Frettchen barfen, Bericht :)

  • weiss nicht, kaufe lieber gern auch vor Ort. Manchmal bestelle ich aber auch bei Zooplus.


    Ich hab noch eine andere Idee. Die Fähe frisst nicht gerne Barf.
    Könnte ich nicht Fleischbrei machen und mit den Suppis einfrieren (Eiswürfel) und den dann halbieren für jeden eine Hälfte?
    Muss man halt erst probieren, ob sie es fressen.
    Dann würde ich eine Mahlzeit Fleisch roh und pur lassen. Rest vom Tag Dose (möglichst Alleinfuttermittel) und dazu noch den Suppiwürfel. Den Suppiwürfel mittag oder so, nicht zum rohren Fleisch dazu, wenn möglich roh und Dose getrennt.


    Frage
    Könnte es ein Problem sein, wenn sie die Suppis fressen und zu wenig Fleisch? Oder gleicht sich das aus?


    Mit Brühe hab ich es versucht, mochte sie auch nicht.
    Wo sie eine Zeit lang sehr wenig Barf gefressen hat und mehr Futtertier Maus/Küken, hat sie ganz stumpfes Fell bekommen. Habe dann ihr mal extra Taurin in Brühe gegeben, seitdem ist ihr Fell wieder super.

  • :ka: Wenn es dann so problemlos gefressen wird, warum nicht?


    Probleme mit zuviel Suppies ... höchstens, wenn das Fleisch dann länger nur zum kleineren Teil gefressen wird. Und dann könntest Du immer noch mal 1 Tag den Suppi-Würfel weglassen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • das mit dem Würfel hab ich schnell wieder verworfen, weil sie es mal fressen und mal nicht ..


    die letzten Tage gab es Alleinfuttermittel Dose für Katzen mit extra Taurin.
    Dazwischen mal Barf, mal ein Hühnerherz oder etwas Fleisch cund Küken und Mäuse hänge ich jetzt an einer Gummileine auf, da gehen sie viel besser dran und haben mächtig Spaß.


    ausserdem habe ich frettchen Dose Alleinfuttermittel gefunden, muss nur noch getestet werden

  • seit 3 Wochen hat sich das Gewicht bei dem Rüden eingependelt, der sich zuvor mit Barf wirklich fett gefressen hatte. Jetzt ist alles Prima. :):)


    Nichts mehr geändert,
    ich teilbarfe und gebe Alleinnassfutterdosen für Katzen, supplementiere gelegentlich Taurin - NaFu, abwechselnd abends Küken/ Maus/ Springer/ Fleisch pur oder Herz oder Magen


    Alleinnassfutter für Frettchen bin ich gerade dran, was zu bestellen. :thumbup:


    Und von dem ständigen Zuckerkonsum runter zu kommen, haben wir Ohren reinigen und Krallen schneiden ohne Paste geübt. Das klappt !!! Anfangs etwas gezappel, dann halten sie aber einigermaßen still.
    Auch die Pasten, wo steht kein Zuckerzusatz enthalten ca 30% Kohlenhydrate, was absolut schädlich ist für die Fretts, weil es Insulinome fördern kann.
    Plan B war Ihnen etwas Öl zu geben bei der Pflegerunde oder etwas Brühe.

  • Das liest sich guuuuut! :yes::jaha::D

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Alles Bestens!!
    Es wird weiter teilgebarft und Alleinfuttermittel- Nassfutter für Frettchen/ Katzen.
    Meine Freundin stellt jetzt auf ein anderes Trockenfutter um, das enthält ausreichend Taurin und nur 3% Kohlenhydrate.
    Das möchte ich jetzt auch bestellen.


    Trofu werde ich aber weiterhin nur Abends in den Futterautomat legen, meistens schlafen sie zwischen 23 und 3 Uhr und da blieb immer Futter stehen, jetzt ist in der Zeit Trockenfutter da und um 3 Uhr dreht die Schale auf NaFu. Selten, dass mal was vom Trofu gefressen wurde, aber auf jedenfall ist Futter da.
    Und in der Transportbox beim Spaziergang oder nur als Leckerli.

  • Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Auch wenn es ein gutes Trockenfutter ist, wird es weiterhin nur wenig gegeben. Hauptsächlich für unterwegs gedacht, wir gehen recht häufig mit Ihnen raus.



    Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite (Huhn)
    Ausgewogene, natürliche getreide- und glutenfreie Vollnahrung für Katzen mit allen wichtigen Nährstoffen aufeinander abgestimmt im richtigen Verhältnis für ein gesundes, fröhliches und erfülltes Katzenleben.


    • Über 80% Fleischanteil
    • 96% hochwertige Proteine aus Hühnerfleisch mit hoher Verdaulichkeit und Bioverwertbarkeit
    • Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren für gesunde Haut, schönes Fell, gute Laune und Vitalität im optimalen Verhältnis
    • Getreidefrei, glutenfrei
    • mit nur 3% Kohlenhydraten!
    • Single Protein - daher geeignet auch für Katzen mit Nahrungsunverträglichkeiten und Katzen mit besonderen Nahrungsansprüchen.
    • Zutaten in Lebensmittelqualität
    • CATactive-Wirkstoffkomplex: Vitamine und leicht verfügbare chelatierte Mineralstoffe sowie wertvolle Prebiotika (FOS/MOS) sichern und runden die Versorgung unserer Katzen ab
    • ohne minderwertige tierische oder pflanzliche Nebenerzeugnisse
    • ohne pflanzliche Proteine aus Soja, Gluten, Erbsen, Bohnen oder Kartoffeln
    • ohne Zusatz von Farb-, künstlichen Aroma- oder Konservierungsstoffen
    • natürlich mit Vitamin E stabilisiert


    Zusammensetzung: Getrocknetes Hühnerfleisch, Frisch zubereitetes Hühnerfleisch, Hühnerfett, Luzerne, Mineralstoffe, Leinsamen, Hühnerleber, Lachsöl, Meeresalgen, Cranberries, Mannanoligosaccharide (0,06%), Fructo-oligosaccharide (0,06%).
    Analytische Bestandteile: Protein 52 %, Fettgehalt 22 %, Rohfaser 3,2 %, Anorganischer Stoff 12%, Omega 6 3,64%, Omega 3 1,13%, Calcium 2,48% Phosphorus 1,79%, kcal/kg 3823
    Zusatzstoffe per kg: natürliche Antioxidantien. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: E672 Vitamin A (Retinylacetat) 31655 IE, E671 Vitamin D3 (Cholecalciferol) 1375 IE, E3a700 Vitamin E (alfa-Tocopherol-acetat) 515 mg, Vitamin C (Ascorbylmonophosphat, Calcium-Natrium-Salz) 1127 mg, E1 Eisen (Eisenaminosäurenchelat, Hydrat) 258 mg, E2 Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 1 mg, E4 Kupfer (Aminosäuren-Kupferchelat, Hydrat) 15 mg, E5 Mangan (Aminosäuren-Manganchelat, Hydrat) 25 mg, E6 Zink (Aminosäuren-Zinkchelat, Hydrat) 205 mg, E3b8.10 Selen (in organischer Form aus S. Cervisiae CNCM I-3060) 0,3 mg, Aminosäure Taurin 3320 mg. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel, E306 stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.
    Mit dem Kauf dieses Futters unterstützen Sie die World Animal Protection.

  • Es gibt einiges zu berichten. Der Rüde hatte eine verstopfte Analdrüse, die beim TA ausgedrückt werden musste (hab es mir zeigen lassen) und ca 3 Wochen später musste ich noch einmal drücken.
    Jetzt fütter ich 2x wöchentlich gewolfte Karkassen, das macht den Kot fest und er entleert die Analbeutel seitdem selbstständig. Ausserdem lasse ich das Trofu wieder stehen, für festeren Kot, wegen der Analbeutel. Meistens frisst nur die Fähe etwas davon, aber keine großen Mengen. Max 1 EL pro Tag wird gefressen.
    Ich war jetzt noch einmal beim TA zur Kontrolle und so wie sie jetzt sind, ist es super, soll so weiter füttern.


    Seit 1,5 Wochen wohnt ein Welpi hier , wird jetzt 11 Wochen alt :)


    Alle drei fressen momentan Barf nur mit halber Dosierung Felini/ TC oder carnizoo.
    Ich fütter 2x wöchentlich Mäuse , 2x wöchentlich Küken (diese reicher ich mit Taurin an)
    Dann gebe ich noch Alleinfuttermittel Nassfutter mit extra Taurin.
    Kaninchen gewolft fressen sie , wenn es mit Huhn oder Pute vermengt ist (+ Felini, TC oder Carnizoo)
    ab und zu gibt es mal Herz oder Magen oder Fleischstücke pur, das meistens abends anstatt von Maus oder Küken.
    Und lachsöl hab ich gegeben, da ist der Welpi gleich orange geworden. Das geb ich jetzt lieber nur noch zwei mal pro Woche. Es waren auch nur ein paar Tropfen. Das orangene Fell ist schon zurück gegangen.


    Ich möchte jetzt noch ganzes gewolfte Huhn besorgen zur Abwechslung.
    Die Karkassen hab ich nur mit Taurin angereichert oder mit Barf-kaninchen vermengt.
    Muss ich jetzt wegen Calcium irgendwas beachten?

  • So aus Katzenbarfer Sicht (und mit eingeschränktem Denkvermögen dank fieser Migräne):
    Bei ganzem gewolftem Kaninchen + Hühnerkarkasse hast du insgesamt zuviel Knochen, und wahrscheinlich etwas zu wenig Fleisch. Aber nicht nur Ca zuviel.
    Wenn das Kaninchen ohne Knochen durch den Wolf gewandert ist, passt es perfekt.


    Ganz egal, welche Variante: Da sollten die Wusels mit klarkommen.
    Die Verhältnisse von Ca und P sollten stimmen - und das zählt fast mehr, als die absoluten Zahlen.


    Baby-Wusel: Auch der sollte das ganz normal futtern können - oder kaufen Frettis für ihre entwöhnten Kleinteile extra Babyfutter?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Es gibt kein extra Babyfutter für die Frettchen. Nur eine Firma stellt Baby Trockenfutter her, da gefällt mir die Zusammensetzung nicht. Dann gibt es noch Baby Trockenfutterpulver, das ist aber eher zum päppeln oder für ganz Kleine, wenn sie anfangen Brei zu fressen.


    Das Baby holt sich das, was es braucht, es frisst ja auch viel mehr als die Großen.


    Nein, ich habe Kaninchenfleisch ohne Knochen mit dem Karkassenkram vermengt. Das Kaninchen war aber etwas supplementiert mit Felini oder Carnizoo oder TC premix, aber nicht ausdosiert.


    Jetzt haben die Großen so gestunken wegen der Analdrüse, dass es vielleicht auch reicht, 1x Karkasse pro Woche zu geben, vorzugsweise vor dem Deckenwechsel ;)


    Was sie alle gut fressen ist 0,5gr Calciumcarbonat 37% auf 100 gr Fleisch mit Taurin. Das scheint sehr Geschmacksneutral zu sein. Die anderen Supplemente werden ausdosiert momentan nicht gut gefressen, so dass ich ca nur die Hälfte dran machen kann. Ich fütter aber sehr abwechslungsreich und auch Alleinfuttermittel für Katzen 1x am Tag und auch 2x wö Maus und 2-3x wö Küken (wobei ich auch bei einer Fütterung den Dotter ausdrücke).


    Wenn ich ganzes Gewolftes bekomme, reicht nur Taurin dran zu machen, weil es sind ja Knochen enthalten? Wäre das eine gut ausgewogene Mahlzeit? dann würde ich das gern öfter füttern.

  • Wenn ich ganzes Gewolftes bekomme, reicht nur Taurin dran zu machen, weil es sind ja Knochen enthalten? Wäre das eine gut ausgewogene Mahlzeit?


    Blut und Taurin. ( ;) Also so als Katz...)
    Dem ganzen gewolftem Tier fehlen i.a.R. eben jene Dinge... aber ja, es wäre, wenn es komplettes Tier ist (also incl. Fell/Federn, möglichst allen Innereien, Blut), die natürlichste Ernährung.
    Was man als ganzes gewolftes Tier zu kaufen kriegt, ist nur oft eben nicht ganz.
    ( :hgs: Hitzegrads Tauben sind komplett - da sind im Matsch Krallen, Schnäbel, Kropfinhalt... zu finden. Das einzige, wo ich beim Matschen Handschuh anzieh. :whistling: )




    Es gibt kein extra Babyfutter für die Frettchen. Nur eine Firma stellt Baby Trockenfutter her,

    :D Das hatte ich auch nicht so gemeint.


    Es gibt unter Katzenfüttereren gern den Spruch: Kittenfutter ist Quatsch! Gibt ja auch keine speziellen Kitten-Mäuse...
    (Bei Katzen gibt's ja jede Menge spezieller Futter - nach Alter, Rasse, ob kastriert oder nicht, ob nur Wohnungshaltung, oder Freigänger... für jeden was extra. Sinnvoll ist davon i.a.R. nix.)
    Also, warum sollte es für Baby-Frettchen spezielle Baby-Beutetiere geben?


    Da gilt - bei allen Tieren - Baby/Kleinkind futtert wie die Großen. Nur die Mengen können sich deutlich unterscheiden.
    (Beim Tier Mensch auch die Würzung - aber ausser uns würzt, glaub ich, auch keine Tierart ihr Essen. :bäääh: )



    Och, ich denke, Deine Wusels werden mehr Suppies akzeptieren - entweder, weil Du geduldigst die zugesetzten Mengen steigerst.
    Oder wenn sie's brauchen - also ihr Instinkt meldet: Du brauchst das.
    Bei dem Mix mit dem Fefu... ich denk mal, die sind ganz gut versorgt. :jaha::yes:

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Alles wie gehabt und alles wird vertragen.
    Suppis steigern geht nicht, denke aber mit halber Dosierung und der doch sehr reichlichen Abwechslung der Fleischsorten + Futtertiere und täglich zusätzlich Dosenfutter 1-2 Fütterungen und Trockenfutter sind sie ausreichend versorgt.


    2x wö Hühnerkarkasse , teilweise mit Kaninchenkarkasse vermischt
    Fleischsorten 70% Huhn, Rest Gans, Kaninchen, Pute, Ente (Fleisch meistens mit Haut, Sehnen und Knorpel)
    Hühnerherzen
    Gänseinereien (1x mon. max.)
    Hühnermägen


    50% vom Fleisch werf ich in den Mixer, der Fleischbrei wird dann mit Stücken gemischt, so fressen sie es am liebsten


    Supplementiert jeweils einzeln mit
    Filini complete, Carnizoo, TCPremix, Vitakalk, Calcium carbonat 37%


    Immer
    Taurin


    Zusätzlich, 1 Frett hat was am Bein und läuft nicht rund, hier wechsel ich häufig ab
    Muschelpulver
    Teufelskralle
    Yucca
    Meeresalgen
    Lachsöl
    Gänseschmalz
    Sonnenblumenöl
    Bierhefe
    Fortain


    Futtertiere
    3-4x Küken pro Woche
    1-2x Maus pro Woche

  • Liest sich doch gut... (jedenfalls ab da, wo ich wach war - davor hab ich mich erstmal gefragt:


    täglich zusätzlich Dosenfutter 1-2 Fütterungen und Trockenfutter sind sie ausreichend versorgt.

    8o Watt?!?


    Aber dann ist's mir wieder eingefallen :weia: : Du hast ja Frettchen. Etwas speziellere Tierchen... :knuddel:


    Was hat das unrund laufende Frett denn?
    Arthrose?
    Oder ist das nicht so ganz klar?
    Wenn es nicht ganz sicher ist: Es ist aber wirklich das bein, und kommt nicht vom Rückgrat?

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • ALso, dass weiß der TA auch nicht und sie hatte es schon beim Vorbesitzer (nicht erkannt).
    Schritt ist normal. Trab läuft sie gar nicht, Galoppiert immer im gleichen Galoppmuster, springt ungern.
    geröngt wurde nicht.
    Schonhaltung ja, Schmerzen eher nein oder wenig, läuft auch z.b. 45 min. non stop gassi auch unebener Boden- ohne Gangbildverschlechterung.
    bisher nicht schlechter geworden, Frett wohnt seit Febr. bei mir und ist 3 Jahre alt.
    TA sagt soll Zeel geben, keine Verbesserung.
    Habe mal drei Tage Melosus gegeben, geringe Verbesserung.




    die sind zu klein, um da wirklich was machen zu können am Bein. Würde da schlechter werden dann ggf. Cortison und Schmerzmittelbehandlung.

  • Wenn es geht, gehen wir spazieren. Das ist gut für den Muskelaufbau. Sie hat früher auch öfter 2 Stunden geschafft am Stück ohne eine Verschlechterung.
    Jetzt ein Jahr später, je nach Untergrund sieht man nach 30-40 Minuten eine minimale Verschlechterung am Ende. Im Alltag sieht es immer gleich aus. Sie springt in letzter Zeit auch wieder öfter vom Sofa herunter, was sie eine Zeit lang gar nicht gemacht hat.


    Futter momentan
    viele Futtertiere, Mäuse und Küken, ca 2-3 Küken pro Woche (für alle drei) und bestimmt 4-6 Mahlzeiten Maus, es klappt besser, wenn ich die Futtertiere in ein paar Stücke teile und meistens geb ich drei bis vier Teile rein, dann wird nicht so viel verschleppt und der Rest wartet im Kühlschrank


    Fleisch, mehr Abwechslung
    Fleisch von: Huhn, Pute, Ente, Lamm, Wild
    gewolfte Karkassen: Kaninchen


    CarniZoo, TCPremix oder Felini mache ich aber nur noch 1-2 mal pro Woche mal an eine Mahlzeit dran und auch nur die Hälfte, dafür wechsel ich mit dem Fleisch mehr ab. Und gebe mehr Futtertiere und mal Nafu (alleinfuttermittel)


    Taurin gebe ich sehr viel zu.


    Öle: Avocadoöl, Leinsamenöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Lachsöl, Rapsöl, Maiskeimöl. Meistens vermische ich 2-3 Sorten in einer großen Spritze und mache immer ein paar Tropfen auf das Futter, dann fressen sie es viel lieber.
    Brühe oder wasserverdünnte laktosefreie Sahne gebe ich fast jden Tag, die Kleine kriegt sonst wieder Blasenentzündung.


    1.Ein Frettchen frisst fast ausschließlich Futtertiere und wenig Trockenfutter, gelegentlich Nafu
    2.EIn Frettchen frisst Fleisch und wenig Futtertiere und etwas Trockenfutter, wenig Nafu
    3.Ein Frettchen frisst selten Futtertiere, dafür viel Fleisch, etwas Nafu und gar kein Trockenfutter.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Frettchen drei geht es nicht gut. Hat Bauchschmerzen. Kneift die Augen, nach Schmerzmittel gefressen, aktiver, aber durch Schmerzmittel mehr würgen- übel, denke ich.
    Tierarzt hat nichts gefunden, Ultraschall alle Organe super, er denkt eher keine Gastritis, da kein Erbrechen und keien Gasansammlung im Magenbereich zu sehen war.
    Der Kot ist etwas breiiger, was am vermehrtem Brei-fressen liegt.
    Keine freie Flüssigkeit im Bauchraum.
    Geschwächt, teilweise leichte Hinterhandschwäche und rutscht etwas mit den Beinchen weg, kann aber noch gut stehen und schnell laufen.
    Kreislauf gut.
    Ich gebe drei Tage lang Cortison. Bisher keine schlagartige Verbesserung.
    Ich habe das Schmerzmittel Novalgin jetzt mal weg gelassen, da er danach mehr zu würgen scheint und nur MCP gegeben.
    Er frisst jetzt auch wieder.


    Da habe ich beobachtet, dass er rohes Fleisch , als Brei mit mini Stückchen, die Stückchen nicht kauen mag und den Brei auch frisst, dann aber ständig wieder würgen muss.
    Und bei selbst gekochtem Huhn (Brei) pur oder vermengt mit Nassfutter, hat er eine richtige Portion verdrückt, ohne dass ihm schlecht wurde.
    Ich lass jetzt erstmal das rohe Fleisch weg und fütter das Nafu mit dem Huhnbrei.


    Und Convaleszenz habe ich bestellt. Wenn sie richtig krank sind, ist das richtig gut. Sie benötigen da keine Energie, um Futter zu verwerten und sie kriegen extra Energie.
    Brühe hab ich gekocht und einiges eingefroren, ich achte darauf, dass er in ausreichenden Abständen frisst und fütter Brühe mit der Spritze zu, wenn er es aus dem Schälchen nicht mag.

  • Ich hab Heilerde in der Apotheke bestellt.
    Heilerde bindet, man muss ausreichend Abstand vor/nach Gabe zu Medikamenten einhalten. (mit medizinischer Kohle ist das genauso)


    Er hat jetzt noch paar Mal Huhnbrei mit Nafu vermengt gefressen. Auch ordentliche Mengen. Jetzt hoffe ich nur, dass die Analdrüse nicht verstopft. Normalerweise gebe ich deshalb ja die gewolften Knochen..


    Soweit ich weiß, dürfen Frettchen bei Durchfall Banane. Ob ich ihm was zum stopfen in den Brei geben soll?
    Klar Kohlenhydrate haben in der normalen Ernährung nichts verloren, es ist ja nicht dauerhaft.
    Oder lieber gekochte Kartoffel?
    Kartoffel ist ja gut für den Magen??


    Die Drüse könne ich notfalls selbst ausdrücken, möchte ich ihm aber ersparen. Sie ist schon deutlich gefüllt ohne Schmerzanzeichen. Es sollte aber in den nächsten Tagen mal entleert werden.. durch festeren Kot.

  • Karotten mögen sie gar nicht.


    Mir selbst war jetzt ein Tag übel und den zwei Weibern auch, sie haben aber nur 1-2x gewürgt nach dem Fressen.


    Von Kartoffel bin ich jetzt auf Heilerde umgestiegen.
    Conva frisst er, wenn ich ihn anfütter.
    Von Fleischbrei oder Nafu beginnt er jetzt auch zu würgen.


    Morgen nochmal TA.


    Ich fütter alle 2-4 Stunden Conva in kleinen Mengen 1,5-2 TL zu.
    Er würde gern mehr fressen, wenn er mehr frisst, geht es ihm anschließend noch schlechter, er rennt hektisch rum, kratzt überall untypischerweise, würgt gelegentlich und es dauert, bis er zur Ruhe kommt und dann kneift er die Augen zusammen und zittert.
    MCP bringt wenig Besserung. Auch nicht wenn ich mehrmals am Tag, dafür geringe Menge gebe.
    Hab es jetzt mal weg gelassen und keine Veränderung festgestellt.


    Kann das mit den gewolften Knochen zusammenhängen?
    Werden die verdaut? Könnte da ein Stück irgendwo stecken?


    Ich hab das Babyreisebett mit einem Wachstuch innen ausgekleidet, dann kommt noch eine Wärmelampe dran oder der Babystrahler und dann wird er am We bei mir neben am Bett schlafen müssen, damit ich ihn nachts füttern kann und gleich merke, wenn was los ist.
    Frettchen unterzuckern recht schnell, deshalb müssen sie so oft fressen.


    Mit dem Tierarzt hab ich in der Zwischenzeit nochmal telefoniert, er denkt auch Virus/ Magen. Vielleicht ist auch eine Schleimhautentzündng dazu gekommen, evtl. behandeln wir auf Verdacht, sehen wir dann morgen beim Termin.
    Frisst er kleine Mengen, würgt er auch nicht. Insgesamt ist sein Allgemeinzustand aber noch schlecht. Hat hundert gramm abgenommen (er war eh zu dick).


    Das Conva rühre ich mit Kamillentee an 1:1 mit abgekochtem Wasser. Manchmal gebe ich Brühe noch dazu oder lasse ihn zusätzlich Brühe geben. Den Brei gebe ich handwarm.

  • Gewolfte (und prinzipiell auch Knochen am Stück vom Beutetier) werden im Magen aufgelöst - die Säure macht's möglich. Das sollte also keine Probleme machen.


    So'n fieser und hartnäckiger Magen-Darm-Virus scheint echt im Umflug zu sein. (Nein, den Katzingern geht's gut - hier hat's meinen Göga erwischt.)


    Alles Gute für Deinen Kleinen.

    Liebe Grüße von SiRu und den Katzingern!


    Napoleon 17.06.1997 - 27.07.2012 &

    Tiger 17.06.1997 - 02.02.2016 (beide Einzug 27.12.2006)

    Flocki 17.06.2007 , Einzug Mitte Oktober 2007

    Minka 01.01.1999 - 08.10.2015, eingezogen 25.07. 2012

    Tips 01.04.2002 - 02.07.2016 &

    Taps 01.04.2002 - 12.02.2020 eingezogen sind die Brüder im Juni 2012

    Leonie 01.06. 2009, eingezogen hier 12.03.2016

    Shiyuu 27.05.2011 - 01.02.2021, eingezogen am 31.07.2020


    :computer2: :mkatzen:


    bekennendes Mitglied der BARF-Sekte :boehsebarferz2:

  • Sie sind alle wieder fit, das kranke Frettchen hatte Antibiotika bekommen und was für den Magen, danach ging es steil berg auf.
    Und wegen dem Übergewicht von dem Frettchen habe ich umgestellt und er hat jetzt 200gr abgenommen.


    Es steht ständig Trofu da, Natural Cat Fee, Proteingehalt 52%, KH 3 %
    sie fressen sehr wenig davon, max 1 EL/Tag fehlt


    Dann gebe ich entweder täglich oder alle 2 Tage Nassfutter, meistens Natural Cat Huhn, Alleinfuttermittel, aber ich wechsel auch ein bisschen ab, immer Alleinfuttermittel


    restliche Mahlzeiten bestehen statt Fleisch mit Futtertier jetzt:
    Futtertier mit Fleisch
    Ich gebe für 3 Frettchen 7 Küken pro Woche und 10-16 Mäuse je nach Größe/Woche


    Es klappt am besten, wenn ich alles mit der Schere in kleine und größere Stückchen schneide und mit Karkasse (Kaninchen-Huhn gemischt- gewolft) oder Huhn oder Pute oder Herz mische.
    Pute nur geringe Mengen, wird nicht so gut vertragen


    Lachs meistens einmal/Woche, roh


    Öl habe ich reduziert, nur noch sporadisch (unterschiedliche Mischung immer aus Lachsöl, Sonnenblumenöl, Leinöl, Olivenöl, Rapsöl, Maiskeimöl)


    Taurin gebe ich 2x täglich dazu


    Felini complete sporadisch 1x im Monat


    Eigelb gibt es gar nicht mehr zusätzlich


    ab und zu gebe ich 0,5 gr/100gr Calcium dazu (normale Dosierung), weil Küken wenig Calcium enthält


    Kein Durchfall- keine Analdrüsenprobleme- weniger Zahnfleischentzündung- zufriedene Fretts
    Und auch das ehemals übergewichtige Frett wird ausreichend satt, vorher immer alles hinein geschlungen


    sonst keine Supplemente, die Frettchen haben sie nicht so sehr gern gefressen, aber die jetzige Grundlage sind die Mäuse und auch das Nafu , weil Alleinfuttermittel. Dazu dann Küken und Fleisch/Herz/ Lachs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!