Silvertabby gut helfen würde. Ich kenn mich ja mal so richtig null komma garnix auf dem Gebiet aus.
    Wie geht man denn jetzt vor bei der Allergie? Was meinst du mit "Test sagt nix"? Sollte man jetzt schauen, ob das ganze ohne Lachsfütterung besser wird? Oder trotzdem eine Ausschlussdiät? Wenn ja Ausschlussdiät, mit Pferd? Trotzdem Suppis ohne Eiweiß? Zum Beispiel FC sollte dann ja gehen, oder? ?( Irgendwie hab ich da über die SuFu auch nicht wirklich was gefunden... Danke dir :)

  • Also:
    1.
    Allergietests bei Katzen können eventuell eine Suchrichtung zeigen - in geschätzt 95 % der Fälle liegen sie einfach daneben.
    Einfach, weil Katzens Immunsystem sehr, sehr schnell reagiert. (Und gerne Querschläger produziert.)
    (Ja, es gibt Treffer - es wird sich also auch der Beleg finden lassen: Die funktionieren. Jepp - in Einzelfällen. Für das, was sie kosten, ist mir das entschieden zu wenig.)


    2.
    Allergien können nur und ausschließlich auf Proteine und einige sehr wenige Metalle entwickelt werden.
    (Daher meine Frage, wie Nami an die Strauß-Allergie gekommen sein soll. Strauß ist so exotisch - wenn man den verfüttern will, sucht man sich 'nen Wolf...)


    3.
    Die meisten Katzen haben keine Allergien, sondern "nur" Unverträglichkeiten - auch fies, kann einer echten Allergie zum Verwechseln ähnlich sehen (wird von Laien fast immer, aber auch von Ärzten oft alles in einen Topf geworfen), ist aber lange nicht dasselbe: Das läuft im Körper anders ab.
    Und die beliebtesten Unverträglichkeitsreaktionsauslöser sind die technischen Hilfsstoffe im Fertigfutter. Und die müssen nicht zwingend deklariert sein... (unter, ich glaub 2 % dürfen 'ne ganze Reihe Sachen einfach so drangekippt werden, ohne das sie aufgeschlüsselt werden müssen.)


    4. "Beliebt" für Futter-Allergien (echte ;) ) sind Futtermilben (Trofu), und danach folgt Rind (dazu die "passende" Kreuzallergie wäre Schaf)...
    "Beliebte" Nicht-Futter-Allergien sind z.B. die auf Flohspeichel oder Grasmilben
    :st:


    :hgs: Nami kann, wenn überhaupt, nur auf etwas allergisch reagieren, was sie ( ;) ihr Immunsystem) schon mal kennengelernt hat.


    Lachs ist möglich. Gibt ja schon Fefus mit Lachs...
    Aber bei Strauß hab ich seeeehr entschiedene Zweifel. (s.o.)


    Ich würde bei Nami jetzt nicht zwingend mit 'ner kompletten Ausschlußdiät (also 6 Wochen schieres Fleisch) anfangen - die Katze ist noch im Wachstum, da könnten sehr schnell Mangelerscheinungen auftreten.


    Ich würde jetzt eine Fleischsorte mir rauspicken, die sie über's Fertigfutter (incl. der bisherigen Rohfleisch und Fertigbarf-versuche!) noch nicht hatte. (Egal welches. Sie hat es in ihrem jungen leben noch nicht gefressen, das ist hier wichtig. Es könnte also auch Kaninchen sein.)
    Und dazu direkt mit Suppies anfangen.
    Eigentlich wäre hier jetzt der direkte Einstieg mit der komplett natürlichen Supplementierung das optimalste, aber auch das herausfordernste für Dosi. (Man ist einfach am flexibelsten...)
    Man kann, denke ich, auch mit einem Fertigsuppie anfangen. Persönlich würd ich zwar TroFu vorziehen, aber ich denke, FC ginge auch.
    (Kleine Dose FC. Es gibt sehr selten Katzen, die auf synthetisches Taurin ragieren. Und das ist im FC nun mal drin. Btw. Allergie auf synthetisches Taurin ist 'ne echte Allergie. Taurin ist eine Aminosäure = Eiweiß/Protein.)
    Und diese 1-Fleisch-Diät erstmal bis zum abheilen der Hautläsionen (äh - der aufgekratzten/aufgeplatzen/sonstwie lädierten Haut) durchziehen. (Nein, kein Fertigbarf mehr!)


    Danach kann man (sollte man, wenn man's wissen will) provozieren: Also den verdächtigten Allergieauslöser füttern.
    Und sich das Tier danach sehr genau angucken - liegt eine Allergie vor, sieht man das dem Tier innerhalb von Stunden an: Die Reaktion setzt ein, sobald das Immunsystem dem Allergen begegnet. Und da Katzens Immunsystem wie gesagt flott ist, zeigen sich auch die Reaktionen sehr rasch.
    (Nein, das heißt nicht, das Katz direkt wieder wunde Stellen im Fell hat. Ich mein so Sachen wie vermehrtes, eventuell auch hektisches Putzen, die Körperhaltung verändert sich - wird meist angespannter. Weniger Ruhephasen, das Fell zuckt ... solche Sachen halt.)


    (Man kann Katzens Immunsystem bremsen. Also während so 'ner AD, kurz davor oder auch in der Provokationsphase: Finger weg von allen Immunsuppressoren.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort @SiRu!! [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/umarmung/smileys-umarmung-919145.gif] Du bist echt toll! :jaha:


    Ich find den Strauß auch sehr suspekt. Lachs ok, aber Strauss?! Ich glaub auch, dass wahrscheinlich die meisten Katzen schon mal Pferd hatten. Nur sehr wenige FeFu sind wirklich 1000% deklariert und dann flutscht vielleicht schon mal ein Stückchen rein. Aber Strauss?! ?(


    Ich persönlich würd ja eher auf eine Unverträglichkeit in Richtung Fertigfutter tendieren. So was Konservierungsstoff/Cassia Gum - mäßiges. Aber das wird sich wohl zeigen.


    Wir waren ja heute gemeinsam beim Animal Center und ich hab ihr dabei 50 g meines FC's abgegeben. Das würd zumindest für die ersten 4 kg reichen um schnell starten zu können und sich derweil gut einzulesen.


    Silvertabby, was hatte Nami denn noch gar nicht? Ich würd ja eventuell trotz des Testes zu Strauß tendieren?

  • Wie schön, das Du sie quasi an's Händchen nimmst und ihr vor Ort hilfst. :blumen1:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Ich kann bei mir sicher sagen, dass es schon mal was mit Strauß und ebenfalls mit Büffel gab. Ist Jahre her, aber es heißt ja immer, gab es das einmal, wäre es für eine Ausschlussdiät ungeeignet.
    Hier ist ein Futter, das ich problemlos vor Ort bekommen und gegeben habe. Nur nicht die Sorte mit Känguruh, deswegen wäre das etwas, was ich jetzt auch nie als Exoten zum Barf geben würde, um es zur Sicherheit aufzuheben (Pferd hatte ich auch schon, würde ebenfalls wegfallen).
    Es ist also doch gar nicht so schwer Strauß zu füttern.

  • *Autsch*
    *tiiiiieeeeef Luft hol und mal eben 'ne Schimpftirade Richtung Fefu-Industrie vorbereite...*
    [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/5sauer.gif]
    *Danke, geht wieder.*


    Sowas gab's zu meinen Nur-Fertigfutter-verfütter-Zeiten noch nicht.
    Und heut bliebe sowas stehen. (Ich weiß aber leider auch ein bißchen mehr, als Otto und Ottilie Normaldurchschnittskatzenhalter...)


    Kuro, wenn es 1 x vor Jahren sowas (also Fleisch von egal was) gab, dann wäre es trotzdem möglich, damit heute (oder in Zukunft) eine AD zu versuchen - sowas macht man ja, weil Katz irgendwie unwohl ist, Hautirritationen hat, was weiß ich... und das hat, wenn es das Futter bzw. eben irgendwas im Futter ist, ja nun i.a.R. einen Auslöser, der zeitnah zum Auftreten der Symptome in die Katz gekommen ist.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Also den Büffel gab es definitiv mehr als einmal, beim Strauß weiß ich es nicht. Und das Ganze ist mindestens drei Jahre her. Aber ich hab ja noch das Känguruh. ;)
    Ich hoffe einfach, dass eine AD nie nötig wird. Auch wenn ich (aus ganz eigener Erfahrung) weiß, dass Unverträglichkeiten einfach irgendwann kommen können.


    Und ich befürchte, dass noch so einige andere Exoten ebenfalls im Fertigfutter verarbeitet sind. Ich schaue regelmäßig im Futterhaus und Fressnapf mal ein bisschen durch die Dosen oder auch online, wenn User nach gutem Futter fragen (oder was andere von diesem oder jenem halten). Aber da ich die dann teils nie selbst ausprobiert habe, habe ich jetzt nichts weiteres im Hinterkopf.


    Wobei ich ja alles in allem eher den ganzen anderen Schrott im Futter für gefährlicher halte. Cassia Gum steht auf meiner ganz persönlichen Abschussliste, das Zeug vermute ich als Auslöser für sofortiges Noch-mal-durch-den-Kopf-gehen-lassen nach dem Fressen. Aber gut, gibt es halt nix mehr damit, Dose gibt es ja ohnehin nur als totale Ausnahme (und mein Schrank beherbergt nur noch GranataPet Symphonie und eine Dose CFF von vor einer Weile, die bislang nie verfüttert wurde.

  • Ja, bei Büffel denk ich sofort an die Sorte "Lamm und Büffel" von CFF, die gabs hier auch schon einige Male.
    Känguru gibt's schon zumindest von Ropocat und auch von CFF Purrr, das hatten wir auch schon je eine Dose :peinlich:
    Aber ich denk auch, dass wenn Katz, so wie Nami, über eine lange Zeit so massive Symptome zeigt, kann das eigentlich nicht die eine Dose Känguru vor einem halben Jahr gewesen sein.


    Jenny, soweit ich weiss würds beim Tierhotel Känguru geben. Hatten deine das schon mal? Wenn du magst können wir auch die Woche noch gemeinsam dort bestellen. Ich hab im Moment eh viel Platz in der TK und mein Freund hat die Woche Urlaub und ist daheim, dann würd die Lieferung zumindest nicht den ganzen Tag vor der Tür stehen. Was meinst du dazu?

  • Puh, das war jetzt viel zu lesen. 8o
    Ok also kann ich reines Lachsöl bzw. eine 1000mg Kapsel ohne Probleme nehmen?
    Sie hat leider in letzter Zeit SEHR viel mit Lachs bekommen, wodurch der Juckreiz und ihre Wunden schlimmer wurden, daher haben wir dann den Test gemacht. Ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, es ist nichts geschwollen, sie frisst sogar den Lachs trotz Unverträglichkeit und macht sonst einen ganz normalen Anschein.
    Ich möchte jetzt mal den Lachs weglassen und nur Fleisch geben das sie kennt und worauf sie nicht reagiert, wie Hühnchen, Rind, Kaninchen, etc.
    Das mit dem Strauß find ich auch mehr als seltsam, da ich mich nicht erinnern kann je Strauß gefüttert zu haben. Oo
    Ein FC Rezept für 1Kg habe ich auch schon, könnt ihr mir sagen ob das so passt? :)
    800g Hühnerfleisch gewolft
    200g Hühnerherzen/Hühnermägen
    50g passierte Tomaten
    12,5g FC
    1000mg Lachskapsel
    250-300ml Wasser


    Würde dann für das eine Monat 4kg mit FC mischen. (Je Kilo eine andere Rezeptvariante - oder ist das zu viel?)


    Ich lass die "Exoten" mal weg und beobachte ob es mit den Sorten auf die sie nicht reagiert, auch weggeht. ;)



  • Hmm... Ich find den Herz/Magen - Anteil eventuell ein wenig zu hoch. Würd da eher auf 100g runter gehen.
    Und ich würd die Lachsölkapsel und auch die Tomate momentan zur Sicherheit weg lassen. Aber schauen wir mal, was die Profis meinen :D
    Wie viel Fettanteil hat denn das Hühnerfleisch?


    Hat sie denn jetzt eine Allergie (= mit Immunsystem) oder eine Unverträglichkeit?

  • Und ich würd die Lachsölkapsel und auch die Tomate momentan zur Sicherheit weg lassen

    Ich auch. Zumindest das Lachsöl.
    Das ist nicht unbedingt notwendig.
    Tomate als Ballaststoff weiß ich nicht.


    Hühnermägen sind sehr fest, testen, ob katz sie mag.


    Bei dem gewolften Hühnerfleisch unbedingt gucken, dass wirklich keine Knochen (Karkasse) drin sind.

  • *schmunzel* @YunaNox Hast Du's eilig...
    Ob wir hier eine Allergie oder "nur" eine Unverträglichkeit (z.B. auf das schon viel erwähnte Cassia Gum) vorliegen haben, das finden wir ab jetzt raus.


    Wenn die Hautläsionen weg sind, gibt's mal Lachs, kontrolliert für 1 bis 3 Mahlzeiten - kommt der Juckreiz und alles wieder = Allergie auf Lachs.
    Passiert nix... tja, dann war's irgendwas anderes in der Dose. (Und dann dürfen wir wohl von Unverträglichkeit ausgehen...)


    @silvertabby


    Ich würd für's allererste Rezept entweder Herz oder Magen (max. 100 g) zu dem gewolftem Hühnchenfleisch geben (davon dann 900 g).
    Und ansonsten, wie meine Vorrednerinnen, keine Tomate, kein Lachsöl.
    Eventuell etwas Hühnerhaut/Fett extra...
    Und bei 1 Fleischsorte bleiben - also bis das Fell wieder schön ist, gibt's Huhn, wenn Du jetzt mit Huhn anfängst. Brust, Keule, wechselnde Anteile Herz und/oder Magen - da hast Du schon einiges an Abwechslung drin.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Alles klar, ich hab mich nach dem Rezept von Doreen Fiedler aus dem einfach barf Buch gerichtet - da standen 200g Innereien - aber Herzen und Mägen sind schon auch Innereien oder zählen die nicht dazu?
    Hühnerherzen kennen sie schon und fressen sie sehr gerne, Mägen hab ich noch nicht probiert.
    Tomate hab ich aus nem anderen Rezept abgeguckt, quasi als Ballaststoff. :) Aber gut, dann lass ich das auch lieber weg!
    Lachsöl streiche ich auch!
    Das Huhn besteht aus 100% Hühnerfleisch mit Knorpeln. Der Fettanteil des Hühnerfleischs beträgt 7,3% und 10% sollten es sein oder? Soll ich dann noch zusätzlich Fett hinzufügen oder passt das so? Meint ihr zb. Schweineschmalz?
    Dann mische ich alles mal nur mit verschiedenen Huhnanteilen und wenn ihre Haut wieder besser aussieht und der Juckreiz weg ist - wieder auf Lachs umsteigen, versteh ich das richtig?


    ich tipp mal ab was in dem Befund steht :D
    "Nachweis von felinen IgE Antikörpern"
    Lachs Reaktionsklasse R5
    Strauß Reaktionsklasse R1
    (Bei allen anderen Allergenen steht R0)
    Reaktionsklasse 5: sehe starker Nachweis von Antikörpern
    Und dann steht da noch (was hier eh schon erwähnt wurde ;) )
    "Bitte beachten Sie, dass ein negatives Testergebnis eine Futtermittelallergie
    nicht vollkommen ausschließen kann und die Stärke der Reaktion gegen einzelneAllergene nicht unbedingt mit dem Ausmaß der klinischen Symptome korrelierenmuss.Bei konkretem Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichkeit ist auf jedenFall eine Eliminationsdiät über 6 bis 8 Wochen anzuraten. Das Testresultatkann bei der Zusammenstellung der Ausschlussdiät hilfreich sein. Ein negativesResultat weist darauf hin, dass dieses Antigen gut toleriert wird."Ob jetzt Allergie oder Unverträglichkeit kann ich am Befund nicht rauslesen, ihr? ?(

  • Doch, IgE Antikörper sind Allergie ;) Bei Unverträglichkeiten (zB Gluten/Lactose beim Mensch), reagiert das Immunsystem nicht.


    Die 7,3 % Fett würden passen, zwischen 7 und 10% sollte es sein und ich würd jetzt kein anderes Tier (=Schweineschmalz) noch dazugeben. Wenn du allerdings zufällig Hühnerhaut auftreiben kannst zB Hühnerbrust mit Haut für euch zum essen kaufen und dann die Haut den Katzen zumischen und die Brust selber essen. Die Haut kannst du ihnen dann einfach außerhalb vom Rezept extra anbieten. Wenn sie Bedarf haben, fressen sies.
    Wegen den Knorpeln bin ich mir aber nicht sicher, da ist doch Calcium drin, nicht? ?( Zählt das wie Knochenmehl?


    Das schlussendliche ausprobieren würd ich auf jeden Fall mit reinem Lachs machen, nicht mit Dose. Sonst weißt du schlussendlich wieder nicht obs direkt vom Lachs kommt oder doch von einem Zusatzstoff in der Dose.

  • Das schlussendliche ausprobieren würd ich auf jeden Fall mit reinem Lachs machen, nicht mit Dose. Sonst weißt du schlussendlich wieder nicht obs direkt vom Lachs kommt oder doch von einem Zusatzstoff in der Dose.

    So würde ich das auch machen.
    Dose ist nicht ganz klar, welcher Lachs, woher und so weiter.


    Da hat aber ein Weilchen Zeit.
    Wenn das Felini complete vertragen wird, hast du genug Vitamin D im Futter.


    Wenn du später Lachs füttern willst, müsstest du anders supplementieren.


    Wir rechnen Herz und Mägen nicht zu den Innereien.
    Auch wenn es innere Organe sind, sind sie doch eigentlich spezielle Muskeln.

  • Verstehe! ;) Also hat sie eine Lachs Allergie!
    Ach du meinst die Haut einfach zusätzlich geben und nicht druntermischen, alles klar! :D
    Meinst du die Knorpeln führen zu einer Überversorgung?
    Es gibt da einen bestimmten reinen Lachs den man gibt, Wildlachs oder...mir ist der Name entfallen, Sala irgendwas... Wie heißt der nochmal? ^^
    Soll ich dann auch wirklich 200g Lachs 2-3 Tage füttern? Kann da nicht passieren, dass sie dann viel stärker reagiert? Denn in den Dosen war immer nur ein Anteil Lachs und noch etwas anderes drin.

  • Ich möchte noch etwas anmerken: bitte sei sehr vorsichtig, was eventuelles Impfen angeht!
    Schon ein gesunder Körper hat mächtig Arbeit damit, bei einem Tier, dass "unverträglich" oder
    "allergisch" reagiert, würde ich das auf keinen Fall riskieren.


    Unser Kater Sammy hat wahrscheinlich die Bereitschaft zu Allergie (er verträgt u.a. kein Taurinpulver)
    und Unverträglichkeit mitgebracht. Durch regelmäßiges Impfen haben wir das dann noch richtig
    hochgekocht. Rückblickend ist man immer schlauer...

  • Verstehe! ;) Also hat sie eine Lachs Allergie!
    Ach du meinst die Haut einfach zusätzlich geben und nicht druntermischen, alles klar! :D
    Meinst du die Knorpeln führen zu einer Überversorgung?
    Es gibt da einen bestimmten reinen Lachs den man gibt, Wildlachs oder...mir ist der Name entfallen, Sala irgendwas... Wie heißt der nochmal? ^^
    Soll ich dann auch wirklich 200g Lachs 2-3 Tage füttern? Kann da nicht passieren, dass sie dann viel stärker reagiert? Denn in den Dosen war immer nur ein Anteil Lachs und noch etwas anderes drin.

    Naja, ich denk es wär am Besten mit dem Ganzen sobald wie möglich anzufangen = heute noch. Und weil du dir heute eher schlecht Haut besorgen kannst hätt ichs dann halt nachgegeben. Du kannst es natürlich auch druntermischen. Nachdem das Huhn aber von sich auch schon 7,3% Fett hat, ist das auch nicht unbedingt nötig.


    Das mit den Knorpeln ist irgendwie eher suboptimal. Ohne Knorpel hast du nix?
    Das Problem ist, dass man so keine Ahnung haben kann, wieviele Knorpel drinnen sind. Im FC ist ja auch schon Calcium und auch Phosphor drinnen. Du könntest höchstens die von Tanja's Pfotenparadies (Ich schätz, dass du das von dort hast?) anschreiben und nachfragen. Mir wär das irgendwie zu unsicher.
    Edit: Das geknorpelte ( :P ) Fleisch würd ich eher mal mit Easy Barf und ohne zusätzliches Calcium/Phospor füttern. Da wär denn wenigstens nicht zu viel und wenn du nur nen Kilo oder so davon hast fallen sie auch nicht gleich tot um davon ;)


    Ich hab mir als Lachssupplement schon den Wildlachs von Spar Vital ausgeguckt ;) Wie viel du zur Provokation füttern solltest kann ich dir nicht sagen. Aber @SiRu weiß da sicher was dazu ^^

  • Also hat sie eine Lachs Allergie!

    DAS ist noch nicht bewiesen. Und ich habe es so auch nicht geschrieben.
    Doch wenn der Verdacht im Raum steht, dann sollte man versuchen, den auszuräumen.
    Vereinfacht nämlich die Fütterung in der Zukunft.


    Also erst mal die Hautreaktionen abheilen lassen und dann, in eingen Wochen, mal bewusst provozieren.
    DANN aber auch wirklich nur Lachs füttern, keine Dosen, die Lachs enthalten.
    Und dann auch nicht in Kombination mit Felini complete, weil du dann ZU VIEL Lachs bzw. Vitamin D im Futter hast.



    Ich möchte noch etwas anmerken: bitte sei sehr vorsichtig, was eventuelles Impfen angeht!

    Dem stimme ich ganz und gar zu.

  • :D Wenn es dann den Lachs (Salmo Salar) zwecks Provokation gibt, dann reichen, wenn sie wirklich allergisch ist, 5 g mehr als aus.
    Nein, ich würd dann mal so 50 bis 100 g mal so auf 1 bis 3 Gaben verteilt füttern. Und die letzte Portion eventuell, wenn sie schon anfangen sollte zu reagieren, weglassen.


    :id: Ich hab hier 'nen Rind-und-Schaf-Allergiker. Schaf/Lamm hab ich gar nix mehr, beim Rind reichen tatsächlich auch Milch/Milchprodukte - und er fängt 2 Stunden nach dem räubern an, hektisch mit dem Fell zu zucken.
    Wie gesagt, Katzen sind sehr reaktionsschnell.


    Hmmm - Huhn mit Knorpel und FC geht nicht. Gar nicht.
    Zum FC gehört Huhn ohne Knorpel & Knochen. Vielleicht überfällst Du morgen doch mal 'nen Supermarkt (Eure Aldi-Variante, äh, den Hofer?).
    Und schneidest die dort erjagten Hühnerbeine und -brüste einfach mit 'nem scharfen Messer klein?
    (Hü-bein mit Haut + Hühnerbrustfilet ungefähr 1:1 mischen, müsste gut fettes Sommerfutter geben. Wenn Du Dir das entbeinen der Hü-Beine nicht zutraust: Hü-Brust geht erstmal auch für ein paar Mahlzeiten pur.)
    Hier wird gezeigt, wie man so'n Vogel von den Knochen schält...



    *kleiner Klugscheiß am Rande*
    Auf Gluten ist man allergisch. Gluten ist ein Eiweiß. Klebereiweiß, hauptsächlich, aber nicht nur in Weizen zu finden.
    Auf Lactose ist man intolerant/unverträglich. Lactose ist ein Zucker...
    *Klugscheiß aus*

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!