Mit neuer Katze ein paar Schritte zurück.

  • Nich dass es so aussieht, als hätte ich nicht auch mal leichte Schwierigkeiten.


    Bella ist ja nun neu hier.
    Ich habe da einige Sachen, die noch nicht so laufen.
    Evtl. liegt es auch daran, dass ich nicht mehr so unbefangen an die Sache rangehe wie zu der Zeit als Janek kam.


    Ich weiß nicht, wieviel Bella wiegt. (Sie ist nicht dürr, steht gut im Futter, hat schönes Fell und fasst sich fest an. Ich habe sie schon 3- oder 4-mal kurz hochgehoben, auch wenn das ihr gar nicht gefällt.)
    Habe sie noch nicht über die Waage locken können, hab aber andererseits Angst, dass sie nicht genug frisst.


    Manche meiner Mischungen schmecken ihr nicht, riechen evtl. nicht gut genug.
    Trofu würde sie fressen, aber Nafu schon mal nicht jede Sorte.


    Nun meine ich seit ein paar Tagen, dass der Urin im Klo nicht mehr zu Bollen wird, sondern breiter läuft, also nicht so konzentriert ist.
    War bei Felix so.
    Die breiten Seen könnten auch von Janek sein.
    Oder doch von Bella, denn ich sehe sie immer mal am Wassergefäß.
    Ist das nun nur Umstellung?


    Da Janek langsam in Richtung CNI geht überlege ich, ob ich Bella auch mit seinem Futter versorgen kann.


    Bierhefe-Tabletten als Leckerli wie bisher nimmt Janek im Moment gar nicht.
    Bella auch nicht. (Sie frisst allgemein wenig Leckerlis, von denen ich ihr anbiete.)
    Also da gleich Vit-B-Komplex, denn der riecht ja ganz schön intensiv?


    Ich werde wohl noch etwas grübeln.
    Auch, wann ich von Bella ein BB machen lasse, da ich es aufgrund ihrer Herkunft und Vorgeschichte gut fände zu wissen, wie es mit den Nieren aussieht.
    Vermutlich ist Bella älter als die Tierhilfe-Orga denkt.


  • Ich weiß nicht, wieviel Bella wiegt. (Sie ist nicht dürr, steht gut im Futter, hat schönes Fell und fasst sich fest an. Ich habe sie schon 3- oder 4-mal kurz hochgehoben, auch wenn das ihr gar nicht gefällt.)
    Habe sie noch nicht über die Waage locken können, hab aber andererseits Angst, dass sie nicht genug frisst.

    Warum? Solange sie gut aussieht, ist doch alles gut. Selbst wenn Du ihr Gewicht kennen würdest, wüßtest du noch nicht, ob sie eher 20, 25, 30 oder 35 g/kg Körpergewicht fressen müsste.
    Ich weiß nicht, ob Du wegen Janek die Futtermenge regulieren musst, aber ich würde einfach hinstellen und gucken wieviel überbleibt, um die Futtermenge zu bestimmen. Und dann kannst du eh nur beobachten, ob sie zu oder abnimmt.



    Zitat von Kuhkatze

    Manche meiner Mischungen schmecken ihr nicht, riechen evtl. nicht gut genug.
    Trofu würde sie fressen, aber Nafu schon mal nicht jede Sorte.

    Rausfinden, was ihr schmeckt. Bei Kätchen und Filou hatte ich damals komplett gegensätzliche Geschmacksvorlieben und musste daher auch 2 verschiedene Mischungen für die Katzen machen (Filou bestand auf Huhn oder Pute und Kätchen fraß alles außer Huhn und Pute).
    Vielleicht mag sie ja einfach eine Fleischsorte nicht...


    Trockenfutter kannst du ja durchaus auch als Leckerli nutzen.



    Zitat von Kuhkatze

    Da Janek langsam in Richtung CNI geht überlege ich, ob ich Bella auch mit seinem Futter versorgen kann.


    Bierhefe-Tabletten als Leckerli wie bisher nimmt Janek im Moment gar nicht.
    Bella auch nicht. (Sie frisst allgemein wenig Leckerlis, von denen ich ihr anbiete.)
    Also da gleich Vit-B-Komplex, denn der riecht ja ganz schön intensiv?

    Solange Du das Phosphatverhältnis nicht verschiebst, sehe ich da kein Problem. Nierenschonend ist ja noch kein Diätfutter in dem Sinne...
    Ich habe nie mit Bierhefe gearbeitet, sondern direkt mit dem Vitamin B Komplex bzw Schilddrüsenüberfunktion. Akzeptanzprobleme hatte ich keine - ich fand den auch eher geruchlos, geschmacklich ist der eher bitter. Aber das scheint sich in der Menge verloren zu haben, hier wurde der anstandslos mitgefressen.



    Zitat von Kuhkatze

    Auch, wann ich von Bella ein BB machen lasse, da ich es aufgrund ihrer Herkunft und Vorgeschichte gut fände zu wissen, wie es mit den Nieren aussieht.
    Vermutlich ist Bella älter als die Tierhilfe-Orga denkt.

    Das eilt ja erstmal nicht... irgendwann in den nächsten Monaten reicht sicher. Wie sehen denn ihre Zähne aus?



    Zitat von Kuhkatze

    Die breiten Seen könnten auch von Janek sein.
    Oder doch von Bella, denn ich sehe sie immer mal am Wassergefäß.
    Ist das nun nur Umstellung?

    Wie salzig sind deine Mischungen? Bei Flurry wechselt das Trinkverhalten, je nachdem ob ich ne etwas salzigere Mischung habe... mit entsprechendem Output im Klo.

  • Lässt Dich Bella so nah ran, das Du ihr mal 'ne Suppenkelle unter'n Pöppes schieben kannst, wenn sie pinkelt?
    Dann hättest Du die Möglichkeit, die Nierenfunktionstüchtigkeit auf dem Weg überprüfen zu lassen. Außerdem sieht man's im Urin deutlich früher, als im BB, wenn da was nicht mehr so ganz funzt...


    :tr: Grübel nicht zuviel.
    (Ich weiß, sagt sich so leicht...)


    Und, mal bei @nagano unterschreib: Solang Du für Janek nicht das Ca/P-Verhältnis verschiebst, sondern nur normale Altersnierenschonkost machst, kann Bella das problemlos mitfressen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Das eilt ja erstmal nicht... irgendwann in den nächsten Monaten reicht sicher. Wie sehen denn ihre Zähne aus?

    Nöö, Eile hab ich damit nicht.
    Zähne lässt sie noch nicht angucken.
    Da hatte ich anfangs einen Hauch von Verdacht, doch sie ist vermutlich kein stückiges Futter gewöhnt.
    Stücken im Nafu sind anders als Fleischstücke. 8)


    Bei Janek werde ich erst mal nicht das Ca/P-Verhältnis verschieben, überlege aber, welche Behandlung ich mache.
    schlägt ACE-Hemmer vor.
    Bei Felix habe ich Rehmannia gegeben.
    SUC kreist mir noch im Kopf.
    Da muss ich aber nichts überstürzen.

  • :schleck: HAllo Lydia,
    ich bin verwundert. Du hast Fragen? man Du hilfst doch sondt immer allen.
    Bei Orpheus hat die SUC super geholfen, natürlich hatte ich auch den Kali anders eingestellt, sprich für CNI-Katzerln.
    Orpi war aber auch ein ganz netter, der hat gleich in den Pipi-Becher gestrullert :sp: .
    So nun helfen wir Dir.
    Alles gute für Euch und ganz liebe Grüße
    Bine mit L>ucy und Ruby, die 3 Ruhrpott-Mädels :mkatzen:

    :schleck: in meinem nächsten Leben, werde ich Katze, aber nur bei mir, miau.
    Mitglied der 1. Offiziellen B.A.R.F.-Sekte
    Minka 10.06.1982, ca. 14 Tage alt, gestr. 29.11.1999 :tra: , Mucki 16.11.1983, ca.12 Wochen, gestr. 17.06.1999 :tra: , Orpheus 21.06.1999, ca. 4 Jahre alt, gestr. 24.04.2012 :tra: , Zinie 02.12.1999, geb. 10.05.1999, gestr. 24.08.2013 :tra: , Lucy geb- 06.10.2005, geb. 10.2005 :hal: ,Ruby 25.08.2013, geb. 07.2015 :hal: , Asina 07.12.2015, geb. 03.07.2015 :hal:

  • Ja, Sabine, ich hab auch mal Fragen. :whistling:


    Liegt es daran, dass die letzte Zusammenführung schon 7 Jahre her ist, meine Katzen damals Freigänger und ich etwas jünger war?
    Eines von dem oder alles? :ka:


    Ein bissel Rückmeldung und moralische Rückenstärkung ist immer gut.


    Nun sind ja wieder fast 4 Wochen vergangen, es sieht gut aus, wobei Bella einen so ganz anderen Charakter hat als meine beiden Jungs.
    Ich denke, wir finden zusammen und manches an Bella wird jetzt für mich normal, wenn es auch anders ist.

  • Hi,,
    Katzen sind tatsächlich unterschiedlich in ihrem Wesen: Tiger ging vertrauensvoll auf Mensch und Tier zu ,hat aber Rohes und Ei total abgelehnt .Sammy ist ebenso verschmust ,nimmt aber vor fremden Menschen und Autos Reißaus. Andere Tiere? da wird mit großem Abstand beobachtet. Tiger hatte ein großes Revier von 3-4 km................................Sammy hält sich meist im Garten auf. Tiger lag tagsüber im Winter aufm Bett meines Mannes oder in seinem Katzenkorb - Sammy ist nur selten im Schlafzimmer und wenn ,dann geht er mit Vorliebe zu mir und legt sich auf mich drauf. Er schläft aber nicht im Katzenkorb.


    lg Sammy125

  • Meine zwei könnten auch nicht unterschiedlicher sein.


    Herr Lehmann ist ein Kerl, ganz klar. Schmusig hoch 10, ein Charmeur vor dem Herrn und gleichzeitig auch ein bisschen tolpatschig...in Hessen sagt man "dappisch".
    Auch meint er er sei der Herr im Haus...draußen allerdings ist er ein Schisser.
    Alleine wie er sitzt, breitbeinig und ein Blick "mir gehört die Welt". Wenn er etwas will, Hunger hat oder uns nicht sofort im Haus sieht mutiert er zum Jammerlappen und weint ganz gotterbärmlich.


    Tante Käthe dagegen ist ganz Mädchen. Wenn sie sich hinsetzt legt sie immer den Kopf leicht schief und stellt die Beine zusammen, Pfötchen leicht nach außen gedreht. Wenn sie etwas will oder Hunger hat kommt ein zickiges "Miii!"
    Hochnehmen darf man sie gar nicht, da wird sofort gezappelt und notfalls sofort davongesprungen.
    Wenn sie rennt sieht es oft so aus als würde ihr Hinterteil sie gleich überholen. Die ganze Nachbarschaft kennt Madame, weil sie überall und sogar in die gegenüberliegende Metzgerei frech hineinspaziert.


    Heute würde ich mir auch einen viel größeren Kopf machen bei einer Zusammenführung. Vor 6 Jahren habe ich den Kennel aufgemacht und Käthe ist im Haus gewesen, fertig.

  • :schleck: Ach Lydia,
    Bella ist halt neen Mädel, und Du weißt doch, wir sind ganz anders wie Jungs :wink: . Uhu und wir ham gleich 2 Mädels, das heißt mein Rüdi hat 3 :halloween2: . Voll der unterlegenen.
    Weiter hin alles gute.
    Liebe Grüße
    Bine mit Lucy und Ruby, die 3 Ruhrpott-Mädels :mkatzen:

    :schleck: in meinem nächsten Leben, werde ich Katze, aber nur bei mir, miau.
    Mitglied der 1. Offiziellen B.A.R.F.-Sekte
    Minka 10.06.1982, ca. 14 Tage alt, gestr. 29.11.1999 :tra: , Mucki 16.11.1983, ca.12 Wochen, gestr. 17.06.1999 :tra: , Orpheus 21.06.1999, ca. 4 Jahre alt, gestr. 24.04.2012 :tra: , Zinie 02.12.1999, geb. 10.05.1999, gestr. 24.08.2013 :tra: , Lucy geb- 06.10.2005, geb. 10.2005 :hal: ,Ruby 25.08.2013, geb. 07.2015 :hal: , Asina 07.12.2015, geb. 03.07.2015 :hal:

  • Es geht immer weiter zusammen.
    Gestern habe ich beobachtet, wie Janek Bella am Ohr geleckt hat. :D


    Bella frisst Putenleber pur.
    Sehr gut, dann kann ich die auch mal als Leckerli geben.
    Leider fischt sie immer noch die Fleischstücken aus dem Napf.
    Evtl. muss ich es doch mal mit einem Glasteller versuchen.
    Habe ich nur leider nicht im Haus. Jedenfalls keine geeigneten.


    Sie kommt auch schon immer mal zur Tür, wenn ich nach Hause komme.
    Und schläft nachts auf der Couch im Wohnzimmer. Nicht mehr in "ihrem" Zimmer.


    Die beiden fressen im Moment relativ wenig. Das kennen wohl sicher die meisten, es ist recht warm.


    Kann es sein, dass Bella ein wenig Schwierigkeiten damit hat, dass Janek nur ein Auge hat?

  • :yes:




    (Und auch ein Glasteller kann, muß aber nicht die Lösung sein - meine beiden(!) Damen fressen trotz Glasteller vom Boden... :ungeduld::( , während die Jungs wunderbar von den Porzellantellern futtern.)

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • :D Wird's auch mit spitzer Kralle bzw. vorsichtig mit dem rechten oberen Fangzahn vom Teller gezogen, das man nur ja kein Barthaar anschmuddelt?
    Könnt mich besonders bei Flocki immer beömmeln, wie sich verrenkt, um nur ja nichts in's Fellchen zu kriegen. Das sie dabei die ganze Umgebung einsaut - Schwamm drüber. *wegwisch*
    :lach::boxen:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Hihi, so in etwa?
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.175z3adj.jpg]


    Das war unsere Testfleischfütterung. Anfangs war das Huhn HL extrem suspekt, aber doch unwiderstehlich...allerdings nur mit der Pfote aus dem Napf pfötelbar. Hier kam ich allerdings noch gar nicht dazu es ihm in den Napf zu füllen, geschweige denn es auf seinem Platz zu servieren.
    Monsieurs Platz bei jeglicher Fleischzubereitung ist zwischen den zwei Spülbecken. Er weiß genau, daß er weiter links nichts verloren hat auch wenn er am liebsten AUF dem Schneidebrett säße.


    Bei Tante Käthe hörte die neben dem Napf Fresserei schlagartig auf nachdem ich ihr das Futter auf einem Glasteller serviert hatte. Seitdem gibts alles aus Nachtischschälchen aus Glas statt aus Katzennäpfen....passen auch besser in die Spülmaschine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!